• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nein, es ist kein Tapeziertisch :)...mein Brettchen ist da^^

felli007

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin ohl togewa:lach:

gestern gab es einen Spontanbesuch von einem meiner Brüder mit seinen Kids und er brachte mir mein Geburtstagsgeschenk vorbei...:o

20170521_155513.jpg
Seite 1

20170521_155551.jpg
Seite 2

20170521_155600.jpg

Portable^^
20170521_174817.jpg

Als Leichtgewicht möchte ich jetzt nicht unbedingt beschreiben :)


Hab´s nur schnell mal so abgelichtet damit ich mich auf Arbeit daran erfreuen kann;)

Beidseitig mit verschiedenen Saftrillen versehen, Tragegriff und wenn es so steht, wie auf dem Bildern, hat es unten kleine Füßchen dran...

Es gab kleinere Probleme mit dem Brett( Robinie) das ursprünglich für mich angefangen wurde....hat sich etwas verzogen...war nicht hundertprozentig plan...hätte mich jetzt nicht so gestört aber mein Bruder ist da etwas "komisch"

Was meint ihr, was das für ein Holz ist?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 20170521_155513.jpg
    20170521_155513.jpg
    324 KB · Aufrufe: 796
  • 20170521_155551.jpg
    20170521_155551.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 782
  • 20170521_155600.jpg
    20170521_155600.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 790
  • 20170521_174817.jpg
    20170521_174817.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 780
Das ist mal ein geiles Brett, viel Spaß damit. Leider kann ich Dir nicht sagen was für ein Holz das ist, kenne mich nur mit Reifen und Felgen aus.
 
Die Maserung ist grob, aber eindeutig zuordnen kann ich das Holz nicht. Jedenfalls ein ordentliches Brett, das dir lange Freude bringen wird. Wie sind eigentlich die Maße?
 
Danke für Eure "Anteilnhame" :-)

Ich habe das Brettchen noch nicht gemessen...hole ich nach, ich denke mal 80 bis 90 breit und ca. 50 tief, vll 4cm stark...mal gucken...auf jeden Fall nix für jeden Tag....da kriegste ja Rücken:lach:

Koile meinte ich soll Olivenöl nehmen...ist das okay?


Gruß Daniel
 
Also der o.g. mit Holzwurm empfahl mir das gute Öl von Feinkost Albrecht. Sonnenblumenöl würde reichen...
 
Moin,
von einem Leinölfirnis etc. würde ich abraten. Bei solchen Produkten sind Sikkative zum schnelleren trocknen enthalten und die sind m.E im Lebensmitelbereich nicht in Ordnung.
Meine Bretter werden wenn überhaupt nur mit reinen Ölen behandelt. Das kann auch Leinöl sein, aber nicht Firnis.
Wenn die Bretter neu sind, mit einem Lebensmittelöl gut einstreichen, einziehen lassen und sorfältig nicht eingezogenes Material wieder abwischen und trocknen.
Das kann je nach Öl und Holzart ein paar Tage dauern.
Danach das Brett nutzen, spülen, abtrocknen, nutzen ,spülen, abtrocknen.
Es ziehen während des Gebrauchs immer neue Fette in die Holporen ein. Wenn man denn möchte, kann das Brett gerne dann und wann mit einem leichten Ölfim aus der Flasche erneut behandelt werden. Ist aber nicht nötig.
LG bienenkiste
 
Da hat Bienenkiste recht. Am besten pures Leinöl ohne Sikkative. Das trocknet auch so, dauert nur etwas länger.
Ich würde mehrmals ölen im Wochenabstand. Das Holz nimmt dann immer weniger Öl auf.
 
Nußbaum vielleicht?

Ich muss sagen das es großer Blödsinn ist das Holzbrett mit irgend welchem Öl zu trenken. Das Holz hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen. Wenn da schon etwas drin ist dann nimmt es nichts mehr auf. Bakterien können nicht mehr abgetötet werden und dann kann gleich ein olles Kunststoffbrettchen gekauft werden das dann schön gammelig grau wird.
 
Ein feuchtes Klima ist aber ein guter Nährboden für Bakterien. Wenn Wasser fehlt können sie sich schlecht vermehren. Außerdem wird das Holz durch ölen nicht völlig wasserundurchlässig. Es quillt z.B. immer noch auf. Nur macht das dem Holz nicht ganz soviel aus. Auf geölten Flächen sollte man deshalb auch Wasser nicht stehen lassen, sondern abwischen. Das Wasser zieht nicht mehr sofort rein, sondern es dauert eine Weile bis Feuchtigkeit aufgenommen wird.
 
Moinsen,

Danke für Antworten, ich werde dann mal mein Mädchen fragen ob ich mich an ihrem Leinöl vergreifen darf:lach:

Die ca. Maße sind wie folgt....

80 cm breit, 4,8 cm dick, und 50 cm tief. sind nur ca. Werte weil ich mit einem Maßband gemessen habe und durch die gefasten Kanten, ich das nicht Millimetergenau messen konnte, 50 cm neben dem Maßband hätte ich auch einen Messschieber gehabt, den aber erst auspacken, Batterien einlegen usw. war mir dann einfach zu viel, nach einem laaaangem Arbeitstag^^

Könnte es Mahagoni sein? Es war seinerzeit auch im Gespräch.....aber Koile wollte mir unbedingt das Robinienbrett machen-lassen......


Gruß Daniel
 
4,8 cm ist ganz schön dick. Kein Wunder, dass es so schwer ist. Warum hat dein Bruder das verzogene Brett nicht plan gehobelt. Wenn das auch so dick war, hätte das bestimmt funktioniert.
Könnte es Mahagoni sein?
Ich dachte auch schon an was tropisches wegen der langen groben Fasern, glaubte aber immer es sei dunkler und roter. Wahrscheinlich, weil man Mahagoni in rohem Zustand nicht so kennt. Wenn es mit dem Öl richtig schön braunrot wird, weißt du es.
 
Zurück
Oben Unten