• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Neu" Vorstellung

MBj1703

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

bin hier schon länger als stiller Leser unterwegs und konnte schon sehr viel lernen.

Nachdem meine liebe Ehefrau zu meinem Geburtstag eine Sammlung gestartet hatte, wurde mir von meinen guten Freunden ein lange Wunsch erfüllt, ein Pizzaofen.
Lange habe ich schon überlegt, ob und wenn ja, wieviel :D äh welchen. Hatte mich dann auf Ooni eingeschossen und überlegt, ob Pellets, Holz, oder Gas.
Mein Favorit war erst der Karu 12, weil Holz und Gas, hab aber dann doch aufgrund guter Erfahrung meines Bruders den Frya 12 genommen.
Wichtig war mir die Möglichkeit, den Kleinen auch in den Urlaub mit zu nehmen, oder mal zu Freunden, oder....

Der erste Zubehör ist auch schon da, heute Abend wird erstmal Teig angesetzt.
Hoffe ich kann morgen Einweihung feiern :metal:


IMG_0193.jpeg
 

Tenshu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin und willkommen.
Im Bereich Pizza (aber auch Grillen, Smoken, etc.) wirst du hier viel und kompetente Unterstützung erhalten.
Freue mich auf die ersten Pizzabilder :)
 

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Viele Grüße nach near MUC aus near FRA ;-)

Glückwunsch zum Pizzaofen, das ist das wichtigste Sportgerät überhaupt :thumb2:

Du hast wahrscheinlich schon mitbekommen: :bilder:

Gutes Gelingen also!
 
OP
OP
MBj1703

MBj1703

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gerade den Teig gemacht.
Es werden 6 Kungel. Alles schön nach Pizza App.
Jetzt darf er erstmal in die Stockgare bis morgen früh, dann noch bis ca. 18-19 Uhr in die Stückgare.

Nicht perfekt geworden, aber bin zufrieden.
"Früher" habe ich einfach Hefeteig nach Gefühl gemacht, 30 min gehen lassen und dann in den Backofen geschoben 😳

IMG_0195.jpeg
 
OP
OP
MBj1703

MBj1703

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bevor ich morgen die Ergebnisse zeige, noch ein paar Worte zu mir
Habe festgestellt, dass ich zwar schon lange angemeldet bin, mich aber nie richtig vorgestellt habe 😳

Bin gerade junge 50 geworden und wohne mit meiner Familie ( GöGa und zwei Töchter, eine schon Erwachsen, aber immer noch da 🤨) in einem Münchner Vorort.
Grille eigentlich schon immer gerne, mal mehr mal weniger. Lieblings Grillgut: Steak.

Habe schon alle möglichen Grills durch und bin dann irgendwann vor vielen Jahren vom Weber Kugelgrill (noch immer vorhanden) auf eine kleinen Santos Gasgrill umgestiegen.
Irgendwann war der aber durch und es ergab sich, leider, das ich einen FireKing mit drei Brennern und Seitenbrenner geerbt hatte.
Da er das Erbstück meines Dad ist, muss er auch bleiben...Nostalgie....
Deswegen habe ich teilweise schon und bin gerade weiter dabei, diesen zu "Renovieren".

Neue Edelstahlbrenner (vorher) Guss, Edelstahlrost (nach langer Gussnutzung). Gestern gab es erstmal eine gründliche Reinigung. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, wird statt des Seitenbrenners ein Sizzle eingebaut. Werde wie schon einige hier einen Einhell Brenner einbauen.
Überlege auch noch einen Infrarot Backbrenner einzubauen, habe aber im Moment ein Platzproblem, da ich das Scheunentor hinten schon vor langem mit einem Edelstahlbech auf ein Minimum reduziert habe.

Im Moment liebäugle ich noch mit einem Smoker oder einem Ei.
Wobei ich das Ei im Moment bevorzuge.
Würde sehr gerne mal gute Rips und Pulled Pork machen.

Für größere Gesellschaften habe ich noch einen ganz einfach Selbstbaugrill für Kohle. Ca. 180 x 60, da geht schon was drauf.
 

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Für den Anfang schonmal hübsch, aber lass das Semola bei der Stockgare weg. Lieber den Boden, bzw. das Gefäß leicht einölen.

Die Oberfläche vom Teig dürfte auch bisserl glatter sein. Genügend Stretch & Fold gemacht? Das bringt Spannung in den Teig.
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Willkommen und viel Spaß im GSV!
 
OP
OP
MBj1703

MBj1703

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem der neue Pizzaofen auch ein bisschen Platz braucht und ich mir noch einen Wokbrenner zulegen möchte, musste nun mal eine vernüftige Ablage her.
Meine Frau wollte eine Teil unseres Gartens sowieso umbauen und einen Teil Terasse entfernen. Somit hatte ich einen schönen Platz für meine Ablage.

Gebaut ist das ganze aus Altholz, welches ich noch hatte, plus drei Terassenplatten.
Jetzt muss noch der Boden, Strom und Beleuchtung gemacht werden, dann bin ich erstmal fertig.
Vermutlich kommen noch Türen rein, damit alles zu ist. Und Ablagen. Und ....

IMG_0211.jpeg


IMG_0212.jpeg
 

Mediumtom

Metzgermeister
Servus Markus, da ist ja noch jede Menge Platz für Sportgeräte :grin:
Grüße aus Gröbenzell.
 
OP
OP
MBj1703

MBj1703

Veganer
5+ Jahre im GSV
Langsam geht es voran:

IMG_0225.jpeg


Nächste Woche wird der Backburner eingebaut, habe schon fast alle Teile hier.
Mein Schwiegervater (hatte eine Metzgerei in dritter Generation) hat mir 10 Kilo feinstes Räuchermehl geschickt. Will dieses Jahr mich mal ans Kalträuchern machen.

Im Moment bin ich ab überlegen, ob ich mir nicht eine vernüftige Gasverteilung mit Schnellkupplung baue. Es soll ja noch der Wokbrenner dazu kommen, dann bin ich bei 4 Anschlüssen.
 

jop68

Subversives Element
5+ Jahre im GSV
Der Fireking hat aber schon eine schöne Patina angesetzt ;-)

Das sieht schon gut aus!
 
OP
OP
MBj1703

MBj1703

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, hat er...wird auch nicht mehr wirklich sauber. Dafür ist innen alles neu.
Aber wie am Anfang geschrieben, der hat nostalgische Gründe ;)
 
OP
OP
MBj1703

MBj1703

Veganer
5+ Jahre im GSV
So eine scheiße, man solle nie nie nie die Werbungen von Google klicken...
Eigentlich habe ich nach einem Rezept für Pulled Pork auf dem Kugelgrill gesucht, ein bisschen rum geklickt und da war ich auf einmal auf ebay Kleinanzeigen und mir wurde ein Pellet Smoker für eine angenehme Summe angezeigt.
Also mal hingeschrieben und drei Stunden später das hier:
IMG_0227.jpeg


Das blöde daran, jetzt ist meine ganze Grillplatz-Planung hinfällig und ich muss mich erweitern.

Naja, jetzt habe ich halt einen El Fuego Magena XXL Zuhause. Kann ich mit leben :D
 
Oben Unten