• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525RSIB oder ODC Dualchef 425G

Thomash2712

Militanter Veganer
Hallo, bin auf der Suche nach einem Gasgrill. In die engere Auswahlfeld sind der Napoleon 525 oder der ODC 425 gekommen. Allerdings soll es früher bei ODC massiv Rostprobleme gegeben haben. Wer hat denn Erfahrung mit den Modellen und kann mal etwas dazu sagen.
Danke

Moin @Thomash2712

es wäre nicht schlecht, wenn Du mal etwas zu Deinem Umfeld und Deinen Vorlieben (Heckbrenner, Sizzle j/n) erzählst.
Dann könnte man Dir auch zielgerichtet helfen. Des Weiteren gibt es einen Vordruck, an dem man sich hier langhangeln kann.
Alternativ nutze mal die Suchfunktion. Unter ODC 425 und Napoleon 525 gibt es viel zu finden.

Munter bleiben,
Arnd

Hallo Arnd,
Danke für den Tipp. Also mit Gas habe ich keine Erfahrung. Bisher eine Kugel für Kohle und einen Pelletsmoker. Der Gasgrill sollte auf jeden Fall einen Heckbrenner / die Funktion des Heat Diffuser haben. Einen Sizzle hatte ich bisher nicht, wäre einem Sizzle aber nicht abgeneigt. Der Grill würde im Freien unter seiner Plane stehen. Grillen tue ich eigentlich alles. Fleisch, Brot, Gemüse, Fisch quasi quer Bett. Für lange Sachen (z.B. Pullet Pork nutze ich den Pelletsmoker) muss neue nicht zwingend beherrschen. Ich will einfach Abends ohne langes Kohleaufheizen leckere Sachen zubereiten. Steak, Hühnchen ect. Seitenkocher ein Muss, aber nach Aussage von Napoleon kann die Sizzle das auch. Der Drehspiess ist mir wichtig.

Ich habe den Dualchef 315 seit einem Monat und bin mit dem Einsatzblech als Ersatz für den Heckburner voll zufrieden, aber:
- Alles was vom gedrehten Stück runtertropft ist weg. Schau dir das Einsatzblech daraufhin genau an.
- Gerichte bei denen Dinge runtertropfen und andere Speisen damit würzen sollen sind damit nicht möglich, weil man keine Schale runterstellen kann, wenn man das Blech nutzt.
- Die Rotisserie hat eine Art Korb. Bei meinen zwei hendln war es aber so, dass ich sie in kaltem Zustand eingespannt habe und sie fest saßen, aber auf dem Grill hat sich dann Fleisch/Sehen entspannt und man mußte den "Korb nachspannen" damit nichts (Flügel) rausschleift. Muss man daran denken.

Mir kam der Dualchef besser verarbeitet vor als der Rogue. z.B. die Stabilität und Wertigkeit der klappbaren Seitentische. Beim Rogue ist die Innenseite der Tische offen, beim Dualchef geschlossen. Was beim runterklappen auch noch optisch unschön ist.

Moin @Thomash2712

das liest sich ja schon mal ganz gut. :thumb2:
Wenn Du Dein Budget noch sagen würdest, könnte Dir @Jeverschluck beim Napoleon weiterhelfen.
Eine persönliche Anmerkung: Aufgrund der bisherigen "Rost- und Servicepolitik" wäre bei mir ein ODC - außer dem Lugano, den finde ich pfiffig entwickelt - wahrscheinlich aus dem Rennen. >:(

Munter bleiben,
Arnd

Das Budget liegt bei ca 1500. Habe jetzt auch den Prestige 500 noch mit in die nähere Auswahl genommen. Was macht den soviel besser als den Rogue? Ja, der ODC ist wegen der Rotiserie raus

Das Budget liegt bei ca 1500. Habe jetzt auch den Prestige 500 noch mit in die nähere Auswahl genommen. Was macht den soviel besser als den Rogue? Ja, der ODC ist wegen der Rotiserie raus
...guck sie dir im Fachgeschäft an, begrabbel sie, dann weisst du es. Rogue, Lex, Prestige....

...guck sie dir im Fachgeschäft an, begrabbel sie, dann weisst du es. Rogue, Lex, Prestige....
Und das ist tatsächlich der einzige Weg das rauszufinden. Die technischen Werte helfen hier nicht.

Ist natürlich auch gefährlich, manch einer ist dadurch ja schon beim PRO gelandet :D

Hatte mir den 425g im August gekauft. Top Konstruktion und wirklich stabil...der Grill bringt 450 grad und hat zwei Zonen, also Top Leistung.

Nach 6 Wochen: Deckel rostete, Korpus rostete, Seitentisch rostetete, Bedienteil hatte Wackler....zu guter letzt haben sich die Gussroste zerstört (Eiseteile hatten sich bei der Hitze gelöst).

Der Grill ging nach 8 Wochen zurück, heute habe ich den 525er Napoleon und bin zufrieden.

Mein Fazit: Outdoorchef hat gute Ideen aber die Qualität stimmt für mich nicht.

Hallo, bin auf der Suche nach einem Gasgrill. In die engere Auswahlfeld sind der Napoleon 525 oder der ODC 425 gekommen. Allerdings soll es früher bei ODC massiv Rostprobleme gegeben haben. Wer hat denn Erfahrung mit den Modellen und kann mal etwas dazu sagen.
Danke
Ich habe den ODC 425 G kann nicht verstehen das sich Leute über Rost beschweren…habe mein schon im dritten Jahr
Kein Rost oder sonstige Probleme
Wird häufig benutzt…
Steht überdacht….wird etwas gepflegt empfinde ich als normal kostet ja auch ein paar Euro

Das mit dem Rost liegt daran, dass Outdoorchef vor ein paar Jahren mit "billigeren" Grills mal Rostprobleme hatte. Aber es soll Leute geben, die lernfähig sind. Manchmal.

Hatte mir den 425g im August gekauft. Top Konstruktion und wirklich stabil...der Grill bringt 450 grad und hat zwei Zonen, also Top Leistung.

Nach 6 Wochen: Deckel rostete, Korpus rostete, Seitentisch rostetete, Bedienteil hatte Wackler....zu guter letzt haben sich die Gussroste zerstört (Eiseteile hatten sich bei der Hitze gelöst).

Der Grill ging nach 8 Wochen zurück, heute habe ich den 525er Napoleon und bin zufrieden.

Wenn sowas nach 6-8 Wochen passiert kann es sich nur um ein Montagsgerät gehandelt haben. Nach 6 Wochen hat nicht mal ein Alfasud gerostet :eek::rolleyes:

Ich habe den Dualchef 425 G im Gebrauch
Kein Rost
Oder was sonst noch so berichtet wird
Noch nie was dran gehabt .
Ich kann die Negativen Bewertungen nicht nachvollziehen
Steht unter dem Carport
Etwas Pflege schadet keinen Grill

6D808EA3-0200-461D-B3EA-F0544F4C36A8.jpeg

Zurück
Oben Unten