• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon SE525 Hitzeverteilung schlecht?

Waldi2000

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe mir den Napoleon SE525 von Grillfürst gekauft.

Ich habe nun ein paar Würstchen damit gegrillt und Stand ganze 25 Minuten drausen am Grill um die Würste halbwegs anzugrillen und das bei 3 von 4 Brennern auf Vollgas
(Maxtemp schafft er bei allen 4 Brennern auf Vollgas 360 Grad bei 3 Grad Außentemperatur)
Das bin ich von meinem 0815 Billiggrill wesentlich schneller gewohnt... Mir kommt es so vor als ob der Abstand von den Brennern zum Rost einfach zu groß ist.

Ich habe auch einen Test gemacht rechts mit Flammschutz und links ohne. Beide Würste sind in der Mitte jeweils nicht wirklich angegrillt und außen werden sie dann schon Dunkel.
Das kann doch nicht sein, dass ich genau wissen muss wo ich die Wurst/ das Steak hinlege...
20211216_173654.jpg

20211216_173702.jpg


Am Tag darauf habe ich dann einen Toastbrottest gemacht (Grill war kalt, dann alle 4 Brenner auf Vollgas)
Hier das Ergebnis (Hatte leider nicht genug Toastbrot ;) )
Finde es irgendwie schon etwas enttäuschend, dass bei einem 1500€ Grill die Temperaturverteilung so schlecht ist.
20211218_101803.jpg




Außerdem bekomme ich von Grillfürst gerade mein drittes Thermometer zugeschickt, da das Erste undicht war und innen angelaufen ist, beim Zweiten hing die Nadel krumm drin und er sprang dann quasi immer nach oben. Das sind wohl auch die billigsten der billigen Thermometer die da verbaut werden.. China lässt grüßen. Bin momentan ehrlich gesagt etwas enttäuscht....

Wie sind da so eure Erfahrungen?
 
Moin, also die Toasbrote sehen für mich jetzt nicht so schlecht aus. Ich habe keine Napoleon, aber das ist im Prinzip ja bei fast jedem Grill das gleiche. Das ganze mit dem Toast nicht wirklich aussagekräftig ist. Du solltest auf jedenfall alle Flammschutzbleche benutzen. Die gehören da alle rein. Und was ganz wichtig ist, ausreichend vorheizen. Alle Brenner an. Dem Rost und den Blechen Zeit geben um sich auch zwischen den Brennern zu erwärmen. Dann sollte das besser laufen. Und du wirst immer Hotspots haben. Den Grill kennenlernen und das Verhalten nutzen.
 
Ist mir auch sofort aufgefallen @MichiZ1000 da fehlen Flammschutzbleche, die -wie man ja auch an den anderen sieht- wortwörtlich glühendheiß werden und Hitze abstrahlen!
Wenn du diese nicht nutzt, wundert es jetzt nicht weiter, dass an den Stellen weniger Hitze ist.
Die haben durchaus Sinn die Dinger ;-)
mal abgesehen davon, dass wenn Fett runtertropft, dieses auf den glühendheißen Blechen verraucht und damit auch wieder Geschmack abgibt :-D Grillgeschmack!

Achja und wenn du nen Fettbrand willst: lass die Alufolie unten drin! aber im allgemeinen hat Alufolie in der Grillkammer NICHTS verloren
Das ist Brandgefährlich
 
Ja das mit der Alufolie ist mir auch gleich aufgefallen. Raus damit. Der Grill wird nach der Nutzung eh nie mehr so aussehen wie vorher.
 
Das da ein Flammschutzblech fehlt, habe ich ja geschrieben, bzw bewusst so gemacht und trotzdem waren beide Würste in der Mitte nicht richtig gar....
Zwecks der Alufolie weiß ich nicht was da so schlimm sein soll? Brennt das Fett auf der Alufolie besser als auf dem Abtropfblech aus Edelstahl? (die Folie liegt auf dem Abtropfblech, nicht in der Garkammer)

Naja ich werde die Kiste über Weihnachten mal ein paar mal befeuern, vll werden wir ja doch noch Freunde ;)
Danke euch
 
Die Alufolie ist im Gegensatz zu dem Blecheinsatz nicht glatt, darauf sammelt sich das Fett und dadurch bilden sich Fettpfützen, diese entzünden sich natürlich deutlich einfacher als Fett welches von sich aus in die Fettwauffangschale fliest!

mal nen Auszug aus der Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung-Napoleon-Rogue-SE.jpg
 
Achja: Alu-Einweg-Fettschalen müssen auch nciht sein, wenn man die Edelstahl Fettschale (bei der 2020er Version war sie schon inkl) nutzt, kann man die einfach regelmäßig leeren und mit Spüli/Küchenreiniger saubermachen
Produziert nur Müll der nicht sein muss ...
 
