• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon PRO22K-LEG (im GSV-Test)

Kannst du mir mitteilen welches Dichtband du gekauft hast?
Hallo @DampfHans!

Leider kann ich Dir (noch) keine PN schicken.

Und da ich nicht sicher bin, ob ich hier shop-Tipps verlinken darf - suche Mal danach:

BBQ Selbstklebend Smoker Dichtung, Hitzebewahrung, Nomex Grill Türdichtung, Grill Zubehör (5 m x 13 mm x 3 mm x 2 Pack)​

Oder vergleichbar!

Dann wirst Du bestimmt fündig.😉

Viel Freude mit dem Napi!

Und nicht vergessen: Wenn das Teil läuft - dann wäre das der ideale Moment, um sich offiziell "Vorzustellen".

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/ 😁

Gruß bydorfler
 
Hallo @DampfHans!

Leider kann ich Dir (noch) keine PN schicken.

Und da ich nicht sicher bin, ob ich hier shop-Tipps verlinken darf - suche Mal danach:

BBQ Selbstklebend Smoker Dichtung, Hitzebewahrung, Nomex Grill Türdichtung, Grill Zubehör (5 m x 13 mm x 3 mm x 2 Pack)​

Oder vergleichbar!

Dann wirst Du bestimmt fündig.😉

Viel Freude mit dem Napi!

Und nicht vergessen: Wenn das Teil läuft - dann wäre das der ideale Moment, um sich offiziell "Vorzustellen".

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/ 😁

Gruß bydorfler

Ich danke dir die wild. Wie schlägt sich das selbstklebende Band bisher? Könntest du bei Gelegenheit nochmal ein Foto von deinem Deckel machen, wo man genau sieht wie du geklebt hast?! Ein weiteres Bild von der Grillraumerhöhung wäre ebenfalls helfenswert 8-)

Vorstellung kommt sobald meine Grillecke fertig ist. Sonst hab ich doch gar nichts zu erzählen/ zu zeigen :D

Mfg und einen schönen Abend noch
 
Wie schlägt sich das selbstklebende Band bisher?
Das Band macht, was es soll, der Grill ist Rauch-Dicht und Licht-Dicht.

Am Deckel hat sich durch dessen Eigengewicht eine "Abdruck-Rinne" gebildet. Am Deckel lässt sich nicht mehr rütteln, wenn er geschlossen ist.
Könntest du bei Gelegenheit nochmal ein Foto von deinem Deckel machen, wo man genau sieht wie du geklebt hast?!
IMG_20210729_185501.jpg

Links (weissen Linie) ist der Deckel-Aussenrand. Ich habe das Band hier auf dieser Kante angelegt und dann angedrückt. So wurde der Radius des Deckel-Aussenrings reduziert und es entsteht zeitgleich eine elastische Auflagefläche, wenn der Deckel schließt. Hier vielleicht nochmal deutlicher zu sehen:
IMG_20210729_185539.jpg

Wichtig, besonders beim Deckel: Das ganze ruhig 24h oder mehr ruhen lassen! Ich habe noch ein Gewicht aufgelegt. So erhälst Du ein formschlüssigen Dichtbild!
IMG_20210729_185640.jpg

Ein weiteres Bild von der Grillraumerhöhung wäre ebenfalls helfenswert 8-)
IMG_20210729_185432.jpg

Hier war die Dichtigkeit vor der Verklebung sehr wechselhaft. Nach Anbringen des Bandes ist alles dicht. Ich habe den silbernen Ring beklebt (umlaufende Falz) und dann eingeschoben, etwas enge Geschichte, geht aber!

Ich hoffe, ich konnte helfen?

Gruß bydorfler
 
Kurzes Update...Grillraumerhöhung und Aschebehälter samt Luftregulierung sind soweit schonmal abgedichtet. Wenn man alles vor Augen hat, ergab auch alles einen Sinn :o:muhahaha: Morgen dann noch den Deckel...und dann kann ein Test erfolgen. @bydorfler Hast du nach dem Kleben auch das Deckelschanier angepasst? Rein theoretisch würde das ja sonst gar nicht anders funktionieren, da du ja mehr "aufbaust" :hmmmm: Oder hast du nicht komplett umlaufend geklebt sondern nur 2/3 und hinten beim Scharnier freigelassen? Allgemein finde ich das der Deckel unmöglich aufliegt. Hinten beim Scharnier fast bündig mit der Grillraumerhöhung und direkt gegenüber bald "1cm" Luft.

Mfg und hüschen Abend noch
DampfHans
 
@bydorfler Hast du nach dem Kleben auch das Deckelschanier angepasst?
Keinerlei Anpassungen.
Umlaufend gelebt.
Von der Scharnierzone zur Scharnierzone.
Und dann mit leichtem Druck zu und mit Gewicht fixieren.

Wenn da bei Dir die Spannung zu hoch ist. baue erst Silberring und Deckel zusammen. So kommst du bei geschlossenem Deckel an die Scharnierverschraubung und Deckel und Ring liegen möglichst spannungsfrei aufeinander. Dann wird es zwar schwieriger den Ring in den Kessel zu schieben. Aber vielleicht sind da ja zwei weitere helfende Hände.
Das müsste dann auch gehen. OK?

Gruß bydorfler
 
Guten Morgen

Nachdem ich nun den Nappi zusammengebaut und abgedichtet habe, wollte ich mal ein kurzes Fazit abgeben. Das Abdichten nach Anleitung von @bydorfler scheint wirklich zu funktionieren :)
Habe zwar im vorderen Bereich des Deckels noch einen minimalen Lichtspalt über eine Länge von ca. 6cm, welchen ich aber auch nicht durch anpassen des Deckelscharniers und ausrichten zur Grillraumerhöhung zubekommen hab.
Die Grillraumerhöhung ist einfach zu ungenau gefertigt worden, weshalb der Deckel IMMER an einer Stelle etwas weiter überstehen wird.
Das regeln der Kohlen funktioniert aber tadelos. Habe als erstes einen kleinen Test mit einem Kaltrauchgenerator gemacht um zu schauen, wo er noch undicht ist. Bis auf den 6cm Spalt und minimalen Undichtigkeiten an der Deckellüftung konnte ich keinen Rauchaustritt feststellen. Ich denke die Deckellüftung wird sich durch regelmäßige Nutzung noch von ganz alleine "abdichten".

Danach dann einen vollen AZK mit Dancoal Briketts befüllt und gezündet....hier der kleine "Zeitauschnitt":

15.50Uhr: AZK gezündet
16.15Uhr: Glühende Briketts in den Nappi gefüllt
16.18Uhr: 400°C (laut Schätzeisen im Deckel) erreicht
16.28Uhr: Bei 430°C sämtliche Luftregulierungen geschlossen
16.48Uhr: Temperatur gefallen auf 150°C
17.03Uhr: Temperatur gefallen auf 90°C
17.30Uhr: Kohlen erloschen

Die Temperaturen kann man wirklich nur als Richtwert sehen, da ich kein externes Thermometer eingesetzt hab. Trotzdem scheint alles zu funktionieren und ich finde es ehrlich gesagt auch erstaunlich, innerhalb einer Stunde alles zu ersticken. Die Kohlen sind allesamt komplett erloschen.:muhahaha:

Am Wochenende erfolgt dann der erste richtige Test ob man die Temps auch für Longjobs halten kann. Ich denke aber, dass es keine Probleme geben sollte. Dichtigkeit ist jetzt auf jeden Fall gegeben :cool:
Langzeiterfahrung mit dem Dichtband werde ich noch nachreichen.:cop:

Alles in allem bin ich nun zufrieden mit dem Nappi.
Auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass man bei einem Preis von 429,-€ (Pro22K-Cart-2) selbst noch Hand anlegen und rund 20,-€ an Dichtmaterial investieren muss. Das sollte so nicht sein. Hat man das aber getan, läuft er gut und ist von der Wertigkeit und Haptik im direkten Vergleich zu meiner 57er Mastertouch Kugel um einiges besser. So zumindest mein Empfinden.

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen mein kleiner "Bericht" bei der Kauf- oder Entsorgungsentscheidung ;)

Mfg DampfHans
 
in den letzten Tagen ist wohl irgendwo im Netz eine große Liste mit gehackten Accounts aufgetaucht. Hier kommen ständig solche Accounts zum Vorschein, die nach der feindlichen Übernahme zum Spammen verwendet werden.
Deshalb lieber nicht überall das gleiche Passwort verwenden.
 
Zurück
Oben Unten