• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Wokaufnahme

holger_0

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen aus dem Norden der Republik :-)

Ich habe mir von einem befreundeten Niroverarbeiter nahe Bodensee eine so hoffe ich ordentliche Wokaufnahme nach meinen Vorgaben machen lassen.

Ich finde sie ist echt klasse geworden. Aufs Elektropolieren habe ich verzichtet, da es m.E. nicht nötig ist hierfür.....

Der Wok ist ein 35er auf dem Foto....

Jetzt fehlt nur noch ein Brenner mit richtig Bumms. Ich wollte vor ein paar Wochen einen x72 bestellen, doch leider hat mein Sohnemann mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und voreilig einen Tepro Shanghai bestellt, welcher hier ja auch als tauglich dargestellt wird. (es sollte ein Geschenk zum Geburtstag werden)

Was soll ich sagen, das Ding ist Schrott, von der Verarbeitung bis zur Piezo Zündung und der viel zu geringen Leistung.

Ende vom Lied, ich darf nochmals beim Micha anfragen und hoffen er verkauft mir noch einen mit GSV Rabatt :confused:

Jetzt muss ich den Wokring noch einlassen in den Niroarbeitstisch, was einfach werden wird, denn ich habe eine Auflage machen lassen die Viereckig ist. Ich brauche nur ein Viereck von 300x300 ausschneiden und gut ist!
Die kleine Auflage verdeckt die Schnittfläche. Dann werde ich das Teil mit Innotec aufkleben, das hält ewig und dichtet 100 % ab.

Der Tisch ist 150 cm lang komplett aus V2a und sehr stabil. Kostet bei ebay 150 Euro neu. Einzig die Arbeitshöhe muss noch korrigiert werden. Ich denke ich werde auf 80 cm gehen????

Grüße

Holger

der Brenner wird auf dem Steg mittig von unten festgeschraubt.

was haltet ihr davon?

P1070876.jpg
P1070877.jpg
P1070878.jpg
P1070879.jpg
P1070880.jpg
P1070881.jpg
P1070882.jpg
P1070883.jpg

Anhänge

• P1070876.jpg
    P1070876.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.859
  • P1070883.jpg
    P1070883.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.793
  • P1070882.jpg
    P1070882.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.813
  • P1070881.jpg
    P1070881.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.789
  • P1070880.jpg
    P1070880.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.764
  • P1070879.jpg
    P1070879.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.814
  • P1070878.jpg
    P1070878.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.827
  • P1070877.jpg
    P1070877.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 1.541
Zuletzt bearbeitet:
Hallo holger_0,

schau doch mal bitte hier: Neue Wokaufnahme. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Schönes Projekt.

Denk bei der Arbeitshöhe daran, daß du jederzeit locker in den Wok gucken kannst und daß du ihn am Griff packen kannst, ohne den Arm oder sogar die Schulter anheben zu müssen. Und schließlich brauchst du für's Pfannenrühren noch Luft nach oben - für's Heben und Schwenken.

leider hat mein Sohnemann mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und voreilig einen Tepro Shanghai bestellt, welcher hier ja auch als tauglich dargestellt wird. (es sollte ein Geschenk zum Geburtstag werden)

Was soll ich sagen, das Ding ist Schrott, von der Verarbeitung bis zur Piezo Zündung und der viel zu geringen Leistung.

Als Schrott würde ich das nicht gleich bezeichnen - es kommt auf die Ansprüche an.... mehr geht snatürlich immer.

Also bei mir zündet das Teil anstandslos und die Power reicht i.d.R. aus. Bei Vollgas leuchtet der Wok spielend leicht in glühend rot, so daß ich den nichtmal immer auf Vollgas betreibe. Habe auch mal getestet wie lange es dauert, bis sich eingefülltes Öl entzündet..... knapp 2 Minuten. Eventuell jagst Du zu wenig Gas durch oder es ist sonst was nicht in Ordnung. Es ist ganz klar, dass dieses Gerät natürlich den Maniu's nicht das Wasser reichen kann.... dafür muss man aber auch nicht selbst anfangen zu basteln sondern hat eine Komplett-Lösung. Für den Anfang sollte dies, so jedenfalls meine Meinung, meist genügen.

Hi,

danke für sie Einschätzung, deshalb hatte ich an etwa 80 cm tischhöhe gedacht. Das wären dann genau bis oberkannte Wokring 86 cm.

Das sollte bei 180 cm Männchen mit kleinem Bäuchlein reichen.

Bei Vollgas leuchtet der Wok spielend leicht in glühend rot, so daß ich den nichtmal immer auf Vollgas betreibe. Habe auch mal getestet wie lange es dauert, bis sich eingefülltes Öl entzündet..... knapp 2 Minuten. Eventuell jagst Du zu wenig Gas durch oder es ist sonst was nicht in Ordnung.

Hallo, ich weiß zwar nicht wie du das mit dem rotglühen hinbekommst in knapp 2 Minuten, aber ich kann dir versichern das der meinige Schrott ist und zwar von der Verarbeitung bis zum Brenner!

die Wokaufnahme von dem Teil ist ein absolter Witz. Das komplette Teil rostet bereits schon so richtig vor sich hin. Vor allem die komischen Gabeln, welche die Wokaufnahme bilden sollen. Das färbt natürlich immer schön auf den Wokboden ab. Das Flammenbild ist fast nur noch gelb, bläulich nur noch 2 cm direkt am Brenner.

Wie soll ich denn mehr Gas durchjagen? Mehr wie Ventil aufdrehen geht leider nicht. Für mich persönlich war der Kauf ein Griff ins sogenannte Klo. Gekostet hat er 110 Euro direkt bei Tepro über Ebay. Mein Sohnemann musste schon nach 2 Wochen selber feststellen dass er Mist gemacht hat, ohne zu fragen das teil zu kaufen....

Eigentlich bräuchte ich jetzt nur den nackten Brenner, ohne das Gusseisen für die Wokaufnahme vom X72. gibt es so etwas auch? ist ja auch leichter zu versenden.

Ich bin schon gespannt wie das Wokken auf dem neuen Tisch mit der neuen Wokaufnahme wird. Denke mal das man sich dann nicht mehr so rumärgern muss....

holger

Na hoffentlich hast du deinem Sohn das etwas schonender beigebracht. Er hats bestimmt nicht vor gehabt "Scheiße" zu bestellen. Ich hoffe zumindest für ihn, das er für diesen gewaltigen Fehler nicht ewig leiden muss. Reklamieren, zurückschicken und gut is. Entspannt macht das Woken (und das Leben) mehr Spaß.:)

Hallo,

schonend beigebracht?

glaubst Du er hat :bdsm: bekommen? :confused:

Quark

Nein, wir freuen uns jetzt alle auf gutes aus dem Wok.

;-)

zurückschicken lohnt nicht, ich werde den Brenner evtl. auch noch in den Tisch einbauen zum warmhalten. Dafür sollte er mit einer weiteren kleineren Wokaufnahme gut geeignet sein. eine Piezozündung braucht es ja nicht unbedingt.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein bild von Deinem Brenner?

Ich kenne das Modell nicht, aber alle Wok-Brenner, die ein bisschen mehr "Dampf" haben, brauchen einen Gasdruck so um die 1 bar und aufwärts.

Edith sagt: Ich habe mich jetzt ein wenig im Netz schlau gemacht über Dein Sportgerät. 9,8 kW Nennleistung ist halt das, was es ist: Nicht schlecht, mehr als Du jemals auf einem Indoor-Kochfeld haben wirst, aber eben nicht das, was ein 24/26 kW-Wok-Brenner leistet. Wie Alex/oppfa schon geschrieben hat, schaut das nach einem Mitteldruckbrenner aus und Du könntest mal versuchen, einen entsprechenden Druckregler zu besorgen und anzuschließen.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Tepro Set ist kein Mittelldruck-Brenner.

@TE
Mach mal ein Bild von der Flamme.
Die Wokaufnahme sieht Klasse aus, wie beim Chinamann im Restaurant.
Was hat Die gekostet?
So schlecht ist der Tepro ja auch nicht, als 2. Brenner zum frittieren etc. hätte ich gern einen.

Hi zusammen, hier mal ein paar Bilder am Abend mit der eingebauten Wokaufnahme und dem Flammenbild.
habe den Venturi mit Druckluft ausgeblasen sowie die Düsen....scheint besser geworden zu sein.

Aber Power fehlt immer noch. Eine Flamme im Wok ist partou nicht hinzubekommen - oder ich bin zu doof dazu o_O

Der Brenner ist geschraubt und kann in 2 Minuten ausgetauscht werden.
Die Wokaufnahme verbleibt fest am Tisch.....evtl. hätte ich die Wokhalterung doch Elektropolieren lassen sollen.
Bei Tageslicht fällt der Farbunterschied vom Niro aber nicht so auf.
Schade nur das die Aufnahme sich beim Gebrauch durch Hitze und Ölspritzer sich bräunlich verfärbt. Das ist aber wohl normal, da muss man mit leben...ist ja ein Gebrauchsteil - wie der Grill !

P1070884.JPG

P1070885.JPG

P1070886.JPG

P1070887.JPG

P1070888.JPG

Anhänge

• P1070884.JPG
    P1070884.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 1.487
  • P1070885.JPG
    P1070885.JPG
    144 KB · Aufrufe: 1.443
  • P1070886.JPG
    P1070886.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.483
  • P1070887.JPG
    P1070887.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 1.468
  • P1070888.JPG
    P1070888.JPG
    259 KB · Aufrufe: 1.463
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Fachleute:

ich habe einen Druckminderer gefunden der regelbar in 11 Stufen von 70 bis 200 mbar ist.

Die verbaute Düse in dem Tepro Brenner ist eine 13er. Wenn ich jetzt anstelle der 50 mbar auf 70 oder 80 mbar gehe, habe ich
dann nicht mehr Power? Das sollte doch noch machbar sein, oder muss die Düse dann auch größer?

Holger

ich glaube nur zu wissen, daß es zwingende Zusammenhänge zwischen verwendetem Gas, Durchflußmenge, Druck und Düsendurchmesser gibt. Aber mehr auch nicht, bin kein Fachmann. Du kannst ja mal versuchen, infernal-fire anzuschreiben. Oder den netten hausundwerkstatt24.de-Typen anzurufen.

Hi Holger, ich kann dir deine Fragen auch nicht beantworten, würde aber den Druckminderer einfach testen. Bei mir läuft z.B. ein GB-Burner (Niederdruck) auch absolut sauber mit Mitteldruk. Die Düse würde ich nicht ändern nur den Versuch mit dem regelbaren Druckminderer starten.

Gruß Jens :prost:

Zurück
Oben Unten