• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Grillecke

Björn79

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde

Auch bei uns soll es eine Grillküche geben.

Angedacht ist ein Fundament in U – Form zu Gießen von 30 cm stärke.

Ich würde gern die linke Seite (Grün auf dem Bild, Rot sind die Balken für die Überdachung)

bis zum Dach mit porenbeton hochmauern.

Braucht man dafür ein extra Fundament / Ringfundament oder kann ich das direkt auf dem Fundament machen?
Zeichnung.jpg
 
ich würde es auf das Funderment mit rauf setzen, warum sollte man es trennen. Ich gehe davon aus, dass Du unter dem Funderment Schotter welcher verdichtet ist
 
30 cm Beton oder 30 cm insgesamt (Schotter und Beton)? Letzteres reicht fast eigentlich aus, ich habe 25 cm Schotter und 15 cm Beton. Die Porenbetonsteine kannst du mit einer Trennschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit (z.B. Bitumenbahn) direkt aufmauern.
 
Falls du mal bombardiert wirst? 😉 15-20cm Beton mit ein wenig Bewährung sollten ausreichen.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, spendier der grünen Wand links ein 80cm tiefes, 30cm breites Streifenfundament. Aber der ganze Rest, auf dem nur Küchenzeile o.Ä. gebaut werden, sind mit einer Platte von 15cm ausreichend gegründet, wenn der Unterbau passt, der Schotter ordentlich verdichtet ist usw.
 
Danke für eure schnellen Antworten
Der Schotter unter dem Fundament soll ca. 30 betragen und das Fundament auch 30 cm Stark sein
Das ist mal eine Ansage, wenn man bedenkt, dass die meisten Geschossdecken und Boddnplatten für Einfamilienhäuser dünner sind....bei mir hat mein Pool im Garten gerade mal 20 cm Fundament. Da sind die Wände auch direkt aufgemauert.
 
Mir erscheint die grün eingezeichnete Wand etwas dünn, wenn Du damit bis zum Dach aufmauern möchtest. IMHO sollte die Wand dann 24cm dick sein.
Ich würde eher Kalksandstein oder Ziegel bevorzugen, statt Porenbeton.
 
Zurück
Oben Unten