• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle in Ordnung?

FranzKappa

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe eine Ersatz für der Sizzle bekommen, die alte hat gemurmelt und 20+ gedauert um heiß zu werden.

Die erste Platte hatte nach 5 Minuten eine schone orange Farbe, die andere zwei Platten waren nach 15-20 Minuten noch dunkel Rot und mit dunkele Stellen, dazu eine blau Rand.

Der Test mit der Hand stimmt mit der Farben, sprich die erste Platte ist heißer.
ist alles in Ordnung? Laut Temperatur der Farben könnten die zwei obere Platte ca 680-700 Grad haben

85B1B7B4-ECCE-4030-8198-D93EA646BE86.jpeg
 
Moin moin,

ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn meine aktuell so aussehen würde. Nach 20min aufheizen ist da gar nix rot/orange (maximal leicht) - sondern bleibt durchgehend keramisch weiß (Grillgerät zwei Wochen alt). Handtest sagt "heiß", Infrarotthermometer sagt: 600°C. Habs dem Händler schon gemeldet, aktuell dauert die Bearbeitung auf Seiten Napoleons aber länger als gewöhnlich (für mich aber kein Drama).

Gewissheit wird dir nur ein Thermometer/Wärmebild geben können, aber ich sags mal so.. auch auf 600°C wurden die Steaks gut, dauert nur etwas länger. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden :-D
 
Ich habe eine Ersatz für der Sizzle bekommen, die alte hat gemurmelt und 20+ gedauert um heiß zu werden.

Die erste Platte hatte nach 5 Minuten eine schone orange Farbe, die andere zwei Platten waren nach 15-20 Minuten noch dunkel Rot und mit dunkele Stellen, dazu eine blau Rand.

Der Test mit der Hand stimmt mit der Farben, sprich die erste Platte ist heißer.
ist alles in Ordnung? Laut Temperatur der Farben könnten die zwei obere Platte ca 680-700 Grad haben
.. sieht auf jeden Fall nicht durchgängig aus, aber letzte Gewissheit hast du erst mit einem Temperaturcheck. Mein Rat, kauf dir für ca. 40.- Euro ein Infraroththermo bis 900 Grad. Die Sizzle sollte mind. 680-knapp 800 Grad haben (mittig mehr, nach außen hin etwas abnehmend)
 
Moin moin,

ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn meine aktuell so aussehen würde. Nach 20min aufheizen ist da gar nix rot/orange (maximal leicht) - sondern bleibt durchgehend keramisch weiß (Grillgerät zwei Wochen alt). Handtest sagt "heiß", Infrarotthermometer sagt: 600°C. Habs dem Händler schon gemeldet, aktuell dauert die Bearbeitung auf Seiten Napoleons aber länger als gewöhnlich (für mich aber kein Drama).

Danke,
deine ist überhaupt auch nicht in Ordnung, gleich wie meine erste Sizzle (6 Wochen alt)

Gewissheit wird dir nur ein Thermometer/Wärmebild geben können, aber ich sags mal so.. auch auf 600°C wurden die Steaks gut, dauert nur etwas länger. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden :-D

Ja ich weiß aber dafür habe ich nicht 1500 Euro inkl Zubehör bezahlt, ich habe für 830+ bezahlt.

Diese Keramik Platten kosten nicht viel, Napi hat, mmn, eine QualitätsProbleme mit seine Lieferanten, sie werden mir schicken eine Ersatz bis 830+ erreichen sind oder sie nehmen das Ding züruck.
 
.. sieht auf jeden Fall nicht durchgängig aus, aber letzte Gewissheit hast du erst mit einem Temperaturcheck. Mein Rat, kauf dir für ca. 40.- Euro ein Infraroththermo bis 900 Grad. Die Sizzle sollte mind. 680-knapp 800 Grad haben (mittig mehr, nach außen hin etwas abnehmend)

Du hast Recht, aber ich wollte nicht den IR nur für die Überprufung der Sizzle kaufen, benutzt du/ihr den IR Thermo oft auch für andere gelegenheiten?
 
Gewissheit wird dir nur ein Thermometer/Wärmebild geben können, aber ich sags mal so.. auch auf 600°C wurden die Steaks gut, dauert nur etwas länger. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden :-D

Ich hatte ein Kochbuch aus Anfang des letzte Jahrhundert wo steht dass Schweinesteak muss man mit grau Kohlen und Beefsteak mit glühende Kohle grillen...
 
Nach 20min aufheizen ist da gar nix rot/orange (maximal leicht) - sondern bleibt durchgehend keramisch weiß (Grillgerät zwei Wochen alt).
Ich müsste das Bild nachtsüber aufnehmen und auf der dunkele Wand zielen, deshalb hat der Smartphone die Farbe heller wiedergabt, Tagsüber bleibt alles relativ weiß, deshalb ich schätzte auch bei mir um die ca. 600-650 Grad.
 
Du hast Recht, aber ich wollte nicht den IR nur für die Überprufung der Sizzle kaufen, benutzt du/ihr den IR Thermo oft auch für andere gelegenheiten?
Selten, ist aber ein nettes Gimmik und wer weiß, wann man es brauchen kann. Z.B. mal die Hauswand wo der Grill vorsteht gemessen..
 
Hallo Gemüseliebhaber,
ich hab meinen Napi auch erst zwei Wochen und würde mich über eine solche Farbe der Sizzle sicher freuen.
Nun habe ich mir ein IR Thermometer geholt, welches Montag ankommt und in der Lage ist bis 800Grad zu messen.
Bin gespannt.
 
benutzt du/ihr den IR Thermo oft auch für andere gelegenheiten?
Eines meiner nützlichsten Geräte, immer dabei im Garten. Ich brauche es für alle Arten von Grilloberflächen, DutchOven und alle anderen Pfannenböden, z.b. auch für Messung erhitztes Oel zum frittieren, beim Pizzaofen usw.
 
So nun eine weitere Episode meines Temperatur Themas.
Zunächst wurde der Grill eingeheizt. Beim Hochfahren der Temperatur ergab sich eine stetige Deckelthermometer Differenz von ca. 60 bis 70 Grad zum digitalen Thermometer von INKBIRD, welches hier top Ergebnisse bis 300Grad liefert. Parallel dazu eine genaue Sonde die bis 900Grad geht.
Das Deckelthermometer bleibt bei ca.315Grad einfach stehen. Bedeutet, dass das Deckelthermometer wahrscheinlich getauscht gehört.

Es zeigt sich auf der Höhe des Warmhalterost eine maximal Temperator von ca. 350Grad, welche qüalend nach ca. 30min. erreicht wurde.
Auf Flamebarhöhe sind es ca. 400Grad.

Die Sizzle liegt bei ca. 600Grad mit dem IR Thermometer gemessen, was ich als niedrig auf der Sizzle empfinde.
Stimmen die gemessenen Temps im Garraum und Sizzle für den 525SE mit Eurer Erfahrung überein?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
 
Hast du dir beim DT schon mal die Schraube angesehen? Ich meine gelesen zu haben, dass die manchmal zu fest angezogen sind. Ansonsten einfach den Händler wegen Ersatz kontaktieren.

Jetzt mal abgesehen von der Sizzle (deren genaue Temperatur ich mangels geeigneter Gerätschaft noch nicht gemessen habe, 600° sind aber nicht das, was versprochen wird, da hast du Recht), welche Temperaturen erwartest du dir im Garraum? Ich bin, muss ich gestehen, kein großer Hitzemessexperte, ich kenne nur das DT auf Anschlag und die verbrannten Haare auf den Unterarmen, für L&S hab ich mein Inkbird anfangs noch verwendet, mittlerweile weiß ich so halbwegs, was am Rost anliegt, wenn ich aufs DT schaue. Zusätzlich ist L&S keine exakte Wissenschaft, auch wenn das mancher Sportler anders sieht.
Ich kenne also, nach fast 37 gemeinsamen Monaten, die objektiv erreichbare Temperatur meines Grills nicht. Ich weiß, dass die Flavorbars glühen, man sich verbrennen kann und von L&S bis flach grillen alles klappt. Mehr brauche ich nicht.
 
Wo hast du auf der Sizzle die Temperatur gemessen? In der Mitte sollte sie nach ca. 10 Minuten deutlich über 700 Grad anzeigen, nach außen hin wird es dann weniger. Wenn 600Grad in der Mitte, solltest du reklamieren
 
Die Sizzle liegt bei ca. 600Grad mit dem IR Thermometer gemessen, was ich als niedrig auf der Sizzle empfinde.
Stimmen die gemessenen Temps im Garraum und Sizzle für den 525SE mit Eurer Erfahrung überein?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Mit den Temperaturen im Garraum habe ich kein Problem, Deckelthermometer geht auf Anschlag und mein Unterarm ist enthaart :-D

Was die Sizzle angeht habe ich genau dieselbe Symptomatik (nach 20min vorheizen in der Mitte max. 630°C, nach außen wirds wie Jeverschluck schrieb weniger), bei FranzKappa war/ist es auch ziemlich ähnlich. Meine Reklamation läuft seit dem 20.07., der Händler ist aktuell bemüht Rückmeldung von Napoleon zu bekommen. Dauert aktuell also etwas länger. :-)
 
Also ich habe die Sizzle nun auf der Keramik mit der sehr präzisen Sonde vorne 640Grad, mitte 650 Grad, hinten600Grad gemessen.
Die Temps erreicht die Sizzle erst nach 15min.

