• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuanschaffung HBO

Bräter75

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo GSF`ler
Ich überlege mir ernsthaft für den Sommer ein Holzbackofen für den Garten zu kaufen.
Die Ramster Geräte find ich zwar ganz nett, sie sind jedoch nicht ganz das, was ich suche.
Weiterhin sei gesagt, daß ich eigentlich nicht selber bauen möchte, sondern fertig kaufen wollte. Leider gibt es relativ wenig Feedback über meine Objekte der Begierde. Ich denke, das liegt auch an dem unverschämt hohen Preisen.
Hier mal so als Anhaltspunkt, an was ich gedacht habe.
http://www.haeussler-gmbh.de/de/produkte/produkte_holzbackoefen.php?id=3
.....die Geräte sind zwar scheinbar top, aber unbezahlbar wenn da noch nen Dach etc. dran soll.
Die Geräte von HBS haben mich noch am meisten überzeugt....hier schwebt mir der 6/8 Standart vor..
http://www.holzbackofenonlineshop.d...backoefen/strukturputzfassade/hb-st-68-2.html
Bei Ebay gibt es ja auch noch sowas...
http://cgi.ebay.de/Original-ital-Pi...ryZ35353QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
....da weiß ich aber auch nicht so ganz , was ich davon halten soll.
Ob jetzt indirekt oder direkt geheizt wird, ist mir eigentlich egal!
Könnt Ihr irgendwelche Tips zu diesen oder auch anderen Öfen geben? Bin für jeden Tip dankbar, denn es handelt sich ja hier um viel Geld und da sollte ja auch das optimale rauskommen. Aso: Erfahrungen hier her ;-)

Gruß
Patrick
 
Hahahah...ist mir gar nicht aufgefallen.... :patsch: ....hatte irgendwie auch das F wie "Forum" im Kopf und nicht das V, wie Verein!! :prost:
 
Hallo
Schade, daß keine Erfahrungen vorliegen. Eine Frage hätte ich aber noch.
Normalerweise wird so ein Ofen ja eingeheizt, dann leergeräumt und eingeschossen.
Wie sieht das denn aus, wenn man über ein längeren Zeitraum Temperatur braucht. In manchen Pizzarien sieht man ja, daß die in einer hinteren Ecke weiter ein Feuerchen weiter anheizen. Geht das mit so einem Ofen, wie ich sie oben erwäht habe auch?
Gruß
Patrick
 
Hallo zusammen
Aus aktuellem Anlass muß ich meinen eigenen Thread nochmal hochkramen.
Nachdem ich mich nun seit Jahren mit dem Thema rumschlage möchte ich nun doch aktiv werden.
Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Standartbackofen der Firma HBS eingeschossen ( Holzbackofen, Steinbackofen, Brotbackofen, Pizzaofen, Holzbackfen, Steinbackfen, Brotbackfen, Pizzafen - HBS-Hegenbarth ).
Mir gefällt dieser HBO so gut, da er optisch auch sofort betriebsbereit ist. Die Häussler HBO`s sind bestimmt auch toll, aber da muß mach ja auch ertmal mauern, um ihn entsprechend presentieren zu können. Den nur auf so ein Gestell zu plazieren finde ich optisch grauselig.
Jetzt sind mir aber auch ital. Kuppelöfen auf einer Seite aufgefallen.
Bausatz zum Eigenbau von Steinbackofen Pizzaofen Brotbackofen
Von der Bauart gefällt mir sowas eigentlich auch sehr gut, wenngleich hier der Bauaufwand natürlich sehr hoch wäre.
Hat so ein Ofen irgendwelche Vor oder Nachteile gegenüber den Konstruktionen von HBS oder Häussler?
Ich weiß, das nicht viele hier solche fertigen HBO`s Ihr Eigen nennen, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, der mir den letzten Anstoß geben kann. Wie gesagt, ich bin dankbar für alle Pros oder Kontras.

Gruss
Patrick

P.s: Bitte jetzt nicht noch den Ramster Gedanken auffassen....da habe ich schon einen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Aus aktuellem Anlass muß ich meinen eigenen Thread nochmal hochkramen.
Nachdem ich mich nun seit Jahren mit dem Thema rumschlage möchte ich nun doch aktiv werden.
Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Standartbackofen der Firma HBS eingeschossen ( Holzbackofen, Steinbackofen, Brotbackofen, Pizzaofen, Holzbackfen, Steinbackfen, Brotbackfen, Pizzafen - HBS-Hegenbarth ).
Mir gefällt dieser HBO so gut, da er optisch auch sofort betriebsbereit ist. Die Häussler HBO`s sind bestimmt auch toll, aber da muß mach ja auch ertmal mauern, um ihn entsprechend presentieren zu können. Den nur auf so ein Gestell zu plazieren finde ich optisch grauselig.
Jetzt sind mir aber auch ital. Kuppelöfen auf einer Seite aufgefallen.
Bausatz zum Eigenbau von Steinbackofen Pizzaofen Brotbackofen
Von der Bauart gefällt mir sowas eigentlich auch sehr gut, wenngleich hier der Bauaufwand natürlich sehr hoch wäre.
Hat so ein Ofen irgendwelche Vor oder Nachteile gegenüber den Konstruktionen von HBS oder Häussler?
Ich weiß, das nicht viele hier solche fertigen HBO`s Ihr Eigen nennen, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, der mir den letzten Anstoß geben kann. Wie gesagt, ich bin dankbar für alle Pros oder Kontras.

Gruss
Patrick

P.s: Bitte jetzt nicht noch den Ramster Gedanken auffassen....da habe ich schon einen;-)

Hi!

Was kostet denn so ein Bausatz, bis du fertig bist?
Hast Du das schon mal ausgerechnet?
Wenn Du einigermaßen handwerklich was drauf hast, bist Du günstiger, wenn Du Deinen HoBo selbst mauerst.

Gruß jo:grün:
 
Servus Patrick,

die besten Holzbacköfen gibts von Clementi. ovens.

Kannst du bei mir kaufen. Tel. 0172/ 8622606 oder
email: michael.sengl@t-online.de
Ich betreib einen schon über 15 Jahre. Tolle Geräte.
Grillschlurch testet gerade einen. Schau doch mal rein. Oder hier:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Kannst auch gerne nen Katalog haben. Liebe Grüße Michael

:_kopfhau:sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen oder besser gesagt gelesen :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumper geht Werbung nimmer und hat
mit einen HoBo aber auch nix im geringsten gemein.
Das ist ein Umluftherd ... sonst nix.

:_prost1:

Super!
Umluftherd!

Da stimme ich Dir zu! Und das für 2000 Eu --> ein Schnäppchen (grins)!!! :rotfll:
Für das Geld bekommst Du auch einen richtigen HoBo als Bausatz!
Und, der braucht keinen Strom.
Das Teil sollte man echt nicht als HoBo bezeichnen.
Höchstens HeiO!

Gruß jo :grün:
 
Leute, mein HBO 6/8 von Häussler ist heute geliefert worden. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt ne neue Dachrinne brauche ( son 12 Tonner hat schon Power:devil:) bin ich sehr zufrieden. Bei dem Dauerregen konnte ich zwar noch nicht soooo ganz genau schauen, aber das wird morgen nachgereicht. Fotos mach ich dann auch mal.

Gruß
Patrick

P.s: Mein Ramster le Rond mit Ausbau und Untergestell steht zum Verkauf ! Bei Interesse gerne eine Pn. Der Ofen ist Ein halbes Jahr alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit Deinem neuen Ofen!

Ein Tipp noch für die Zukunft:
Deine magere Ausbeute zu diesem Thema bezüglich der Antworten liegt zum einen daran, dass zu den meisten Öfen keiner was sagen kann.

Zum anderen aber auch an Deinem Posting.
Fehler 1: Alles im Block geschrieben. Da sieht man einen riesigen Textblock, da hat einer Lust, mit dem Lesen anzufangen!

Fehler 2: Ellenlange Links. Du solltest Dir die Mühe machen, 1 oder 2 Bilder aus den Quellen direkt hier im Forum zu posten und die wichtigsten Facts auch hier zu posten. Ein optionaler Link zur Quelle, der für den ambitionierten Leser da ist, ist dann natürlich nicht verkehrt. So wirst Du Meinungen von Usern bekommen, die zwar die Öfen nicht kennen, aber vielleicht trotzdem was zur Bauart oder Verarbeitung sagen können. Ich persönlich öffne selten Links in Foren.

Sind nur Tipps und überhaupt nicht böse gemeint :sonne:
 
N`abend
Hier mal zwei Bilder. Zwar nur mit dem Iphone, aber es vermittelt mal einen Eindruck. Auf dem zweiten Bild kann man auch hinten erkennen, wo er mal stehen soll. Müssen aber noch Steine verlegt werden.

Gruss
Patrick

Foto1.jpg


Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1.356
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 1.446
Hi Patrick

der erste Schritt ist gemacht. Das ist allerdings nur die halbe Miete, jetzt kommt das wirklich Interessante an der Sache, nämlich das Doing, sprich die Praxis - also auf geht's.

Auch ich bin Eigentümer eines solchen tollen Teils -allerdings in gemauerter Version.
Was mich aber nicht davon abhielt mir auch noch einen tollen MAXI-Ofen von der genialen Firma Ramster zuzulegen (sorry für die Werbung - aber irgendjemand sagte mir mal, was wahr ist, darf man sagen bzw. schreiben).

Bin mal gespannt, was Du daraus zauberst.

Also viel Spass und LG
Pälzer Bu (Patrick)
 
Moin
Meiner wird auch noch eingemauert/verkleidet. Und Du hast recht, das wichtigste kommt noch, aber jetzt kann man eben nicht mehr sagen es läge am Equipment.:rotfll:
Aber wie gesagt, es dauert noch was. Erstmal muss noch gepflastert werden damit er auf seine endgültige Position kann. Ich werde aber weiter berichten.....

Gruß
Patrick
 
Moin
Es ist vollbracht! Der Häussler hat heute seine ersten richtigen Dienste erwiesen. Gemacht habe ich das Bauernbrot aus dem Häusslerbuch und ein Altenburgerbrot von Teeträume.de.
Das Ergebnis stimmt mich zuversichtlich. Vielleicht ein wenig zu dunkel (bei 270 Grad eingeschossen) aber geschmacklich der Hit. Um die Restwärme zu nutzen haben wir noch einen Rührkuchen gemacht. Auch dieser hat gepasst:happa:

Leider musste ich doch noch eine Schwachstelle im System entdecken. Wer meint man könne 6 Brote mit der Kitchenaid vorbereiten, oder wahlweise auch per Hand, hat weder meine Kitchenaid nachher gesehen geschweige noch meine Küche. Meine Frau meint man müsse renovieren. Ich hatte einfach die klebrige Konsistenz des Teiges unterschätzt. Nun denken wir schon über eine Alpha von Häussler nach.... :gotcha:
Aber was soll das ganze Geschwätz, hier nun die Fakten (leider nur per iphone)

Gruß Patrick
Foto-3.jpg


Foto-2.jpg


Foto-1.jpg


Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.146
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.147
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.187
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten