• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 525SE vs P500: räuchern?

anzgar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen, und danke für die Aufnahme :-)

Nach langem googeln und anschauen vor Ort habe ich die Auswahl für meinen neuen Grill auf den neuen Rogue 525 SE oder Prestige P500 eingeschränkt.
Nachdem ich bei meinem aktuellen Weber Q3200 total genervt bin von der ungleichmäßigen Hitzeverteilung erhoffe ich mir diesbezüglich eine deutliche Verbesserung.

Mit ein wenig basteln habe ich es auf dem Q3200 auch erfolgreich geschafft zu räuchern (lecker PP :-) ), allerdings ist nach ca. 40min Schluss, und ich kann nichts nachlegen weil ich nicht mehr an die Box drankomme.

Kann mir jemand sagen wie sich das auf den Napoleons verhält? Beim Rogue habe ich ja einen dreigeteilten Rost, da könnte ich also einen raus lassen und hätte somit immer Zugang zur Räucherbox sowie noch ausreichend Grillfläche.
Beim Prestige mit nur zweiteiligem Rost würde ich ungern eine Hälfte rausnehmen, weil dann so wenig Grillfläche übrig bleibt.
Oder ist das überflüssig weil die große Räucherbox eh 2 Stunden hält?

Bin für jeglichen Input dankbar, kann mich so aktuell einfach nicht entscheiden.

Vielen Dank im Voraus!

Servus zusammen, und danke für die Aufnahme :-)

Nach langem googeln und anschauen vor Ort habe ich die Auswahl für meinen neuen Grill auf den neuen Rogue 525 SE oder Prestige P500 eingeschränkt.
Nachdem ich bei meinem aktuellen Weber Q3200 total genervt bin von der ungleichmäßigen Hitzeverteilung erhoffe ich mir diesbezüglich eine deutliche Verbesserung.

Mit ein wenig basteln habe ich es auf dem Q3200 auch erfolgreich geschafft zu räuchern (lecker PP :-) ), allerdings ist nach ca. 40min Schluss, und ich kann nichts nachlegen weil ich nicht mehr an die Box drankomme.

Kann mir jemand sagen wie sich das auf den Napoleons verhält? Beim Rogue habe ich ja einen dreigeteilten Rost, da könnte ich also einen raus lassen und hätte somit immer Zugang zur Räucherbox sowie noch ausreichend Grillfläche.
Beim Prestige mit nur zweiteiligem Rost würde ich ungern eine Hälfte rausnehmen, weil dann so wenig Grillfläche übrig bleibt.
Oder ist das überflüssig weil die große Räucherbox eh 2 Stunden hält?

Bin für jeglichen Input dankbar, kann mich so aktuell einfach nicht entscheiden.

Vielen Dank im Voraus!
Also danach allein würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen... Hast du schon einmal beide live gesehen?? Dann wirst du sehen, dass es noch andere, für mich auch wichtigere Unterschiede gibt.
Wenn es dir i.W. ums Räuchern geht, soltest du vielleicht ein ganz anderes Gerät nehmen anstatt einen guten Gasgrill, bei dem das Räuchern eh ein Kompromiss ist.

Mit meinem P500 smoke ich Ribs etc. ganz klasssisch in einer Box auf den Flavours stehend. Vorher gewässertund dickere Chunks hält das bis zu 1,5 Stunden, aber nicht viel länger - reicht mir aber persönlich für die Smokenote.

Da schließe ich mich dem Kollegen @Jeverschluck an. Ich habe mit der Pipe geräuchert, dann mit Ordning, seit meinem Ausflug ins Fachgeschäft letztens habe ich einen Kaltrauchgenerator. Die ersten Tests sind sehr vielversprechend verlaufen.
Vorher hab ich mit der Ordning Variante die besten Ergebnisse erzielt. Dazu musste ich aber einen Rost rausnehmen. Mit dem Generator ist das jetzt besser, mir steht viel mehr Fläche zur Verfügung.

ribsmoke.jpg

Also danach allein würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen... Hast du schon einmal beide live gesehen?? Dann wirst du sehen, dass es noch andere, für mich auch wichtigere Unterschiede gibt.
Wenn es dir i.W. ums Räuchern geht, soltest du vielleicht ein ganz anderes Gerät nehmen anstatt einen guten Gasgrill, bei dem das Räuchern eh ein Kompromiss ist.

Mit meinem P500 smoke ich Ribs etc. ganz klasssisch in einer Box auf den Flavours stehend. Vorher gewässertund dickere Chunks hält das bis zu 1,5 Stunden, aber nicht viel länger - reicht mir aber persönlich für die Smokenote.

Ja habe beide live gesehen. Natürlich gibt es noch andere Unterschiede, die aber für mich persönlich alle keine ausschlaggebenden Gründe sind. Bspw. finde ich beim P500 den Schließmechanismus des Deckels deutlich besser, das Safety Glow ist nett, die größere Sizzle Zone ist auch net, allerdings habe ich bisher keine Steaks gegrillt und glaube nicht dass ich das brauche.

PP inkl. räuchern habe ich schon einige Male gemacht, und werde das auch sicherlich in Zukunft machen, daher ist es mir wichtig dass das vernünftig funktioniert. Allerdings werde ich definitiv nicht hauptsächlich räuchern.
Wenn du aber sagst dass du mit einer Box auf den Flavours rund 1,5 Stunden räuchern kannst dann hilft mir das extrem weiter, zumal ich an anderer Stelle gelesen habe dass das Fleisch eh nur 1,5 - 2h Raucharoma aufnimmt.

Dann kann ich bei der Auswahl das räuchern hinten an stellen und mich auf die anderen Details konzentrieren, vielen Dank :-)

Der Rogue ist bei quasi gleicher Grillfläche schon ein Stück kleiner, und obendrein sind beide Seiten abklappbar - da muss ich vielleicht doch nochmal mit meiner Frau sprechen, das könnte durchaus ein Argument für den Rogue sein.

Danke euch beiden!

Ja habe beide live gesehen. Natürlich gibt es noch andere Unterschiede, die aber für mich persönlich alle keine ausschlaggebenden Gründe sind. Bspw. finde ich beim P500 den Schließmechanismus des Deckels deutlich besser, das Safety Glow ist nett, die größere Sizzle Zone ist auch net, allerdings habe ich bisher keine Steaks gegrillt und glaube nicht dass ich das brauche.

PP inkl. räuchern habe ich schon einige Male gemacht, und werde das auch sicherlich in Zukunft machen, daher ist es mir wichtig dass das vernünftig funktioniert. Allerdings werde ich definitiv nicht hauptsächlich räuchern.
Wenn du aber sagst dass du mit einer Box auf den Flavours rund 1,5 Stunden räuchern kannst dann hilft mir das extrem weiter, zumal ich an anderer Stelle gelesen habe dass das Fleisch eh nur 1,5 - 2h Raucharoma aufnimmt.

Dann kann ich bei der Auswahl das räuchern hinten an stellen und mich auf die anderen Details konzentrieren, vielen Dank :-)

Der Rogue ist bei quasi gleicher Grillfläche schon ein Stück kleiner, und obendrein sind beide Seiten abklappbar - da muss ich vielleicht doch nochmal mit meiner Frau sprechen, das könnte durchaus ein Argument für den Rogue sein.

Danke euch beiden!
Hast du dir schon einmal den LEX angeschaut?? Der liegt qualitativ zwischen Rogue und Prestige, kostet aber weniger wie der 525er, da er sich gerade im Abverkauf befindet. Ebenfalls Rollhaube, grosse Sizzle und sehr gute Hitze.. Ein ausgereifter Top Grill und derzeit für um die 1200 Euro zu bekommen. Ok, keine klappbaren Seitenteile, wenn das wichtig ist.
Mehr kann evtl. unser @Cptn.Blaubaer dazu beitragen..

Ich stehe gern für Fragen zur Verfügung! :)

Hast du dir schon einmal den LEX angeschaut?? Der liegt qualitativ zwischen Rogue und Prestige, kostet aber weniger wie der 525er, da er sich gerade im Abverkauf befindet. Ebenfalls Rollhaube, grosse Sizzle und sehr gute Hitze.. Ein ausgereifter Top Grill und derzeit für um die 1200 Euro zu bekommen. Ok, keine klappbaren Seitenteile, wenn das wichtig ist.
Mehr kann evtl. unser @Cptn.Blaubaer dazu beitragen..
Hmm, du meinst der liegt qualitativ über dem Rogue?
Hat aber keinen Backburner soweit ich mich erinnere, oder etwa doch? Würd mich doch sehr gerne mal an dem Drehspieß versuchen und Gyros machen oder sowas...
Aber danke für den Hinweis, ich frag mal Onkel google :-)

Edit: Ok hat doch nen Heckbrenner. Mal schauen was die Frau zum Platzthema sagt...

@Cptn.Blaubaer kannst du den LEX mit dem aktuellen Rogue und Prestige vergleichen und ggf. eine Empfehlung aussprechen? Danke im Voraus :-)

Ich antworte mal für den Capitano im Voraus: Prestige - LEX - Rogue
Das merkst du aber erst, wenn du alle drei nebeneinander stehen hast und befummeln kannst.
Grillen können alle drei sehr gut.
Unterschied zu Rogue hatte ich schon 2 genannt + Grillkörper ist beim LEX aus Edelstahl und beim Rogue aus Aluguss = beides ist gut.

Prestige, ganz klar. Den Rogue kenne ich nur aus dem Geschäft. Mit meinem LEX bin ich sehr zufrieden, hat vor zwei Jahren super ins Budget gepasst und ich wollte vier Brenner. LEX vs Rogue hat der LEX gewonnen. Damals gab es aber den 525 noch nicht. Und ich wollte Edelstahl. Der Prestige hat mein Budget gesprengt, sonst wäre der schon auch recht verlockend gewesen. Den LEX gibt’s derzeit sehr günstig, was ihn auch wieder interessant machen könnte.
Geh und fummle, dein Bauch wird dir sagen, was du brauchst. Alle drei sind tolle Geräte.
Meiner macht übrigens gerade Pulled Pork und Pulled Beef. :)
E59FAD3B-33E4-4EB6-B7C4-FB141EB95EBB.jpeg
21A1F59C-606B-47A7-B825-1DE7E4307622.jpeg

Und damit ist der LEX perfekt: ;)
26E31B92-1016-4411-8943-84036BA80428.jpeg

Richtig, wird heut oder morgen eingeweiht. Schau ma wie lang PP und PB noch brauchen.

Prestige, ganz klar. Den Rogue kenne ich nur aus dem Geschäft. Mit meinem LEX bin ich sehr zufrieden, hat vor zwei Jahren super ins Budget gepasst und ich wollte vier Brenner. LEX vs Rogue hat der LEX gewonnen. Damals gab es aber den 525 noch nicht. Und ich wollte Edelstahl. Der Prestige hat mein Budget gesprengt, sonst wäre der schon auch recht verlockend gewesen. Den LEX gibt’s derzeit sehr günstig, was ihn auch wieder interessant machen könnte.
Geh und fummle, dein Bauch wird dir sagen, was du brauchst. Alle drei sind tolle Geräte.
Meiner macht übrigens gerade Pulled Pork und Pulled Beef. :)
Das schaut nach Kaltraucheinführung aus, sagst du mir womit du das machst? :-)

Ja vom anfassen her gewinnt doch der Prestige deutlich. Mir hat sogar meine Frau gestern gesagt ich soll lieber den Prestige nehmen bevor ich in nem Jahr was neues kaufen will :D

Dann schau ich mal nach nem guten Angebot, hab gestern was gefunden inkl. Drehspieß und Haube für 1979€. Ich werde mal paar Shops anschreiben :-)

Nochmal danke an alle!

Meine Räucherhistorie in kurz: angefangen am Q2400 mit Alupäckchen auf der Heizspirale. Eh lieb, aber halt suboptimal. Als dann der LEX ins Haus gekommen ist, habe ich es anfangs auch mit Alupäckchen, später mit der Napi Räucherpfeife und dann, als mir das noch immer zu wenig, war mit der schwedischen Ordning erledigt.
Das hat dann so ausgesehen:
ribsmoke.jpg

Auch nicht das Wahre, somit habe ich mir, weil Platz für einen Balkongriller ein kostbares Gut ist und der LEX ca 20% der Balkonfläche beansprucht, den kleinen Smo-King Kaltrauchgenerator (1,25l, ca 300g Holzchips) gekauft.
smodetail.PNG

Bin sehr zufrieden damit, liefert tolle Ergebnisse und bei leichtem Räuchern hält eine Füllung ca 3-3,5 Stunden, also für meine Begriffe mehr als ausreichend. Die Reinigung ist etwas mühsam, insgesamt stellt das Gerät aber für mich eine große Verbesserung des Smoke-Erlebnisses am Gasgrill dar. Sicher auch nur ein Kompromiss und der Gasi wird deswegen kein Smoker, aber viel besser als alles, was ich bisher versucht habe, ist diese Methode auf jeden Fall.
Wünsche erfolgreiche Prestige- Verhandlungen!

Falls du Platz hast, würde ich dir empfehlen neben dem Gasgrill noch einen Smoker aufzustellen. Selbst ein günstiges Gerät unter 100€ (z.B. Portland oder gebrauchter Watersmoker) ist m.E. viel besser und komfortabler für PP oder Ribs als ein Gasgrill.

Ich habe einen Portland XXL (im Angebot für ~200€ gekauft) neben dem P500 stehen und möchte ihn nicht mehr missen! 100% der Fläche indirekt nutzbar, Temperatur optimal einstellbar, nie wieder Platzprobleme und man kann den Grill nebenbei auch noch benutzen 😎

68A1374D-4643-4E92-ADCD-D2032FDF5181.jpeg

1487132A-1C19-4F8D-B3FA-ABA24AFE0FFC.jpeg

000BF3D3-BDB8-4256-B872-B77ABF6A1DDF.jpeg

Falls du Platz hast, würde ich dir empfehlen neben dem Gasgrill noch einen Smoker aufzustellen. Selbst ein günstiges Gerät unter 100€ (z.B. Portland oder gebrauchter Watersmoker) ist m.E. viel besser und komfortabler für PP oder Ribs als ein Gasgrill.
Das steht außer Frage, smoken auf einem Gerät, das kein Smoker ist, ist immer nur ein Kompromiss.
Zu den Bildern vom Portland, ich nehme an, die sind von der Inbetriebnahme, oder? ;)

Holy sh**, das schaut mal wirklich geil aus :-)
Aber leider habe ich so viel Platz dann doch nicht, ich muss mich daher mit dem P500 begnügen :-)
Ich werde es mal zuerst mit der Räucherbox versuchen und notfalls auf den Smo-King upgraden.

Hat mir 100% meiner Gerätschaften gebracht ... ;)
Same here! Ich habe aber auch eine der besten Gögas weltweit. Sie wäre auch mit einem kleinen Smoker am Balkon einverstanden gewesen, da hab ich aber aus Platzgründen auf den Generator umgeschwenkt. Mir war es dann wichtiger, dass wir weiterhin bequem zu sechst am Balkon sitzen können, ohne rumschlichten zu müssen und den Smoker jedes mal in den Keller bringen hätte mich auch nicht so wirklich gefreut.

Zurück
Oben Unten