• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Kugelgrill

Zuerst mal der Dancook 1400 ist roundabout 58cm - siehe Bild.

Ist ja schön das du aussen misst, aber ich und ich glaub die meisten hier meinen den Rostdurchmesser.

Kurze Frage noch an dich was meinst du mit chromiertem Stahl? Ist das das gleiche wie verchromt? Der Dancook hat schon immer einen verchromten rost.
 
Okay, ich habe aus vielen Quellen gezogen das Dancook früher einen Edelstahl Rost verwendet hat und in einer Quelle gelernt das die das vor einiger Zeit umgestellt haben. Es ist in jedem Fall ein einfaches Stahlrost.
Funktion und Grillergebnisse werden am langen Wochenende getestet, werde berichten wie ich mit der Funktion klar komme.
Trotz der negativen Aspekte denke ich das richtige Gerät erworben zu haben, war zwar eine ganz schöne Leserei in vielen Beiträgen hier und aus weingen anderen Quellen, aber es hat sich gelohnt. Wirklich tolles Forum hier.
 
Habe in den inneren Ring an 4 Punkten M8er Gewinde geschnitten, Flache Senkkopfschrauben so weit eingeschraubt das nichts kippelt und die Höhe vom größeren Rost so ist das das Gussrost genau in den Innenring passt, mit M8er Muttern gekontert und schon passt alles ohne zu wackeln und ohne an den Innenring anzukommen.

5DE7196F-F775-4BAD-8910-5E260B84957D.jpeg
 
Okay, ich habe aus vielen Quellen gezogen das Dancook früher einen Edelstahl Rost verwendet hat und in einer Quelle gelernt das die das vor einiger Zeit umgestellt haben.

Also ich hab meinen jetzt 9 Jahre und der hat nen verchromten Rost ( übrigens noch den ersten, also nicht notwendig da irgendwas anderes zu bauen, kaufen etc.)
 
Das beste was ich an Modifikationen an dem Grill gesehen habe neben Rädern an der Seite. Damit kann man sämtliche 54.5 Roste auflegen..
 
Ich bin je nach dem was ich auflege ein absoluter Liebhaber von Gussrosten, habe bei meinem Weber auch vor 3Jahren ein normales Gussrost nachgerüstet. Mag es bei Steak, Burgerpatties und auch bei Nackensteaks etc. , Würstchen funktionieren leider nicht so gut aber die grille ich auch nur gelegentlich.
Beim CIG reizte mich auch die Griddle Plate und die Wok Option, mal schauen ob es taugt. Meine Strategen ( Frau Kinder ) mögen gerne Gemüse Variationen.
 
Ein Normales Rost bräuchte ich wahrscheinlich dann für die Long Jobs, Braten, PP etc. Oder habe ich das falsch herausgelesen?
 
Ein Normales Rost bräuchte ich wahrscheinlich dann für die Long Jobs, Braten, PP etc. Oder habe ich das falsch herausgelesen?
Für Low n Slow ist Edelstahl eine feine Sache. Aber auch generell indirekt. Dort klebt Öl und Fett, Gewürze und was auch immer. Deshalb nutze ich den Guss Rost fast nie. Wenn man überall 180 Grad hat mag das OK sein.
 
So, gestern und heute mal die ersten vergrillungen Zelebriert, gestern Standard, Steak, Nacken und Hähnchenbrust und marinierte Paprika im CIG Wok. Heute morgen ein Brot auf meinem alten Cordierit Pizzastein gebacken und eben mal meinen allerersten Rollbraten aus einem 2,3kg Nackenstück vergrillt, hat 2,5h gedauert und das Ergebnis war für erste mal fast Perfekt. Wird mit Roti Aufsatz, auf den ich leider noch warte wahrscheinlich noch besser.
Der Dancook Grill lässt sich von der Temperaturregelung sehr gut händeln. Sowohl mit Raiffeisen Buchen Brekkis gestern sowohl mit Greek Fire heute.
Alles in allem kann ich das Teil bis jetzt uneingeschränkt empfehlen, den Regelgriff am Luftschieber muss ich aber auch noch modden, der wird zu heiss. Ach ja, extrem Sparsam im Kohleverbrauch stimmt auch absolut, sehr schön.

0F76FD78-2483-4510-99D8-09C807B66B91.jpeg
 
den Regelgriff am Luftschieber muss ich aber auch noch modden, der wird zu heiss.

Der Griff hat bei mir nicht lange gehalten, ich hab mir dann so einen Möbelgriff aus Edelstahl aus dem Baumarkt dran geschraubt. Das er heiß wird damit wirst du leben müssen, ich glaub nicht das du irgendwas findest das so die Hitze vom Deckel wegisoliert, aber wenn du was findest lass es mich wissen, ich bin für Tipps offen.
 
Ich denke ich habe die Lösung schon im Kopf, Griffe von Heissprägestempeln, nutzen wir auch in der Firma bis 300Grad ohne Probleme, kannst du immer anfassen und sind direkt daran verschraubt, werde das nächste Woche hier mal hochladen
 
Hallo zusammen
Bin euch noch meinen Griff schuldig.
Hat die ersten Grillaktionen unbeschadet überstanden.
Und man kann endlich das Teil mit den Fingern anfassen.

C46AE5D9-29BB-4317-BDB9-43321661C5FB.jpeg
 
Auch der Smokenator hatte mir nicht gefallen. Abgeschnittenes Grillrost rutschte herum und das mit der Schale hat sich bei meinen letzten 6h Ribs auch als zu Luftarm herausgestellt. Habe die Schale entfernt und eine vernünftige herausnehmbare V2A Klappe mit optimierter Belüftung gebastelt, feht nur noch ein Edelstahl Griff zum Kohle nachlegen.

CC968C07-BC82-4C71-9E3B-1E26FA7A9164.jpeg
 
Hallo zusammen.
Das Orginal Fahrwerk hat mein Auge einfach zu sehr beleidigt. Massive Kugelgelagerte Alugussfelgen mit Kugellager und 12mm V2A Vollmaterial Achse.

BDB99747-952D-47F6-9A87-61D27CE5108F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten