• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Dutch Oven mit oder ohne Füße

Ja, ich suche auch ein cast iron ohne Füße. Mit der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke an einen 12er LODGE. Da ich alles andere von der Firma habe, werde ich dabei bleiben, bin ja zu 100% zufrieden.
Grüße!

Wir hören (lesen) dich ja. Schreibst das ja schon seit Monaten. Da kommt hier keiner daran vorbei.
Ich würd mir das quer über mein Motorhaube schreiben damit es ja alle wissen. ;)
Die Heckscheibe nicht vergessen. :D
 
Schraubbar wäre die Lösung. Dafür müsste der Boden aber dicker werden.

Knubbel nach außen geht nicht. Aber vielleicht nach innen. Das wäre nicht soooo störend. Und sehr grobes Gewinde. Und immer schön säubern und einölen.

Oder hat ein Untersatz. Warum nicht. Stapeln wird dann aber kippelig.
 
Moin......

Ich habe mich für den 12" DO von BIG BBQ entschieden. Das gute Stück kam am Freitag und wurde gleich mit einem Pulled Chicken eingeweiht und gestern gab es noch einen Nudelauflauf. Die Qualität und die Verarbeitung sind ok: Der Deckel wackelt auch nicht. Das einzige was ich ein bißchen nachbearbeiten mußte war der Tragehenkel. Ansonsten bin ich nach den ersten beiden Läufen sehr zufrieden mit dem Neuen Sportgerät.

Grüße aus dem hohen Norden ....... Micha
 
Guten Morgen!

Ich überlege ebenfalls ein Dutch Oven und/oder eine Feuerpfanne zu holen. Eigentlich wollte ich erstmal eine Feuerpfanne anschaffen. Nun ist mir bei den Petromax Modellen aufgefallen, dass eine Feuerpfanne evtl hinfällig wird, wenn man einen Dutch Oven hat?

Ist der Deckel vom Petromax Feuertopf ft6 mehr oder weniger das gleiche, wie Petromax Feuerpfanne fp30h ?

Ich habe noch eine Frage zu den Füßen:
Wenn man den Dutch Oven im Keramikgrill nutzen möchte (Kamadoe Joe Classic II), ist es dann eher besser mit oder ohne Füße?

Eigentlich wollte ich mit Füßen bestellen, aber der Thread hat mich überzeugt doch einen ohne Füße zu besorgen und ein Petromax Feuertopf Untersetzer extra.
 
Man kann in einem DO Deckel durchaus etwas bruzzeln und schmurgeln aber für eine Pfanne fehlt es da IMHO schon an der Höhe.
 
Gusseisenpfanne oben, Eisenpfanne mitte, DO Deckel rechts.
War ein lustiges hin und her schieben. :D

20180403_075915.jpg
 
Wenn man den Dutch Oven im Keramikgrill nutzen möchte (Kamadoe Joe Classic II), ist es dann eher besser mit oder ohne Füße?
Ist egal, ich stelle den FT auf einen Pizzastein über den Deflektor.
Die Füße entkoppeln die Unterhitze dabei. Zum schnell anbraten geht es auch
auf dem Rost direkt, die Füße sind dicker als die Zwischenräume des Rostes, rutschen
also nicht durch.
 
Dann kann ja nix schiefgehen wenn das sicherlich so korrekt ausgelegt ist. Daher auch mein Hinweis 'Denkanstoß'. Einfach nur beim Kauf im Hinterkopf behalten und drauf achten dass alles passt.
 
NImm einen LODGE mit Füßchen und eine LODGE Gußpfanne! Achte darauf, daß der DO Deckel auf die Pfanne paßt, dann bist du bestens versorgt! Der Pertomax Deckel ist, IMO, total ungeeignet und durch die "pseudo" Füßchen nur unnötig schwer!
 
Zurück
Oben Unten