• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Bildschirm funktioniert nicht richtig...

Es ist auch vermessen, in einem Grillforum Hilfe zu solch einem Thema zu erwarten.

Seh ich ähnlich wie .

Wenn der Überkreuzvergleich bestätigt, dass der Monitor auch an einem anderen PC nicht vernünftig funktioniert, dann zurück zum Händler und gut is.

Um dann wenn, was wahrscheinlich ist, der "neue" ebenfalls "spinnt" diesen auch zurückzuschicken?
Gerade beim Tausch Röhre gegen TFT kann es nunmal zu Effekten wie dem Beschriebenen kommen. Das ist aber normal und nicht etwa ein Fehler des neuen TFT.

@:
Falsch. Die Intelligenzdichte ist im GSV recht hoch. Ausnahmen bestätigen leider immer wieder die Regel aber lassen sich leicht durch ein "Plonk" entfernen.

ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings nicht unbedingt diejenige, die einem Forum am zuträgslichsten ist.
Wenn ich bei meiner Erläuterung - bei der ich versucht habe, möglichst einfach und verständlich zu bleiben und dafür auch die ein oder andere "Ungenauigkeit" in Kauf genommen habe - grobe Fehler gemacht haben sollte: nur zu. Ich lerne gerne und immernoch dazu, hab nie von mir behauptet, das Wissen gepachtet zu haben.

Ich wollte hier keinen Fachartikel posten, die gibt es auf prad.de ;)

Volker
 
...so Leute , erst mal ein großes DANKE für die Hilfe.......aber ich habe das Problem beseitigt, das heißt, den ersten Bildschirm wieder zurückgeschickt und dafür einen neuen bekommen und............der geht.


@QBorg: ..danke für Dein Angebot Wolfgang, aber der neue läuft,......der erste hatte wohl ne kleine Macke......werde aber das nächste mal gerne auf Dich zurückkommen, das gleiche gilt natürlich auch andersherum....

@Wolle:..Du bist noch nicht so lange dabei,...aber das eine kann ich Dir sagen.....hier im Forum wird Dir geholfen.
 
Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Jeder hilft so gut er kann. Aber es hätte mich echt interessiert, welcher funktionierende Monitor mit welchen Grafikeinstellungen die beschriebenen Effekte zeigt...
;)

via Tapatalk
 
Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Jeder hilft so gut er kann. Aber es hätte mich echt interessiert, welcher funktionierende Monitor mit welchen Grafikeinstellungen die beschriebenen Effekte zeigt...
;)

via Tapatalk

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann probiere es selber aus:

schliesse einen Röhrenmonitor an einen PC an und stell alles so ein, dass es funktioniert - und zwar mit max. Wiederholrate der Röhre (hier gilt grob gesagt: je höher umso besser) und auf max. unterstützte Auflösung der Röhre.

Dann klemm die Röhre wieder ab und klemme einen TFT dran - nicht über einen der Digitaleingänge sondern über VGA.

Was da passiert, ist eigentlich kaum vorhersehbar - es kann von "es passiert rein gar nichts, der TFT funktioniert sofort" (nein, du musst selbstredend noch die Auflösung einstellen) bis zu "der TFT bleibt schwarz" so ziemlich alles passieren; ich habe jedenfalls selber exakt diese Erfahrung gemacht.

an meinen privaten PC schliesse ich TFTs nur noch via DVI an - in Frage kommen daher auch nur monitore, die über DVI-D oder DVI-I Anschluss verfügen.

Volker
 
@Neanderix:
Dass ein VGA Anschluß nicht HotPlug fähig ist sind wir uns einig, oder?
Dass der Monitor dunkel bleibt ist in gaaanz seltenen Fällen möglich, ok. ABER Bildlaufen am TFT wegen falschen Grafikeinstellungen??? Das hattest du schon? ...und zufällig war der andere PC auch genau so eingestellt, dass der selbe Effekt eintritt? Sorry, das kenne ich nicht.

Schon XP war von Haus aus so eingestellt, dass es einen Monitor (auch am VGA) per PnP erkennen sollte und der Grafiktreiber automatisch die Frequenz/Auflösung angeboten hat, welche der Monitor unterstützt. Im Zeifelsfall erkennt es den Monitor als "Standart PnP". Um die möglichen vorgeschlagenen Einstellungen manuell zu übersteuern muss man einen Haken setzen und somit einen Hinweis bestätigen, dass man eventuell den Monitor kaputt machen kann. Selbst wenn man dies tut ist die Elektronik vom Monitor inzwischen so weit, dass sie den Monitor zum Schutz abschaltet, wenn das Eingangssignal nicht verwertet werden kann. Ich kenne auch aktuell keinen Monitor, der nach Netztrennung beim Einschalten kein Autosync macht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ein Bildlaufen oder -springen wie es der TE beschreibt, welches zusätzlich an einem anderen PC identisch auftaucht, kann somit sehr wahrscheinlich nichts mit den Grafikeinstellungen zu tun haben. Dies hat sich ja dann auch so bestätigt.
Das ist ähnlich, wie wenn man bei "x&x" anruft, weil kein DSL am Splitter anliegt und die befehlen, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Ich werden dennoch nächste Woche, wenn ich in der Zentrale bin, mal versuchen, den ältesten TFT den ich finden kann an einer ACAD Workstation mit maximalsten Auflösung und Frequenzen zu dem beschrieben Verhalten zu drängen....

So Klugschei$$modus aus!
Hab mich ja in diesem Forum wegen der Grillerei angemeldet und dem TE ist ja schon geholfen.

:prost:
 
@Neanderix:
Dass ein VGA Anschluß nicht HotPlug fähig ist sind wir uns einig, oder?

Kommt drauf an, wie du "Hot-plug" definierst.

Dass der Monitor dunkel bleibt ist in gaaanz seltenen Fällen möglich, ok. ABER Bildlaufen am TFT wegen falschen Grafikeinstellungen???

Wegen falscher Sync. Ja.
Dann schaltet die Elektronik den Monitor ab.

Schon XP war von Haus aus so eingestellt, dass es einen Monitor (auch am VGA) per PnP erkennen sollte und der Grafiktreiber automatisch die Frequenz/Auflösung angeboten hat, welche der Monitor unterstützt.

Ja.

Im Zeifelsfall erkennt es den Monitor als "Standart PnP".

OK.

Um die möglichen vorgeschlagenen Einstellungen manuell zu übersteuern muss man einen Haken setzen und somit einen Hinweis bestätigen, dass man eventuell den Monitor kaputt machen kann.

richtig.

Ich kenne auch aktuell keinen Monitor, der nach Netztrennung beim Einschalten kein Autosync macht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Warum genau sollte er jedesmal nach Wiedereinschalten einen autosync machen?

anyway: das autosync bei vielen TFT zumindest in deren "Anfangszeit" nicht richtig funktioniert hat und man manuell über das (hoffentlich vorhandene) OSM einstellen musste, weisst du?

Ich hab meinen TFT Ende 2001 bekommen. Und hab damals für Graka und TFT zusammen knapp unter 1000DM bezahlt.
Und musste manuell nacharbeiten.

Volker
 
Zurück
Oben Unten