• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue: JetFire am linken Brenner nicht zuverlässig

maxim.webster

Hobbygriller
Hallo zusammen,

mal eine Frage als Laie: Ich habe mit dem Napoleon Rogue R3 meinen ersten Gasgrill und bin damit auch sehr zufrieden. Jetzt ist es allerdings schon 2x vorgekommen, dass ich bei 2 laufenden Brennern und entsprechend warmen Grill den dritten Brenner zünden wollte und es schwierig war:

Ich habe mehrmals das Ventil geöffnet und über den Zündpunkt hinweg bewegt, ohne dass eine Flamme zustande kam (ohne dass das "Jetfire" entzündet wurde). Es ist mir schließlich erst gelungen, als ich das Ventil (den Regler) lange geöffnet hatte und entsprechend spät über den Zündpunkt bedreht habe.

Es war beides Mal der linke Brenner betroffen, was aber Zufall sein kann. Ist das etwas "normales" bei laufendem Grill oder welche Ursache könnte dahinter stecken?

Gruß

Maxim
 
So, ich hab das Thema mal angepasst, weil das Problem auch bei kaltem Grill auftritt: Die Zündung des linken Brenners arbeitet nicht zuverlässig. Man braucht sehr viel Gas bevor es vom Zündfunken erwischt wird. Ich glaube auch den Grund ausgemacht zu haben: Die JetFire-Düse berührt das umgebende Aluminium der Brennkammer, so daß der Zündfunke nicht Richtung Düse, sondern Richtung Aluminium springt.

Ich hab das mal auf zwei Bildern festgehalten: Das 1. zeigt den Zustand an sich, das 2. den Funken, der in die "falsche Richtung" springt.

duese.PNG
funke.PNG


Frage: Kann ich das selber verschieben? Ich hab den Grill gerade neu und keinen Bock deswegen alles wieder einzupacken und zurückzusenden. Oder kommt der Kundendienst raus?
 

Anhänge

  • duese.PNG
    duese.PNG
    786,1 KB · Aufrufe: 10.674
  • funke.PNG
    funke.PNG
    286,1 KB · Aufrufe: 10.724
Hallo
Wenn der Brenner Faucht nach einer weile sieh unten rein ob die Flamme in denn Brenner Rückbrennt
Wenn Ja Brenner Rausschrauben denn Lüftungsschlitz ( Spinnennetz) auf 3mm Spalt einstellen!
Dann Sollten die Brenner 1. auch leichter Zünden da dass Luft Gasgemisch besser passt, 2. der Rückbrannt in denn Brenner
sollte auch nicht mehr passieren!!!!

p.s dass Problem ist normalerrweise bekannt bei denn Ersten Modellen
wenn es nicht besser wird eine Reklamationsformular ausfüllen beim händler ( Rechnung Ser. Nr. Problem Rückbrand in den Brenner)
dann bekommt ihr zu 95% 3 Neue modifizierte brenner zugesandt!

die bei denn Modellen glaube ab Juni Juli reihe schon montiert sind!

Mfg

Mac´s
 
So, ich konnte dieses und ein Folge-Problem lösen. JetFire zündet nun zuverlässig. Siehe https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-rogue.266006/page-72#post-3087933

Hi maxim,

Danke für den Tipp, ich hatte ein ähnliches Problem, ich brauchte auch 2-3 Anläufe bis der linke Brenner zündete, die anderen Beiden gingen immer beim ersten Versuch an. Hab dann den Zündkanal bissl vom Gehäuse weggebogen und schwupps ging er auf Anhieb an.

Grüße
ckbaxter
 
Hi maxim,

Danke für den Tipp, ich hatte ein ähnliches Problem, ich brauchte auch 2-3 Anläufe bis der linke Brenner zündete, die anderen Beiden gingen immer beim ersten Versuch an. Hab dann den Zündkanal bissl vom Gehäuse weggebogen und schwupps ging er auf Anhieb an.

Grüße
ckbaxter

hab das selbe Problem, konnte es durch das biegen leider nicht lösen, jetzt kommt am Donnerstag ein Techniker vorbei, um die komplette Gaseinheit zu tauschen..
 
Hallo zusammen,

bei mir hatte ich das Problem, dass bei dem linken JetFire ebenfalls der Zündfunke irgendwo hinten am Gehäuse überschlug. Ich hatte schon die Vermutung, dass der Isolator gerissen wäre. Nach Kontakt mit Santos/Napoleon habe ich ebenfalls die Biegearbeit begonnen und die Einheit von Randberührung auf genaue Mittelstellung gebracht. Funktioniert einwandfrei und das Ding zündet wieder.

Problem Nr. 2 ist, dass seit diesem Winter (ich habe mal ca. 6-8 Wochen nicht gegrillt), die Flamme aus dem linken JetFire nicht mehr rausschießt, sondern nur so lala nach oben brennt. (siehe Bild)
JetFire.JPG


Hier wurde mir von Napoleon die Lösung "Durchpusten des Ventils mit Druckluft" empfohlen. Habe den Kompressor am Wochenende da und werde mal schauen. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wo ich die Druckluftdüse ansetzen kann...Napoleon sagte hier, direkt am Ventil unter dem Bedienpanel, aber ich weiß noch nicht wie man da ran kommt...

Ich werde berichten...

LG
 

Anhänge

  • JetFire.JPG
    JetFire.JPG
    81 KB · Aufrufe: 8.216
@Macs86 - hast Du eine Info woran man die neuen, modifizierten Brennereinheiten erkennt?

Danke/ Gruß, Frederik

PS: ich hab nicht herausgefunden wie man eine PN an ein bestimmtes Mitglied schreibt - ist das hier nicht möglich?
 
....danke, kam eben nicht darauf...:D
 
@Frederik8888 - die ersten Brenner haben 2 netze gehabt am Brennerrohr links und rechts
1. modifizierung ist dass sie eine schraube beim eingang zusetzlich montiert haben die dass gas verwirbelt!
die modifikation ist aber nur weegen dem Rückbrannd in denn Brenner erfologt!
2. Vers. ist dass man am Brenner nur noch 1n Grösseres Spinnennetz hat und keine Schraube mehr!!

p.s. die lösung des Jetfire wurde glaub ich schon beschrieben!
is ne kleinigkeit einfach schaun wo der Funken Beim Zünden hin Springt dann gehört vorne die Öffnung leicht gebogen bzw. eingestellt
dass der funken nicht mehr ans Alugehäuse springt!!
 
Hallo zusammen,

bei mir hatte ich das Problem, dass bei dem linken JetFire ebenfalls der Zündfunke irgendwo hinten am Gehäuse überschlug. Ich hatte schon die Vermutung, dass der Isolator gerissen wäre. Nach Kontakt mit Santos/Napoleon habe ich ebenfalls die Biegearbeit begonnen und die Einheit von Randberührung auf genaue Mittelstellung gebracht. Funktioniert einwandfrei und das Ding zündet wieder.

Problem Nr. 2 ist, dass seit diesem Winter (ich habe mal ca. 6-8 Wochen nicht gegrillt), die Flamme aus dem linken JetFire nicht mehr rausschießt, sondern nur so lala nach oben brennt. (siehe Bild)
Anhang anzeigen 1704858

Hier wurde mir von Napoleon die Lösung "Durchpusten des Ventils mit Druckluft" empfohlen. Habe den Kompressor am Wochenende da und werde mal schauen. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wo ich die Druckluftdüse ansetzen kann...Napoleon sagte hier, direkt am Ventil unter dem Bedienpanel, aber ich weiß noch nicht wie man da ran kommt...

Ich werde berichten...

LG

Hallo,

ich habe exakt das geschilderte Problem Nr. 2 auch bei mir. Hat die von Napoleon vorgeschlagene Lösung geholfen?

Liebe Grüße und schon jetzt "Dankeschön" für die Antwort.
 
Hat die von Napoleon vorgeschlagene Lösung geholfen?

Das Durchblasen des Ventils hat eine kleine Besserung gebracht. Also auf jeden Fall soviel dass der JetFire nun den Brenner wieder normal zündet. Ganz normal ist es noch nicht. Muss aber dazu nochmal an Napoleon antworten, bisher hat mir der Zustand ausgereicht.

Ich muss aber zugeben dass es extrem schwierig war an das kleine Loch hinter dem JetFire Ventil zu kommen. Das ist seitlich am Ventil und man kann zwischen Grillwanne und Bedienblende von unten dran, braucht aber ein Flexibles Element vorn am Kompressor.
 
Hallo,

vielen Dank für die umfassende Antwort. Ich habe versucht, dass beschriebene Löchlein zu finden, leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Jetfire-Düse von vorne erstmal gründlich gereinigt (Bürste, Zahnstocher).
Ein kleines Spinnennest wurde dabei wohl entfernt.
Ergebnis: Jetfire ist vollständig "repariert" und funktioniert wieder einwandfrei. Vielleicht hilft diese Auskunft.
 
Hallo. Nach ersten Gehversuchen mit einem Weber Q habe ich mir jetzt einen Napoleon Rogue 435SIB zugelegt bzw. habe ich einen zum Geburtstag bekommen. Bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings habe ich das gleiche Problem mit dem linken Brenner. Der zündet mittlerweile gar nicht mehr automatisch sondern nur noch mit manueller Hilfe per Hand. Habe Napoleon schon dreimal angeschrieben bislang ohne jegliche Rückmeldung. Hab jetzt ein bisschen Bedenken, einfach so den Brenner "zurechtzubiegen" wegen Garantieverlust usw. Gibt es eine andere Kontaktadresse als die auf der Napoleonhomepage? Habt ich auch schon negative Erfahrungen gesammelt. Im Moment sieht es so aus, als ob der nächste Grill nicht mehr von Napoleon sein wird leider.... Danke vorab und Grüße
 
Hallo. Nach ersten Gehversuchen mit einem Weber Q habe ich mir jetzt einen Napoleon Rogue 435SIB zugelegt bzw. habe ich einen zum Geburtstag bekommen. Bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings habe ich das gleiche Problem mit dem linken Brenner. Der zündet mittlerweile gar nicht mehr automatisch sondern nur noch mit manueller Hilfe per Hand. Habe Napoleon schon dreimal angeschrieben bislang ohne jegliche Rückmeldung. Hab jetzt ein bisschen Bedenken, einfach so den Brenner "zurechtzubiegen" wegen Garantieverlust usw. Gibt es eine andere Kontaktadresse als die auf der Napoleonhomepage? Habt ich auch schon negative Erfahrungen gesammelt. Im Moment sieht es so aus, als ob der nächste Grill nicht mehr von Napoleon sein wird leider.... Danke vorab und Grüße

Hallo,
ich habe auch schon auf verschiedene Weisen versucht, Kontakt mit Napoleon aufzunehmen. Bisher hat das am Besten über den Händler (Santos) funktioniert. Auch telefonisch hat das gut funktioniert. Eigene Mails haben nicht gut funktioniert, dass hat lange gedauert .
Ist der Kontakt erst hergestellt, versuchen die Mitarbeiter wirklich alles, um den Kunden zufrieden zu stellen.

In der Sache: Der linke Brenner zündet gar nicht mehr. Was ist denn genau das Problem?
1. Funktioniert der Jetfire nicht, sprich kommt kein Gas oder nicht genügend Gas aus dem selbigen? Das kann man gut mit den anderen Jetfire- Ventilen vergleichen.
Bei mir hat für dieses Problem hier das Reinigen mit der beiliegenden Bürste (ein Pfeifenreiniger tut es auch) geholfen. Dabei kam ein Spinnennest zum Vorschein. Spinnennest weg - Gasaustritt super.
2. Entzündet der Jetfire denn einen Funken und findet der Funke quasi das Gas nicht? Dann wird wohl die mehrfach beschriebene Biegearbeit notwendig. Allerdings verbiegt sich der Zünder nicht so einfach. Wenn es vorher funktioniert hat, spricht dieser Umstand dagegen.
3. Oder entsteht gar kein Funke mehr? Hier habe ich keine Erfahrung mit dem Rogue. Bei meinem frühreren Grill hat die Reinigung des Zünders mit Bürste o.ä. geholfen.

Viele Grüße
 
Hallo Jörg. Danke für deine Rückmeldung.

Da ich das Gerät geschenkt bekommen habe und ich rausgefunden habe, dass es bei alternate.de gekaut habe, hatte ich die Hoffnung, dass der Serice über den Hersteller am besten funktioniert.

Von deiner Beschreibung her würde ich auf die Variante 3 tippen. V1 schließe ich aus, das das Problem von Anfang an bestand. Ich dachte nur, das würde sich einspielen. Eine Funkt ist zu sehen. Es sieht so aus - wie im Forum hier bereits von anderen beschrieben - dass der Funke ins Gehäuse springt, aber nicht dahin wo er soll. In Einzelfällen funktioniert es, wenn ich den mittleren und linken Brenner gleichzeitig zünde. Dann geht auch der Linke manchmal mit an.

Meine erste Mail an Napoleon hatte ich vor gut zwei Wochen geschrieben. Werde dann mal anrufen. Hoffe, ich muss kein Niederländisch lernen erst ;-)
 
Ich verstehe Euch nicht. Warum reklamiert Ihr nicht dort, wo das Gerät gekauft wurde??
Der Verkäufer hat im Rahmen der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung für einen ordnungs- und gebrauchsgemäßen Zustand des verkauften Artikels zu sorgen - niemand sonst.
Die Garantie des Herstellers ist eine freiwillige Leistung, die meist sehr interpretierbar ist - die Sachmängelhaftung dient klar dem Schutz des Verbrauchers.
Wenn der Verkäufer versucht, sich damit herauszureden, daß er "mit dem Hersteller Rücksprache nehmen muß", wißt Ihr gleich, daß er Euch verarschen will,


Volker
 
Zurück
Oben Unten