• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neubau Grill-Backofen Kombi

mister-tom

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
da unser alter Beton Grillkamin irgndwie viel zu wenig Grillfläche bietet habe ich mit einem Kumpel zusammen einen Neubau geplant. Damit sich der Aufwand lohnt soll direkt ein Steinbackofen mit integriert werden. Am Samstag haben wir den Sockel gemauert und wollen nächstes WE mit dem Aufbau beginnen. Mauern ist nicht das Problem und eine Plan haben wir auch schon aber keiner von uns hat schon mal einen Grill gemauert.
Das Grundgerüst soll aus Gasbetonsteinen entstehen. Die werden innen komplett mit Schamott ausgekleidet. Zur Unterstützung habe ich mir das Buch "Holzbacköfen im Garten" zugelegt. Dort werden auf 140 Seiten der Aufbau und Rezepte vorgestellt.
Uns fehlt aber die Info wie man den Grill mauert. Das Größte Problem sehe ich im Rauchabzug.

Wie bekomme ich es hin das auf der Breite von 150cm der Rauch gut abzieht? Was passiert wenn der Rauch auf eine gerade Fläche trifft? Zieht er dann in ein vorhandenes Ofenrohr oder muss eine Schräge vorhanden sein?

4074_bauplan_2.jpg

Den brauchst Du hier nix mehr fragen

:prost:

Der Plan sieht ja schon mal vielversprechend aus. :cool:
Gutes Gelingen, und bitte genau dokumentieren mit Bilder. Vielleicht finde ich dann jemanden der mir so einen Ofen nachbaut. :prost:

woraus möchtest du das gewölbe vom backofen bauen, aus schamotte?

gruß: klaus

Da sind wir aber alle mal sehr gespannt wie das Dingen nachher wird! :hmmmm:

das gewölbe des Ofens wollte ich aus Schamottsteinen mauern.
Wir haben einen Hersteller direkt vor Ort bei dem es alles recht günstig gab.

Mir fehlt nur noch die zündende Idee wie ich das mit dem Abzug vom Grill hinbekommen soll.
Muss man den auch mauern oder gibt es da Teile aus Metall?

schornsteinanschluß

das kann ich dir bei deiner version nicht sagen. ich habe vor eingen jahren ein "mundloch - backofen" mit einen lehmgewölbe gebaut. da habe ich in den forderen bereich ein 130 rohr mit rauchgasklappe eingebaut.

gruß: klaus

So es ist soweit, am Samstag haben wir das gute Stück das erste mal vorsichtig angefeuert.
Der Ofen zieht jetzt schon recht gut. Auf das ganze kommt jetzt noch ein Pultdach und ein schöner Edelstahlkamin. Der Grill wird noch mit Schamottsteinen ausgemauert.
Wir haben noch ne Menge zu tun, aber man kann schon mal sehen was es werden soll.

4074_ofen1_1.jpg

4074_ofen2_1.jpg

cool,

sowas habe ich evtl. auch noch vor, wäre nett, wenn Du uns mit Stücklisten und ungefähren Preisen auf dem laufenden halten würdest :cool: :prost:

Gruß Marco

Ja das wäre prima! :)
Würde auch noch gerne so ein Teil bauen.
Vielleicht kannst du auch noch mehr Detailbilder machen. ;-)

sieht klasse aus das teil :)

bin samstag in bad münstereifel - baue dort auch nen smoker auf
(allerdings nur ein ebay china-döschen für meine mutter) :roll:

werde mal ausschau nach ner rauchsäule von euch halten :D
(nähe euskirchen kann ja nicht so weit weg sein)

Cooles Teil.

Sieht ja schon ganz vielversprechend aus.

Da ist schon wieder eine Menge Zeit ins Land gezogen und wir haben weiter fleissig gebaut.
Was man in ein paar Tagen Urlaub doch so alles machen kann. :)
Ganz fertig ist er noch nicht und das Drumherum muss noch ein bisschen gestaltet werden.
Natürlich beantworte ich gerne Fragen zum nachbauen, aber eine detaillierte Materialliste kann ich nicht erstellen, da war ich schlampig und auch was die Kosten betrifft wirds schwierig. Ich habe irgendwann aufgehört zu addieren sonst wäre mir schlecht geworden und mir hätte kein Stück Brot oder Pizza aus dem Ofen mehr geschmeckt. Es war einfach eine irre Idee, die wir durchgezogen haben.
Der Ofen funktioniert bestens. Wir haben schon ein paarmal einen Pizzaabend gemacht. :prost:
Die ersten Brote habe ich gestern gebacken und es hat auf anhieb geklappt. Leckeres Roggen Sauerteigbrot.
Nochmal vielen Dank an die vielen Ideengeber hier aus dem Forum. Bei denen ich viele Tips und Ideen nachlesen konnte.
Gruß
Tom
4074_dsc01959_1.jpg

4074_dsc01966_1.jpg

4074_brot_1.jpg

4074_dsc01971_1.jpg

der wahnsinn...absoluten :respekt:

jetzt noch ein paar bieberschwanz-schindeln aufs dach und ich zieh bei dir ein :cool:

Hallo mister-tom,

Deine Backecke sieht ja hervorragend aus :respekt:

Pizza und Brot ebenfalls :happa:

Wow - Der ist ja richtig geil geworden

Hut ab!

Zurück
Oben Unten