• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Pro22 LEG-3

Macht ihr dann Ribs und Pulledpork direkt auf dem Gussrost, oder zumindest Schweden Rippchenhalter und Tasse samt Rost darunter?
Jepp, alles auf dem Rost. Auffangen tut die Suppe dann (sollte ich die SnS-Komponenten mal nicht nutzen) die Schwedenschale zwischen den Kohlen. Zum Saubermachen hab ich mir mal bei einem Restpostendiscounter Namens Thomas P. eine Grillrostwanne geholt, die genau dafür gedacht ist.
Ich bin bei dem Rost relativ schmerzfrei, das einzige, was ich damit nicht mache ist es aus großer Höhe fallen zu lassen. :D
 
Macht ihr dann Ribs und Pulledpork direkt auf dem Gussrost, oder zumindest Schweden Rippchenhalter und Tasse samt Rost darunter?
Ich mach es so: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-vom-porc-gascon.343982/

Ribs, PP etc. wo auch Zucker in der Gewürzmischung ist, ist beim Saubermachen des Gussrostes eine Katastrophe.
Da nehm ich lieber das Gitter von der Schwedenschale und etwas Alu drunter.
Rippchen stell ich in die Rippchenhalter vom schwedischen Baumarkt.

@Lummerbutch - wenn du mit dem Rost in Serienproduktion gehst, gib bescheid! :D
 
Aber.....Wie oben schon in den Fotos zu sehen rutscht auch bei mir der Rost von den Haltern.. zb. beim saubermachen mittels Messingbürste. Das nervt mich Gewaltig um ehrlich zu sein.

also scheint das ein totaler Serienfehler zu sein. Ich nenne es bewusst einen Fehler, weil sowas darf eigentlich nicht sein!
Ich kann damit zwar auch leben, weil normalerweise brauche ich die oberste Stufe nur für L&S da stellt man das einmal so hin, dass es passt. Aber beim Abbürsten etc. ist das echt nervig. Oder man stelle sich vor, der vollbeladene Rost kippt und alles landet in der Glut!
 
ja, nur da. bei den anderen Etagen passt er, bei mir

Ja kann ich bestätigen! Und wenn ich den Rost 180° drehe (bzw. werd ich einfach eine Makierung machen) dann liegt er auch überall auf, egal wo ich in hinschiebe

Okay, das macht ja gar keinen Sinn!? Ich freue mich jedenfalls, denn gerade rief mein Händler an, der Grill ist da :) Zum Glück wollte ich heute - rein zufällig - früh Feierabend machen.
 
Toll! Das passt ja perfekt zum Beginn des Wochenendes. Viel Spaß!
 
Alles klar, das Ding steht! Richtig wertiger Eindruck, wie ich es vom LEG2 kenne. Bei mir liegt das Rost problemlos auf der obersten Ebene.

Allerdings passen meine SNS-Utensilien nicht. Auch meine Onlyfire-Kohlekörbe (die großen) passen nicht. Das Rost liegt dann auf diesen auf (sind rund 4-5 mm zu hoch).

Dumm von Napoleon einen Grill zu bauen, zu dem kein Zubehör passt. Klassischer Fall von Overengineering.
 
Sehr schönes Ding.
Mich würde interessieren, wie die Zuluftsteuerung gelöst ist. Habt ihr davon vielleicht auch ein Foto?

Sowohl bei Zu- als auch Abluft scheint Napoleon ja deutlich nachgebessert zu haben. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich die beim LEG2 auch schon ganz gut gelöst (obwohl ich mich letztes Jahr dann doch entschieden habe nachzudichten, weil er so gerade bei Wind nochmal deutlich besser zu steuern ist). Allerdings stört mich immer, dass sie nicht stufenlos ist. Das scheint ja aber mit dem neuen auch gelöst zu sein.
 
Ich hab die umrandung vom Kohle Rost nun abgesäbelt das der Kugelsmokereinsatz reinpasst.

Hab heut mal Rippchen 5-0-0 und Armadillos aufgelegt. Mit der Temperatur hat ich die ersten 1,5 Std zu kämpfen... Brekkies hab ich das erste mal auf Kokos Eggs gesetzt! Habs nun aber so zwischen 105-110 Grad geschafft und nun läuft er Stabil. (Schätzeisen liegt denk ich auch in der Toleranz) Ist ja quasi die Jungfernfahrt für uns 😂 Da läuft halt nicht alles Glatt.

Zuluft ist geraster mit 0-3 , und Abluft mit Slider gelöst. Die Zuluft bekommt man aber auch zwischen die Makierungen gestellt.
 

Anhänge

  • 20240523_135632.jpg
    20240523_135632.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG-20240525-WA0003.jpeg
    IMG-20240525-WA0003.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 302
  • 20240526_112358.jpg
    20240526_112358.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 290
  • 20240526_124529.jpg
    20240526_124529.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 291
  • 20240526_124537.jpg
    20240526_124537.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 296
  • 20240526_124549.jpg
    20240526_124549.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 292
Alles klar, das Ding steht! Richtig wertiger Eindruck, wie ich es vom LEG2 kenne. Bei mir liegt das Rost problemlos auf der obersten Ebene.

Allerdings passen meine SNS-Utensilien nicht. Auch meine Onlyfire-Kohlekörbe (die großen) passen nicht. Das Rost liegt dann auf diesen auf (sind rund 4-5 mm zu hoch).

Dumm von Napoleon einen Grill zu bauen, zu dem kein Zubehör passt. Klassischer Fall von Overengineering.
Overingeeniring ? Normaler lauf der Dinge, es ist überall so das plötzlich das Zubehör nicht passt. Selbst bei Hausinstallationen ändern sich die Vorschriften. Ob man das gut findet ist ne andere Sache.
 
Neue Notlösung für den SnS:

Zwei 16mm-Vierkantrohre. Da Prototyp, erstmal nur aus Stahl.
1000015887.jpg

Die enden jeweils auf 45 Grad geschnitten, so kann man sie auf die Haken auflegen, in denen das Rost liegt. Das Vierkantrohr liegt somit tiefer als Auflage. Fotos dazu folgen, das wird dann etwas verständlicher. Die Schwedenschale passt so als Tropfschutz, allerdings auch nicht zu 100 %, liegt etwas schief zum SnS geneigt.

Alternativ geht auch die kleine:
1000015889.jpg
 
Ich hab die umrandung vom Kohle Rost nun abgesäbelt das der Kugelsmokereinsatz reinpasst.
Einfach abgeflext?
Ich glaube ich werde ihn auch weg schneiden. Ich sehe in der Umrandung keinen Mehrwert, eher nur Nachteile...
 
Einfach abgeflext?
Ich glaube ich werde ihn auch weg schneiden. Ich sehe in der Umrandung keinen Mehrwert, eher nur Nachteile...
Der Ring dient dazu, die Kohlen von der Emaille fernzuhalten, um Temperaturspitzen zu vermeiden. Kohle erzeugt höhere Temperaturen, als Emaille aushält (irgendwas bei 400 Grad). Zudem verliert Stahl ebenfalls bei 500 Grad 50 % seiner Stabilität.
Ich werde ihn schön dranlassen. So ein Kohlerost ist einfacher zu tauschen als der Kessel. Hab ich bei meinem LEG2 bemerkt. Da verursachenten die innen angeschweisten Auflagestreben für Kohle- und Grillrost einen Spannungsunterschied, der den Kessel an den Schweißpunkten verformte und somit an der Stelle die Emaille abplatze und ich nun ein schönes Loch an der Stelle hatte. (Ja, auch Anwenderfehler, ich weiß, aber ich war jung und brauchte das Fleisch!) :)
Aus diesem Grund sind vermutlich auch die neuen Auflagen geschraubt um diese Spannungen zu vermeiden.

Vielleicht ist der RIng aber auch nur da, weil durch die neue Kohlerostauflage die Kohlen leichter unter das Rost fallen können und ich interpretiere da zuviel rein. :D
 
Ja hab ihn einfach mit der Flex entfernt. Bei dem Kugelsmokereinsatz liegen die Kohlen sowieso direkt am Emaille an ::?:: Hab da aber nicht wirklich Erfahrung in die Richtung, aber den nutzen ja doch einige und es treten anscheinend keine Probleme auf. Ich hoffe doch das hier der Hersteller des Einsatzes seine Hausaufgaben gemacht hat und deswegen nicht all Griller wegsterben.
 
aber den nutzen ja doch einige und es treten anscheinend keine Probleme auf
Das stimmt! Bei den meisten passiert da auch nichts, sonst wäre dieses Zubehör nicht so geläufig. Weber baut seine Grills ja auch so mit flachem Rost und punktgeschweisten Halterungen für die Roste. Und ich glaube nicht, dass der Weberkessel stärker vom Material ist als der Napoleon.

Am Ende ist es sicherlich so, dass ich auch viel falsch gemacht habe und dann das eine zum anderen kam. Ich bin übrigens gespannt, heute soll es bei uns den ganzen Tag regnen. Werde dann mal sehen, wie dicht der Grill wirklich ist. ☔
 
Zurück
Oben Unten