• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Grillresidenz entsteht

Dann bringe ich mal neues Bier und einen Stuhl mit..
Sieht interessant aus...
 
Gibt es eigentlich einen neuen Zwischenbericht ?:bilder:
 
Keine faulen Ausreden:whip:

:bilder:
 
So, der Entspurt im Garten wird eingelegt. Steine für die Trockenmauern und schweres Baugerät ist bestellt. In den nächsten Wochen ist nochmal auf der Arbeit Terminmarathon angesagt und im Oktober Wird dann der Garten fertig angelegt.

Vor zwei Wochen haben wir "schnell" die Mauer an der Grundstücksgrenze gesetzt (war rekordverdächtig)

IMG_6729.JPG


Dann gab es noch eine kleine Planänderung. Der überdachte Bereich rechts im Bild muss neu gemacht werden weil die Stützmauer sehr marode ist. Daher habe ich vor das Gartenhaus im "neuen" Gartenabschnitt auf Eis zu legen und dafür gleich im Rahmen der Sanierung einen Wintergarten zu bauen. Im Winter ist der Bereich trotz des Ofens nicht nutzbar außer als Lagerfläche.
An dem Platz vom Gartenhaus wird daher erst mal ein Bauerngarten seinen Platz finden.
Und wer weiß, vielleicht kann ich ja in den nächsten Jahren das Grundstück noch vergrößern, dann weiß ich den perfekten Platz für ein Gartenhaus.

image1.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_6729.JPG
    IMG_6729.JPG
    322,7 KB · Aufrufe: 2.384
Wer hat Erfahrungen mit Wintergartenbau? Das vielleicht noch in Kombination mit einem Kamin?
 
Oh weia... @König ... also als Zuschauer bin ich durchaus zu gebrauchen, aber mit Materialkunde, Statik etc. hab ich's net so! Ich bin auf jeden Fall gespannt, was draus wird!
 
Ich auch, aber du machst das schon!!!
Ich bin da sehr zuversichtlich.
 
Hallo König,
Erfahrung habe ich nicht. Der Schornstein an der Terrasse ist nur für die Terrasse? Wenn Du das alles dicht machst, brauchst Du aber Luft für den Kamin. Von hinten oder von vorne.
Wintergarten ist nur im Winter gut. Im Sommer hätte man gerne mehr Luft. Also verschiebbare Dach-Elemente. Teuer! Wichtig: Eine Beschattung von außen. Eine Beschattung von innen hilft nicht, weil die Wärme rein kommt.
Der Rest hat viel mit Geschmack und dem Geldbeutel zu tun. Doppelstegplatten, oder lieber Glas? Oder, oder, und? :-)
Gruß
Rooster1
 
Beim Ofen werde ich glaube ich meinen Ofenbauer des Vertrauens hinzuziehen. Wintergarten soll auf jeden Fall aus Glas werden und Fenster auf der Nordseite.
Ich sehe schon wieder... das endet wieder im Großprojekt.
 
da setze ich mich zu
 
Zu deiner "Rohrkühlung": Ich habe mal bei einem Bekannten einen 0 Watt Kühlschrank gesehen.
Das war im Keller, nur gestampfter Lehmboden, Regalbretter und oben Tonziegelschindeln drüber.
Der Ton wurde ( wie weiss ich nicht mehr) ständig leicht benetzt und durch die Verdunstung und
absteigende Kälte gekühlt. Ich war baff, wie kalt sein Bier auch im Hochsommer war.
 
Zurück
Oben Unten