• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Gas-Plancha für die Grillecke. Emailliert oder Edelstahl??

Riverview_BBQ

Militanter Veganer
Moin,

ich würde gerne meine Grillecke in naher Zukunft um eine Gasplancha erweitern.

Budget technisch wollte ich dazu nicht übermäßig viel in die Hand nehmen.
Folgende Planchas sind dabei in die engere Auswahl gekommen:

Grillfürst Edelstahl Plancha. (für rund 225€ zu haben, macht einen ordentlichen Eindruck)

Campingaz Plancha LBX (im gebraucht Markt neu/neuwertig für unter 150€ zu haben)

Hat jemand Erfahrungen mit einer der genannten Planchas?


Am meisten bin ich hin und her gerissen bezüglich Edelstahl (Grillfürst) und der Emaille (Campingaz).
Ich habe die Befürchtung das die Edelstahlplancha länger hält, da robuster.
Und das ich möglicherweise bei dem Grillfürst Gerät mehr Dampf für z.B Smashed Burger habe oder die Kruste besser wird. (6kw gegen 7kw).


Vielen Dank schonmal für jegliche Entscheidungshilfe.
 
Für normale Planchereien eignet sich eine Edelstahl Plancha prima. Einfach zu reinigen und langlebig.
Gerade für Smashed Burger schätze ich jedoch die Eigenschaften von Gusseisen oder Stahl. Diese Planchas heizen sich bedeutend schneller wieder auf, nachdem man kaltes Hackfleisch drauf gesmashed hat.
 
Moin,

ich würde gerne meine Grillecke in naher Zukunft um eine Gasplancha erweitern.

Budget technisch wollte ich dazu nicht übermäßig viel in die Hand nehmen.
Folgende Planchas sind dabei in die engere Auswahl gekommen:

Grillfürst Edelstahl Plancha. (für rund 225€ zu haben, macht einen ordentlichen Eindruck)

Campingaz Plancha LBX (im gebraucht Markt neu/neuwertig für unter 150€ zu haben)

Hat jemand Erfahrungen mit einer der genannten Planchas?


Am meisten bin ich hin und her gerissen bezüglich Edelstahl (Grillfürst) und der Emaille (Campingaz).
Ich habe die Befürchtung das die Edelstahlplancha länger hält, da robuster.
Und das ich möglicherweise bei dem Grillfürst Gerät mehr Dampf für z.B Smashed Burger habe oder die Kruste besser wird. (6kw gegen 7kw).


Vielen Dank schonmal für jegliche Entscheidungshilfe.
Was ist dein Hauptsportgerät?
 
Die Plancha von Campingaz ist ja auch Gusseisen, halt emaillert. Oder meinst du reiner Guss/Stahl ohne Emaille, bezüglich besseren Aufheizen?

Mein Hauptsportgerät ist ein Weber Spirit EPX-325GBS.

Die gibt es ja die neuen Full-Griddle Einsatze, um eine komplette Planchafläche zu bekommen.

Aber irgendwie hätte ich lieber ein Zusatzgerät, da ich so noch flexibler wäre.
Beladener Drehspieß im Weber, Gemüse auf der Plancha oder oder.. :)
 
Die Plancha von Campingaz ist ja auch Gusseisen, halt emaillert. Oder meinst du reiner Guss/Stahl ohne Emaille, bezüglich besseren Aufheizen?

Mein Hauptsportgerät ist ein Weber Spirit EPX-325GBS.

Die gibt es ja die neuen Full-Griddle Einsatze, um eine komplette Planchafläche zu bekommen.

Aber irgendwie hätte ich lieber ein Zusatzgerät, da ich so noch flexibler wäre.
Beladener Drehspieß im Weber, Gemüse auf der Plancha oder oder.. :)
Dann hol dir doch gleich einen Hockerkocher dann bist du richtig flexibel.
 
Weil ich gerne eine Plancha, für entsprechende "Planchereien" hätte.
Die Frage ist ja nicht ob eine Plancha oder welche Alternative zur Plancha. Das es eine Plancha werden soll ist sicher.:-)

Die Frage war ja ob eher Emaillierter Guß oder Edelstahl und ob jemande Erfahrungen mit den genannten Geräten hat.
 
Die Plancha von Campingaz ist ja auch Gusseisen, halt emaillert. Oder meinst du reiner Guss/Stahl ohne Emaille, bezüglich besseren Aufheizen?

Mein Hauptsportgerät ist ein Weber Spirit EPX-325GBS.

Die gibt es ja die neuen Full-Griddle Einsatze, um eine komplette Planchafläche zu bekommen.

Aber irgendwie hätte ich lieber ein Zusatzgerät, da ich so noch flexibler wäre.
Beladener Drehspieß im Weber, Gemüse auf der Plancha oder oder.. :)
Ob emailliert oder nicht macht keinen riesigen Unterschied. Ob dir die Burger auf ner emaillierten Oberfläche ähnlich gut haften wie auf ner rauen Gussplatte, weiss ich nicht, habe selbst keine emaillierte.

Wenn genug Platz vorhanden ist, würde ich auch zu ner einzelnen Plancha tendieren, sollte der Grill oft gut belegt sein.
 
Es hat sich vorhin für mich die Möglichkeit ergeben eine nagelneue Campingaz LBX für 130€ zu erstehen. Da konnte ich nicht nein sagen 🙂

Ich habe seit letztem Jahr die Master Plancha von Campingaz.

Viel Spaß damit :thumb2:

IMG_3361.jpeg
 
Zurück
Oben Unten