• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 425 Beschichtung blättert bereits ab

Grillcoco

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr den Rogue 425 mit Grillspieß von Napoleon gegönnt.
Der verfügt über porzellan-emaillierte Gussroste. Nun muss ich nach nicht einmal einem Jahr Benutzung feststellen, dass die Beschichtung bereits abblättert. Ist das normal, oder ein Fall für die Garantie?

16470766766226677216049119666538.jpg
 
Hi,

mhh, meines Wissens passiert das bei emaillierten Rosten relativ oft bzw. sehr häufig. Allein allein aus dem Bekanntenkreis 3 Fälle. In der Regel hat es dort an den Kanten der Roste kleine Risse und Abplatzungen gegeben (vermutlich aufgrund der doch extremen Hitzebeastung) und in das kriecht dann mit der Zeit Feuchtigkeit und der Guss darunter fängt an zu rosten und es wird dadurch immer mehr abgesprengt... leider eine Abwärstspirale... Das Ganze beobachtet man sogar an emaillierten Deckeln mit der Zeit, aber deutlich langsamer wie an einem Rost. Diejenigen in meinem Bekanntenkreis die das Problem hatten, sind dann ausnahmslos auf Edelstahl umgestiegen... aber normaler Guss würde es natürlich auch tun...

Nach einem Jahr kommt mit das aber sehr früh und ich würde das auf jeden Fall nett bei meinem Händler nachfragen und versuchen Ersatz zu bekommen... Das sollte wirklich ein Garantiefall sein und ich würde raten mal für das Modell nachzuschauen wie lange Napoleon auf diese Teile Garantie gibt. Meines Wissens listen sie das sogar für jedes Modell auf... und in der gesetzlichen Gewährleistung solltest Du nach einem Jahr auch noch sein... Wenn Du das Problem aber ganz los werden möchtest, dann evtl. gegen Guss oder Edelstahl tauschen... das mag aber Aufpreispflichtig sein, kenne da die Preisunterschiede nicht...

Grüße
 
Die Beschichtung sieht extrem dünn aus. Vielfach kein Vergleich mehr mit emaillierten Rosten aus vergangenen Jahren. Ich würde es beim Händler ansprechen und wenn möglich reklamieren.
Ansonsten kann ich @Meischlix nur zustimmen. Ein Upgrade auf die Edelstahlvariante löst dieses Problem dauerhaft.
 
Die Beschichtung sieht extrem dünn aus. Vielfach kein Vergleich mehr mit emaillierten Rosten aus vergangenen Jahren. Ich würde es beim Händler ansprechen und wenn möglich reklamieren.
Ansonsten kann ich @Meischlix nur zustimmen. Ein Upgrade auf die Edelstahlvariante löst dieses Problem dauerhaft.
Das werde ich auf jedenfall tun. Noch bin ich innerhalb des ersten Jahres.

Ich bin ehrlich gesagt von der Qualität auch sehr enttäuscht. Ich habe mich bewusst gegen einen Baumarktgrill entschieden und einen deutlichen Aufpreis in Kauf genommen. Aber die Qualität stimmt immernoch nicht. Ist das Strategie, dass man auf die teureren Edelstahlroste umsteigen soll!? So kassiert man schließlich doppelt...
 
…..
Nach einem Jahr kommt mit das aber sehr früh und ich würde das auf jeden Fall nett bei meinem Händler nachfragen und versuchen Ersatz zu bekommen... Das sollte wirklich ein Garantiefall sein und ich würde raten mal für das Modell nachzuschauen wie lange Napoleon auf diese Teile Garantie gibt. Meines Wissens listen sie das sogar für jedes Modell auf... und in der gesetzlichen Gewährleistung solltest Du nach einem Jahr auch noch sein...
Ja und nein, die Gewährleistung beträgt zwar 2 Jahre, aber die sog. Beweislastumkehr endete bisher nach 6 Monaten (ab dieses Jahr nach 1 Jahr), d.h. nach 6 Monaten muß der Käufer nachweisen, daß der Fehler sozusagen von Anfang an drin steckte.
Ich würde also auf die Herstellergarantie setzen und hoffen, daß Napoleon Ersatz gibt. Die Absplitterung der Beschichtung ist für einen 1 Jahr alten Rost schon krass, wenn da keiner mit einer billigen Stahlbürste dran war, ist das m.E. ein Materialfehler.
 
Das sind keine porzellanemailierten Roste, sondern porzellanisierte Roste, ein kleiner aber feiner Unterschied. Diese ist sehr dünn, da sind Abplatzer die Regel. Durch regelmäßiges benutzen und ölen entsteht aber eine Patina, welche das rosten effektiv verhindert und diese Stellen erst gar nicht sichtbar werden.
 
Na, das scheint aber ein mieses Verfahren zu sein, wenn das die Regel ist. Mal abgesehen davon, daß man sicher den einen oder anderen Brösel dieser Beschichtung mitisst.
Die Patina hält auch nur von jetzt bis nachher, wenn man mal ein bißchen aufdreht, verbrennt diese schnell vollständig.
Ich würde das auf alle Fälle reklamieren, da sind 5 Jahre Garantie drauf.
 
Na, das scheint aber ein mieses Verfahren zu sein, wenn das die Regel ist. Mal abgesehen davon, daß man sicher den einen oder anderen Brösel dieser Beschichtung mitisst.
Die Patina hält auch nur von jetzt bis nachher, wenn man mal ein bißchen aufdreht, verbrennt diese schnell vollständig.
Ich würde das auf alle Fälle reklamieren, da sind 5 Jahre Garantie drauf.
Na, da kann aber auch falsche und mangelnde Pflege dahinterstecken. Falsche Bürste verwendet oder gar mit scharfkantigen Dingen geschabt, dann auf jeden Fall nicht oder nur mangelhaft geölt, dadurch beginnender Rostansatz und dadurch abplatzen der Beschichtung.
Reklamation kann man machen, ich geh aber davon aus das Napoleon darin keinen Mangel ihrerseits sieht.
 
Nun, der OP hat zur Bürste noch nichts gesagt, das wäre in der Tat eine interessante Info. Napoleon gibt 5 Jahre Garantie, da würde ich definitiv reklamieren, wenn der Rost nicht mit grober Spachtel oder billiger Drahtbürste malträtiert wurde, ist das definitiv ein Garantiefall.
 
Na, da kann aber auch falsche und mangelnde Pflege dahinterstecken. Falsche Bürste verwendet oder gar mit scharfkantigen Dingen geschabt, dann auf jeden Fall nicht oder nur mangelhaft geölt, dadurch beginnender Rostansatz und dadurch abplatzen der Beschichtung.
Reklamation kann man machen, ich geh aber davon aus das Napoleon darin keinen Mangel ihrerseits sieht.
Ich habe zwar den Edelstahlrost, aber dann muss in dem Manual auch darauf hingewiesen werden, wie die Gussroste behandelt werden müssen.
Also, erstmal das Manual lesen, dann geht es in die nächste Runde🥴
 
Also in meinem 2019er steht Messingbürste mit Emallie Gussroste.
Hier im Forum gibt es aber Diskussionen über den Abrieb und scheinbar keine Probleme mit Edelstahlbürsten.
 
Hallo,


erst einmal vielen Dank für eure rege Teilnahme und Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.

Zur Grillbürste: ich habe eine stinknormale NoName-Edelstahlbürste, die ich gleich beim Kauf des Grills, nach Empfehlung des Mitarbeiters erworben habe. Nun habe ich allerdings nicht in einem reinen Grillfachhandel gekauft, sondern in einem Gartencenter mit großer Grillauswahl. Der Verkäufer meinte, es wäre egal und ich hab es nicht erneut hinterfragt.

Ich habe jetzt aber auch nicht übertrieben den Rost geschrubbt, beim Warmwerden etwas die alten Ablagerungen abgebürstet und das war es schon. Nach dem Grillen noch einmal volle Power und dann den Grill abkühlen lassen. Mit scharfen Kanten habe ich nicht gekratzt. Allerdings habe ich bei der abgeplatzten Beschichtung natürlich etwas gepullt, um die Sache zu untersuchen.

Das sind keine porzellanemailierten Roste, sondern porzellanisierte Roste, ein kleiner aber feiner Unterschied.
Laut Produktbeschreiben ist dies aber der Fall: "WAVE™ Grillroste aus porzellan emailliertem Gusseisen"
 
Also, ich glaube auch nicht, dass es an der Edelstahlbürste liegt. Wie gesagt, siehe anderer Thread.
Versuch es zu reklamieren, siehe Handbuch:


Porzellan-beschichtete Grillroste ...................................................... 5 Jahre 100%, der nächsten 10 Jahre 50%
"Ausfallen" beinhaltet nicht: Beschädigung porzellan-emaillierter Teile oder Schäden, die verursacht wurden durch
unsachgemäße Nutzung, Unfall, Hagel, Fettbrand, mangelnde Pflege, widrige
Umgebungseinflüsse wie Salz oder Chlor, Umbau, Nachlässigkeit oder installierte
Teile von anderen Herstellern

Grill- und Warmhalteroste: Grillroste und Warmhalterost sind am leichtesten während der Vorwärmphase
zu reinigen. Verwenden Sie eine Grillbürste mit Messingborsten. Zur Entfernung von hartnäckigen Flecken
kann Stahlwolle verwendet werden.

Vor dem Grillen: Reiben Sie die Oberfläche des Grillrostes vor dem Vorwärmen und Reinigen mit einer
Messing-Grillbürste vollständig mit Pflanzenfett ein. Den Grill vorwärmen und alle Grillrückstände mit
der Grillbürste (Messingborsten) entfernen.
 
Also ich habe zum Rogue 425 das bei Napoleon gefunden:
„Die Grillfläche ist ausgestattet mit WAVE™ Grillrosten, welche für ein schönes Branding am Grillgut sorgen. Diese Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen werden gleichmäßig erhitzt und geben die Hitze optimal an Ihr Grillgut ab.“
Da steht eigentlich nicht, daß die Roste emailliert seien, und so sehen sie m.E. auch nicht aus…


Auf Seite 32 Deiner Bedienungsanleitung sollte dieser Satz stehen:
„Verwenden Sie eine Grillbürste mit Messingborsten.“
Insofern wäre eine Edelstahlbürste für diese speziellen Roste laut Hersteller nicht geeignet.

Da die wichtigen 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung vorbei sind, könntest Du auf ein Entgegenkommen des Händlers hoffen oder versuchen, Napoleons Garantie (5Jahre) in Anspruch zu nehmen….
 
Also ich habe zum Rogue 425 das bei Napoleon gefunden:
„Die Grillfläche ist ausgestattet mit WAVE™ Grillrosten, welche für ein schönes Branding am Grillgut sorgen. Diese Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen werden gleichmäßig erhitzt und geben die Hitze optimal an Ihr Grillgut ab.“
Da steht eigentlich nicht, daß die Roste emailliert seien, und so sehen sie m.E. auch nicht aus…
Hmm komisch, bei allen Onlineshops steht immer emailliert. Naja ist ja auch egal. Ich werde es auf jedenfall versuchen zu reklamieren.

Auf Dauer werde ich dann aber wahrscheinlich wirklich auf die Edelstahlvariante umsteigen. Gibt es da Empfehlungen? Original? Eine Plancha habe ich schon von Grillrost und bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden.
 
Hmm komisch, bei allen Onlineshops steht immer emailliert….
Naja, ich denke es zählt nur, was Napoleon in der Beschreibung angibt, die werden sicher wissen, was in ihren Grills drin ist, Online Shops schreiben voneinander ab und schreiben auch gerne viel Unsinn…😀
 
Nur mal so am Rande:

"Eine weitere Stärkung des Verbrauchers ergibt sich aus der Verlängerung der Beweislastumkehr. Tritt innerhalb eines Jahres ab Übergabe der Sache ein Mangel auf, wird zugunsten des Verbrauchers vermutet, dass dieser von Anfang an vorlag. Vor der Reform waren dies nur sechs Monate".

Für Altfälle (also vor dem 01.01.2022) müsste aber noch die alte Rechtslage des § 477 BGB gelten.
 
Das hatte ich weiter oben schon erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten