• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

nen Krusti gab`s heut...

CB600

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
...mit Knödel und Kraut...

Göga hatte mal wieder richtig Lust auf `nen Krustenbraten...und wie ich nun mal bin,
wollte ich meinem Göga diesen Wunsch natürlich sehr gerne erfüllen... :love:

So, heute dann war`s soweit...da ich aber richtig Lust auf was herzhaftes hatte...gab`s eben auch Semmelknödel und Sauerkraut dazu...

Die Knödel werde ich auch dokumentieren, da ich hier im Forum...zwar dezent versteckt, aber es gibt sie wirklich :burn: ...solche Fertigteile aus der Tüte gesehen habe... :eeek:
...da gibt`s bei mir lieber gar keine Beilage, als solchen Kram... :fahne: sorry, wenn sich jemand angesprochen fühlt...aber das ist für mich ein *NO GO*... :pfeif:

Knödel, egal welcher Art, auf Vorrat in die Kühltruhe und bei Bedarf gefroren in das kochende Wasser...kein Hexenwerk... :P

Aber nun mal zu besagtem Krusti mit Beilagen...

Einige Stunden zuvor den Krustenbraten mit der Schwarte in gewürztes Salzwasser einlegen...

3928_p1010012_2.jpg

in der Zwischenzeit...das Sauerkraut aufsetzen...

3928_p1010003_1.jpg

den Knödelteig vorbereiten...

zuerst altbackene Brötchen in feine Scheiben schneiden...

3928_p1010018_2.jpg

einschichten und zwischen zwei geschnittenen Brötchen immer kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen...

3928_p1010020_2.jpg

...ab und zu mit heißer Milch beträufeln...bis zum Ende fortfahren...

3928_p1010029_5.jpg

...dann abgedeckt zur Seite stellen...

3928_p1010038_2.jpg

in der Zwischenzeit...Zwiebel und Petersilie mit Butter andünsten (bei mir in einem geeigneten Gefäß in der Mikrowelle...geht am Schnellsten)...

3928_p1010044_4.jpg

Das Sauerkraut ist mittlerweile fertig...

3928_p1010047_2.jpg

Nun geht es mit den Knödeln weiter...

...Eier, Zwiebelmischung und nochmals etwas Gewürze dazugeben...

3928_p1010052_1.jpg

...mit den Knethaken zu einer kompakten Masse verarbeiten...bei Bedarf etwas Semmelbrösel zufügen...

3928_p1010059_2.jpg

...mit feuchten Händen runde Knödel formen...oder auch `nen Serviettenknödel...

3928_p1010068_1.jpg

Zwischenzeitlich den Krusti gewürzt und auf den Grill...ab und zu mit Salzwasser bepinseln...

3928_p1010079_1.jpg

3928_p1010084_2.jpg

3928_p1010086_3.jpg

3928_p1010089_2.jpg

Knödel im siedenden Salzwasser garen...

3928_p1010095_4.jpg

So, alles fertig...

3928_p1010102_1.jpg

3928_p1010098_3.jpg

3928_p1010094_2.jpg

...der Anschnitt...

3928_p1010109_2.jpg

...und angerichtet...

3928_p1010115_1.jpg

War mal wieder super lecker... :D ...und bitte - macht die Knödel selbst... :P

:saufen3:

Ist das eine Kruste geworden ... :sabber: :sabber: :sabber:

Und die Knödel ... wirklich fein. :thumb2: :thumb1: :thumb2:

Verrätst Du für die Knödel noch die genaueren Mengenverhältnisse der Zutaten? :worthy:

Bei wieviel Grad war der Braten auf dem Grill? :-?

:prost: :prost: :prost:

Hunter schrieb:
Ist das eine Kruste geworden ... :sabber: :sabber: :sabber:

Und die Knödel ... wirklich fein. :thumb2: :thumb1: :thumb2:

Verrätst Du für die Knödel noch die genaueren Mengenverhältnisse der Zutaten? :worthy:

Bei wieviel Grad war der Braten auf dem Grill? :-?

:prost: :prost: :prost:

...klar, mache ich doch gerne... :D

für ca.24 Semmelknödel (ansonsten die Hälfte des Rezeptes...)

20 altbackene Brötchen*
4 kleingewürfelte Zwiebeln
8 Eier
ca. 700ml heiße Milch
1/2 Bund gehackte Petersilie (oder mehr)
Semmelbrösel
Salz, Pfeffer und Muskat nach Gefühl (sollte kräftig gewürzt werden...)

