• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Triumph T410SB - Aufbau, Bilder, Eindrücke, Erfahrung, ...

Köhler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Seit letzten WE steht nun ein Gasgrill auf unserer Terrasse.
Der erste und vor allen das erste Gasgerät.

Ich möchte hier gerne ein paar Eindrücke, Erfahrungen usw. loswerden und vielleicht kann ja der ein oder andere etwas zu beisteuern.
Vielleicht hilft es ja auch bei einer Kaufentscheidung.

Eigentlich wollte ich den Aufbau genauer Dokumentieren aber wenn man erst mal am Schrauben ist ....


IMG_0171.jpg


So, noch eingepackt ...

IMG_0172.jpg


Die Kleinteile befinden sich unter der Haube.
Übrigens alles dabei - es bleiben sogar Schrauben über da die Schraubenverpackung für mehrere Grillmodelle bestimmt ist.

IMG_0173.jpg


Die Seitenteile bzw. der Unterbau macht so von den Einzelteilen erst einen sehr wackeligen und "billigen" Eindruck. Das gibt sich aber nach dem Zusammenbau und der Grill steht sehr stabil da.
Bei der Querversteifung im Unterschrank sollte man vorsichtig die Schrauben anziehen da diese schnell in dem kurzen Gewinde überdrehen.
Der untere Magnetschnapper hält bei unseren Gerät leider nicht im Schrank richtig fest da der Ausschnitt zu groß ist oder eher die Konstruktion nicht so der Brüller ist.
Beim öffnen einer Tür zieht er sich manchmal an einer Seite raus. Das werd ich selber mal beheben.

IMG_0174.jpg


IMG_0176.jpg


Irgendwas ist ja immer: ROST auf der neuen Haube.
An mehreren Stellen hat die Haube kleine Rostpunkte in der Lackierung.
Die sind auch leider nicht Oberflächig und lassen sich nicht weg polieren.
Also schon mal den Service testen.

IMG_0177.jpg


IMG_0180.jpg


IMG_0181.jpg


IMG_0182.jpg


Die Räder sind ein Witz.
Klar ist so ein Grill nicht dafür gedacht über eine Wiese bewegt zu werden. Aber etwas größer hätten sie ausfallen können.
Wird vielleicht mal geändert.

IMG_0183.jpg


IMG_0184.jpg


Die hintere Abdeckung zwischen den Brennern - ich glaub Flammenleitblech - ist wohl auch eine Schwachstelle.
Laut meinem Händler rostet die wohl schnell weg. Entweder weglassen oder halt Service.
Napoleon ist aber informiert. Vielleicht gibt es da ja mal anderes Material oder so.

IMG_0185.jpg


IMG_0186.jpg


IMG_0187.jpg


IMG_0204.jpg


Schlafanzug - ist ein günstiges Modell vom Händler - passt aber sehr gut

IMG_0240.jpg


Dann noch eine Überraschung :
Natürlich informiert man sich vorher welche Flaschengröße so in den Unterschrank passt.
In mehreren Berichten hab ich von 11kg Flaschen gelesen also hab ich natürlich auch eine besorgt.
Beim Zusammenbau dann schon mal der Schock: In der Anleitung steht doch tatsächlich nur was von Flaschengrößen bis zu 6kg passen drunter!?
Seitlich versetzt passt aber nun auch die 11kg Flasche drunter und auch mit der Temperatur gibt es kein Problem. Glück gehabt. Gibts auch mal ...



Ansonsten sind wir soweit (nach 2x Grillen) zufrieden.
Der Grill kommt absolut zügig auf Temperatur.
Wenn er erst mal Zusammengebaut dasteht ist er auch schön stabil.
Die Haube lässt sich gut bedienen, ist schön stabil, es Klappert nichts.

Bilder von der Erstvergrillung erspar ich Euch. Das war Flachgrillen.
Bilder von der Zweitvergrillung gibt es hier.

Falls Fragen sind oder (Detail)Bilder gewünscht sind - nur zu

Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 12.048
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    428 KB · Aufrufe: 12.245
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 12.036
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 11.891
  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    303 KB · Aufrufe: 11.921
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 11.841
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 11.857
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 11.879
  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 11.876
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 15.413
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 21.558
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 12.292
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 12.303
  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 11.774
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 11.710
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 11.734
Haben deine Drehregler auch soviel leerweg? Mich stört es enorm, weil die Bedienung dadurch umständlich ist.

Vielleicht stimmt was mit meinen auch nicht? Als Info an dich: BBC geht grade so. Der Deckel ist recht flach und die Roste sitzen hoch. Ich hatte meine entnommen.
 
Gratulation zum neuen Grill und vielen Dank für den tollen Bericht.

Napoleon und Rost .... da war doch mal was :-(

Als Hersteller würde ich mich schämen, wenn meine Händlerschaft den Kunden sagen würde (was ja immerhin für die Ehrlichkeit des Händlers spricht), dass da ein Blech schnell wegrostet. Wenn dann noch eine Haube mit einer solchen Oberfläche beim Kunden ankommt, dann ist das mehr als peinlich. Eine Qualitätskontrolle scheint es im Werk in China jedenfalls nicht zu geben. Es muss doch einem Hersteller klar sein, dass selbst ein noch so guter Service über solche Umstände und Qualitätsprobleme nicht hinweg täuschen kann.
 
Schönes Ding, tät ich wohl auch nehmen :thumb1:
 
Na das ist doch mal n Schmuckstück!
Das mit dem Rost ist zwar ärgerlich aber lässt sich bestimmt beheben!
Viel Spaß aufjedenfall schoneinmal mit deinem Sportgerät!:thumb1:
 
Haben deine Drehregler auch soviel leerweg? Mich stört es enorm, weil die Bedienung dadurch umständlich ist.

Vielleicht stimmt was mit meinen auch nicht? Als Info an dich: BBC geht grade so. Der Deckel ist recht flach und die Roste sitzen hoch. Ich hatte meine entnommen.

Mit dem Leerweg werd ich heute mal drauf achten. Bisschen Spiel war glaub ich auch.
Ich finde den Weg eh recht kurz zum einstellen. Ist ja nur ne 1/4 Umdrehung.
Da muss ich auch erst mal ein Gefühl für bekommen.

Zum BBC: hab ich auch schon auf Bildern gesehen. Steht dann direkt auf dem Flammschutzblech.

Achtung, pack die 11er Flasche aus dem Unterschrank. Das Ventil wird zu heiß und dann :crucified:

Ich hab jedes Mal drauf geachtet und kontrolliert. Da wird nichts warm oder gar heiß. Zwischen Fettblech und Ventil/Schlauch ist mindestens noch einen Handbreit platz.
Ich werds aber weiter beobachten. Wäre vielleicht auch Einsatzort für den zweiten Maverick Temperaturfühler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Nappi. Sieht wirklich gut aus. Das ist auch das,was mir bei Napoleon besser gefällt,die Optik im Gegensatz zum Weber Q320. Ist das mit dem Rost ein generelles Problem bei Napoleon?
 
So, mit dem Rost auf´m Deckel ist auch erledigt:
Hab am Montag bei Grillarena angerufen, Reklamationsformular ausgefüllt, Fotos bei und abgeschickt.
Heute hab ich eine komplett neue Haube bekommen. Nicht nur das Blech - alles incl. Thermoter, Griff,...
Super Service von Grillarena und Napoleon.


Heute hab ich dann auch noch eine kleine Erweiterung angebaut:
Einen Grillspieß von Broil-master. Die gibt es absolut günstig in der Bucht.
Lediglich die Halterung muss geändert werden da die Löcher nicht passen bzw. der Winkel zu kurz ist. Hab da ein paar Bildchen zu.

IMG_0277.jpg


IMG_0279.jpg


IMG_0280.jpg


Ersparnis zum Napoleon Spieß: 60€ !

Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 11.164
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    299 KB · Aufrufe: 11.171
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 11.580
Hallo Köhler,

aufgrund deines Threads hab ich mir den "Grillspieß von Broil-master" auch gekauft.
Bin echt gespannt.
Danke für deinen Thread
 
Die haube an meinem 495 sah genau so aus. War wohl die gleiche Charge. Wurde aber auch anstandslos ersetzt.
 
Ich will ihn am WE das erste mal testen. Muss mit nur noch einen Griff für den Spieß bauen.
Hab mir den 6+1 in Ebay für 20€ ersteigert, leider war der Spieß zu kurz für den 495'er.
Jetzt hab ich 1m Edelstahl gekauft, die Spitze angedreht und das Edelstahl poliert (etwas poliert).
Die Befestigung hab ich so wie Du über eine 50x90 Edelstahlplatte gelöst.
 
Zurück
Oben Unten