• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nette Lette 20" Compact mit Räucherkamin

nightmareachim

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Malte (anders als mein nickname vielleicht auf den ersten Blick erahnen lässt) ich komme aus Achim b. Bremen bin 31 Jahre alt und habe in den letzten 1,5 Jahren eine Metamorphose vom "ich grille mir schnell ne Wurst" zum "wie das dauert nur 3 Stunden? Dann grill ich es nicht" Grilltyp durchgemacht. So viel zu mir.

Nun habe ich diverse BB's, 3-2-1- Rips, Moinkballs, PP's etc auf meinem Gasgrill gezaubert, zu letzt auch mit Räucherbox. Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, nun wird es also Zeit für das nächste Level. ( auch bekomme ich auf meinem Gasgrill nicht mehr die Mengen gegrillt die ich eigentlich brauche ;-))

Ein Smoker soll es werden. Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum schon einiges gelesen und bin mir zu 99% sicher das es ein Netter Lette 20" Compact mit Räucherkamin wird.
Eigentlich wollte ich nur 16" aber ich habe eine so vernümftige Frau, die hat mich zum 20" überredet.
Zur Zeit gibt es beim Holzhofenshop bis zu 30% auf Smoker. Das ist dann natürlich unschlagbar.
Ich hatte auch bei Santra angefragt aber die kommen mit dem Preis einfach nicht mit.

So wollte ich ihn bestellen:

Grill Smoker 20" Compact / 6,2 mm / mit Räucherkamin
  • Hitzeleitblech Edelstahl: Mit (1mm Dicke) + 64,00 EUR
  • Feurrosf für Garkammer: Mit (10mm Stahlstangen) + 52,00 EUR
  • Edelstahl Grillroste: 6mm + 45,00 EUR
  • Thermom. im Räucherkamin: Standard + 25,00 EUR
Weiter möchte ich gerne die Halterungen für das Rost in der 2 Ebene einbauen lassen (man weiß ja nie) und die Halterungen löcher für den Drehspieß. Ich möchte mir später einen mit Motor holen. Die Angebotsanfrage für das Setup ist raus.


Letztendlich habe ich aber noch 2 Fragen an die die schon einen Netten Letten ihr eigen nennen:
  1. welchen Durchmesser hat der, im Shop, angebotenen Schwenkarm (den kann ich mir für deutlich weniger Geld selber aus VA biegen)
  2. ist es sinnvoll Löcher oder Schlitz einbauen zulassen um meine Funkthermometer nutzen zu können (wenn ja wo würdet ihr sie setzen) oder kann man die auch einfach unterm Deckel durch führen?
Mehr habe ich vor der Bestellung eigentlich nicht an Fragen. Der Rest kommt bestimmt
Bin für eurer Feedback dankbar.
:gs-rulez:
 
Willkommen bei den Bekloppten!! Wenn du keine Platzprobleme hast, kauf dir gleich den 20" in LONG ( 99cmx49cm ) dann bist du für die Zukunft vorbereitet;) . Wenn du bei den Letten ganz nett fragst, bekommst du nochmal nen Rabatt auf den schon rabattierten -30% Preis. Spreche aus eigener Erfahrung.

feine Schlitze jeweils in den Ecken der Garkammeröffnung sind sicherlich die elegante Variante, hat bei mir aber die letzten 2 Jahre auch ohne funktioniert. Benutze u.a das Maverick Thermometer und hatte nie Ausfälle o.ä.

Gruß
 
Das mit dem Rabatt auf dem Rabatt ist ein guter Hinweis. Danke dafür. Ich werde mal nett Fragen wenn das Angebot kommt. Und wen es nicht weiter runter geht dann wäre es nicht so schlimm.

Ja die Longversion habe ich mir auch schon angeguckt. Aber ich glaube da wird es dann budgettechnisch doch etwas eng.

Habe auch n Maverick. Das hat ja recht stabil ummantete Kabel.
Über die Schlitze denke ich mal nach. Zur not könnte man die ja auch noch selber nachträglich ziehen.

Edit:
Wie ist es eigentlich mit der Dichtigkeit der Türen? Da hat doch bestimmt auch einer von euch Erfahrungen?
 
Also wie gesagt, hatte nie Probleme mit den Kabeln vom Maverick, solange mann die Türe nicht zuknallen lässt oder so. Und wegen dem Preisnachlass möchte ich hier jetzt nicht zur Rabattschlacht aufrufen, gute Arbeit hat ihren Preis. Aber sagen wir mal so, die 30% Rabatt sind bei den Letten sozusagen ein Dauerbrenner (Vorsaison,Zwischensaison,Nachsaison....)
 
Ich habe den lette Revers 20" Compact, 8mm! Ich wollte mir eigendlich einen 16" standard kaufen.
Ich habe mich doch dann für ein 20" entschieden , zwecks Temperatur steuern bzw. den oberen Rost usw....
Das einzige was ich heute änderen würde , ich würde mir den 20" long kaufen , ich wollte das nicht glauben aber Hubraum ist durch nicht's zu ersetzen!!!!
 
Wenn du nichts bereuen willst, kauf dir von Anfang an den "Long-Revers "20er mit 8mm Stahl-Stärke. Das sagt dir einer der vor der selben Entscheidung stand und sich dann dämlicher-weise für einen 16" 8mm mit Räucherkamin-Aufsatz entschied ... Ich bereue diese Fehlentscheidung sehr oft, aber klar, es geht (notgedrungen) auch ohne.

Ich hab übrigens den "My Patio - 16er-Maxi 8mm" , aber das ist eh ein und der selbe Betrieb mit 2 Namen und 2 Bank-Konten ... was sich ändert ist die Form der Ablagen-Lochung ( "Lette" quadratisch und "My Patio" rund ) und die Holzgriffe ... der Rest ist Identisch.

Vergleiche vor Bestellung die Preise "beider" Betriebe ... könnte auch was bringen. In meinem Fall war My Patio 50,00 günstiger.
 
Ihr macht mich echt nachdenklich :-(
Gestern abend war ich mir fast sicher zu bestellen. Nun überlege ich ob ich doch nen long nehme ( dann aber ohne Räucherkamin weil das definitiv den finanziellen Rahmen sprengen würde)

Allerdings ist der 20er long auch noch mal n Ecke teurer als der compact mit meinem setup.... Verdammt noch n schlaflose Nacht;-)

Hat einer zufällig noch den Durchmesser von dem Schwenkarm für mich?

Edit: eins noch, das Rost in der Garkammer befindet sich in der Mitte? Oder anders gefragt beim 20er wieviel Luft ist vom Rost bis nach oben.
 
Hallo

Mein selbstgebauter Schwenkarm hat 20mm. Und der muss überhaupt nicht aus Edelstahl sein. Und zu deinem Long / compact / mit oder ohne Turm Problem: 30% gibt es immer mal wieder. Also weiter sparen und sich später das kaufen was du willst.

Aber ist beim Letten der Turm nicht sowieso bei vielen Modellen so über ein Rohr angeflanscht? Kurz nachgesehen... nein gibt es so oder so. Sieht auch viel besser aus.

Mein Rat:

- 20 Zoll aber hallo!!!
- Compact Version auf keinen Fall.
- Turm muss nicht; aber ich nutze meinen jedes Mal.


Grüße

Christian
 
Ich glaube ich muss mir die Grillfläche heute abend mal aufmalen bzw. Hinlegen.

Sind in der compact Version immerhin schon 75% mehr Fläche als ich jetzt habe ( nur Garkammer) beim long dann 125%

:hmmmm:

Ich werde mir einfach nochmal n Angebot machen lassen für den long. Ggf ohne den Kamin. Den kann man sich ja sonst immer noch nachordern.
 
