• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Grill aber welchen ?

KamikazeKruemel

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen "Outdoorchef Paris Deluxe". Dieser ist jetzt gewaltig, ich glaube den haben wir schon über 10 Jahre, in die selbigen gekommen und muss ersetzt werden. Reparieren, lohnt da nicht mehr. Die Technik an sich, finde ich zwar nach wie vor gut aber ich würde auch gerne mal etwas neues ausprobieren.

Titel: Neuen Grill aber welchen ?

WO wird gegrillt?:
Terasse

WO steht der Grill?:
Terasse & Schoppen (gut belüftet)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas (8kg BBQ Flasche)

WIE OFT wird gegrillt?:
ca. 2 pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[20] % direkt -> Anteil in Prozent
[45] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[15] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Ich möchte meine Outdoor Wok´s gerne weiterverwenden. Ein Seitenbrenner wäre auch super.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
meistens nur 2 aber mit Option bis 6

Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 1.500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ein Heckbrenner und eine Hochtemperatur-Zone (Sizzle Zone) wären schick.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Outdoorchef und Napoleon aber noch nicht näher im Detail.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin eher der standard Griller ohne viel Schnickschnack. Würde aber gerne mit dem neuen guten Stück auch mehr experimentieren. Zusätzlich möchte ich auch meinen neuen "Grillfürst Dutch Oven DO4" benutzen. Der sollte also in den Grill passen.

Grüße Marco

Bei der Größe kann ich dir nicht wirklich sagen, was notwendig ist.
Ich hab mir damals den 590er genommen und möchte die Grillfläche nicht missen.
Auch wenn es nur 2-4 Personen sind, die ich bekoche, ist die Grillfläche praktisch und ich kann mehrere Sachen zeitgleich zubereiten und hab keine Platzprobleme.

Und wenn es nur mal ein Burger, Steak oder sonst was ist, werden nur die benötigten Brenner verwendet.

Meine Auswahl war ähnlich und ausschlaggebend war der hohe Deckel, die Wenderoste und, dass der Broil King wirklich ordentlich Schub hat.
Soll nicht heißen, dass andere Grills nicht die Hitzeentwicklung haben, aber diese wurde online wie auch im Geschäft immer wieder erwähnt.

Bei der Größe kann ich dir nicht wirklich sagen, was notwendig ist.
Ich hab mir damals den 590er genommen und möchte die Grillfläche nicht missen.
Auch wenn es nur 2-4 Personen sind, die ich bekoche, ist die Grillfläche praktisch und ich kann mehrere Sachen zeitgleich zubereiten und hab keine Platzprobleme.

Und wenn es nur mal ein Burger, Steak oder sonst was ist, werden nur die benötigten Brenner verwendet.

Meine Auswahl war ähnlich und ausschlaggebend war der hohe Deckel, die Wenderoste und, dass der Broil King wirklich ordentlich Schub hat.
Soll nicht heißen, dass andere Grills nicht die Hitzeentwicklung haben, aber diese wurde online wie auch im Geschäft immer wieder erwähnt.
Das waren auch meine Entscheidungsgründe und weil auch der Heckbrenner über die gesamte Breite geht.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen :mosh:
Hab auch keine Probleme mit Rost wie öfters geschrieben wird.:eeek:

Weil er grad so ins Budget passen dürfte und einem in den einschlägigen Geschäften dank Direktvertrieb nicht begegnet, werfe ich mal den Schickling ins Rennen.

Hat keinen Heckbrenner sondern ein anderes Konzept (siehe Heckling), hat massig Power, komplett Edelstahl, kommt aus D, und hat einen herausragenden Service.

Ob der DO4 reinpasst, müsste man mal mit den Abmessungen auf der Webseite checken, oder vllt hat hier einer das Teil.

Bei mir hat der Schickling die anderen guten Grills hier am Ende aus dem Rennen geworfen, aber wie immer natürlich ne Geschmacksfrage...

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich glaube nach gefühlten Ewigkeiten und zig Monden und Dekaden der Überlegungen, YT Videorechersche und viel lesen bin ich zu einem Ergebnis gekommen.

Ich habe einige Videos doppelt oder dreifach gesehen und das hat meine Entscheidung nur noch mehr verzögert.

Ne Spaß bei Seite. Allerdings bleibt noch eine Frage offen 😱 sonst wäre es ja auch zu einfach 😉

Ich tendiere zum BK 490 IR oder 500er Serie aber entscheidend wäre für mich noch folgende Frage:

Er würde derzeit offen auf der Terrasse stehen, da ich den ODC noch so lange behalten möchte wie er noch läuft. Also so max. 1 Winter noch 😭
Nun zur Frage, da er ja relativ offen im freien steht, natürlich dann mit Abdeckhaube, stelle ich mir die Frage ob die BLACK Edition gut dafür wäre oder doch lieber die Edelstahl Variante? Optisch ist die Black Edition schon schicker und einen IR Brenner kann man ja da nachrüsten/umbauen. Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken :ballaballa::ballaballa::ballaballa:

LG Marco

Taucht es auch im Offenen Bereich ?
Mit der originalen Abdeckung hätte ich das keine Sorgen. Mein 690 steht fast das ganze Jahr offen oder nur spärlichen überdacht.
Wenn Regen angesagt ist, kommt die Abdeckung drauf.

So, heute nochmal den BK Baron in beide Größen Live und in Farbe angeschaut und als S490 IR bestellt. Jetzt heißt es warten :fisch:
Wenn dir die Edelstahlvariante doch zu heftig ist funktioniert Folieren sehr gut.
Meiner Frau war die geballte Edelstahl Optik dann doch zuviel und so habe ich die Tür und die Schubladen (Modell: Imperial)
folieren lassen, das war wirklich sehr günstig (unter 100€) und ändert das Erscheinungsbild deutlich.

Anhänge

• IMG_6727.JPG
    IMG_6727.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 88
Wir haben auch in der Nähe einen BK Händler aber der wollte auf Nachfrage nicht Mal einen Cent vom Listenpreis runter. Klar kann ein Händler vor Ort preislich nicht mit den großen Netzhändlern mithalten aber das fand ich schon echt albern. Immerhin kostet so ein gutes Stück ja auch ne Menge + das Zubehör nach und nach was man dort dann sicher auch vor Ort gekauft hätte. So dann halt nich.........
War schon recht schnippisch der Bursche.

So das gute Stück ist heute morgen angekommen und schon zusammen gebaut und eingebrannt.
2023082317102300.jpg

Soweit auch alles gut, selbst das mit der runden Buchse auf den Flachstecker am Zündapparat habe ich hinbekommen aber WtF ist das hier :confused:
2023082317102400.jpg

Von meinem nicht vorhandenen Brustpircing kann es nicht sein :hmmmm:

Es soll an die erste Schraube unter der rechten Seitenablage angeschraubt werden. Laut Plan wo ein paar Seiten später eine andere Schraube rein soll. Mh :frust:

Zurück
Oben Unten