@Cptn.Blaubaer wenn meine Arme mal sich im Garraum versengen und die Flamebars rot werden wäre ich happy.
Werden Deine Flamebars rot?😱

Ich werde nun den Druckminderer tauschen und erneut heue messen und berichte in Kürze.
 
Werden Deine Flamebars rot?
Wenn ich aufheize wie blöd, ja. Im täglichen Grillbetrieb ist das aber eher selten. Um flach zu grillen heize ich, je nach Außentemperatur, 10-15min vor. Bei ca 20° dauert es gefühlt etwa 20min, bis der Zeiger am DT ansteht.
Zum Haare versengen sollten die von dir gemessenen Temperaturen eigentlich reichen, vielleicht mal weiter rein mit den Armen. :cool:
 
Also ich habe den Druckminderer getauscht. Der Erfolg war schon etwas spürbar.
ALLE Hauptbrenner an, erreichte ich eine Deckeltemperatur von 320Grad nach 15min.
nach 30min. Warmhalterost 360 Grad max. (350 vorher) und am Flamebar 400Grad max. Es dauert Gefühlt alles irgendwie zu lange.

Nach ca. 20min. hat die Sizzle 720Grad direkt auf der Keramikplatte gemessen. Ich glaube nicht das es so richtig gemessen ist, da ich mit der Sonde in der Flamme stehe . Über dem Gitter wesentlich weniger gemessen ca.560 bis 600Grad.
Rot wird hier jedoch tagsüber nix und qüalen tut sich das zeitlich auch. Habt Ihr Eure Sizzle alle bei Dunkelheit fotografiert?

Egal welche Videos ich von der Sizzle sehe leuchtet die leicht rot, dass ist jedoch bei mir nicht der Fall.

Druckminderer ist getauscht worden gegen den gleichen Napi China Druckminderer vom Händler.
Der Grill braucht ewig bis 300Grad und nach 30 bis 40min steht er dann bei 360Grad im Deckel.
 
Nach ca. 20min. hat die Sizzle 720Grad direkt auf der Keramikplatte gemessen. Ich glaube nicht das es so richtig gemessen ist, da ich mit der Sonde in der Flamme stehe . Über dem Gitter wesentlich weniger gemessen ca.560 bis 600Grad.
Rot wird hier jedoch tagsüber nix und qüalen tut sich das zeitlich auch. Habt Ihr Eure Sizzle alle bei Dunkelheit fotografiert?

Egal welche Videos ich von der Sizzle sehe leuchtet die leicht rot, dass ist jedoch bei mir nicht der Fall.

Bei Dunkelheit glimmt meine zumindest leicht rot, aber normal ist das nicht. Andere Sizzles die ich gesehen/begrillt habe (P500, R525, LEX485) werden schneller heiß, insgesamt heißer und glühen stärker bzw. auch tagsüber. Wie gesagt, Reklamation läuft.
Druckminderer (zumindest den an der Gasflasche) habe ich für mich ausgeschlossen, mit den Hauptbrennern habe ich absolut keine Probleme..
 
Rot wird hier jedoch tagsüber nix und qüalen tut sich das zeitlich auch. Habt Ihr Eure Sizzle alle bei Dunkelheit fotografiert?

Egal welche Videos ich von der Sizzle sehe leuchtet die leicht rot, dass ist jedoch bei mir nicht der Fall.
Das rot der Sizzle sichtbar bei Tageslicht ist eines Zeichen dass die Temperatur über 700 grad liegt: mit der Temperatur steigt nicht nur die Farbe sondern auch das Lichtdicht, über 700 grad wird die schwellwerte des Nachtsehen des menschlichen Auge erreicht.
 
ALLE Hauptbrenner an, erreichte ich eine Deckeltemperatur von 320Grad nach 15min.
nach 30min. Warmhalterost 360 Grad max. (350 vorher) und am Flamebar 400Grad max. Es dauert Gefühlt alles irgendwie zu lange.

Nach ca. 20min. hat die Sizzle 720Grad direkt auf der Keramikplatte gemessen.

Hallo,
was willst Du denn haben? Das klingt doch recht ordentlich...
Abgesehen davon sind die genauen Temperaturen m. E. sowieso nicht interessant... was zählt ist das Grillergebnis. Ich habe bis dato noch nie gemessen, wie heiß mein Grill wird und es ist mir auch vollkommen egal, da das Ergebnis passt.
Hast Du denn auch schon mal gegrillt oder nur gemessen?
Schöne Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten