• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Gasgrill einbrennen...

In der Bedienungsanleitung von meinem Burnhard Big Fred stand explizit, dass die emaillierten Gussroste eingebrannt werden sollten, nachdem die Produktionsrückstände einmal abgebrannt wurden. Ob es tatsächlich notwendig ist, kann ich nur schwer beurteilen, aber irgendwie soll sich ja schon eine Pattina bilden...
 
Als weitere Schutzschicht... Sagen der Hersteller und diverse Youtuber wie zB. Klaus. Die Emaille-Schicht ist ja kein 100%iger Schutz.
 
Eine gute Patina hat auch bessere Antihafteigenschaften als Emaille. Ich habe z.B. auch ein Waffeleisen aus Gusseisen, das habe ich mit Leinöl eingebrannt und die Waffeln gehen problemlos raus.
 
Eine gute Patina hat auch bessere Antihafteigenschaften als Emaille. Ich habe z.B. auch ein Waffeleisen aus Gusseisen, das habe ich mit Leinöl eingebrannt und die Waffeln gehen problemlos raus.
Das ist wie gesagt auf einem Grillrost eine sehr zweifelhafte Sache. Ein Grillrost wird um einiges heißer als Dein Waffeleisen, da verbrennt dann alle Patina und eingebrannte Ölschicht vollständig.
Es ist bei einem Grillrost eigentlich immer deutlich sinnvoller, den Rost einfach dem Grillen zu reinigen und dann für die Pause bsi zum nächsten Grillen mit einer dünnen Ölschicht zu schützen, die auf den warmen Rost aufgetragen wird, aber eben nicht bei der hohen Betriebstemperatur.
 
Das ist nochmal eine andere Frage, ob man es wirklich schafft auf dem Grillrost eine stabile Patina zu erhalten. Bei mir ist auch spätestens nach einmal Pizza machen wieder alles runtergebrannt. Aber wenn man sowieso eher moderate Temperaturen nutzt, könnte das schon klappen. Natürlich nicht mit Leinöl und man sollte sich auch die Stahlbürste sparen.
 
Was für moderate Temperaturen sollen das denn sein? Wer direkt grillt, der wird die Patina entfernen.
Es mag Leute geben, die ausschließlich indirekt grillen, aber dafür kann man dann auch einen Dampfgarer nehmen.
Und warum sollte man sich die Stahlbürste sparen (solange es eine aus Edelstahl ist)?
Jede Bürste wird an der Patina kratzen, und der Dreck muß schließlich runter.
 
Hallo zusammen,

Ich bekomme die Woche auch hoffentlich meinen PG XLIII mit Edelstahlrosten geliefert.
Eine Blöde Frage hätte ich noch. Soll ich die Temperatur beim ersten Freibrennen langsam hochfahren oder ist das egal?
 
Zurück
Oben Unten