• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu einbrenenne einer Feuerplatte

enRa

Veganer
Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich habe mir eine Feuerplatte zugelegt.
Das Einbrennen ist mir allerdings nicht gut gelungen. Ich habe nach einer Anleitung mit Kartoffelscheiben und Salz gearbeitet.
Jetzt sieht die Platte so aus :

20190419_134954.jpg


Irgendwie nicht so cool.
Möchte sie jetzt eigentlich neu einfach mit Rapsöl einbrennen. Vorher muss der alte Kram aber runter.
Wie würdet ihr vorgehen?
Platte mit S
Stahlschwamm und Wasser abschrubben und einölen, dann erhitzen und einbrennen?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Sonnige Ostergrüße

Arne
 
Das mit den Kartoffeln funktioniert.
Nur bei dir schaut es so aus, als hättest du die Kartoffeln und auch die Platte nicht bewegt.
 
Du könntest noch mals Feuer machen und die Ränder der Platte und Feuer halten. Wenn die Platte an der Stelle heiß ist, mit einem öligen Lappen( Rapsöl o.ä.) und groben Salz die Verkrustungen wegreiben.
Dafür brauchst du aber ein paar gute Grillhandschuhe, denn das wird sehr heiß. Und wenn die Handschuhe erst Mal durcherhitzt sind, ist ein 2. Paar nicht schlecht.
 
Leute lasst das mit den Kartoffeln .... macht es wie bei ner Eisenpfanne ..... vorher schön schrubben, dann ordentlich aufheizen, Feuer runterbrennen lassen bis die Platte abgekühlt ist..... einölen, wieder nachlegen und aufheizen, dann könnter schon euer Grillgut drauflegen .
 
Du könntest noch mals Feuer machen und die Ränder der Platte und Feuer halten. Wenn die Platte an der Stelle heiß ist, mit einem öligen Lappen( Rapsöl o.ä.) und groben Salz die Verkrustungen wegreiben.
Dafür brauchst du aber ein paar gute Grillhandschuhe, denn das wird sehr heiß. Und wenn die Handschuhe erst Mal durcherhitzt sind, ist ein 2. Paar nicht schlecht.
..... jo genau, kleine Hilfe, den öligen Lappen zusammenrollen und mit der Grillzange greifen geht in der Regel bessa und ohne heiße Hände.
 
So, habe die Platte dann doch erstmal mit klarem warmen Wasser und so einem Stahlschwamm abgeschrubbt.
Dann eingeölt und Feuer gemacht.
Dabei habe ich darauf geachtet möglichst unter der gesamten Platte eine gleichmäßige Hitzeverteilung zu haben.
Zwischendurch immer wieder eingeölt und siehe da....
20190423_100954.jpg


Ich bin ganz zufrieden.
Danke für eure Gedanken und Tipps dazu.
Einen guten Start in die Woche
 
An den äußeren " rötlichen" Bereich musst du noch mal ran, hier war nicht genug Hitze im Spiel.
Wird aber.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten