• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525RSIB oder ODC Dualchef 425G

Die Bescheibungen von „GF Griller“ kann ich nicht nachvollziehen ...
Die Seitentische sollen rosten? Sind aus Edelstahl und Kunststoff ... 😉 was soll da rosten?
Bei meinem 415 habe ich noch keinen Rost gefunden ...
Vielleicht war das Flugrost von anderen Objekten?

Ich besorge mir nun einen 10mm Edelstahlstab und werde damit versuchen einen durchgehenden geraden Spieß zu bauen der ggf. über die ganze Breite des Grills geht ... scheinbar hat ODC keine 6 oder 8mm Vierkantaufnahme, sondern eine 7mm ...
Ich kann dann mal berichten ob und wie es funktioniert hat ...

Hier nochmal ein Bild von der Zonentrennung mit Grillgut .,,

41F40DE9-9D54-492B-A654-8C6159A40A24.jpeg

Die Rotisserie vom Broil King Regal 590 passt hervorragend und auch die Halterung vom Motor passt. Nur als Idee.
Mit dem Rost an den Seitentischen kann ich auch nicht nachvollziehen, hab den S 325 G jetzt knapp 2 Jahre und alles gut.

Moin moin,
mein Kumpel hat einen BK Regal 590 pro und ich habe mal geschaut, ja die Rotisserie passt auch gut auf den Dualchef. Kostet aber auch etwa 110-120€. Da ich das ODC-Original mit dem Drehkorb - also auch einen Motor - schon hatte, habe ich mir etwas gebastelt. 2x Fleischklammern (14€) bei amazon bestellt und einen 10mm Edelstahlstab 1000mm lang (7€) gekauft > insgesamt 21€, günstiger geht es kaum ...

Links des Materials hier:
(https://www.amazon.de/STAR-LINE-Fle...eywords=Fleisch+klammer&qid=1629294961&sr=8-1)

https://www.stahl-shop24.de/rundsta...MIr-nTit268gIVmOJ3Ch0M_A34EAQYBCABEgIyTfD_BwE

Ich habe die 1m-Stange dann etwa um 50mm eingekürzt und dann mit einer Stand-Doppelschleifmaschine auf der "Motorseite" eine Vierkantaufnahme angeschliffen (beim ODC-Motor 7x7mm Quader) und auf der anderen Seite eine Spitze angeschliffen.
Nun habe ich über die komplett Länge einen Spieß und kann den entweder zur Hälfte mit dem Hitze-Leitblech oder auch so mit den 4 Brennern komplett beheizen. Wenn ich den Zonentrenner rein stecke, kann ich theoretische trotzdem auf der anderen Seite noch etwas anderes Grillen. Oder halt auch über die komplette Breite mal drei Hähnchen drauf stecken. So kann mann dann ggf. auch noch Sud auffangen, was ja mit dem Hitzeleitblech leider nicht funktioniert.

Ich hoffe das klappt auch alles - ich berichte natürlich hier!
Anbei mal ein paar Bilder!

IMG_9114.jpg

IMG_9115.jpg

IMG_9116.jpg

IMG_9117.jpg

IMG_9118.jpg

Moin moin,
mein Kumpel hat einen BK Regal 590 pro und ich habe mal geschaut, ja die Rotisserie passt auch gut auf den Dualchef. Kostet aber auch etwa 110-120€. Da ich das ODC-Original mit dem Drehkorb - also auch einen Motor - schon hatte, habe ich mir etwas gebastelt. 2x Fleischklammern (14€) bei amazon bestellt und einen 10mm Edelstahlstab 1000mm lang (7€) gekauft > insgesamt 21€, günstiger geht es kaum ...

Links des Materials hier:
(https://www.amazon.de/STAR-LINE-Fleischklammer-Grillklammer-Grillspieß-Fleischnadeln/dp/B079BNWYVZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Fleisch+klammer&qid=1629294961&sr=8-1)

https://www.stahl-shop24.de/rundsta...MIr-nTit268gIVmOJ3Ch0M_A34EAQYBCABEgIyTfD_BwE

Ich habe die 1m-Stange dann etwa um 50mm eingekürzt und dann mit einer Stand-Doppelschleifmaschine auf der "Motorseite" eine Vierkantaufnahme angeschliffen (beim ODC-Motor 7x7mm Quader) und auf der anderen Seite eine Spitze angeschliffen.
Nun habe ich über die komplett Länge einen Spieß und kann den entweder zur Hälfte mit dem Hitze-Leitblech oder auch so mit den 4 Brennern komplett beheizen. Wenn ich den Zonentrenner rein stecke, kann ich theoretische trotzdem auf der anderen Seite noch etwas anderes Grillen. Oder halt auch über die komplette Breite mal drei Hähnchen drauf stecken. So kann mann dann ggf. auch noch Sud auffangen, was ja mit dem Hitzeleitblech leider nicht funktioniert.

Ich hoffe das klappt auch alles - ich berichte natürlich hier!
Anbei mal ein paar Bilder!

Anhang anzeigen 2608651

Anhang anzeigen 2608652

Anhang anzeigen 2608653

Anhang anzeigen 2608654

Anhang anzeigen 2608655

Sehr geil. Danke für die Bilder, die das Ganze gut zeigen. Ich hatte bereits davon gelesen, hatte aber keine Vorstellung, wie so etwas aussieht. Mein Dualchef steht noch in der Garage. Der Aufbau und die Inbetriebnahme sind irgendwie noch nicht an der Reihe. Nach dem Urlaub sind erst mal andere Dinge wichtig.

Wenn du auf der kompletten Länge drei Hähnchen machst und den Sud auffängst, wie bekommst du dann am Ende die Haut knusprig? Hast ja weder Backburner noch Hitzeleitblech. Kann man eigentlich den Korb bei der ODC Roti im Durchmesser verstellen? Und wenn ja, auf wie groß?

Da ich die ODC Roti auch noch nicht habe, wäre ja die Anschaffung der Einzelteile wie von dir beschrieben plus einem einzelnen Roti-Motor noch eine Möglichkeit. Ist der ODC-Motor empfehlenswert oder sollte/könnte ich einen anderen Motor wählen?

Der Motor kann mit Akku oder Netzteil (nicht mitgeliefert) betrieben werden. Könnte aus meiner Sicht aber stärker sein. Bei Unwucht des Grillgutes lärmt er schon ziemlich rum (quietschend).
Ich finde den Drehhalter sehr gut. Man muss keinen Spieß durch das Fleisch machen und auch die Gabeln sind nicht nötig.
Der einzige Grund für einen weiteren Spieß wäre für mich, dass man einen Grillkorb nutzen kann und der ist leider auch breiter, als der vorgesehene Platz.

Moin,
wenn Du noch keine Roti hast, wäre die von BK590 ja vielleicht ne gute Alternative!

Andere finden den doof, aber was ich am Motor von ODC gut finde, das man den mit Batterien als auch mit Netzteil/Netzstrom betreiben kann. Er hat nur eine Geschwindigkeit, andere Motoren sind von der Drehgeschwindigkeit einstellbar!
Wie vieles ist es Geschmacksache ...
Den Bräunungsgrad/Garung steuere ich eher mit der Temp ... habe also bislang keine andere Drehgeschwindigkeit vermisst ...
Es gibt ja auch viele universelle Spieße wenn man mal googlet, aber dann muss man schauen ob die passen von der Länge bzw. von der Vierkant-Motoraufnahme (meist 4mm oder 6mm, bei ODC 7mm)... die Aufhängung ist eh meist sehr universell, auch bei der vom ODC gibt es sehr viele Befestigungs-/Einstellmöglichkeiten ...

Ich habe nun beides, also das Original von ODC mit den Klammern und einen durchgehenden Spieß! Für mich ausschlaggebend war zum Beispiel ein Gyros. Das ist mit dem ODC-Spieß nur schwierig zu machen. Aber einen Braten oder so würde ich (kann MartinMenke zustimmen) auch mit den Klammern grillen, weil ich das Fleisch (am Stück) nicht immer unnötig aufspießen will!
Aber hier sind die Meinungen auch so unterschiedlich ...
Gequietscht oder so hat mein Motor noch nicht ... kann aber natürlich sein, wenn eine „Unwucht“ vorhanden ist ...

Vielen Dank euch beiden. Vielleicht kaufe ich die ODC Roti und bastle mir die Roti wie chmill. Dann hätte ich viele Optionen. Vom Klammerbraten über drei Hähnchen bis zum Gemüsekorb und Gyros ;-). Korb und Gyros gehen dann ja wegen der breiten Grillfläche vielleicht sogar nebeneinander.

Habe mit dem langen Spieß mal Gyros probiert (einfach Nackensteaks etwas platt geklopft, gewürzt und drauf ...)! Ich habe keinen Heckbrenner vermisst!!!

Allerdings rutschte der Spieß in den 50min zweimal aus dem Motor! Muss noch an der Aufhängung basteln bzw. einen Stellring auf den Spieß schrauben, als Rutschsicherung ...

733FE7C9-EAAB-49EC-BF28-1D7163BF5BFD.jpeg

2E488923-804F-4354-858F-D7A737A58AA5.jpeg

Habe mit dem langen Spieß mal Gyros probiert (einfach Nackensteaks etwas platt geklopft, gewürzt und drauf ...)! Ich habe keinen Heckbrenner vermisst!!!

Allerdings rutschte der Spieß in den 50min zweimal aus dem Motor! Muss noch an der Aufhängung basteln bzw. einen Stellring auf den Spieß schrauben, als Rutschsicherung ...

Anhang anzeigen 2615608

Anhang anzeigen 2615609
Sehr geil.

Du hattest die Brenner rechts und links an? Und am Schluss, oder kurz vor jedem Mal, wenn abgeschnitten werden sollte, den darunter zum rösten?

Vielleicht kannst du den Vierkant auch noch verlängern und den Stab weiter reinschieben.

Hey Flachkoepper,
wie geht es Dir mit deinem ODC? Gefällt dir die Maschine? Ich habe heute den langen Spieß noch verbessert mit einer Laufbuchse und einem Spannring, weil der Spieß sich manchmal aus der Motorfassung gedreht hat ...
Jetzt dreht der Spieß in der Stehenden VA-Buchse ...
4AD31325-54AA-47DE-BFA9-B3783D8587A6.jpeg
5D8AC8D9-1168-4E19-A7C5-67218848863E.jpeg

Oh das sieht sehr gut aus! Ja ich bin mit der Maschine mehr als zufrieden. Die Zufriedenheit geht bis in das haptische Gefühl an den Drehreglern. Einfach toll.

Zurück
Oben Unten