• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Küchenmaschine mit Pizzateig-Ambitionen

XChrs

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem es bei mir wieder weniger Pizza gibt, da unsere Bosch Mum 54230 mit 900 W schon bei 500 gr Mehl in die Knie geht, muss etwas Neues her. Ich bin mir bewußt, dass es zur Verknetung mit der Maschine auch noch die Hände gibt und auch noch die Möglichkeit das nur durch Vorteig und stehen lassen bzw. umschlagen auch funktioniert. Aber da nun eh eine Küchenmaschine ansteht, dann gleich eine, die auch mit 1 KG Mehl umgehen kann.

Es soll daher ein "normale" Küchenmaschine werden die 1 KG Pizza-Mehl mit 65% Hydration verarbeiten kann, ohne am Limit zu laufen. Die Maschine soll dabei noch einigermaßen kompakt bleiben.
Preisbereich: bis 500, max. 600 EUR

Gibt es jemanden von euch, der evtl. vor einer ähnlichen Wahl gestanden ist oder steht und mir helfen kann?

Es stehen folgende Maschinen zur Auswahl.

Kenwood Chef Elite KVC5320S ca. 400 EUR​

Kenwood Chef Titanium System Pro KVC7300S ca. 490 EUR​

Bosch OptiMUM MUM9AX5S00 ca. 520 EUR​

Gastroback 40977 Advanced Digital Silber ca. 470 EUR​

Die Gastroback ist optisch nicht ganz so mein Fall aber die einzige Maschine mit 2 Knethaken (dafür aber Plastik) und DC Motor .​


Für Hilfestellung besten Dank!!

LG, Chris
 
Gastroback kenne ich nicht, von der Bosch mit dem Spielzeugknethaken halte ich nichts, also definitiv die Kenwood Titanium!
 
Ich habe mir letztes Jahr diese Kenwood gekauft, da meine Kitchenaid ein absolutes Spielzeug ist und bereits nach 10 Minuten Kneten nach verbranntem Öl riecht.

https://www.amazon.de/Kenwood-KMX75...stahl-Schüssel-Unterhebfunktion/dp/B06W5KYR22

Aufgrund veränderten Mengenbedarfs und Anspruchs habe ich jetzt zwar für Pizzateig eine Griletta, nutze die Kenwood aber immer noch täglich (z. B. Flammkuchenteig).
Es gibt bei eBay einen Händler, welcher optimierte Knethaken für sämtliche Kenwood Maschinen vertreibt, damit hast Du meiner Meinung nach im Bereich 1 kg Pizzateig ein sehr gutes Gerät. Es geht natürlich auch mit dem Originalhacken.
Qualitativ ist die Kenwood top und ich denke das wird bei den von Dir preferierten Modellen ähnlich sein.
 
Ich hatte die Chef Elite für 2 Jahre, die ist gut und hat alle Brotteige gut geknetet, definitiv besser als die Bosch, aber letztlich war mir die Schüssel zu klein. Ich bin jetzt auf eine Kenwood cooking chef umgestiegen und bin extrem glücklich. Was will ich sagen: Nimm eine Maschine mit 6,7 l Schüssel, die 4,5 l ist auf Dauer zu klein. Die großen Maschinen haben auch die besseren Schneebesen, was du bei Biscuitteig deutlich merken wirst. Da diese Maschinen viele Jahre halten, investiere lieber jetzt mehr und freu dich in den kommenden Jahren darüber.

Lutz Geißler hatte mal die verschiedenen Kenwood Maschinen verglichen bezüglich ihrer Kneteigenschaften, die großen Maschinen sind seiner Meinung nach deutlich (!) besser. Ich merke den Unterschied jetzt auch sehr. Mit der Chef Elite war ich zufrieden, diese begeistert mich. Nach zwei Jahren intensivem Brotbacken - mehrmals die Woche - kann ich die Unterschiede auch besser einschätzen, als ich das am Anfang meiner Brotbackkarriere konnte.

Das ganze coole Zubehör können beide Maschinen effektiv nutzen, da wirst du keinen Unterschied finden, aber die Kneteigenschaften sind sehr unterschiedlich. Meine Kenwood ist nahezu täglich im Einsatz das einzige was ich sie nicht kneten lasse ist Nudelteig, der wird weiterhin von Hand gemacht, dass ist effektiver und die Maschine muß sich da nicht durchquälen.

Sinnvolles Zubehör ist meiner Meinung nach der große Mixbecher der immer dabei ist, die Trommelraffel, der Fleischwolf und die Pastawalzen.
 
Wenn das Budget max. 600,- ist, scheiden die grossen Kenwoods leider aus. Ich denke das es auch in dem genannten Budget gute Lösungen für ein Kombigerät Pizzateig/Küchenmaschine gibt.

Geißler hat schon sehr viel Ahnung, ist aber auch sehr Brot fixiert. Pizzateig mit 65 % Hydration und evtl. mehr, wird (bei mir) auch ein wenig anders verarbeitet als der klassische Brotteig.

Ansonsten hast Du natürlich recht, die grossen Kenwoods sind top und in einer anderen Liga, ich denke nur für die genannten Anforderungen ein wenig überdimensioniert und auch nicht mehr wirklich kompakt (wie XChrs es ja möchte).
 
Was spricht gegen eine große KitchenAid?
wir haben die kleine Artisan (noch ohne dieses Plastikzahnrad) und sind sehr zufrieden (auch bei 1kg Roggen-Brotteig).
 
Was spricht gegen eine große KitchenAid?
wir haben die kleine Artisan (noch ohne dieses Plastikzahnrad) und sind sehr zufrieden (auch bei 1kg Roggen-Brotteig).
Ich habe die selbe Maschine und meine qualmt und stinkt nach 10 Minuten intensivem Kneten.
Meiner Meinung nach ist der Motor der kleinen Serie zu leistungsschwach (300 Watt).
Ich habe sie seit einem Jahr nicht mehr benutzt und im Vergleich zur Kenwood liegen Welten dazwischen.
Ausser optisch, da liegt die Kitchenaid mit ihrem Retrolook ein wenig vorne.
Genau das ist meiner Meinung auch ihr Zweck, eine hübsche Küchendeko mit eingeschränkter Nutzbarkeit. Ich würde sie (die kleine Artisan) nie wieder kaufen.
Wahrscheinlich sind die grossen Maschinen von KitchenAid besser, aber aufgrund meiner Erfahrung bin ich eher kritisch.
 
Wenn das Budget max. 600,- ist, scheiden die grossen Kenwoods leider aus

Dann muß man vielleicht das Budget ein wenig anpassen, denn sonst kauft man nach ein paar Jahren doch wieder eine andere. Einmal vernünftig Geld ausgeben und ewig Ruhe, ist billiger und macht mehr Spaß. Ich dachte damals die Chef Elite ist zum Einstieg genau richtig. War sie auch, für 2 Jahre, dann war klar das eine größere Schüssel her muß und auch bei Kneten und Rühren noch Luft nach oben ist.

Vielleicht möchte der Strangeröffner auch mal was anderes machen als Pizzateig (by the way, Lutz Geißlers Brotteige sind auch meistens mit sehr hoher Hydration), man schafft so eine Maschine doch nicht für den gelegentlichen Pizzateig an. Kaum ist sie da, hat man noch ganz andere Ideen und es ist erstaunlich für was man das Ding alles nutzen kann. Muß ja nicht gleich eine Cooking Chef sein, aber eine Titanium Sollte es schon sein, wenn es die Möglichkeit gibt das Budget noch ein wenig anzupassen. Falls nicht, ist die Chef Elite eine gute Maschine mit der er nichts falsch macht.
 
Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich habe jetzt die Kenwood Titanitum ins Auge gefasst :-). Da ich noch einen Gutschein einsetzen kann, der sonst verfällt, würden die Maschinen etwas günstiger sein...

Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S mit 6,7 Liter würde so 515 EUR kosten.​


Mixerglas und Knethaken sind da dabei. Bei der kleinen Titanium kein Mixerglas, soweit ich das gesehen habe. Es gibt da sehr viele unterschiedliche Bezeichnungen.
Das einzige was mich noch davon abhält ist die Größe und Gewicht. Sie kann bei uns nicht fest in der Küche stehen, sondern wird in der Speisekammer direkt neben der Küche aufbewahrt. Da unsere Töchter 12/16 Jahre auch Bäckerinnen sind, bin ich mir bzgl. der Größe noch nicht ganz klar. Müssten ja jedesmal knapp 20 KG gewuchtet werden. Darum geht es wohl eher Richtung:

Kenwood Chef Titanium KVC7300S für ca. 470 EUR.​


Preis ist eigentlich egal. Geht hauptsächlich um die Größe. Die Kleine wär dann sogar teurer, wenn ich das Mixerglas noch dazurechne, oder?

Hat bei euch die große Kenwood einen festen Platz in der Küche?

Besten Gruß, Chris
 
Nimm die Titanium Version der Kenwood. Nicht darunter.
6,7l Schüssel ist brauchbar.

Ich habe die Maschine mit der kleine Schüssel, die genauso gut arbeitet wie die mit der 6,7l Schüssel.
Hier muß ich @blackadder978 widersprechen. Für die Maschinen gibt es einen Profi-Ballonschneebesen und damit funktioniert auch mit der kleine Maschine der Biskuitteig oder ähnliches. Ich habe beide Ballonschneebesen :)

Ich werde für Deine Einsatz auch die Ankarsrum in die Runde. Gibt es immer wieder gebraucht bei Ebay für vernünftiges Geld, also unter 600€.
Neu liegt sie zuletzt bei 699€
 
Hallo zusammen,

nachdem es bei mir wieder weniger Pizza gibt, da unsere Bosch Mum 54230 mit 900 W schon bei 500 gr Mehl in die Knie geht, muss etwas Neues her. Ich bin mir bewußt, dass es zur Verknetung mit der Maschine auch noch die Hände gibt und auch noch die Möglichkeit das nur durch Vorteig und stehen lassen bzw. umschlagen auch funktioniert. Aber da nun eh eine Küchenmaschine ansteht, dann gleich eine, die auch mit 1 KG Mehl umgehen kann.

Es soll daher ein "normale" Küchenmaschine werden die 1 KG Pizza-Mehl mit 65% Hydration verarbeiten kann, ohne am Limit zu laufen. Die Maschine soll dabei noch einigermaßen kompakt bleiben.
Preisbereich: bis 500, max. 600 EUR

Gibt es jemanden von euch, der evtl. vor einer ähnlichen Wahl gestanden ist oder steht und mir helfen kann?

Es stehen folgende Maschinen zur Auswahl.

Kenwood Chef Elite KVC5320S ca. 400 EUR​

Kenwood Chef Titanium System Pro KVC7300S ca. 490 EUR​

Bosch OptiMUM MUM9AX5S00 ca. 520 EUR​

Gastroback 40977 Advanced Digital Silber ca. 470 EUR​

Die Gastroback ist optisch nicht ganz so mein Fall aber die einzige Maschine mit 2 Knethaken (dafür aber Plastik) und DC Motor .​


Für Hilfestellung besten Dank!!

LG, Chris
Hallo, ich hab seit kurzem die Bosch Optimum9 ohne Waage. Bin bisher sehr zufrieden, 1.5kg Pizzateig ist kein Problem. Hab ich mit viel Zubehör bei Otto für 399€ erstanden.
Gruß Michael
 
Ich werde für Deine Einsatz auch die Ankarsrum in die Runde. Gibt es immer wieder gebraucht bei Ebay für vernünftiges Geld, also unter 600€.
Neu liegt sie zuletzt bei 699€

Oh je. Die Maschine scheint wohl ganz brauchbar für Pizzateig zu sein. Größe, Qualtiät und Gewicht passen. Wären dann 625 EUR noch ohne weiteres Zubehör. Puh, hat jemand von Euch Erfahrugen dazu gemacht, wie sich die Maschine bei normalen Kuchenteig schlägt? Wahrscheinlich aber überhaupt kein Problem :-). Schwierig, schwierig.
Die kleinen Maschinen machen für mich keinen Sinn, bleiben also die Maschinen:

Kenwood Chef XL Titanium mit 6,7 Liter​

Ankarsrum Assistent Original AKR6230​

 
Die Assistentin kann auch Kuchenteig, ganz hervorragend sogar.
 
Die Kenwood hat noch den Vorteil das man diverses Zubehör daran betreiben kann, die Ankarsrum ist halt eine reine Knetmaschine. Platzbeengt wie meine Küche ist, freue ich mich, dass Zubehör wie Fleischwolf und Raffel nicht wieder extra Geräte sind.
 
die Ankarsrum ist halt eine reine Knetmaschine
nope, die kann auch Patisserie mit der Zusatzschüssel und hat alles an Zubehör, was man mit einer Küchenmaschine betreiben kann, Fleischwolf, Wurstfüller, Raffel, Schnitzelwerk, Zitruspresse, Püriervorsatz...selbst eine Getreidemühle und eine Flockenquetsche lassen sich ankoppeln
 
Danke, das wußte ich nicht, wieder was gelernt. Ich nehme hiermit meine Einwendung zurück.
 
Hallo Chris,
Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S mit 6,7 Liter würde so 515 EUR kosten.
Nimm die und damit bist Du eine ziemlich lange Zeit gut bedient. Das Ding ist zum Arbeiten da.
 
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, die Maschine ist zu groß um dauerhaft in unserer Küche zu stehen und zu schwer, um sie immer wieder hin- und her zu tragen. Bleibt dann wohl nur das von Hand kenten. Aber glücklich bin ich damit nicht.

Brauch wohl noch etwas Bedenkzeit :-).
 
Naja, gross ist meine Küche auch nicht.
Meine beiden stehen so in der Ecke

IMG_20210809_102034.jpg



Oder auf einem Servierwagen?
Da steht meine Eismaschine drauf.
Ginge auch mit einer Küchenmaschine

IMG_20210809_102258.jpg
 
Zurück
Oben Unten