• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Roque 425

Alterego100

Militanter Veganer
Hallo Allerseits,
ich interpretiere mich für den Napoléon mit Sizzle Zone und Backburner.
Der Preis liegt bei rd. 1.190,00 Euro beim Haendller vor Ort.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Grill.
Ich bin eher ein Sonntagsgriller..
Vielen Dank vorab.
 
Als Backofenersatz ganz tauglich, ansonst bin ich nicht so der Fan von dem Grill, dem fehlt die Power.
 
Als Backofenersatz ganz tauglich, ansonst bin ich nicht so der Fan von dem Grill, dem fehlt die Power.
Kenne ich auch so von meinem Nachbarn.
Der hat den 525er.
Habe selber schon 2 x damit gegrillt.
Kein Vergleich zu meinem BK Baron, da liegen Welten dazwischen.
Letztes Jahr hat mein Nachbar mal meinen BK bei uns probiert.
Es hat es einfach nicht geglaubt welchen Schub der BK hat.
Seine Aussage war dann: Dagegen ist ja mein Rouge eine Schlaftablette.😂😂😂
 
Wenn man das hier so liest sollte Napoleon wohl die Rogue-Serie
schnellstmöglich aus dem Programm nehmen
oder aber zumindest technisch aufwerten bzw. verbessern...

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem 425er.
Völlig ausreichende Leistung für was auch immer,
recht gleichmäßige Hitzeverteilung und eine sehr hohe
Materialqualität. Tatsächlich musste ich bisher noch nicht
einmal die sonst gerne üblichen Verschleißteile austauschen
und der Grill wird gerne und oft ganzjährig genutzt.
Rost kennt der Grill nicht und er befindet sich mittlerweile
immerhin auch schon in seinem 8. Lebensjahr.

...und ich kenne Leute die von Broil King zu
Napoleon gewechselt sind.
Freiwillig und absichtlich.

So gut wie jeder Gasgrill besitzt Stärken und Schwächen.
Man muss nur lernen mit diesen umgehen zu können.

Gruß Henry
 
Wenn man das hier so liest sollte Napoleon wohl die Rogue-Serie
schnellstmöglich aus dem Programm nehmen
oder aber zumindest technisch aufwerten bzw. verbessern...
Aufwertung wäre wirklich von Vorteil.
Das größere Problem ist aber meiner Meinung nach die falsche Erwartungshaltung beim Kauf eines solchen Gerätes. Da legt man 1000€ + hin und stellt dann fest das man beim Flachgrillen mit Holzkohle genauso so schnell wenn nicht schneller ist. Dann spielt man sich weiter und stellt fest "Mei so wirklich a Oberhitze bekommst mit dem auch nicht hin da schmeckt da Schweinsbron aus dem EBO genauso nur da Pop die Schwarte besser.
Dann macht man seine ersten Versuche mit dem Seitenkocher und Ärgert sich, weil zu wenig Platz und Power vorhanden ist.
Dann macht man sich eine Experimente mit dem Drehspieß und stellt fest, funktionieren tut alles aber irgendwie wäre mehr Power gerade für Gyros doch ganz annehm. Und so geht es weiter, bis man zu der Ernüchterung kommt. Er macht schon alles was er soll, aber irgendwie funktioniert es mit speziellen Sportgeräten besser oder macht mehr Spaß.
Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung
"Der Rogue kann alles aber nichts perfekt, für jemanden der nur Platz für ein Sportgerät hat ist es er ausreichend" Wenn Platz nicht der begrenzte Faktor ist gibt es andere Sportgeräte die in der Summe das gleiche Kosten mit denen man mehr Spaß hat.

Das Leben ist ein ständiges Lernen und dies geschieht oft durch Versuch und Irrtum.

Wenn ich bedenke wie ich bei euch gestartet bin und wo ich stehe da wundere ich mich oft über mich selber.

Am Anfang habe ich einfach ein Gerät gesucht mit dem ich meinen Dopf ordentlich einbrennen kann. Und da mein bester Freund auch einen Rogue XT hat, war klar sowas brauche ich auch. Und erst mit der Zeit habe ich wirklich herausgefunden was ich wirklich möchte. Das ist eine stätige Entwicklung durch die jeder durch muss.
 
Ich bin zufrieden
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 425 RSB. Was die fehlende Power (u.a. bzgl. Flachgrillen) angeht, mein Tipp: Kauft euch Hitzereflektoren für unter die Brenner, z.B. bei grillrost.com. Mit denen macht das Ganze wesentlich mehr Spaß! Vielleicht sollte Napoleon bei einem Upgrade entsprechende Reflektoren standardmäßig beifügen.
 
Der Hitzeschild von Babossa wertet den schwarzen SE 425 nochmal deutlich auf:
https://www.babossa-bbq.de/products/hitzeschild-napoleon-rogue-425
Damit bleibt die Wärme besser im Grill und der Gasverbrauch sinkt.
Und wenn man schon dort ist, dann kann man noch einen Blick auf die veränderten Aromableche werfen:
dicker und mit Schlitzen zur besseren Wärmeverteilung versehen:
https://www.babossa-bbq.de/products...our-bar-napoleon-rogue-prestige-pro-freestyle
(Gibts auch für andere Hersteller)
Mit den 2 Massnahmen gibts weniger Gründe gegen den 425.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 425 RSB. Was die fehlende Power (u.a. bzgl. Flachgrillen) angeht, mein Tipp: Kauft euch Hitzereflektoren für unter die Brenner, z.B. bei grillrost.com. Mit denen macht das Ganze wesentlich mehr Spaß! Vielleicht sollte Napoleon bei einem Upgrade entsprechende Reflektoren standardmäßig beifügen.
Ich habe den 425 SIB und habe manchmal beim Flachgrillen - speziell beim Würstchenbraten, das Problem das ich die Hitze vermisse.
Das Prinzip der Hitzereflektoren durchschaue ich durchaus. Ist der Unterschied wirklich so wahnsinnig groß das ich das merke oder ist eher ein Gefühl von euch?

Nach den Jahren, in denen ich mit ihm grille wollte ich persönlich nie etwas anderes oder ihn gar umtauschen. Ich komme vom Kugelgrill...klar mit der Zeit werden die Ansprüche größer und vermutlich auch die Ergebnisse besser. Habe da aber wirklich schon so ziemlich viel drauf gemacht und nie schlechte Ergebnisse gegrillt.
 
Ich habe zwar keine Messungen vorgenommen, würde aber sagen, dass der Unterschied deutlich spürbar ist. ~70 Grad könnte hinhauen. Auf jeden Fall merke ich, dass der Grill viel schneller aufheizt un ich die gleiche Temperatur mit weit weniger aufgedrehtem Regler erreiche, also Gas spare.

Zu dem Hitzeschild für den Deckel konnte ich nach langer Recherche noch nicht viele Reviews entsdecken. Ich glaube ein User hier im GSV hat es getestet und konnte keinen großen Vorteil feststellen. Der einzige, der da einen wesentlichen Unterschied zu sehen scheint, ist der Babossa-Typ, der die Dinger verkauft.
 
grillrost.com verkauft diese Hitzeschilde übrigens auch ... scheint nicht nur ein Marketing-Gag zu sein.
Aber doppelwandig mit Luftschicht dazwischen hat schon was ... :-)
zwar kein Vakuum aber besser als nichts und die Hitze weniger entweicht.
 
Zurück
Oben Unten