Semmelbrösel soviel dazugeben, das eine nicht zu feste, aber nicht mehr zu feuchte Masse entsteht. Es sollten mit angefeuchteten Händen, feste Knödel zu formen sein.
Zuerst ins kochende Salzwasser geben, dann im siedenden Wasser ca. 20min garen lassen.

Edit: *die Brötchen mit der Milch bis zu 1h einweichen lassen...

Auf ein gutes gelingen... :P

Der Krusti war bei einer Ofentemperatur von 160-180°C auf dem Grill...nach 100min war die KT 72°C erreicht...

Hallo Isabel,

bin total begeistert,

Dein Krusti sieht sehr, sehr, sehsehsehrrrrr megalecker aus

und die Kruste erst...

Einsame Spitze, Frau Nachbarin

Hast du noch Plätze andeinem Tisch frei?

Aber ich hab Heut auch gezaubert!

Merschl schrieb:
Aber ich hab Heut auch gezaubert!

...Knödel und Kraut könnte ich dir noch anbieten...ansonsten...gääähnende Leere...nix mehr vom Krusti übriggeblieben... :essen!:

Aber auf deine *Zauberei* bin ich auch schon seeeeeehr gespannt... ;-)

Der Krusti is ja richtig geil geworden.

Schade, ich mag keine Semmelknödel (Baguetteknödel :evil: )

Aber sonst - weiter so

:prost:

Die Kruste ist der Hammer, der Anschnitt auch und die Knödel...so müssen Knödel sein.

Ein sehr schönes essen :o :o :o

CB600 schrieb:
.... da ich hier im Forum...zwar dezent versteckt, aber es gibt sie wirklich :burn: ...solche Fertigteile aus der Tüte gesehen habe... :eeek:
...da gibt`s bei mir lieber gar keine Beilage, als solchen Kram... :fahne: sorry, wenn sich jemand angesprochen fühlt...aber das ist für mich ein *NO GO*... :pfeif:

Das war ich... 8) ... wie soll ich Dir jemals unter die Augen treten... alles vorbei... *schnüff*

:P

BTW: Klasse Doku... :thumb2:

Stimmt, absolut klasse Krusti mit genau den richtigen Beilagen.

Sehr lecker :sabber:

Cruiser schrieb:
CB600 schrieb:
.... da ich hier im Forum...zwar dezent versteckt, aber es gibt sie wirklich :burn: ...solche Fertigteile aus der Tüte gesehen habe... :eeek:

Das war ich... 8) ... wie soll ich Dir jemals unter die Augen treten... alles vorbei... *schnüff*

:P

BTW: Klasse Doku... :thumb2:

Auch du? :oops: ...war mir gar nicht bewusst...aber dir sei nochmal verziehen :P

...als Ausgleich verzauberst du einen ja immer wieder mit deinen Köstlichkeiten... :happa:
...da kann ich mal Ausnahmsweise darüber hinwegsehen... :humpy: ... ;-)

Echt supi dein Krustenbraten und das mit den Knödeln werde ich mir merken.. :roll:

Ab jetzt nur noch selbstgebaute Knödel.. :cook:

...seh ich sowas leckeres erst jetz :o

....war das dein tag der gleichmässigkeit (einschnitte der kruste/iaxlgwixte) :D :-? richtig schön und lecker :thumb2:

Absolut top!

Besser kann man einen Krusti nicht machen.

Grillschlurch

@ pinot @ CB600

Es ist unerträglich - zwei solch leckere Krustenbraten mit den entsprechenden Beilagen sich gleich hintereinander ansehen zu müssen :cry: Deswegen der gleiche Text für beide Beiträge.

Noch eine generelle Frage - was nehmt ihr für die Krustenbraten - das "schiere" Fleisch? Denn ich hab gesehen, es gibt ja auch welche, die - glaube ich - gepökelt sind.

Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie einen Krustenbraten gemacht habe. Dafür war immer ein Nachbar zuständig (der aber vor nicht allzu langer Zeit verstorben ist).

Gruss lupus

lupus schrieb:
@ pinot @ CB600

Noch eine generelle Frage - was nehmt ihr für die Krustenbraten - das "schiere" Fleisch? Denn ich hab gesehen, es gibt ja auch welche, die - glaube ich - gepökelt sind.

Gruss lupus

@lupus...Danke... :grün:

...meine waren bis jetzt immer *gepökelt*... :P

echt klasse geworden das Teil.

Meiner liegt gerade im Wasser. Gleich kommt er auf den Grill.

Ist es eigentlich notwendig eine Schale mit Salzwasser, Bier oder ahnlichem unter den Barten zu legen.

Bei Kohle lese ich es oft , aber muss ich es bei GAs auch machen

Zurück
Oben Unten