• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 425-2, Rösle 4-GS oder ein anderer?

Officer Bizeps

Militanter Veganer
Wir ziehen bald in eine neue Wohnung mit großer Terasse und würden den Anlass gerne nutzen und einen guten, ersten Gasgrill zu kaufen.
In der alten Wohnung haben wir mit Holzkohle oft und gerne gegrillt.

WO wird gegrillt?:Balkon (überdacht)

WO steht der Grill?:Balkon (überdacht)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 2 Mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Soll lange halten; mind. 3 Brenner; Gut für Pizza

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:normalerweise 2, bei Besuch auch gerne mal 6


Wie hoch ist dein BUDGET?:
500-700, wenn es sich unbedingt lohnt, dann auch mehr

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Wir wollen auch öfter mal Pizza machen; Seitenkocher finde ich ganz nett; Sizzle Zone auch, wäre aber auch ohne zufrieden und später ggf. einen Oberhitzegrill kaufen

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angefasst noch keinen
Ich habe jetzt schon länger hier im Forum passiv gelesen und bisher 2 Grills selektiert, die mir gut gefallen:

Rösle Videro 4-GS: 4 Brenner, ganz gute Berichte, Sizzle Zone und preislich bekommt man relativ viel fürs Geld
Napoleon Rogue 425-2: 3 Brenner, von Napoleon würde ich mir eine höhere Wertigkeit als vom Rösle erwarten und gerade für 695€ bei Santos zu haben; Dafür keine Sizzle Zone und "nur" 3 Brenner
 
Erstmal ein Tipp, der die Chance auf Antworten stark erhöhen kann..
Vorstellung

Du kommst nicht drumherum, dir die Grills live anzuschauen und zu befingern, da insbesondere Statements zu Haptik und gefühlte Wertigkeit bis auf wenige Fact’s immer subjektiv sind.
Der Napoleon z.B. hat einen Aluguss-Grillkörper und mit diesem überlebt er alle anderen Bauteile des Grills. Gute Hitze etc. und damit machst du nichts verkehrt.
Der Rösle ist ebenfalls ein guter Grill, den ich persönlich durch meinen Bruder kenne. Top Grillergebnisse, 4 Brenner, gute Hitze, Sizzle mit Edelstahlrost, 11Kg Flasche und beleuchtete Regler (für mich Spielkram, aber wer es mag...). Ein guter Grill, der in der Wertigkeit hinter dem Napoleon kommt, aber dafür wesentlich besser ausgestattet ist. Langzeiterfahrung steht aus, da es den Rösle noch nicht soo lange gibt. Guck dir alle mal an, auch Weber, Broil King..und lass mal deinen Bauch sprechen. Dann kann man sich immer noch auf 1-2 Grills wesentlich feiner konzentrieren. Viel Glück
 
Mit dem Napoleon machst du meine ich nichts falsch. Ist ein sehr wertiges Gerät und für 695€ echt günstig. Ich stand letztes Jahr vor fast der selben Entscheidung und habe mich dann für den Napoleon entschieden. Ich könnte bis heute nichts schlechtes darüber sagen. Alles funktioniert und ist sehr wertig. Das Einzige was ich anders machen hätte sollen: Statt dem Kochfeld auf der Seite hätte ich die Sizzle Zone oder wie immer das bei Napoleon heißt nehmen sollen. Wären ca. 100€ mehr gewesen, aber die wären es wahrscheinlich wert gewesen. Das Kochfeld habe ich bis heute 1x benutzt, so ein 800° Feld für Stakes sicher schon sehr viel öfter.

Der Rösle ist fürs Geld schon fein ausgestattet. 4 Brenner, Sizzle Zone. Ich finde auch das Sichtfenster irgendwie recht praktisch.

Ich hatte mich trotzdem für den Napoleon entschieden. Der fühlte sich irgendwie wertiger an. War aber auch einfach Bauchgefühl und "haben wollen".

Service bei Napoleon ist auch sehr gut. Als der Grill kam war ein kleiner Kratzer auf der Haube. Bei Santos angerufen, die haben das an Napoleon weiter gegeben und nach ein paar Tagen kam ein riesen Paket mit einer kompletten neuen Haube. Eigentlich schon fast übertrieben.
 
Vielen Dank Euch Beiden. Werde auf jeden Fall mal in einen Laden gehen müssen und mir die beiden und andere Grills anschauen.
@Nocki: Gibt es denn die Möglichkeit, statt des Seitenkochfelds die Sizzle Zone zu nehmen? Habe ich kein Modell zu gefunden... Da die Küche in der Nähe ist, kann man auch gut was auf ner normalen Herdplatte machen. Danke schon mal!
 
Also vom 2017er Modell gab es zwei Varianten. Entweder mit dem Kochfeld oder mit der Sizzlezone. Ich meine das 100€ Unterschied waren. Ich hab jetzt noch zufällig ein Youtube Video von Santos gesehen wo sie die neuen 2019er Rogue Modelle vorstellen / erklären. Da hat sich einiges getan. Alle Rogue haben jetzt beleuchtete Gasregler (wers braucht). Dann gibt es die Rogue jetzt auch mit 4 Hauptbrennern, also einfach etwas breiter. Und alle 3-Brenner und 4 Brenner gibt es jeweils in den Versionen:
- Nur mit Hauptbrennern
- Hauptbrenner und Kochfeld
- Hauptbrenner und Sizzle Zone
- Hauptbrenner, Kochfeld und Heckbrenner
- Hauptbrenner, Sizzle Zone und Heckbrenner (mein Favorit hätte ich nicht schon den 2017er)
- keine Garantie auf Vollständigkeit

Der von dir genannte 425-2 für 695€ ist das 2017er Modell ohne Heckbrenner. Quasi der gleiche wie meiner, nur das ich noch was mehr dafür bezahlt hab.

PS: Nachträgliches Nachrüsten auf die SizzleZone ist nicht. Ich hatte mir die Ersatzteillisten der beiden Modelle aus dem Netz gezogen und geschaut welche Teile ich zum Umrüsten meiner Kochplatte zur Sizzle Zone bräuchte. Diese Teile habe ich bei Santos angefragt. Die müssen die Teile natürlich auch bei Napoleon anfragen. Und von da kam dann recht barsch zurück das sie diese Ersatzteile so nicht verkaufen weil wenn der Kunde die Sizzle Zone haben will dann soll er sich gleich das Modell mit selbiger kaufen. Naja, kann man auch irgendwie verstehen. Sind halt auch nicht auf den Kopf gefallen und haben an Hand der angefragten Teile gleich erkannt was ich da vor hätte.
 
Dass man das Kochfeld nicht so einfach gegen eine Sizzle austauschen kann, könnte an der Gaszufuhr liegen vermute ich.
 
Ich hab die ganzen Bauteilnummern auf den beiden Ersatzteillisten genau verglichen. Das hätte man schon umbauen können. Aber halt nur wenn Napoleon auch die Teile dafür rausrückt. Vielleicht wollten sie sich auch aus der Produkthaftung raushalten. Wobei wenn ich da eigenständig sowas umbaue sind sie sowieso außen vor.
 
Zurück
Oben Unten