• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Plancha Simogas NOVA REC

ingoh14

Veganer
10+ Jahre im GSV
6A0E54BC-1039-495A-9910-2E666DA0AD94.jpeg
1AB2389C-FAF4-4F4C-B58F-2A53C6AE37FE.jpeg
Hallo,
Ich bin zur Zeit in der Umstellung des Geräteparks. Eine Plancha war schon immer ganz oben auf der Wunschliste. Dann über dieses Ausstellungsstück gestolpert...
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • 6A0E54BC-1039-495A-9910-2E666DA0AD94.jpeg
    6A0E54BC-1039-495A-9910-2E666DA0AD94.jpeg
    512,7 KB · Aufrufe: 2.605
  • 1AB2389C-FAF4-4F4C-B58F-2A53C6AE37FE.jpeg
    1AB2389C-FAF4-4F4C-B58F-2A53C6AE37FE.jpeg
    607,1 KB · Aufrufe: 2.507
Tolle Neuerwerbung !
Ich durfte letzte Woche einer Vorführung von Simogas beiwohnen und hab mir gleich den grossen Wender für meine Platte mitgebracht.
 
Danke. Ich hätte wohl mehr Bilder machen sollen und das Gerät ausführlicher beschreiben.
Ich bin auf jeden Fall total begeistert und die Ergebnisse und Handhabung sind mit einer Gussplatte auf dem Gasgrill nicht vergleichbar.
 
Ja, ausführliche Beschreibung wäre toll!
 
Ok - wenn man in einem Forum was beitragen möchte dann richtig.
Die Plancha hat eine 12 mm Stahlplatte aus besonders vergütetem Stahl ( was genau habe ich aber nicht genau nachvollziehen können). Durch die große Materialstärke dauert es ca. 15 Minuten bis die volle Temperatur erreicht ist. Der Hersteller gibt nur für die Plancha ein Gewicht von 54 kg an.

Schön sind die beiden Abläufe für Fett und Flüssigkeiten rechts und links sowie die Auffangschale. Die Plancha ist leicht und schnell zu reinigen.

Der Unterschrank ist wertig gemacht und mit den Klapptischen und der Werkzeugschublade sehr praktisch.

1AC7BC59-B3AB-4B45-A163-5A7A5712639D.jpeg


C1AC8997-3841-4DB7-8F27-1307878B2F91.jpeg


7FFA397C-778D-4FDF-8DFB-8FE1D47E397D.jpeg


22C87D3B-573A-46BA-8E2C-513876FA67D1.jpeg


72892106-2A53-4E27-9965-95EE08219C52.jpeg


EF505777-E3B9-45AB-BEBB-13180122EC77.jpeg


8EDD1E48-B0AE-495F-B596-F69AA326EC8F.jpeg


F28DDFB5-2CCA-4574-B10C-0BE248BE12F6.jpeg
 

Anhänge

  • 1AC7BC59-B3AB-4B45-A163-5A7A5712639D.jpeg
    1AC7BC59-B3AB-4B45-A163-5A7A5712639D.jpeg
    597,8 KB · Aufrufe: 2.218
  • C1AC8997-3841-4DB7-8F27-1307878B2F91.jpeg
    C1AC8997-3841-4DB7-8F27-1307878B2F91.jpeg
    488,8 KB · Aufrufe: 2.203
  • 7FFA397C-778D-4FDF-8DFB-8FE1D47E397D.jpeg
    7FFA397C-778D-4FDF-8DFB-8FE1D47E397D.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 2.222
  • 22C87D3B-573A-46BA-8E2C-513876FA67D1.jpeg
    22C87D3B-573A-46BA-8E2C-513876FA67D1.jpeg
    377,5 KB · Aufrufe: 2.214
  • 72892106-2A53-4E27-9965-95EE08219C52.jpeg
    72892106-2A53-4E27-9965-95EE08219C52.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 2.204
  • EF505777-E3B9-45AB-BEBB-13180122EC77.jpeg
    EF505777-E3B9-45AB-BEBB-13180122EC77.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 2.220
  • 8EDD1E48-B0AE-495F-B596-F69AA326EC8F.jpeg
    8EDD1E48-B0AE-495F-B596-F69AA326EC8F.jpeg
    533 KB · Aufrufe: 2.220
  • F28DDFB5-2CCA-4574-B10C-0BE248BE12F6.jpeg
    F28DDFB5-2CCA-4574-B10C-0BE248BE12F6.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 2.205
Oh, 54 kg sind mal eine Ansage!
Danke für die Beschreibung!
Was kostet so ein Komplettgrill inkl. Plancha, habe ich so noch nie gesehen?
 
Hi,

die Plancha macht aber mal einen richtig guten Eindruck.
Vor allem die 12mm Plattendicke sind klasse.

Was mich jetzt noch interessieren würde:

Sind die Gasbrenner temperaturgeregelt, sprich - wird die Gasflamme von alleine größer und kleiner um die Plattentemperatur konstant zu halten?

Viele Grüße
Onkelchen
 
@Altaria Ist hier im „Angebot“
http://plancha-grillen.com/SIMOGAS-Plancha-NOVA-mit-Profi-Braeter-und-Unterwagen
Ich habe für das Ausstellungsgerät 1.150 € bezahlt .

@Onkelchen nein, die Flamme regelt sich nicht nach. Ist bei der Materialstärke auch völlig unnötig. Sobald die Platte auf Temperatur ist können auch größere Mengen kalter Lebensmittel die Plancha nicht abkühlen.
Vielen Dank, ich habe sowieso schon überall blaue Flecken. Wenn ich damit bei meiner GöGa ankomme, ... im besten Falle erschießt sie mich nur:o
 
@Onkelchen nein, die Flamme regelt sich nicht nach. Ist bei der Materialstärke auch völlig unnötig. Sobald die Platte auf Temperatur ist können auch größere Mengen kalter Lebensmittel die Plancha nicht abkühlen.

Och ... schütt mal einen Liter Wasser drauf um die Plancha zu reinigen.
Du wirst staunen, wie die Temperatur runter geht. :-)

Es geht bei der Temperaturregelung ja nicht nur darum, dass die Platte evtl. abkühlt, sondern auch darum, dass sie nicht weiter und weiter aufheizt sondern eben über Stunden hinweg temperaturstabil bleibt ohne dass man ständig manuell nachregeln muss.

Die Gastrogeräte haben auch Plattenstärken bei 10 - 15 mm und regeln selbsttätig - zumindet die etwas besseren.

Auch meine kleine elektrische regelt thermostatisch die Temperatur ... und hat auch 12mm Plattenstärke.

Deswegen fragte ich, denn bei Erscheinungsbild und Preislage der Plancha wäre es ja durchaus möglich, dass sie die Temperatur regelt.
Das wäre dann so das Tüpfelchen auf dem i gewesen. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
@Onkelchen Die Funtion der Temperatutregelung für Planchas hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Wenn ich das richtig gesehen habe hat Simogas, ENO und Verycook für gasbetriebene Planchas diese Funktion nicht.

Hast du das an einer gasbetriebenen Plancha bereits gesehen? Ist nur rein interessehalber-für mich ändert sich nichts mehr.
Gruß Ingo
 
@Onkelchen Die Funtion der Temperatutregelung für Planchas hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
[..]

Hast du das an einer gasbetriebenen Plancha bereits gesehen?


Jepp.
In einer kleinen aber feinen Restaurantküche bei uns in der Nachbarschaft, dessen Inhaber wir gut kennen.

Da ist es halt wichtig. Er heizt um 16 / 17 Uhr an und die Temperatur muss stabil bleiben bis nach Küchenschluss irgendwann gegen Mitternacht.
Da wäre es eine zu große Fehlerquelle, wenn da ständig jemand die Temperatur manuell nachregeln müsste.

Ob das jetzt bei einer Plancha im Privatgebrauch so einen Stellenwert hat wage ich zu bezweifeln, aber bei der Preislage hätte es ja durchaus sein können, dass es mit enthalten ist.

Viel wichtiger ist auf jeden Fall die dicke Platte. Und die ist mit 12mm klasse. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke. Wieder etwas schlauer geworden.
Gruß ingo
 
Tolles Teil, wie sieht es da mit der Rostanfälligkeit aus? Hatte mich eigentlich in eine Verycook mit Edelstahlplatte verguckt, aber auf der Seite plancha-grillen folgendes gelesen.

"Edelstahl, China: absolut ungeeignet fürs Plancha-Grillen, denn das Gargut bleibt erst mal kleben und lässt sich erst wieder lösen, wenn es gar ist - ein Zustand der so beim Plancha-Grillen unerwünscht ist."

Nun überlege ich, ob ich von einer Edelstahlplatte wieder Abstand nehmen soll, sofern das Geschriebene überhaupt stimmt.
Allerdings wohne ich an der Nordsee, die Plancha würde unüberdacht ganzjährig draussen stehen, und das bei sehr Salzhaltiger Luft. Rost ist also immer ein Thema.
 
Hallo Goreine
ich habe meine plancha (gewalzter stahl) auch das ganze Jahr draußen ... mit bissle pflege nach dem reinigen (ich sprüh einmal mit trennspray drüber und verreibe es mit nem Handtuch) hab ich kein Problem mit Rost ... und die ist immerhin schon über 5 Jahre alt
 
Super, danke. Ja, das mit dem Rost ist meine größte Sorge. Deswegen ja die Tendenz zur Edelstahlplatte. Sind die Brateigenschaften denn wirklich schlechter bei Edelstahl. Schwanke halt zwischen der Verycook Simplicity Edelstahl oder der Simogas Extreme 60 mit der 12mm gepressten Stahlplatte. Wobei die Verycook auch nur eine 6mm dicke Platte hat, ist ja schon ein Unterschied beim halten der Hitze.
 
12mm sind natürlich schon hot :D
wollt eigentlich nur sagen das mit ein wenig ölpflege rost kein problem ist (zumindest hier in süddeutschland)
ausserdem gibt es den simplicity auch nur mit edelstahl oder emailierte platte ... nicht mein ding
 
Ich habe die Plancha jetzt seit einigen Monaten und mache es wie diogenes . Nach der Benutzung schütze ich die Plancha mit Trennspray. Wenn du Bedenken wegen der Rostanfälligkeit hast würde ich eine emaillierte Platte nehmen. Besser, allerdings auch wesentlich teurer, ist chromierter Stahl.
 
Ja chromierter Stahl ist mir zu teuer und man darf, soweit ich weiß, nicht da drauf schneiden/hacken. Bisher ist mein Grillzubehör aus Gusseisen rostfrei aber das lagert aber nach der Benutzung immer im Schuppen. Ich würde zwar ein Cover über die Plancha ziehen aber ansonsten würde die halt immer draussen stehen. Wobei der Deckel ja auch aus Edelstahl ist und das Wasser von der Platte weghalten sollte.
 
Hallo,
Nach meiner Kenntnis darf auf chromiertem Stahl durchaus geschnitten und gehackt werden. Auf emaillierten Platten sollte man das nicht tun.
Bei der Plancha Nova wird der Deckel den Regen nicht abhalten. Cover habe ich, benutze es aber nie weil ich die Probleme mit dem Schwitzwasser kenne.
Wenn die Gefahr besteht, dass Wasser an die Platte kommt würde ich eine emaillierte Plancha nehmen.
 
Zurück
Oben Unten