@Waldi2000
Dein Grill funktioniert genau so, wie er soll. Die Hitzeverteilung ist gut und du wirst die unterschiedlichen Zonen mit der Zeit zu nutzen wissen. Dir fehlt es einfach noch an Erfahrung, aber die kommt mit der Zeit.
Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben: IMMER ausreichend vorheizen, je nach Aussentemp. 20-30 Minuten mit ALLEN Brennern, ALLE Flavours rein und die Folie unbedingt raus. Ansonsten kann das Fett nicht in die Fettwanne ablaufen und du riskierst mit einem ordentlichen Fettbrand einen Totalschaden, den dir niemand ersetzt.
Das wird, du wirst sehen👍
 
Für einen Napoleon ist die Hitzeverteilung schon OK.
Das ist bei denen so.
Und so schlecht ist das auch wieder nicht.
Schau dir Mal den super teuren Bull Angus an.
Oder Grill Mal für eine kleine Feier 100 Bratwurst auf einen Flammkraft.
Dann denkst du anders über deinen nappi
 
Für einen Napoleon ist die Hitzeverteilung schon OK.
Das ist bei denen so.
Und so schlecht ist das auch wieder nicht.
Schau dir Mal den super teuren Bull Angus an.
Oder Grill Mal für eine kleine Feier 100 Bratwurst auf einen Flammkraft.
Dann denkst du anders über deinen nappi
Nachdem er den "Test" mit nur einem Teil der Flammabweiser gemacht hat, ist das Ergebnis sowieso für die Tonne. Die Teile sorgen für gleichmäßigere und mehr auf Strahlung basierende Hitze, dementsprechend müssen sie rein.
 
Das ist schon klar
Es ändert aber nichts an der Tatsache

Das die Wurst über den Blechen genau so aussah
 
Daran liegt dass nicht.
Aber du hast Recht ich habe hier ein Bild

Links Strauß Bratwurst
Mitte normale Bratwurst hat jemand mitgebracht.
Rechts Chili Griller von einem Bekannten selbst gemacht
Die Strauß wird super schnell braun.
Die Chili ist eine super Wurst Natur Darm
Hat beste Eigenschaften beim braun werden.
Aber nicht so schnell wie die Strauß.
Das muss man halt durch

IMG-20210522-WA0034.jpeg
 
Und Napoleon
Hat da schon Probleme

AE45ED39-9FC7-4EB1-BA74-5CA4D888F9CA.jpeg
 
Reine Power ist bei Bratwurst nicht gefragt.
Dafür ist der Bull ein gutes Beispiel

Bratwurst lebt von gleichmäßiger Hitze.
Und davon bei offenen Deckel genug.
Sonst ist nichts mit Gartenfest und 100 oder mehr Bratwurst Grillen
 
Gefühlt ist "reine Power" hier im Forum für viele alles.

Ich persönlich mache Bratwurst vollkommen anders als du: Deckel zu, Würste auf dem Warmhalterost garen bis innen auf Temperatur, dann runter auf die Hauptgrillfläche und Oberfläche bei maximaler Hitze kurz bräunen, geht dann sehr schnell bis sie final fertig sind. Im Grunde also rückwärts.
 
So lässt es sich mit 10 Stück Verfahren
Aber die werden bei einer blind Verkostung
Immer gegen direkt gegrillte verlieren.
Da bin ich mir sicher.
Haben wir hier auch schon probiert.
Versuche es selbst
 
...haben wir. Rückwärts wird, speziell bei dickeren Würsten, deutlich saftiger. Dementsprechend bin ich hier nicht deiner Meinung.
 
Zurück
Oben Unten