• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nesmuk

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
15+ Jahre im GSV
"Es sind die kleinen Dinge die uns das Leben täglich versüßen"

So jetzt wo meine Cam wieder funktioniert will ich auch mal wieder einen kleinen Bericht in dieses wunderbare Forum schreiben.

Wie einige wissen hab ich nen kleinen Messer Tick, und endlich das für mich perfekte Werkzeug gefunden.

Vor drei Wochen hab ich mir ein Nesmuk Soul gegönnt, wie es im Leben so ist gesellen sich gerne noch eine oder zwei dazu.
P1060506 (Large).jpg


P1060508 (Large).jpg


P1060509 (Large).jpg


P1060510 (Large).jpg


P1060511 (Large).jpg


P1060512 (Large).jpg


P1060513 (Large).jpg


P1060516 (Large).jpg


P1060518 (Large).jpg


P1060521 (Large).jpg


P1060523 (Large).jpg


P1060524 (Large).jpg


P1060526 (Large).jpg


Ich hatte noch nie so ein perfekt ausgeglichenes Messer in der Hand. Die Schnittführung war durch das geringe Gewicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber das hat man schnell raus und will es nicht mehr missen. Über die Verarbeitung brauch ich wohl nicht zu reden. Eigentlich wollte ich die Klingen zum schön aussehen in den Schrank stellen, aber ich muss sagen die sind jetzt täglich im gebrauch. Nesumk ist ein Arbeitsgerät das seinen Besitzer jeden Tag begeistert.

Und da das Netzwerk des guten Geschmacks so klein ist gibts aktuell ein wirklich geiles Angebot
Kaufen Sie Nesmuk Soul 1.0 Kochmesser Edition OTTO GOURMET - 1 Stck - Box - OTTO-GOURMET - www.otto-gourmet.de

Details interessiern mich nicht wirklich funktionieren muss es, aber für alle die es genau wissen wollen gibts ja das Internet
Nesmuk

Schönen Abend und achtet auf die Finger:D

Grillschlurch
 

Anhänge

  • P1060506 (Large).jpg
    P1060506 (Large).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.738
  • P1060508 (Large).jpg
    P1060508 (Large).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.392
  • P1060509 (Large).jpg
    P1060509 (Large).jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 2.501
  • P1060510 (Large).jpg
    P1060510 (Large).jpg
    62 KB · Aufrufe: 2.390
  • P1060511 (Large).jpg
    P1060511 (Large).jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.363
  • P1060512 (Large).jpg
    P1060512 (Large).jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.786
  • P1060513 (Large).jpg
    P1060513 (Large).jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 2.283
  • P1060516 (Large).jpg
    P1060516 (Large).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 2.301
  • P1060518 (Large).jpg
    P1060518 (Large).jpg
    146 KB · Aufrufe: 2.313
  • P1060521 (Large).jpg
    P1060521 (Large).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.313
  • P1060523 (Large).jpg
    P1060523 (Large).jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.335
  • P1060524 (Large).jpg
    P1060524 (Large).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2.335
  • P1060526 (Large).jpg
    P1060526 (Large).jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 2.397
Ja kann ich seit Sonntag bestätigen, es sind echt tolle Messer.

Hab´s schon auf meinen Wunschzettel geschrieben.

lg aus dem Winterdorf :rotfll:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch,
ich hatte am Sonntag auch eins von den Messern in der Hand. Die sind wirklich genial von der Handhabung.

Viel Spaß damit
 
Ich will niemandem seine schönen neuen Spielzeuge madig machen, ich weiß ja selber, wie geil eine gelungene Neuanschaffung ist. Aber.

Ich mag Scheidler und seine Messer nicht. Erst mal hat er sich den Namen einer alten Messerform, Nesmuk, schützen lassen, sodass jetzt alle Nessmuk schreiben müssen, wenn sie über die Form reden.
Dann dieses ganzes reißerische Gerede in diversen Fernsehsendungen vom "schärfsten Messer der Welt", Selbstbeweihräucherung und -Mystifizierung inklusive. Dabei sind die Fakten:
Scheidler hat einmalig eine sehr schöne und gute Klingen- und Griffform gefunden und versteht etwas von PR und Nieschenerschließung. Die Messer seiner handgemachten Serie sind normale Dreilagenklingen, wie sie zig andere Schmiede in Deutschland und noch mehr in Japan auch herstellen, dabei aber unglaublich, ungerechtfertigt teuer. Dass er die Messer nicht mal komplett selbst macht, sondern für viele der Arbeitsschritte schon früh in seiner Karriere Osteuropäer im Niedriglohn angestellt hat, um seinen Gewinn noch weiter zu maximieren, ist dabei nur die Kirsche auf dem Haufen. Dann kam neben der handgefertigten Linie das immerhin gut verarbeitete Janus, was aber ebenfalls in Nesmuk-Tradition viel zu teuer für das Geleistete war.
Und jetzt kommt das Soul. Die Soulmesser haben mit den Ur-Nesmuks nur noch die Form gemeinsam. Ich vermute der Stahl ist ok, aber der Schliff ist nicht gut und die Klinge offenbar nicht mal von Hand abgezogen (Absatz im hinteren Schliffende).

In jedem Statement, jeder Beschreibung und auch seinen Empfehlungen sehe ich bestätigt, dass Lars Scheidler ein Mensch ist, der erkannt hat, dass die Menschen auf geheimnisvolles Getue, marktschreierische Behauptungen und die Suggestion des Extraordinären mit größerer Kauflust reagieren, als auf bodenständige Ehrlichkeit und Bescheidenheit. Deswegen würde ich nie ein Messer von ihm haben wollen.
Mein Geld findet sich besser in den Taschen von Messermachern der letzteren Kategorie, wie z.B. Jürgen Schanz, der weniger als das Geld für ein Sould ebenfalls Serien führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Pink,
ich ziehe meinen Hut vor Euch, wegen dieser schönen Erklärung.
@ all
wusstet Ihr schon, dass ein Messer aus Flint (Feuerstein) mindestens genau so gut ist, wie ein Messer aus Stahl? Das es mindestens, wenn nicht länger, genau so scharf ist? OK, die Länge der Schneide ist ein Unterschied.
Aber Steinmesser waren länger im Einsatz als die Stahlmesser und haben sich hervorragend bewährt.
Steinmesser waren noch in Einsatz, als es Stahlmesser schon gab.

Wie konnte die Menschheit bisher nur überleben?
Zurück zum Anfang: Muss man auf jede Werbung anspringen? Muss man alles haben wollen?

Gruß
Rooster1
 
Tolle Messer und bitte und weiter hochwertige Produkte vorstellen, denn ich gebe gern Geld für die schönen Dinge des Lebens aus.
:prost:
bbq4you
 
@Mr. Pink

Ich kenne nur "taktische" Messer von Jürgen Schanz aus eigener Erfahrung und kann über seine Kochmesser keine Aussage machen - wobei: wenn sie so gut sind wie seine anderen Messer, dann macht man ganz bestimmt nichts falsch damit. Wenn ich die mit meinen "Extrema Ratio" (grausig ab Werk) und "Busse" vergleiche, dann haben sie außerdem ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Lars Scheidler habe ich vorletztes Wochenende auf der Eat&Style kennengelernt und konnte mit den verschiedenen Modellen in dem dortigen Praxis-Bereich alle möglichen Gemüse schnippeln und habe mich lange mit ihm unterhalten.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass er geschäftstüchtig ist, ich will schließlich auch maximal viel Geld verdienen. Dabei ist er es auf eine sehr angenehme Art und Weise: er hat mir einfach gute Argumente für einen Messerkauf geliefert, nämlich z.B. dass er mir eines anfertigt mit etwas (ca. 5mm) schmalerer Klingenform. Dazu kam dann noch das ein- oder andere gute Argument ;) Mein Allzweck-Lieblingsmesser in der Küche ist ein altes "Kasumi Superior" Fleischmesser und da bin ich halt eine relativ schmale Klinge gewohnt.

In der weiteren Unterhaltung habe ich den positiven Eindruck gewonnen, dass er sehr genau weiss was er tut und sich selbst auch für Messer begeistern kann und währenddessen habe ich gefühlte 20 kg Karotten und Zwiebeln geschnippelt und richtig Spaß in der Handhabung mit einem "Soul".

Klar, mit einer Silberzwinge braucht er mir nicht unbedingt zu kommen, schließlich ist es kein Tafel- sondern ein Küchenmesser da tut es profaner Edelstahl wunderbar; und seine Swarowski-Messer hat er selbst ganz klar als Marketingaktion bezeichnet. Daran finde ich nichts schlimmes. Nebenan war der Stand von "Kai Shun" und die hatten halt stattdessen überall Tim Mälzer Plakate, Kochbücher und natürlich die "Kai Tim" ;) Edition von Messern, bei denen sicher auch nicht gerade 100% der Kosten in die Herstellung der Messer geht.

Habe aber auch da nicht grundsätzlich ein Problem mit, sofern die Qualität trotzdem stimmt; andererseits kann ich mich auch an nicht-industrieller Herstellung erfreuen, wie z.B. meinem Shigefusa Messer, was so herrlich "roh" daherkommt :)

Das Nesmuk werde ich diese Woche wohl bekommen, kann dann ja mal berichten, wie es mir gefällt.

Gruß,
Thomas
 
Um diese ganze Scheiße hier zu beenden, bzw. zu unterbrechen:

Steffen,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Messer. Ich finde es toll, wie Du Dich darüber freust und glücklich mit Deinen neuen Messern bist und finde es gut, dass Du uns daran teilhaben lassen willst.

Ich hätte diese Messer auch gerne und bin schon ein klein wenig neidisch!

Viel, viel Spaß damit - Du weißt wenigstens, was man damit macht!


:prost:
 
wie z.B. Jürgen Schanz, der weniger als das Geld für ein Sould ebenfalls Serien führt.

Nur leider habe ich auf den Seiten von Jürgen Schanz kein Küchenmesser gefunden, das mir auch nur annähernd so gut gefällt, wie ein Nesmuk.

Funktionalität und Stahl hin oder her, aber ich lege auch Wert auf die Ästhetik und da schauen die Nesmuk-Messer einfach gut aus.

Auf ein Nesmuk spinne ich schon seit langem, allerdings auf ein Janus und da muss ich noch etwas sparen, ehe ich mir eines kaufen kann.....

@ Steffen, ich freue mich mit Dir und wünsche Dir viel Spaß mit Deinen 3 neuen Freunden. Pass auf die Finger auf......
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese ganze Scheiße hier zu beenden, bzw. zu unterbrechen:

:prost:

Was für eine "ganze Scheiße" meinst Du denn "hier" bitte???

Es ist doch nichts neues, dass es sich bei der Diskussion um Messer ebenso verhält wie in einem HiFi-Forum bei Lautsprecherkabeln oder Power-Conditionern...

Dagegen ist die Diskussion hier doch aber sehr ordentlich, finde ich. Natürlich wird es immer Menschen geben, die den Eindruck vermitteln, sie seien neidisch auf das was andere haben bzw. sich leisten können und natürlich wird es immer Menschen geben, die ihr eigenes "Baby" aufs Blut verteidigen müssen und alles andere schlecht reden.

Ich würde mir hier nicht den Spaß an meinem Messer verderben lassen; im Gegenteil: in einer gesitteten Diskussion kann ich durchaus etwas dazu lernen und sogar meinen Einkaufszettel für das nächste Messer erweitern :sonne:

Finde ich zumindest auch mal interessant als einfach nur ein Einzeiler oder ein vorgefertigtes "Alles-Super-Smilie". Jetzt nicht falsch verstehen - natürlich freut man sich auch, wenn andere sich mit einem freuen. Ich finde halt nur beides interessant.

Gruß,
Thomas
 
Was für eine "ganze Scheiße" meinst Du denn "hier" bitte???


Du hast es doch selbst beantwortet. Und ich denke, dass Steffen sich mit der Materie ziemlich gründlich beschäftigt hat. Und da dies so ist, sind manche Kommentare überflüssig. Meine Meinung.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten