• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Hallo zusammen,

ich habe seit 10 Jahren einen Weber Q100 und grille damit in etwa wöchentlich auf dem Balkon. Für meine Bedürfnisse ist das Teil völlig ausreichend. Jetzt ist der zweite Rost verrostet (der erste wurde auf Garantie getauscht) und der Piezzo-Zünder ist auch schon einige Jahre kaputt. Dazu löst sich innen die Emaille vom Trog. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ca. 50 Euro in Ersatzteile investiere oder lieber den Napoleon ordern sollte. Wie ist es um die Haltbarkeit des 285 Pro bestellt? Gibt es hier Langzeiterfahrungen über fünf bis zehn Jahre? Möglicherweise ist aber auch bereits der TravelQ 240 ein perfekter Ersatz (sollte den Weber 1:1 ersetzen können) ... Über eure Anregungen freue ich mich.

Beste Grüße vom Grillmeister77
Hallo Grillmeister

Habe meinen TQ285Pro seid 6 Jahren und bisher hält er sich makellos! Natürlich gibt es Gebrauchsspuren und er ist nicht mehr neu. Aber bisher gibt es keinen Mangel, welchen die Nutzung funktional oder optisch einschränken würde.
Das einzige Ersatzteil was ich bisher benütigte war eine neue Fettauffangschale für 15€.

In jeder Hinsicht kann ich daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben. Auch weil bei mir im Umfeld drei weitere TQs seit langem im Gebrauch sind und auch diese einwandfrei funktionieren!

Beste Grüsse
 
Hallo zusammen,

ich habe seit 10 Jahren einen Weber Q100 und grille damit in etwa wöchentlich auf dem Balkon. Für meine Bedürfnisse ist das Teil völlig ausreichend. Jetzt ist der zweite Rost verrostet (der erste wurde auf Garantie getauscht) und der Piezzo-Zünder ist auch schon einige Jahre kaputt. Dazu löst sich innen die Emaille vom Trog. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ca. 50 Euro in Ersatzteile investiere oder lieber den Napoleon ordern sollte. Wie ist es um die Haltbarkeit des 285 Pro bestellt? Gibt es hier Langzeiterfahrungen über fünf bis zehn Jahre? Möglicherweise ist aber auch bereits der TravelQ 240 ein perfekter Ersatz (sollte den Weber 1:1 ersetzen können) ... Über eure Anregungen freue ich mich.

Beste Grüße vom Grillmeister77
Hallo Grillmeister77,
ich habe den TravelQ 285Pro jetzt schon seit einigen Jahren und stand damals vor der Frage ob dieser oder ein Weber Q1000/2000. Habe mich dann wegen der Brenneraufteilung für den TravelQ entschieden. Seitdem habe ich hier einiges an Fett verbrannt. Einziger Ausfall war auch bei mir nur die Fettauffangschale, die ersetzt werden musste. Ansonsten hab ich bisher alles darauf hin bekommen, was ich wollte.

Mein Nachbar hat mir allerdings neulich einen Q200 (von ca. 2010) in Einzelteilen zum zusammenbauen mitgebracht und dieser ist von der Haptik der einzelnen Teile etwas wertiger. Der Korpus ist etwas dicker und das Plastik hat keinen Schaden nach der Zeit getragen. Aber er fühlt sich ingesamt etwas wertiger an als der TravelQ.

Dies wollte ich dir nur mit auf den Weg geben, da du ja von einem Weber kommst. Wenn du also mit deinem Grill soweit zufrieden bist und nicht auf eine (meiner Meinung nach) besseren Brenneraufteilung umsteigen willst. Hol dir die Ersatzteile und bleib bei deinem Weber!

Viele Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

der Winter naht und da werde ich definitiv nicht grillen. Ich will jetzt nochmal grillen, solange es noch etwas mild ist und dann den Grill reinholen zum überwintern.
Die letzten Male habe ich den Grill nie richtig sauber gemacht (Asche über mein Haupt), aber es wurde immer nur das Rost ordentlich geputzt und eingesprüht, aber nicht Gehäuse undTropfschale.

Wollte mir gerne nochmal paar Tipps abholen, wie man am besten vorgeht. Das Rost würde ich natürlich ordentlich reinigen und dann irgendwie einsprühen. Ich habe nur so ein Anti Haft Spray, was nach ein paar Tagen dann komisch weiß ausschaut auf dem Rost. Gibt es da was besseres, um den Rost überwintern zu lassen? Kollege Fleischermeister (der auch ganz viel grillt) sagte einfach Schweineschmalz. Passt das oder habt ihr andere Lösungen?

Ansonsten werde ich die Auffangschale ordentlich abschrubben bzw. dann mit Fit oder so reinigen. Würde das passen? Auffangschale unten (Alu) kommt dann einfach eine neue rein.
Gasflasche würde ich einfach offen dann auf dem Balkon stehen lassen. Grill kommt rein unters Dach.
Worauf müsste ich noch achten?
Ich habe mir zwar für Grill und Gestell eine große Abdeckplane geholt, aber es schadet ja nicht, den Grill trotzdem im Winter reinzuholen.

Vielen Dank euch and Happy grillen. :-)
 
Wie ist es um die Haltbarkeit des 285 Pro bestellt?

Die Wanne und der Deckel sind aus Aluminium, die Brenner aus Edelstahl, die Gussroste halten ewig, wenn man die pflegt. Glaube da ist kaum was verbaut, was rosten kann. Meiner funktioniert nach 2,5 Jahren noch wie am ersten Tag.
 
Das Rost würde ich natürlich ordentlich reinigen und dann irgendwie einsprühen.
Wenn Du das Ding nach der Reinigung nochmal auf den Grill legst ist es garantiert restlos trocken. Meine Gusspfannen und Roste sprühe ich superdünn mit Ballistol H1 ein, das Zeug habe ich lieben gelernt weil ich auch Messer sammle, und das ist einfach genial, wird nicht ranzig und ist auch für Lebensmittel unbedenklich und für ´ne faule Krücke, wie mich, schön schnell und einfach.
 
Hallo ihr Lieben,

der Winter naht und da werde ich definitiv nicht grillen. Ich will jetzt nochmal grillen, solange es noch etwas mild ist und dann den Grill reinholen zum überwintern.
Die letzten Male habe ich den Grill nie richtig sauber gemacht (Asche über mein Haupt), aber es wurde immer nur das Rost ordentlich geputzt und eingesprüht, aber nicht Gehäuse undTropfschale.

Wollte mir gerne nochmal paar Tipps abholen, wie man am besten vorgeht. Das Rost würde ich natürlich ordentlich reinigen und dann irgendwie einsprühen. Ich habe nur so ein Anti Haft Spray, was nach ein paar Tagen dann komisch weiß ausschaut auf dem Rost. Gibt es da was besseres, um den Rost überwintern zu lassen? Kollege Fleischermeister (der auch ganz viel grillt) sagte einfach Schweineschmalz. Passt das oder habt ihr andere Lösungen?

Ansonsten werde ich die Auffangschale ordentlich abschrubben bzw. dann mit Fit oder so reinigen. Würde das passen? Auffangschale unten (Alu) kommt dann einfach eine neue rein.
Gasflasche würde ich einfach offen dann auf dem Balkon stehen lassen. Grill kommt rein unters Dach.
Worauf müsste ich noch achten?
Ich habe mir zwar für Grill und Gestell eine große Abdeckplane geholt, aber es schadet ja nicht, den Grill trotzdem im Winter reinzuholen.

Vielen Dank euch and Happy grillen. :-)
Ich würde mir gar nicht so den Stress machen, mein Bruder hat seinen das ganze Jahr draußen unter der Haube stehen. Grillrost abbrennen, dann mit Sonnenblumenöl einreiben, wenn du willst, kannst du die Brenner ausbauen und die Wanne mit einem Plastik oder Holzschaber auskratzen. Und wie du schon geschrieben hast, die Tropfschale reinigen. Gasflasche abdrehen die Kappe drauf und stehen lassen.


Aber Bedenke an Weihnachten war es die letzten Jahre immer warm, vielleicht willst du doch nochmal grillen und dann ärgerst du dich das du ihn reingestellt hast.
 
Ich danke euch. Also mei mir ist die Grillsaison wirklich erstmal vorbei. Sobald es etwas wärmer wird, wird dann kommendes Jahr der Grill wieder ausgepackt.
Habe mir jetzt auch das H1 Ballistol besorgt, da Sonnenblumenöl ja nach einer Zeit ranzig wird. Werde morgen dann alles mal säubern. Die Roste auch ordentlich unter Wasser reinigen und dann nochmal auf dem Grill Pyrolyse betreiben, damit alles trocken und ausgebrannt ist. Danach Sprüh ich die Roste dünn ein (wenn es noch leicht warm ist). Danach kommen die Roste nach innen. Ob ich den Grill draußen lasse oder auch reinhole, werde ich noch sehen. Vermutlich packe ich den einfach in den originalen Karton über Winter.

///Edit: Gesagt getan. Roste sind mit H1 eingeölt und Grill steht im Keller. Mein Ikea Bekväm steht unter der Plane draußen. Hoffe, er steht das durch. :)
 
Hallo Gemeinde,

weil ich in aufwändigen Wohnungs- Renovierungsarbeiten stecke, fehlt mir die Zeit jetzt 91 Seiten zu lesen.

Ich beschäftige mich mit der Anschaffung des Pro285(X), ob mit Klappwagen oder micht ist offen. Der feste Wagen mit Abdeckung kommt nicht in Betracht.

Manchmal ist in Angeboten inkl. Klappwagen der Warmhalterost dabei, manchmal nicht. Manchmal heisst es Pro285X BK, aber die Abbildung ist mit silbernem Klappwagen wobei im Englischen BK eine gebräuchliche Abkürzung für black ist.

Die Napoleon Seite bringt keine weiteren Aufschlüsse. Ich kann nichts nachvollziehen.

Kennt sich da jmd. aus? Kann es sein dass bei silbernem Klappwagen der Warmhalterost fehlt, aber bei schwarzem Klappwagen dabei ist? Als Tischgrill sollte der Warmhalterost ohnehin fehlen meine ich.

Vielleicht bringt jmd. Licht ins Dunkel. Danke Euch herzlich !!!
 
Hallo, wenn ein schwarzes Gestell zu sehen ist und mit Warmhalterost dann ist es der Phantom. Würde ich jetzt mal behaupten. Ein silbernes Gestell ohne Warmhalterost ist die normale Variante.
 
Dies wollte ich dir nur mit auf den Weg geben, da du ja von einem Weber kommst. Wenn du also mit deinem Grill soweit zufrieden bist und nicht auf eine (meiner Meinung nach) besseren Brenneraufteilung umsteigen willst. Hol dir die Ersatzteile und bleib bei deinem Weber!
Besten Dank für die Empfehlung. Ich habe jetzt die Ersatzteile eingebaut und eine "10-Jahres-Grundreinigung" durchgeführt. Damit sollten weitere fünf Jahre locker drin sein.
 
Manchmal ist in Angeboten inkl. Klappwagen der Warmhalterost dabei, manchmal nicht. Manchmal heisst es Pro285X BK, aber die Abbildung ist mit silbernem Klappwagen wobei im Englischen BK eine gebräuchliche Abkürzung für black ist.

Bei den Pro-Ausführungen gibt es mit Wagen eigentlich nur zwei Ausführungen:

PRO285X-BK-DE = schwarzer Grill, silberne Knöpfe, silbernes Thermometer, silberner Scherenwagen, kein Warmhalterost (ist die normale Ausführung vom Grill)
PRO285X-MK-DE-PHM = schwarzer Grill, schwarze Knöpfe, schwarzes Thermometer, schwarzer Scherenwagen, Warmhalterost (ist die Phantom-Ausführung vom Grill)

Beide Grills sind technisch identisch, auf den Warmhalterost würde ich nicht so viel Gewicht legen, man kann auch universelle 25-Euro-Warmhalteroste nutzen.

Mir gefiel der schwarze Phantom besser, einmal wegen der dunklen Erscheinung und einmal wegen der deutlich größeren Bedienknöpfe.
 
So ... heute der Napoleon gekommen. Auf der Rückseite eine Öffnung ca 25x4 cm. War ich ganz überrascht über die Grösse der Öffnung.

Temperaturkontrolle scheint trotzdem zu funktionieren?

Wie sind da die Erfahrungen?

Gruss Christian
 
So ... heute der Napoleon gekommen. Auf der Rückseite eine Öffnung ca 25x4 cm. War ich ganz überrascht über die Grösse der Öffnung.

Ja, die Öffnung ist zur Abfuhr der Abgase. Bei meinem Phantom TravelQ habe ich ein Blech dafür gebastelt um das Loch bei Bedarf zu verkleinern.

Siehst Du unten links auf der Collage.

20230718_205312-jpg.3184959


Das Loch verkleinern hilft dann, wenn man deutlich mehr Oberhitze aufbauen will oder auch bei sehr windigem Wetter oder bei Schnee/Kälte...
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Grifflicht für den Travel Q. Weiß jemand, ob das "normale" Grifflicht von Napoleon auch für den Travel Q passt?
Es gibt wohl auch eins speziell für den Travel Q (das hier), allerdings ist das nirgends erhältlich. Hat jemand andere Empfehlungen für eine passende Beleuchtung, die direkt am Grill befestigt werden kann?
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Grifflicht für den Travel Q. Weiß jemand, ob das "normale" Grifflicht von Napoleon auch für den Travel Q passt?
Es gibt wohl auch eins speziell für den Travel Q (das hier), allerdings ist das nirgends erhältlich. Hat jemand andere Empfehlungen für eine passende Beleuchtung, die direkt am Grill befestigt werden kann?
Moin,

ich habe selber sehr lange gesucht und verschiedenes ausprobiert, wollte auch etwas direkt am Grill haben (am Griff, oder vielleicht magnetisch) - bin aber letztlich dann hierbei gelandet:

Landmann 16100 Lights Grilllampe mit 12 Led, flexible schwanenhals, silber, 9.5 x 10.5 x 81 cm​

https://www.amazon.de/gp/product/B00H96QDXQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Die hab ich allerdings nicht direkt an(!) den Grill montiert, sondern daneben stehen.
Vielleicht nicht genau das was du suchst, aber für mich funktioniert das inzwischen seit einigen Jahren ganz gut.
 
Weiß jemand, ob das "normale" Grifflicht von Napoleon auch für den Travel Q passt?

Theoretisch kann es nicht passen, man muss es ja aufstecken und da die LED-Einheit nach unten leuchten muss, würde es durch die Klammern das vollständige Schließen der Haube verhindern.
 
Zurück
Oben Unten