Hallo,

meist wird nicht beachtet:

Die ersten 20cm zur SFB sollten unbesetzt bleiben. Dort kommt zur Konvention noch die Strahlungswärme des Metalls hinzu. Wenn du nicht zweimal drehen und einmal umschichten willst; dann besser diesen Bereich leer lassen. Bei der Kompaktversion bleibt dann nicht mehr viel über.

Fläche ist wie Hubraum.

Grüße

Christian
 
Mit dem Fleisch habe ich von der größe her weniger Probleme !!! Aber wenn Ribs mit Folienkartoffeln ( oder andere Beilagen ) am start sind etc....... wird relativ eng im Kessel:D
 
Es gibt noch etwas zu bedenken ... 20" sind bei weitem "Temperatur-stabiler", beim 16" kann ein Scheit zu viel/groß in der GK schnell mal weit über 150°c bringen (!!) ... 20" sind da weit "toleranter" ... und Holz brauchen sie auch nicht mehr. Der 20" läuft eben gemächlich vor sich hin und beim 16" musst du immer aufpassen was und wie du es tust. Jedes mal, wenn ich im 20" des Bekannten in dessen "Almhütte" was auflege, ärgere ich mich aufs neue über meine dämliche Entscheidung ...

Für mich eine frustrierende Erkenntnis ... aber damit muss ich jetzt leben.

Für den notwendigen finanziellen "Mehraufwand" bekommst du wesentlich endspannteres BBQ und ausreichend Platz für viele gute Inhalte. Aber das bleibt natürlich alles deine Entscheidung.
 
Mein Tipp:
Da du dich jetzt eh (RICHTIG) für 20" entschieden hast ... nimm ihn von vorne herein RF und frag an ob sie dir trotzdem einen "Standart-Anschluss" (verschl. Deckel) machen können ... dann könntest du die später "optional" den Räucher-Kamin nachkaufen. ;-)
Immer alle Optionen offen halten ;-)
 
Welchen vorteil bietet mir der RF? Habe da n bisschen was gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Mit verschließbarem Deckel meinst du das der abzug auf der rechten seite zugemacht werden kann?

Edit: Sry war falsch gepolt. Du meinst ich soll mir den anschluss für. Den abzug an der linken seite vorrüsten lassen
 
Nahezu gleichmäßige Temperatur-Verteilung in der GK, und bei Standart-Smokern zum Kamin hin fallende Temperaturen. Mit der von mir genannten "Option" könntest du zwischen beiden Varianten beliebig wechseln....
Eine Option, die sich viele hier bein "Tschechen" (geringfügig teurer) einbauen lassen ... Mein Tipp, lies dich noch etwas quer durchs Forum bevor du bestellst ;-) es lohnt sich.
 
Ich werde das heute abend mal tun. Habe auch mein zweites Angebot noch nicht bekommen. Der Kontakt zum Herrn Berg ist aufjedenfall ganz nett. Komm ja aber auch nach jeder Antwort von ihm mit einer neuen Idee ;-)
 
Habe heute ein Angebot für einen 20" Letten RF Long mit RT Edelstahl Thermos, Gummi auf den Felgen, und ein bissl Schnickschnack für 2.370€ inkl Lieferung bekommen. Ach ja ein Gegengewicht für den Deckel der GK schweißen sie mir auch noch an (quasi gratis).... Der Rest ist exakt der "Listenpreis".... Ist das eurer Meinung nach okay?.... Läge gerade noch in meinem Budget von 2.400,-....aber kein Rabatt zum normalen Angebot....
 
BBQ Westerwald :
Wie dick ist denn die Wandung? 6mm? Darunter wär ein "Eigentor" Gleiche dein Angebot VOR Bestellung mit dem des "Tschechen" ("Santra"?) ab, könnte sein dass du dort inkl. Versand günstiger mit weg kommst. ;-) Auch die Verarbeitung ist in Tschechien weniger "rustikal".
Aber das hatte auch mich nicht gestört, hab ja auch einen un-kaputtbaren "Russen-Panzer" ;-):-)
 
Zurück
Oben Unten