• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Kugelgrill

JMSC

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Suche eine neue höherwertige und vor allem größere Kugel. Bisher bin ich seit einigen Jahren mit einer einfachen 47cm Weber Kettle Kugel mit nachgerüstetem Gussrost unterwegs.
Schon seit einer Weile steigt aber der Wunsch nach besserem Material.
Würde auch gerne mal einen größeren Braten und ähnliches machen, der Platz und die bei meinem Modell doch unkomfortable Luftregelung stört mich aber immer wieder.

WO wird gegrillt?:
Auf meiner überdachten Terrasse

WO steht der Grill?:
Auf meiner überdachten Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Briketts

WIE OFT wird gegrillt?:
8-10Mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 60] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent - würde ich gerne anfangen
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Möglichst gute Materialqualität, Vernünftige Luftregelung

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 - 10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. bis 400€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Großer Kugelgrill

MfG Jan
 
Schon mal die Suche benutzt. Du möchtest Dich um 10-15 cm im Durchmesser vergrößern...
 
Ein Beitrag unter deinem sucht auch jemand eine Kugel, vielleicht da mal reinschauen ;)

Unterm Strich Weber 57
 
Habe mich seit gestern mal durch viele Beiträge und testberichte durchgekämpft.
Letztendlich bin ich bei 3 Geräten angekommen:
Weber Master-Touch GBS 57
Rösle No.1 F60 Air
Dancook 1400
Gerlernt habe ich aber auch das es nun mehr oder minder eine Glaubenfrage ist.
Irgentwie gefällt mir den Dancook ganz gut weil er scheinbar recht gut verarbeitet ist und auch preislich recht attraktiv ist aktuell, nur was mich letztendlich noch interessiert - sind die 57cm Komponenten z.B. von Weber, oder 57er fremdanbieter Roste und ähnliches kompatibel zum Dancook 1400 ?
 
Habe mich seit gestern mal durch viele Beiträge und testberichte durchgekämpft.
Letztendlich bin ich bei 3 Geräten angekommen:
Weber Master-Touch GBS 57
Rösle No.1 F60 Air
Dancook 1400
Gerlernt habe ich aber auch das es nun mehr oder minder eine Glaubenfrage ist.
Irgentwie gefällt mir den Dancook ganz gut weil er scheinbar recht gut verarbeitet ist und auch preislich recht attraktiv ist aktuell, nur was mich letztendlich noch interessiert - sind die 57cm Komponenten z.B. von Weber, oder 57er fremdanbieter Roste und ähnliches kompatibel zum Dancook 1400 ?
Der Weber hat einen Rostdurchmesser von 54,5cm der Dancook von 54cm
Die Roste werden also nicht passen.
Kohlekörbe brauchts du bemi Dancook nicht
Pizzaring etc passt wenn er verstellbar ist oder eben max. 54cm hat.
 
Slow n sear, DG, BP, BG hast Du nur in der Weberkugel. Die Halterungen im Air lassen keine Vernünftigen Einsätze zu... Also produziert keiner Zubehör.
 
So, nach langem hin und her habe ich mich letztendlich dann doch für den Dancook 1400 entschieden.
Das einzige was ich eventuell noch dazu gerne hätte wäre ein Roti Aufsatz. Ich habe einen gefunden, doch recht Teuer.
Hat da jemand eine andere Quelle von einem der auch vernünftig auf den Dancook 1400 wegen des 58cm Durchmessers passt ?
 
Berichte bitte mal, wie der Aufsatz sich so macht, ich bin auch am überlegen den zu kaufen.
 
So, nach langem hin und her habe ich mich letztendlich dann doch für den Dancook 1400 entschieden.
Das einzige was ich eventuell noch dazu gerne hätte wäre ein Roti Aufsatz. Ich habe einen gefunden, doch recht Teuer.
Hat da jemand eine andere Quelle von einem der auch vernünftig auf den Dancook 1400 wegen des 58cm Durchmessers passt ?


Der Dancook hat keine 58 cm Durchmesser.
 
So, nach langem hin und her habe ich mich letztendlich dann doch für den Dancook 1400 entschieden.
Das einzige was ich eventuell noch dazu gerne hätte wäre ein Roti Aufsatz. Ich habe einen gefunden, doch recht Teuer.
Hat da jemand eine andere Quelle von einem der auch vernünftig auf den Dancook 1400 wegen des 58cm Durchmessers passt ?

Glückwunsch zum Sportgerät!
 
Für die Zukunft um die Möglichkeit zu haben vieles auszuprobieren wäre der weber+ zubehör besser geeignet? Preisunterschied mal aussenvor gelassen
 
Für die Zukunft um die Möglichkeit zu haben vieles auszuprobieren wäre der weber+ zubehör besser geeignet? Preisunterschied mal aussenvor gelassen


WARUM?????? Hast du einen Weber oder einen Dancook oder was bringt dich zu dieser Erkenntnis? Oder ist es einfach nur ne Vermutung? Oder weil die Werbung das sagt?
 
Wegen den 57cm und mehr Auswahl an Zubehör bzw dem vl mehr Platz? Hatte bis jetzt nur den 47er kettle. Nun wird es Zeit für was größeres das auch mal mehr geht
 
Wegen den 57cm und mehr Auswahl an Zubehör bzw dem vl mehr Platz? Hatte bis jetzt nur den 47er kettle. Nun wird es Zeit für was größeres das auch mal mehr geht

Also du meinst 57 cm ist flächenmässig so viel größer als 53cm . Und ich höre hier immer wieder "zum Weber gibts mehr Zubehör" Das meiste zubehör von Weber passt auch im Dancook, aber braucht man das zum Grillen???? Ich brauch Kohle,ne Zange und Lebensmittel und die passen auf beide Grills.
 
Zuerst mal der Dancook 1400 ist roundabout 58cm - siehe Bild.
Hatte/Habe auch bisher auf einen 47er B-Kettle gewerkelt. War immer zufrieden damit, bis auf das klapper Fahrwerk und die umständliche Asche Entleerung. Zustand ist auch nach 5Jahren guter Nutzung sonst einwandfrei. Ich habe mich aber letztendlich für den Dancook entschieden weil mir das Belüftungskonzept, das Material und die herausnehmbare Schale zum entleeren gefallen hat, zusätzlich der Aspekt des geringen Kohleverbrauchs. Denn ich möchte mich intensiver mit dem Thema Long Jobs beschäftigen. Zuletzt spielte auch der Preis eine Rolle, bleibt mehr für Zubehör.
Habe das Sportgerät heute zusammengebaut. Es gibt positive und negative Dinge zu bemerken.
Positiv : Hat eine tolle Verarbeitung, Material wie erwartet. Mittlerweile ist auch ein Deckelthermometer dabei.
Negativ: Grillrost ist dafür mittlerweile aus chromiertem Stahl, was ich aber auch schon ansatzweise gelesen hatte, und geliefert wurde das auch, außerdem ein ziemlich krummer Hund, naja egal, ich habe sowieso zeitgleich ein CIG Gussrost bestellt und ein 8mm V2A Rost in Auftrag gegeben.
Das Fahrwerk ist auch dem Rest des Grills nicht würdig, da wurde gespart. Klapperräder mit Aluachse. Kein Problem, werde morgen aus V2A Rundmaterial und Kugelgelagerten Gummirädern was neues bauen.
Die größte Hürde bei der Entscheidung war das schöne Roste aus dem Zubehör nicht passen, der orginale Rost ist ca.53-53,5cm, sprich ich wusste das das CIG Rost nicht passt, hat knapp über 54cm, liegt nicht vernünftig auf in der Innenschale, da ich aus Berufswegen täglich mit solchem Kram zu tun habe habe ich das Gerät heute Abend umgebaut das auch die ganzen Roste bis 54,5cm vernünftig aufliegen.

B399EA70-3275-4E8A-B50C-5C8B24DB8F5E.jpeg


65E0E633-3123-43B6-8565-1046368D2C4A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten