• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Natursalz vs. Industriesalz

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
ich muß für unseren Pfannendoc mal wieder eine Lanze brechen.;)

Vor vier Wochen habe ich über ihn Quellsalz aus Portugal bestellt.
Reines Salz ohne irgendwelche Zusätze.
Vom Geschmack her- ein Traum.
Ein ganz anderer Geschmack als unser Industriesalz.

Wer Interesse hat kann hier eine Interessante Abhandlung lesen:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/salz-statt-nacl/

Auf bald. :-)
 
Das Problem mit den Rieselhilfen kenne ich auch. Ich habe mal versucht in diversen Supermärkten und Discountern Salz ohne ...carbonate oder ...cyanoferrate zu finden und bin dabei fast ein wenig erschrocken. Mir ist über Jahre hinweg nicht aufgefallen, dass mein Salz auch bei höherer Luftfeuchtigkeit nicht mehr klumpt. Da hätte man schon darauf kommen können.

Da ich (so gut es geht und sinnvoll ist) gute oder gut verarbeitete Lebensmittel essen will, ist es nun ein Himalayasalz geworden und Fleur de Sel. Beides bekomme ich zu einem vernünftigen Preis ohne Chemo, auch ein einfaches grobes Meersalz für die Mühle habe ich inzwischen gefunden.
 
Für die Ösis unter uns: Von den Salinen Austria gibt es seit einiger Zeit Natursalz in grob und fein unter dem Label "Glück Auf"...

Trotzdem möchte ich anmerken:
  • Speisesalz und Industriesalz sind zwei verschiedene Dinge.
  • "Reines Salz ohne irgendwelche Zusätze" ist NaCl, Natursalz enthält immer mehr oder weniger Verunreinigungen.
 

Ist ein wirklich gutes Salz. Die Salzblüten sind der Hammer und stehen allen anderen Fleurs in absolut nichts nach.
Hier bei mir gibt es das Luisenhaller zum Glück in jedem gut sortierten Supermarkt. Notfalls fahre ich eben schnell zur Saline.

Wie es das Video schon so schön sagt: Frei von Möwendreck und Schiffsverklappung. :-D
 
Zurück
Oben Unten