• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Dutch Oven mit oder ohne Füße

mikaado

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Moin liebe Gemeinde

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Dutch Oven zu zulegen. Was haltet ihr von dem Big BBQ.
Und auch die Frage nach der Größe mit oder ohne Füße........?

Gruß aus dem hohen Norden........... Micha
 
Bitte nicht noch eine Diskussion über dieses Thema. Du wirst hier eh keine einhellige Meinung erfahren, denn jeder so seine Erfahrungen gemacht. Zu deinen Fragen empfehle ich dir, die Mühe zu machen, deine Suchmaschine anzuschmeißen. Z.B. "Grillsportverein Dutch Oven ohne Füße" Zu deinen Fragen gibt es jedenfalls genug Themen.
 
Zu mit oder ohne Füße.

Ich habe beide Varianten und es kommt auf das Gericht an welches ich mache, welchen DO ich nehme. Bei Schichtfleisch ist es meiner Meinung egal ob mit oder ohne Fuß.
Wenn ich aber Ossobuco mache oder Rinderrouladen wo ich einen Saucenansatz mit Gemüse habe, ist ein DO ohne Füße angenehm, da man ihn zum Saucen finnischen auch mal auf den Herd stellen kann um die Sauce zu pürieren, mit Sauerrahm und Gewürzen abzuschmecken oder eine zu dünne Sauce noch binden kann.

Schöne Grüße und viel Spaß noch beim DO Kauf :nusser:
 
Ich habe mir von den Big BBQ das Set geholt, die zwei "Kleinen" ohne Füße und mit Untersetzer, die beiden Großen mit Füßen.....


20151026_164443-1-jpg.1111759
 
Ich finde die Füße für den Outdoor-Einsatz mit Holzkohle sehr praktisch. Für den Herd oder Backofen habe ich andere Töpfe und eine Cocotte. Aber wenn man vor hat, den DO auch öfter mal drinnen zu benutzen ist einer ohne Beine plus Untersetzer vielleicht eine Option.

Das mit der Marke ist natürlich wie so viel im Leben (und im Grillsport) ein Stück weit Glaubenssache. Ich persönlich bin mit meinen beiden Petromax sehr zufrieden. Lodge ist qualitativ natürlich auch sehr hochwertig, aber da sind die Preise in Deutschland einfach nicht gerechtfertigt (z.B. 140 Euro für einen 10er, bei amazon.com gibt's denselben für 40 Dollar).
 
MOIN

@Wolfgang110 Und wie sind deine persönlichen Erfahrungen damit. Was sagst du über die Qualität, Verarbeitung und Passgenauigkeit? Wo hast du sie her?

Danke Gruß Micha
 
Ich habe mir damals dieses als Einstiegsset zugelegt.
War in der Bucht mal günstiger gewesen aber auch für den aktuellen Preis absolut top.
Material ist super.

Topf mit Henkel: Ø ca. 25,5 cm, Höhe ca. 10 cm
Topfständer: Ø ca. 20 cm, Höhe ca. 5 cm
Deckelheber: Länge ca. 43 cm
Topf mit Stiel: Ø ca. 19 cm, Höhe ca. 9 cm
Pfanne: Ø ca. 30 cm / Höhe: ca. 5 cm
Grillplatte: ca. 51 cm x 23,5 cm, Stärke ca. 1,5 cm
Transportholzkiste: ca. 55cm x 24cm x 35cm

Werde mir für die Zukunft noch einen größeren Dopf zulegen aber aktuell reicht es.
Passgenauigkeit der Deckel geht in Ordnung.
Hermetisch abgedichtet ist es nicht...;)
Bei normalem Gebrauch und Pflege sind alle Teile im Moment wohl auf.
Nur müssen sie langsam mal wieder aus der Kiste raus...:rolleyes:
 
MOIN

@Wolfgang110 Und wie sind deine persönlichen Erfahrungen damit. Was sagst du über die Qualität, Verarbeitung und Passgenauigkeit? Wo hast du sie her?

Danke Gruß Micha

Meine Töpfe tun das was sie tun sollen, sind zwar "nur" Chinabüchsen aber sie funktionieren - und darauf kommt es mir an. Natürlich sind die höherpreisigen DO's mit Sicherheit qualitativ wohl besser - war mir aber die Mehrkosten nicht wert.
Ich hab mein Set aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Big-BBQ-Dutc...hash=item25b64d739e:m:mlDj7vZG-bRLfSYVIkMwHHw

Ich hab den Anbieter per Mail angeschrieben und nachgefragt welchen Preis sie für ein Komplettset (hab dabei genau angegeben was ich wollte) incl. Versandkosten aufrufen, das Angebot war dann insgesamt 20€ günstiger als wenn ich die Töpfe einzeln in der Bucht geordert hätte.
Die Rechnung wurde per Mail übersandt, ich hab das überwiesen (oder per PayPal bezahlt - weiß ich nicht mehr) und ein paar Tage später hat der Paketzusteller geflucht weil er das komplette Set zu mir geschleppt hat.....
Alles gut und ohne Mängel angekommen.

Einzig allein mit den Deckelhebern war ich nicht zufrieden weshalb ich mir den hier noch hinzugekauft habe (und den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann):

http://www.ebay.de/itm/Camp-Chef-Du...378007?hash=item2362ea4e57:g:CVsAAOSwPc9WwGHq
 
Moin.....Danke dir
 
Hier wirst du keine zufriedenstellende Antwort finden.
Weil alle haben hier recht. Jeder für sich.
Trenn dich vom dem Gedanken das du nur ein bis zwei DO's brauchst. Da kommen mal schnell 10 Stück und ach mehr zusammen.
Auf Grund der Tatsache das die Dinger Generationen halten ist auch der Preis nebensächlich.
Ob du €50.- oder mehr als €200.- pro Stück ausgibst ist daher egal. Hinterher denkst du nicht mehr darüber nach.
 
Hier wirst du keine zufriedenstellende Antwort finden.
Weil alle haben hier recht. Jeder für sich.
Trenn dich vom dem Gedanken das du nur ein bis zwei DO's brauchst. Da kommen mal schnell 10 Stück und ach mehr zusammen.
Auf Grund der Tatsache das die Dinger Generationen halten ist auch der Preis nebensächlich.
Ob du €50.- oder mehr als €200.- pro Stück ausgibst ist daher egal. Hinterher denkst du nicht mehr darüber nach.
 
Ja, ich suche auch ein cast iron ohne Füße. Mit der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke an einen 12er LODGE. Da ich alles andere von der Firma habe, werde ich dabei bleiben, bin ja zu 100% zufrieden.
Grüße!
 
Ob du €50.- oder mehr als €200.- pro Stück ausgibst ist daher egal
Jein... Ich verstehe schon was du meinst. Wenn man den Topf ein Leben lang hat sind 200 Euro auch keine große Investition. Für die Anschaffung macht es aber durchaus einen Unterschied, ob man 50 oder 200 Euro ausgibt.

Ich sage ja auch immer, dass man lieber einmal was gescheites kaufen soll als zweimal was billiges. Aber manche Preise sind dann auch bei höchster Qualität nicht mehr gerechtfertigt. Mal ein kleines Zahlenbeispiel mit einem 12" DO (Preise von Amazon zwecks Vergleichbarkeit, günstigere Quellen habe ich nicht überprüft):
- Lodge 6qt auf amazon.de: ~160 Euro
- Petromax ft6 auf amazon.de: ~70 Euro
- Big BBQ 6qt auf amazon.de: ~50 Euro
- Lodge 6qt auf amazon.com: umgerechnet ~ 63 Euro

Also nichts gegen Lodge, aber 100 Euro mehr in Deutschland kommt mir trotz Versand und Zoll reichlich übertrieben vor. Da kaufe ich dann lieber den Petromax, da habe ich sicherlich auch keine schlechte Qualität. Wenn jemand eine günstige Quelle für Lodge-Produkte in Deutschland hat, immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten