• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurstbratgerät

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Da leider die Fachgeschäfte nicht geöffnet haben und ich mir für 2020 einen neuen Gasgrill zulegen möchte frage ich jetzt euch nach Tipps und Erfahrungen zu meiner Suche.

Anbei mein ausgefülltes Formular:

Titel: 4-Brenner Gasgrill gesucht.

WO wird gegrillt?: Terrasse

WO steht der Grill?: Terrasse überdacht oder frei

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 2-3 mal die Woche im Sommer, 3-4 im Monat im Winter.

WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: erhältliches Zubehör ( einsetz Pfannen, Bratplatten ), Langlebigkeit, hohe Temperaturen

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 4-8

Wie hoch ist dein BUDGET?: bis 1700,-€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Gasgrill mit Haube, 4 Brenner, Gussroste, Sizzlezone "nice to have" oder Nachrüstbar.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Broilking, Napoleon

Broilking : Kontra Sovereign Modelle mit dem Problem mit Fett was in den Deckel läuft

Napoleon : Pro: Sizzlezone Kontra : Edelstahlrost,keinen Rotisserie inkl.

DIES müsst ihr noch wissen!: Meine Favoriten sind:

- Broilking Regal 490
- Broilking Sovereign 490
- Napoleon Rouge SE 525

Nicht in frage kommt: Weber Gasgrill Geräte.

In Benutzung hatte ich bis jetzt:

- Weber Kugel OTG 57 mit Gussroste die hier damals im Forum als Prototyp bestellt werden konnte. seit ca. 12-13 Jahren im Einsatz. Top zufrieden ;-)
- Landmann Triton 3 Gasgrill , 3 Brenner. Letzter Schrott, nie wieder. Keine hitze und mach 4 Jahren auf den Müll geworfen. Brenner durch. ;-(


Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen in meine Kaufentscheidung mit einfließen lassen.
Bleibt gesund und vielen Dank für eure Beiträge.

VG
BBG
 
Moin
Wollte mir lange Zeit den Sovereign 490 holen. Im Januar dann direkt den Sovereign 490 mit regal 590 Black verglichen und angefasst. Der 590 ist es dann geworden. Bin bisher super glücklich damit.
Gruß Andreas
 
Gude!

Warum ist für Dich der Edelstahlrost ein Kontra? Für mich ist es in Kombination mit einer Sizzle eher ein Pro.
 
Bei mir ist es der Broil King Imperial 490 geworden. Entscheidend waren die Edelstahlgussroste. Habe meine Entscheidung, trotz des heftigen Preises, bisher nicht bereut.
 
Gude!

Warum ist für Dich der Edelstahlrost ein Kontra? Für mich ist es in Kombination mit einer Sizzle eher ein Pro.

Hallo Heylander, ein Edelstahlrost macht für mich nicht so schöne "Brandings". Und bei Klassischen Steaks für 8+ Leute will ich nicht alles vorher auf den Sizzler legen, das gleiche gilt für Gemüse. Da nehme ich die Pflege gern in Kauf.

Bei mir ist es der Broil King Imperial 490 geworden. Entscheidend waren die Edelstahlgussroste. Habe meine Entscheidung, trotz des heftigen Preises, bisher nicht bereut.

Edelstahlgussroste ist natürlich ein Nonplusultra ! aber leider nicht in meinem Preisbereich. Evtl. kann ich die mal nachkaufen ;-)
 
Kann mir jemand die entsprechenden Unterschiede bei den Garantiebedingungen nennen? Wie kulant sind die beiden bei der Regulierung?
 
Also ich kann nur von BK berichten.
Bis dato immer alles zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt.
Habe einen neuen Ablagerost erhalten weil meiner leicht (wirklich ganz leicht) gewackelt hat, bei meinem Drehspiess habe ich ausversehen den plastikgriff komplett geschmort auch hier sofort kostenlos Ersatz bekommen und auch die beiden Deckeldichtungen links u rechts habe ich sofort Ersatz erhalten als diese abgefallen sind.
Somit Service BK meiner Meinung und Erfahrung nach super und ich kann BK nur weiterempfehlen
 
Pflege der gussroste kein größerer Zeitaufwand im vgl zu den edelstahlrosten.
Sorry, aber diese Aussage ist definitiv falsch:
Mir ist nicht bewußt, dass ich meine Edelstahlroste jedes Mal nach dem Grillen einfette (sollte man bei Guss übrigens auch mal mit der Unterseite machen - sonst kann das hier passieren:
BK - weggerostet

@Heylander , hast du deine Meinung geändert? Letzte Woche hast du noch geschrieben (Zitat):
8. Gussrost für die Sizzle ist schon sinnvoll, macht das geilere Branding. Edelstahlroste für die SZ gibt es dann erst für die Prestige Pro Serie, kannst Du aber auch noch nachrüsten, falls Dir Guss nicht passt.

@Bratwurstbratgerät
Für dein Budget bekommst du den 525 locker mit Roti (bei dem Budget würde ich noch was anderes nehmen, aber egal und hier auch kein Thema :D ). Wenn du unbedingt Gussroste haben möchtest, dann kauf dir doch ein Guss-Ersatzrost für eine Seite und probier es mal parallel (Edelstahl aber genügend aufheizen, etwas mehr wie Guss). Und bei ausreichender Stärke der Edelstahlroste bekommt man sehr wohl das sogenannte Branding hin.
Eine Sizzle kannst du a) auch als Seitenkocher nutzen und b) hast immer die Option, wenn es auch mal nur 4 Steaks sind, oder eine Wokpfanne drauf soll oder nur mal was kleines, flach gegrilltes dran ist - ohne den ganzen Garraum erhitzen zu müssen.
Seitdem ich das Edelstahlrost auf der Sizzlehabe, ziehe ich übrigens eine durchgehende Maillardkruste dem eines „schöneren“ Brandings dreimal vor.
Garantiebedingungen sind wohl ähnlich (ohne jetzt verglichen zu haben) und die Abwicklung bei beiden im Regelfall recht gut. In den Foren werden meist nur die negativen Erhahrungen beschrieben, deshalb Vorsicht mit einer Wertung.
 
Hallo Heylander, ein Edelstahlrost macht für mich nicht so schöne "Brandings". Und bei Klassischen Steaks für 8+ Leute will ich nicht alles vorher auf den Sizzler legen, das gleiche gilt für Gemüse. Da nehme ich die Pflege gern in Kauf.

OK, na da sind die Geschmäcker unterschiedlich


@Heylander , hast du deine Meinung geändert? Letzte Woche hast du noch geschrieben (Zitat):
8. Gussrost für die Sizzle ist schon sinnvoll, macht das geilere Branding. Edelstahlroste für die SZ gibt es dann erst für die Prestige Pro Serie, kannst Du aber auch noch nachrüsten, falls Dir Guss nicht passt.

Da ging es um die SZ, hier geht es doch um die Roste in der Garkammer, oder?
 
Sorry, aber diese Aussage ist definitiv falsch:
Mir ist nicht bewußt, dass ich meine Edelstahlroste jedes Mal nach dem Grillen einfette (sollte man bei Guss übrigens auch mal mit der Unterseite machen - sonst kann das hier passieren:

Sorry ein Rost ist nach dem grillen bekanntlich heiß wo ist dann der Zeitaufwand ein ölzerstäuber zu nehmen (der unter dem Grill steht) und direkt auf die roste zu sprühen? Zeitaufwand 10sekunden
Da die Roste zwei verschiedene Seiten haben für verschiedene Grillsachen (Fleisch oder Gemüse zum Beispiel) werden diese regelmäßig bei mir gedreht und somit natürlich auch hier dann entsprechend eingeölt (10Sekunden)
Daher kann ich kein Mehraufwand sehen
 
OK, na da sind die Geschmäcker unterschiedlich

Da ging es um die SZ, hier geht es doch um die Roste in der Garkammer, oder?
Jupp, so gemeint hast du recht :thumb2:
Schade, ich dachte du bist wirklich schon bekehrt in Richtung Sizzle/Edelstahl..:D (kommt aber sicher auch noch..):anstoޥn:
 
Jupp, so gemeint hast du recht :thumb2:
Schade, ich dachte du bist wirklich schon bekehrt in Richtung Sizzle/Edelstahl..:D (kommt aber sicher auch noch..):anstoޥn:

:-) Ich kenne doch beides nutze die in Edelstahl an der Arbeit und privat halt die aus Guss. Ich meine man kann beides sinnvoll einsetzen. Ja, auf Guss muss man schon schnell sein. ;-)
 
Würde mir noch den Broilchef Paramount 540 anschauen. Wenn der Grill genug Leistung und dicke Edelstahlroste hat, ist ein ansprechendes Branding nie ein Problem.
 
Also ich habe den Regal 490 und bin sehr zufrieden, ich gebe meinen Vorrednern was die Gusrost Pflege angeht absolut Recht, das ist kein großer Aufwand.

Ich habe zusätzlich zu meinen Gusrosten auch Edelstahlroste und nutze beide Regelmäßig, hat halt alles vor und Nachteile.

Den Sovereign XL hat mein Bruder (auch sehr geiler Grill), das mit dem Fettablauf finde ich nicht dramatisch da es hier eine Nachrüstbare Fettschiene gibt (Problem gelöst).
Die Technik mit dem Ablagerost würde ich mir für meinen Regal schon Wünschen :).
 
Auch das war ein stiller Aspekt der mich vom Sovereign XL zum regal 590 trieb. Ich ärgere mich darüber, warum man bei einem 1700 € Grill die fettschiene für 25 € extra kaufen muss. Auch wenn die Ablage Technik klasse ist.
 
Auch das war ein stiller Aspekt der mich vom Sovereign XL zum regal 590 trieb. Ich ärgere mich darüber, warum man bei einem 1700 € Grill die fettschiene für 25 € extra kaufen muss. Auch wenn die Ablage Technik klasse ist.

Da gebe ich dir uneingeschränt Recht
 
ein Edelstahlrost macht für mich nicht so schöne "Brandings".
Moin, ich brauch kein Branding, mir ist eine möglichst gleichmässige Bräunung wichtiger und das geht am besten
auf einem Edelstahlrost das auf einer Sear/Sizzle liegt, alternativ in einem OHG.

Ein gutes Steak hat zwei Komponenten: eine schöne, krosse, dunkle Kruste und ein weiches, saftiges Inneres.
Für die Kruste ist die Maillard-Reaktion verantwortlich.


Keine Brandstreifen aus verbranntem Fleisch, die schmecken meist bitter!

Wenn ich ein Branding haben will nimm ich ein Brandeisen oder ein Gussrost auf einer Sizzle.
Ist aber nicht meins, zu Pflegeaufwändig und ich hab effektiv keinen Bock darauf mir das nochmal im Leben anzutun.
Heisst aber im Umkehrschluss keinen Grill mit Gussrost also fällt Broilking schon mal weg
 
Da kann ich meinem Vorredner nur uneingeschränkt zustimmen!
 
Zurück
Oben Unten