• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Da sind beide Regler gleich.
Nur im unteren Einstellbereich ist es unterschiedlich.

Ich warte mal ab, ob sich noch andere Leute melden. Falls das wirklich nicht normal ist, dann kann ich ja nochmal versuchen das zu reklamieren. Oder kann man da irgendwo den Endanschlag justieren?
 
Also bei mir stehen die Regler auch "synchron"

Ich habe aber bemerkt, dass bei meinem Rost so langsam die Beschichtung abblättert! Ist erst 8 Wochen alt aber bestimmt 3 mal die Woche in gebrauch. Zum reinigen heitze ich ihn immer auf und Bürste ihn im Anschluss mit der napoleon Messing Bürste.

Blättert die Beschichtung sonst noch wo ab?
 
Hallo zusammen :clap2:
Wie reinigt ihr den Grill im Inneren? Tropft ja trotzdem viel runter und nicht alles wird von der Fettpfanne aufgefangen...
Habe bis jetzt noch keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich versuche es bis jetzt immer irgendwie in die Fettpfanne zu schaben und dann irgendwie auswischen....
 
Katalyse ;)

Und anschließend auskratzen, geht sehr gut mit diesen Racelette Spatel aus Holz!
Aber: Im guten Kamin liegt immer Asche, also nicht übertreiben mit dem reinigen...
 
Also ich kann mich der "Holzspatel-Auskratz-Methode" nur anschließen.

Wobei ich die ganze Schüsse aber auch, nachdem ich den Rost mit Trennspray eingebrannt habe, einmal komplett auseinander gebaut habe, um es mit spüli & nem schwamm zu reinigen... Das werde ich vstl. einmal jährlich machen...
 
Hallo Grillgemeinde....habe heute meinen Napi Pro285 aufgebaut und eigentlich in Betrieb nehmen wollen. Leider ging der rechte Brenner nicht (Zündflamme war aber da). Diesen konnte man auch am Gaseinlass relativ weit nach oben/unten drücken (8-10mm). Bei genauerer betrachtung sieht man, dass der rechte Brenner auch nicht so weit über der Gaszuführung geschoben ist. Beim Ausbauen beider Brenner fällt dann auf, dass sie unterschiedlich sind. Im angefügten PDF ist es nochmal deutlich dargestellt. Wie sind die Brenner bei euch? Hat schon jemand von dem Problem gehört. Habe gerade auch meinen Händler, bei dem ich den bestellt habe eine Mail geschrieben, ob da ein falscher Brenner eingebaut wurde =(
Danke für eure Infos =)
 

Anhänge

  • Fehlfunktion_Brenner_Napoleon_Pro285.pdf
    256,1 KB · Aufrufe: 298
Da sind beide Regler gleich.
Nur im unteren Einstellbereich ist es unterschiedlich.

Ich warte mal ab, ob sich noch andere Leute melden. Falls das wirklich nicht normal ist, dann kann ich ja nochmal versuchen das zu reklamieren. Oder kann man da irgendwo den Endanschlag justieren?

Mitlerweile hab ich rausgefunden, dass der linke Regler klemmt.
Man bekommt ihn noch weitergedreht, jedoch mit viel Kraftaufwand - kann ich mit leben.
 
Hallo Grillgemeinde....habe heute meinen Napi Pro285 aufgebaut und eigentlich in Betrieb nehmen wollen. Leider ging der rechte Brenner nicht (Zündflamme war aber da). Diesen konnte man auch am Gaseinlass relativ weit nach oben/unten drücken (8-10mm). Bei genauerer betrachtung sieht man, dass der rechte Brenner auch nicht so weit über der Gaszuführung geschoben ist. Beim Ausbauen beider Brenner fällt dann auf, dass sie unterschiedlich sind. Im angefügten PDF ist es nochmal deutlich dargestellt. Wie sind die Brenner bei euch? Hat schon jemand von dem Problem gehört. Habe gerade auch meinen Händler, bei dem ich den bestellt habe eine Mail geschrieben, ob da ein falscher Brenner eingebaut wurde =(
Danke für eure Infos =)


Rückmeldung zu meinem Problem, dass der rechte Brenner nicht funzt, von dem Shop wo ich den Pro285 gekauft habe:
"Ja es ist korrekt, dass es sich um zwei verschiedene Brenner handelt. Die Beweglichkeit dieser ist zwingend.
Die Brenner sitzen nicht parallel im Gehäuse und haben einen Versatz zueinander. Auch die Flammbrücke steht nicht im rechten Winkel dazu.
Das Gas strömt mit Druck in den Brenner und zieht entsprechend der Einstellung Sauerstoff zur Verbrennung nach und sollte nur bei einem schlechten Flammenbild verstellt werden.
Der "offene" Abstand ist notwendig. Es verflüchtigt sich nicht vorher."


Was ich an der ganzen Sache dann nicht verstehe, wenn dann schon ein Versatz ist, warum dann nicht Versatz von allem? - Brenner und Einlassdüse, damit das Überlappen zwischen Brenner und Einlassdüse auf beiden Seiten gleich ist. Gleicher Versatz = identischer Abstand zwischen Einlassdüse und Brenner = identisches Verhalten der Flammen vom linken und rechten Brenner.

So wie in meinem Fall hat man ja, wie bereits beschrieben und in meinen Bildern zu sehen ist --> Linker Brenner kaum Spiel, da Brenner weit über der Gaseinlassdüse sitzt. Rechter Brenner viel Spiel, da er nur minimal über der Einlassdüse sitzt --> unterschiedlicher Versatz = kann doch nicht zur gleichen Funktion beider Brenner führen...

Kann mir jemand einen Vergleich zeigen oder sagen , ob das normal ist? --> Übergang Brenner/ Einlassdüse und Abstand der Verstellkappen für die Luftzufuhr am Brenner zum Gehäuse?
Danke!

Pro285_1.jpg


Pro285_2.jpg


Pro285_3.jpg
 

Anhänge

  • Pro285_1.jpg
    Pro285_1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 3.596
  • Pro285_2.jpg
    Pro285_2.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 3.430
  • Pro285_3.jpg
    Pro285_3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 3.352
Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat.
Meine Grillrost geht einfach den Bach runter.
Habe wie auch hier im Forum beschrieben den Rost immer schon eingeölt nach dem Sauber machen.
Die Emalie geht unten komplett ab.
Napoleon weigert sich gerade den Schaden zu beheben!
Keine Garantie auf den Rost.

Ich finde das mehr als ein Witz.
Das Ding nicht mal 6 Monate alt :-(
Wie sieht denn der Rost bei euch aus?

Danke
Gruß
Sven

20160622_212359_HDR.jpg


20160622_212451_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20160622_212359_HDR.jpg
    20160622_212359_HDR.jpg
    208 KB · Aufrufe: 3.349
  • 20160622_212451_HDR.jpg
    20160622_212451_HDR.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 3.331
Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat.
Meine Grillrost geht einfach den Bach runter.
Habe wie auch hier im Forum beschrieben den Rost immer schon eingeölt nach dem Sauber machen.
Die Emalie geht unten komplett ab.
Napoleon weigert sich gerade den Schaden zu beheben!
Keine Garantie auf den Rost.

Ich finde das mehr als ein Witz.
Das Ding nicht mal 6 Monate alt :-(
Wie sieht denn der Rost bei euch aus?

Danke
Gruß
Sven

Anhang anzeigen 1272660

Anhang anzeigen 1272661

Bist du dir da GANZ SICHER, dass hier das Emaille abgeht? Das könnte durchaus einfach nur Ruß sein! Ruß bildet, wenn er schön eingebrannt wird, auch eine Art schicht und die löst sich irgendwann entsprechend ab und sieht dann genau so aus ...

Mit welcher Begründung weigert sich Napoleon denn? Ich finde man sollte immer ALLE Informationen offenlegen wenn man Kritik äußert... Vielleicht ist Napoleon ähnlicher Meinung wie ich? Das ist kein weigern sondern (wenn es wirklich Ruß ist) schlicht die angemessene Reaktion ;-)

LG
 
Hallo allerseits,

die Leistung meines Napis (pro) scheint wohl ziemlich nachgelassen zu haben. Irgendwie habe ich mir eingeredet das es einfach am Winter lag und der Grill aufgrund der Aussentemperaturen eben nicht schnell genug auf Steak Hitze kommen konnte. Habe zur Sicherheit gestern noch mal die Brenner gruendlich gereinigt und auch die Lufteinlassschlitze kontrolliert (etwa 2mm).

Nach etwas mehr als 30 Minuten komme ich beim Deckelthermometer (Maverick vorhanden, will ihn aber nicht unnoetig ueberstrapazieren da er ja nur 300 Grad vertraegt) auf 570F (~298) ... nach 40 Minuten bin ich bei 580F (~305C) und dann ist Sense (keine Steigerung mehr) ... Das ist mir allerdings zu wenig um meine Steaks mit einer schoenen Kruste zu versehen und das Problem ist, dass durch das langsame entwickeln dieser maximal hitze, der Rost durch das Fleisch und der Garraum durch das staendige oeffnen im 45sec Takt stark runterkuehlt. Ich kann mich erinnern, dass er frueher nach 20 Minuten bereits auf Anschlag war und auch nicht so schnell ausgekuehlt ist.

Hier noch nen Bild des Flammenbildes.

Photo-2016-06-28-21-44-05_2575.JPG


Photo-2016-06-28-21-44-40_2576.JPG


Photo-2016-06-28-21-44-48_2577.JPG


Photo-2016-06-28-21-44-57_2578.JPG


Photo-2016-06-28-21-45-02_2579.JPG



Sonstige Daten:
- Grill steht Windgeschuetzt
- 5kg (Fuellgewicht) Gasflasche


Uebrigens finde ich das mein Rost auch ziemlich schlecht aussieht nach knapp einem Jahr ... Wird vor dem benutzen immer mit einer Messingbuerste ausgebuerstet und frisch eingeloelt. Nach dem Grillen wird nichts mehr gemacht ...

Fuer jeden Hinweis waere ich dankbar :) ...
 
Also meiner Meinung nach lässt die Qualität des Rostes wirklich zu wünschen übrig.
Nach einem Monat löst sich bei mir die Emaille schon ab. Hatte heute einige kleine Stellen gefunden, die anfingen zu rosten...

Reklamieren?
Ich überleg gleich zum Sandstrahler zu gehen, weil ich keine Lust hab die sich lösende Emaille mitzuessen.
 
Also meiner Meinung nach lässt die Qualität des Rostes wirklich zu wünschen übrig.
Nach einem Monat löst sich bei mir die Emaille schon ab. Hatte heute einige kleine Stellen gefunden, die anfingen zu rosten...

Reklamieren?
Ich überleg gleich zum Sandstrahler zu gehen, weil ich keine Lust hab die sich lösende Emaille mitzuessen.
ist das nicht zu starker Toback?
lg Wolf
 
Hallo allerseits,

Nach etwas mehr als 30 Minuten komme ich beim Deckelthermometer (Maverick vorhanden, will ihn aber nicht unnoetig ueberstrapazieren da er ja nur 300 Grad vertraegt) auf 570F (~298) ... nach 40 Minuten bin ich bei 580F (~305C) und dann ist Sense (keine Steigerung mehr) ... Das ist mir allerdings zu wenig um meine Steaks mit einer schoenen Kruste zu versehen und das Problem ist, dass durch das langsame entwickeln dieser maximal hitze, der Rost durch das Fleisch und der Garraum durch das staendige oeffnen im 45sec Takt stark runterkuehlt. Ich kann mich erinnern, dass er frueher nach 20 Minuten bereits auf Anschlag war und auch nicht so schnell ausgekuehlt ist.
]

ich habe nach 25 min nur 280 °
lg Wolf[/QUOTE
 
die Bolzen für den Warmhalter gibt es nur noch in einer Länge, leider. Ich habe mir 2 Niro Schrauben mit Kontermuttern geholt.
Das Warmhalterost soll etwas gebogen werden, damit es hält. Ich, ganz vorsichtig gebogen, lasche Schweißung und schon war eine Punktschweißung ab. Heute zum Schlosser gebracht, wird billiger als wieder ca. 80 Km zum Händler.
 
Ich habe meinen 285er ein wenig aufgepimpt:
Lämlig als Untergitter mit 4 Kabelbindern
Weberhalter: Halter flach gebogen, 6mm Löcher in die jetzt 2 flachen Halter, und schon passt er genau unter die beiden schwarzen, selbstsichernden Muttern der Trägerplatte (danke Weber)
Ikea Lämplig-klein001.jpg
Weberhalter  (1)-klein002.jpg
Weberhalter  (2)-klein003.jpg
Weberhalter  (3)-klein004.jpg
Weberhalter  (4)-klein005.jpg
Ikea Lämplig-klein001.jpg
Weberhalter  (1)-klein002.jpg
Weberhalter  (2)-klein003.jpg
Weberhalter  (3)-klein004.jpg
Weberhalter  (4)-klein005.jpg
 

Anhänge

  • Ikea Lämplig-klein001.jpg
    Ikea Lämplig-klein001.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 2.968
  • Weberhalter  (1)-klein002.jpg
    Weberhalter (1)-klein002.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 2.969
  • Weberhalter  (2)-klein003.jpg
    Weberhalter (2)-klein003.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 2.955
  • Weberhalter  (3)-klein004.jpg
    Weberhalter (3)-klein004.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 2.945
  • Weberhalter  (4)-klein005.jpg
    Weberhalter (4)-klein005.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 2.979
Zurück
Oben Unten