• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Natriumascorbat?

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi.
Ich möchte anfangen Schinken zu pökeln und suche dringend Natriumascorbat, kann es aber nirgendwo bekommen.
Kleine Frage: Woher bezieht ihr es.
Dankeschön schon mal im Voraus

Gruss Sarowe
 
OP
OP
S

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Nur zur besseren Vertständniss. In der Apotheke bekomme ich Ascorbinsäure das ist mir schon klar. Das ist aber kein Natriumascorbat! Mein Apotheker ist eigentlich mehr als gut sortiert. Aber N.-Ascorbat hat er nicht.
 
OP
OP
S

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke Spiccy.
Da komme ich vieleicht drauf zurück.
Aber man mus es doch irgendwo bestellen können?
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habs jedenfalls in meiner Apotheke gekauft, naja wurscht bekommst ja welches.
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Ich Versuch die Preise ziemlich am Großhandel zu orientieren.
Meine Homepage wird hoffentlich die nächsten Tage fertig. Musste alles umbauen und neu kalkulieren. Hab die letzten Jahre nur an Großkunden verkauft. Einzelhandel kommt jetzt erst mit dazu. Ich will euch aber faire Preise bieten. Ich halt euch auf dem laufenden.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im letzten Herbst habe ich mal einen Bauch mit NPS, etwas Zucker und Gewürzen für 14 Tage vakuumiert, dann durchbrennen lassen und ohne Wässern 3 x vom Schwiegervater (80 Jahre) räuchern lassen. War mit dem Ergebnis zufrieden und möchte in diesem Herbst mal etwas mehr probieren und selbst räuchern. Z. Zt. baue ich mir dafür einen kleien Räucherschrank zum Kalträuchern aus Rauhspundbrettern.
Nun meine Fragen als Anfänger an die alten Hasen: ich möchte nach "alter Väter Sitte" räuchern, ist da Ascorbin nicht vielleicht schon zuviel Chemie, mein Schwiegervater hat es nie benutzt?
Habe in den letzten Tagen das Forum und das Internet durchforstet, viele Berichte gelesen und denke, dass ich Ascorbinsäure nicht nutzen möchte. Beim Natriumascorbat habe ich mir bislag noch keine Meinung bilden können, da ich immer noch nicht verstanden habe, wie sich der Bauch mit und ohne 0,5 gr Natriumascorbat pro kg Fleisch hinterher geschmacklich, sichtbar oder sonstwie unterscheidet. Mir schwirren da so ein paar Gedanken im Kopf rum, die ich nicht vernünftig zuordnen kann. Nitrit = gesundheitsschädlich, Natriumascorbat wandelt Nitrit um? Welches Nitrit? Wenn ich etwa zuviel NPS genommen habe?
Oder nutzt man es in erster Linie als weitere Umrötehilfe? Dann könnte ich darauf verzichten, Tiroler Speck ist auch nicht kräftig rot! Aus welchem Grund nehmt ihr also auch Natriumascorbat beim Vakuumieren?
Jetzt schon mal herzlichen Dank für eine verständliche Erklärung.
Gruß
Jörg:prost:
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Also mal meine ehrliche Meinung.
Wenn du Schinken machen magst, oder Bauch oder was auch immer.
Es gibt hier unzählige Rezepte. Zeus macht ganz klasse Sachen. Nach seinen Vorgaben kannste eigentlich nix falsch machen. Wenn du's einfach und sicher willst: nehme 40-45 gr. Pökelsalz und Kauf die ne Fertigmischung für Schinken.
Ich werd das auf meiner HP anbieten. Da is alles dran. Zucker, Gewürz usw...
Wenn dir das Ergebnis gefällt, Taste dich weiter ran.
Meine Meinung.
 

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Versteh mIch nicht falsch...
Rantasten kann ich mich bei allen Gewürzen, mehr oder weniger Salz oder Pfeffer oder, oder.
Aber wo liegt der Unterschied ob mit oder ohne Natriumascorbat???
Vielen Dank für eine leicht verständliche Aufklärung zu allein diesem Stoff.
Gruß
Jörg
P.S.: Über das Mitlesen und Zeus bin ich überhaupt erst zum Probieren im letzten Herbst gekommen, dieses Forum ist einfach super und ich hab mich vor einiger Zeit angemeldet um auch mal mitreden und fragen zu können.
Vielen Dank für eure tollen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also ich bin ja noch Lehrling, aber Natriumascorbat trägt zum umröten bei,oder ich hab bei dem Thema geschlafen beim Waldi als das dran war *g*
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Also ich bin ja noch Lehrling, aber Natriumascorbat trägt zum umröten bei,oder ich hab bei dem Thema geschlafen beim Waldi als das dran war *g*

Ja, richtig. Es dient auch als frischhalter. Aber das hat im hobbybereich nix zu suchen. Ich erklär das morgen wenn ich im Büro bin. Mit'm handy is blöd.
Aber Onkel Rübe hat recht. Erstmal isses zum umröten da.
 
Oben Unten