• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue oder doch besser Prestige (für Pizza)?

Fauler_Strick

Fleischtycoon
Moin, liebe Leute. Nachdem ich jahrelang Outdoorchef Fan war hatte ich mich mangels Masse vor 2 Jahren für einen Campingas 4 Series Classic entscheiden aus der preislichen Unterklasse. Hey, na klar ist das nichts. Aber mal ehrlich, mir sind alle meine bisherigen ODC Grills unter'm Hintern weggerostet, also warum viel Geld ausgeben, wenn auch meine ODC Paris Deluxe am Ende jedes Mal ein Fall für die Flex war, denn das Stahlgerüst war das Einzige, was von ihnen übrig blieb, der Rest war verrostet nach nur 3 Jahren. Der akteulle Grill zerfällt nun langsam. Ein neues Sportgerät muss her.

Unsere Anforderung: Der Grill steht 365 Tage draußen unter einer überdachten Terrasse und wird vor allem für Pizza (etwa 300 Stück im Jahr) und Fleisch/Fisch genutzt. Und Budget: Ja, "eigentlich" nur 1.000 Taler. Bin kein "Grillpapst" und mag es eher klassisch normal ohne groß "Firlefanz".

Ich liebäugele wegen der Haltbarkeit sabbernd natürlich seit Jahren mit Napoleon und hier insbesondere mit der Prestige Pro Serie. Aber nee, ich kann sie mir nicht leisten. ich habe nun die Rogue SE 525er gesehen. Vermutlich ein starker Kompromiss gegenüber der Prestige (Pro) Serie, aber ein fauler sicher nicht. Ich meine: Mein Campingas hat's auch getan, aber ganz ehrlich: ich wurde nicht warm mit ihm. Viel zu wenig Oberhitze, die Pizza ist immer blass. Ansonsten ein "okayes" Gerät, wenngleich er nur 12 Kw liefert. Meine Outdoorchefs lieferten locker 400 Grad, die PIzza war stets der Knaller und ein Hingucker, der Campingas kommt mit Mühe auf 350 max und blasse Pizza.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Rogue SE Serie? Ist sie für Pizza geeignet? Ich möchte mir nicht notgedrungen die Rogue Serie anschaffen um insgeheim immer unter der vermeintlich unerreichbaren Prestige-Liebe zu leiden.

Dankeschön für's Zuhören.
 
Moin,

ich hab noch keine Pizza mit meinem 525 gemacht, würde es wahrscheinlich auch nicht. das ist ein Kompromiss, Du musst dann vermutlich wegen der Oberhitze basteln und für eine Pizza drauf nen grossen Raum heizen. Ob der Prestige da besser ist bei gleicher Brennerleistung wie der 525? Hmm....
Ooni Koda oder nen Cozze mit 2. Flasche dazu holen, die sind extra für Pizza gebaut, und dann bist Du bei 525 + Ooni in der Summe unter nem Prestige und hast 2 Geräte die Du parallel nutzen kannst
 
Also ich mache meine Pizza beispielsweise mit dem Aldi Beefer XL auf dem Pizzastein und Regel ihn auf ca. die Hälfte, so dass man bei ca. 500° raus kommt, welche man für die originale Pizza Napoletana braucht, welche dann in 60 Sekunden fertig ist.
Hier mal ein Bild eines der Ergebnisse
Screenshot_20220314-095341_Gallery.jpg


Ist mit 180€ ca. + Rogue immernoch günstiger als der Prestige.

Alternativ ist natürlich auch der Ooni Koda als richtiger und ausschließlicher Gas Pizzaofen sehr empfehlenswert. Gibt es gerade bei Alternate im Angebot für 269€.

Davon ab, sollte man auch im Rogue direkt Pizzen hinkriegen. Die Varianten neben der Pizza Napoletana benötigen ja auch nicht immer 500°. Ist aber natürlich dann ein Kompromiss.
Vorteil beim Beefer ist, daß es nun mal, zusätzlich zum Pizza machen, auch die Möglichkeit zum Beefen gibt ;-)
 
@springkuh: Danke für deinen Beitrag. In der Tat hatten wir kurzzeitig überlegt, uns den Ooni Koda16 zu holen. Bis vor kurzem gab es den für 499, jetzt 599. Da allerdings unser aktueller Grill demnächst den Geist aufgibt und wir nicht 2 Geräte rumstehen haben wollen bzw. uns diese auch nicht leisten können, soll es wieder ein guter Gasgrill sein, der eben gut Pizza macht. Mit den ODC's und deren locker 400 Grad hatten wir wirklich perfekte Ergebnisse, die z.B. locker mit denen des Ooni mithalten konnten. Ehrlich gesagt finde ich die Ooni Pizza nicht so richtig überzeugend: Das je nach Modell 1-3 Mal drehen und der idR oft sehr schwarze Rand, wie man auf fast allen Ooni Pizzabildern und Videos sehen kann, halten mich auch ab.
Die Brennerleistung des 525 sollte aus meienr Scht ausreichen, die 400 Grad kriegste doch locker hin, oder?

@Avancini: Danke für deinen Beitrag. Auch an diesen Beefer haben wir tatsächlich schon gedacht. Freunde von uns aben den und sind in Sachen Pizza sehr begeistert. Leider bekomme ich den nicht mehr. Aber auch hier: es wäre wieder ein weiteres Gerät, Aber ja, sehr kostengünstig und gutes Ergebnis.
 
@springkuh:
Die Brennerleistung des 525 sollte aus meienr Scht ausreichen, die 400 Grad kriegste doch locker hin, oder?
Hi, keine Ahnung, ich denke eher nicht. Ich heiz den nie so hoch, 340 rum war mein gesehenes Maximum mal beim der Pyrolyse.
Das war bei Erwerb auch kein Kriterium für mich, ich denke dass die Broilking da mehr Schub haben
 
@springkuh: Danke für deinen Beitrag. In der Tat hatten wir kurzzeitig überlegt, uns den Ooni Koda16 zu holen. Bis vor kurzem gab es den für 499, jetzt 599. Da allerdings unser aktueller Grill demnächst den Geist aufgibt und wir nicht 2 Geräte rumstehen haben wollen bzw. uns diese auch nicht leisten können, soll es wieder ein guter Gasgrill sein, der eben gut Pizza macht. Mit den ODC's und deren locker 400 Grad hatten wir wirklich perfekte Ergebnisse, die z.B. locker mit denen des Ooni mithalten konnten. Ehrlich gesagt finde ich die Ooni Pizza nicht so richtig überzeugend: Das je nach Modell 1-3 Mal drehen und der idR oft sehr schwarze Rand, wie man auf fast allen Ooni Pizzabildern und Videos sehen kann, halten mich auch ab.
Die Brennerleistung des 525 sollte aus meienr Scht ausreichen, die 400 Grad kriegste doch locker hin, oder?

@Avancini: Danke für deinen Beitrag. Auch an diesen Beefer haben wir tatsächlich schon gedacht. Freunde von uns aben den und sind in Sachen Pizza sehr begeistert. Leider bekomme ich den nicht mehr. Aber auch hier: es wäre wieder ein weiteres Gerät, Aber ja, sehr kostengünstig und gutes Ergebnis.
Mit dem Prestige bekomme ich eine (für uns) sehr gute Pizza hin. Zumindest besser wie von manchen Pseudo-Italiener-Lieferdiensten. Dazu nutze ich einen 2,5cm starken Backstein und den BB. Heisst nach ordentlich aufheizen die beiden mittleren Brenner auf Minimum und den BB voll Power. Dauer für eine Pizza max. 4-5 Minuten. Ich denke, das sollte auch mit einem 525 möglich sein (mit dem alten Lex auf jeden Fall, das weiss ich vom Kumpel aus eigener Erfahrung).
 
Ich fürchte, du wirst bei Pizza von den Grillstationen enttäuscht sein. Wir machen Pizza und Brot ebenfalls immer noch auf unserem Ambri 480. Der ist, allerdings nach 9 Jahren, auch echt klapprig, aber Gebackenes kann er echt gut. Die Pizza ist immer super. Wieso rosten denn deine Kugeln immer so schnell? Unsere ist auch nicht mehr taufrisch, aber es geht immer noch. Mit Schutzhaube abgedeckt, seit zwei Jahren auch nicht mehr auf der Terrasse sondern im Freien unter der Haube.
 
@Hühnerfuß. Wie machen ja nicht nur Pizza sondern auch den üblichen Grillkram, daher wollen wir bei 'nem Gasi und bei einem Gerät bleiben, er muss eben Dampf haben, also 400 Grad sollen's sein. Natürlich gibt es nicht die Eierlegende Wollmilchsau, bei dem Budget ohnehin nicht. Die ODC's waren schon klasse von der Hitze her, gerade für Pizza, wenn das fiese Rosten in unserem Fall nicht gewesen wäre.

@Flachkoepper Wir leben am Meer und haben recht feuchte salzige Luft, hier rosten mir sogar die Werkzeuge und sonstige Metallgegenstände innerhalb 2-3 Jahren in der Garage. 😱 Daher wird es kein ODC mehr.
 
Moin, wenn's um die Temperatur geht, sollen die Broil King Geräte sehr gut sein 🤔
 
@Hühnerfuß. Wie machen ja nicht nur Pizza sondern auch den üblichen Grillkram, daher wollen wir bei 'nem Gasi und bei einem Gerät bleiben, er muss eben Dampf haben, also 400 Grad sollen's sein. Natürlich gibt es nicht die Eierlegende Wollmilchsau, bei dem Budget ohnehin nicht. Die ODC's waren schon klasse von der Hitze her, gerade für Pizza, wenn das fiese Rosten in unserem Fall nicht gewesen wäre.

@Flachkoepper Wir leben am Meer und haben recht feuchte salzige Luft, hier rosten mir sogar die Werkzeuge und sonstige Metallgegenstände innerhalb 2-3 Jahren in der Garage. 😱 Daher wird es kein ODC mehr.
Das mit der Meeresluft ist so eine Sache... Eigentlich bräuchtest du dann einen Grill.aus 316er Stahl. Der einzige mir bekannte Hersteller, der diesen optional gg. Aufpreis verwendet ist Kalamazoo. Leider sind deren Preise bereits in der 304er-Stahl Version bereits jenseits von Gut und Böse...

Aber vielleicht gibt es ja günstigere Gasgrills aus 316er Stahl?
 
Moin, wenn's um die Temperatur geht, sollen die Broil King Geräte sehr gut sein 🤔
Hast du denn einen? Warum "sollen" und nicht "sind"?
Irgendwann wurde es hier im Forum Mode, von Broil King und "Schub" zu philosophieren und dem Rest gefühlt nur Dampfgarer-Qualitäten zuzusprechen, da ist objektiv nichts dran. Nichts für ungut.

Speziell bei der Rost-Problematik würde ich definitiv keinen Broil King nehmen, die Bilderthreads hier im Forum sind teilweise echt wüst. Die zwei Barone im Freundeskreis bekleckern sich auch nicht mit Ruhm, was das angeht.
 
Die Grills von Schickling gelten noch als sehr rostresistent. Sprich doch mal mit denen, sind auch im Forum unterwegs. Die sollen sehr kundenfreundlich und immer an guten Lösungen interessiert sein. Vielleicht haben die eine Idee für eine Beschichtung oder Lackierung oder so. Oder du besorgst dir ein paar Tafeln 1.4571, auch V4A genannt. Daraus sind bei uns Maschinen, die gegen Schwefelsäure resistent sind. Vielleicht hilft das auch gegen extremes Meeresklima. Dann lässt du dir von Schickling einen Grill daraus bauen. Oder wenigstens einige Bleche und die Teile, die gammeln, siehst du als Verschleißteil und kaufst sie eben öfter neu.

Es gibt hier auch irgendwo einen Fred, der eine Versiegelung beschreibt. Ich weiß aber nicht, ob die auch gegen Rost hilft, oder nur gegen Verschmutzung.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/warum-ich-meinen-grill-versiegeln-werde.335837/
Vielleicht mal lesen oder mit dem TE in Kontakt treten.
 
Wie gesagt, rostfreier Edelstahl speziell für salzhaltige Umgebungen ist der 316er. Evtl. Kannst du mal ja bei Schickling fragen ob sie dir einen Spezialgrill aus dem Stahl gg. Aufpreis bauen
 
Bei so vielen Pizzen macht doch ein sep. Pizzaofen vieeel mehr Sinn..

und Budget vs. Wünsche, daran sind viele gescheitert
 
Ich weiß.. Dann soll es eben so sein. Am Ende gebe ich mehr aus, ist immer so. 😂🤣
Dann bist du genau im richtigen Forum :P
Ernsthaft, wenn die Hauptnutzung Pizza ist und du gedanklich schon Euros für den Prestige sammelst, dann würde ich tatsächlich mal über Pizzaofen bis 500€ und Gasgrill bis 1200€ nachdenken. Das trifft deinen Bedarf wahrscheinlich am besten und ist preislich im Budget, weil in Summe ein Prestige.
 
Die Grills von Schickling gelten noch als sehr rostresistent. Sprich doch mal mit denen, sind auch im Forum unterwegs. Die sollen sehr kundenfreundlich und immer an guten Lösungen interessiert sein. Vielleicht haben die eine Idee für eine Beschichtung oder Lackierung oder so. Oder du besorgst dir ein paar Tafeln 1.4571, auch V4A genannt. Daraus sind bei uns Maschinen, die gegen Schwefelsäure resistent sind. Vielleicht hilft das auch gegen extremes Meeresklima. Dann lässt du dir von Schickling einen Grill daraus bauen. Oder wenigstens einige Bleche und die Teile, die gammeln, siehst du als Verschleißteil und kaufst sie eben öfter neu.

Es gibt hier auch irgendwo einen Fred, der eine Versiegelung beschreibt. Ich weiß aber nicht, ob die auch gegen Rost hilft, oder nur gegen Verschmutzung.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/warum-ich-meinen-grill-versiegeln-werde.335837/
Vielleicht mal lesen oder mit dem TE in Kontakt treten.
auch ne gute Idee. Wir haben einen in der Firma, der hat für Low schon zu viel Schub. Das könnte mit Pizza gut werden.
 
Dann bist du genau im richtigen Forum :P
Ernsthaft, wenn die Hauptnutzung Pizza ist und du gedanklich schon Euros für den Prestige sammelst, dann würde ich tatsächlich mal über Pizzaofen bis 500€ und Gasgrill bis 1200€ nachdenken. Das trifft deinen Bedarf wahrscheinlich am besten und ist preislich im Budget, weil in Summe ein Prestige.
So sehe ich das auch. Habe zu meinem Gasgrill noch den Koda16. Solche Pizzen bekommst du - meiner meiner nach - in keinem Gasgrill hin. Selbst wenn der Pizzastein unten 400 Grad hat, fehlt dir die Oberhitze. Auch wenn du dann zwei Geräte hast, bist du so definitiv besser aufgestellt und kannst den preiswerteren Rogue nehmen.
 
Zurück
Oben Unten