• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill - Weber Summit?

_Neuling_

Militanter Veganer
Hallo an das Forum.
Ich habe hier bisher das geschehen nur still verfolgt und mir auf eigene Faust den Weg durch die Welt des Grillens "erarbeitet".

Dabei bin ich angefangen mit dem "ganz normalen" Holzkohlegrill ohne jeden Schnickschnack, hin zur Weber Kugel welche ich anfangs ohne Deckel benutzte (Schande über mich) bis hin zum lernen mit dem guten Stück "richtig" umzugehen... der Deckel bleibt zu... oder wie war das?
;)

Nächste Station war und ist ein Weber Q300, welchen ich gerne und viel nutze. Ein Klasse Gerät zum Klasse Kurs. Und ohne polarisieren zu wollen hat mir das Gerät vor allem eins Beigebracht: Gas und Kohle.. da is nix "besser" .. das ist nur "anders"! Beide haben Ihren Charme. Gut das ich beide habe!

Nun stoße ich leider immer häufiger an die Grenzen der Kapazität des Q und ein neuer soll her...nach eingehendem Studium des Weber Sortiments bin ich schließlich hängen geblieben beim größten was die Jungs zu bieten haben, dem E-670 (S ist mir zu Pflegeintensiv).

Nun hierzu kurz einige Fragen an die Summit Besitzer:
Obwohl mir der Nutzen eines Deckels beim Grillen durchaus bewusst ist... gerade bei Kurzgegrilltem, das kommt ja auch schon mal vor, mag ich es sehr gerne wie früher bei Kohle mit offenem Deckel grillen zu können ohne das es Stunden dauert und mehr garen ist. Hat der Summit hierzu genug Power?
Diesen Punkt mochte ich am Q300 nie so recht.

(unwahrscheinlich) gibt es irgendwelche Einschränkungen des Summit im Vergleich zum Q300?

Seid ihr zufrieden mit der Qualität eures Summit? Auch nach 1 oder 2 Jahren noch?

Wär super, könntet Ihr mir meine Fragen beantworten.

Gruß an die Sportgemeinde.
Der Neuling!
 
Meine Summit Erfahrungen liegen leider schon etwas zurueck (Ende 1990er), also vor der Zeit der Sear Station, aber fuer offen grillen sind die Gasgrills ohne Infrarotbrenner (Nappi Sizzle Zone, ODC Power Burner etc.) nur bedingt geeignet und die von Weber eingesetzte Loesung (Sear Station) eines zusaetzlichen Stabbrenners ist technisch und praktisch leider nur die zweitbeste Loesung.

Generell heisst es hier im Forum meist: Gasgrillen heisst Deckelsport, also staendig auf- und zumachen; und ohne IR-Brenner trifft das auch zu. Mir hat das nicht gefallen, denn ich grille wie du gerne auch mal direkt und offen, und ich bin nun bei einem Infrarotbrenner gelandet. Damit wird das Fleisch auch zwischen den Roststaeben gegrillt und nicht nur vom vorgeheizten Rost gebrandet und dann gegart.

Gruss

blackbeauty
 
Ok, das ist ja schon mal eine Aussage.
Nun würde mich noch interessieren ob ein (oder mehrere) Besitzer des aktuellen Summit dieses Statement so unterschreiben würde. Fänd ich ehrlich gesagt für die Preisklasse Grill nicht so herausragend.

Wobei auch die anderen Konsorten wie ODC auckland und Napoleon Prestige ja "nur" einen winzigen Bereich mit Infrarotbrenner beherbergen....

Stimmen von aktuellen Summit Besitzern?
 
. 1) Fänd ich ehrlich gesagt für die Preisklasse Grill nicht so herausragend.

2) Wobei auch die anderen Konsorten wie ODC auckland und Napoleon Prestige ja "nur" einen winzigen Bereich mit Infrarotbrenner beherbergen....

zu 1) Der Summit ist ein hervorragender Grill, keine Frage, und fuer viele Dinge ausgezeichnet geeignet. Weber hat nur leider etwas den Trend verschlafen, dass viele Leute auch mal mit offenem Grill Kurzgebratenes sehr scharf anbraten und aehnlich wie auf einem Holzkohlegrill machen wollen und deshalb haben andere Hersteller wie Napoleon, ODC, Fire Magic etc. in diesem Punkt die Nase vorn. Einfach nur "heisser" (also mehr Gas macht mehr heiss) ersetzt das IR-Prinzip nicht. -- Gelegentlich hoert man nun das Argument, v.a. von Leuten ohne IR-Brenner, dass es "ja frueher auch ohne IR-Brenner ging"; es ging frueher aber auch ohne Autos, das Telefon und das Internet... ;-)

zu 2) Viel mehr Flaeche braucht man aber auch nicht, denn die Steaks bleiben nur kurz auf dem IR-Brenner und werden dann im indirekten Bereich auf Temperatur gebracht (oder andersrum, aber die Verweildauer auf dem IR-Brenner ist immer relativ kurz). Waehrend dieser Zeit kann man schon wieder weitere Steaks sizzlen. Schau doch auch mal nach Napoleon Gemini, wenn du mehr Platz brauchst.

Gruss

blackbeauty
 
zu 1) Der Summit ist ein hervorragender Grill, keine Frage, und fuer viele Dinge ausgezeichnet geeignet. Weber hat nur leider etwas den Trend verschlafen, dass viele Leute auch mal mit offenem Grill Kurzgebratenes sehr scharf anbraten und aehnlich wie auf einem Holzkohlegrill machen wollen und deshalb haben andere Hersteller wie Napoleon, ODC, Fire Magic etc. in diesem Punkt die Nase vorn. Einfach nur "heisser" (also mehr Gas macht mehr heiss) ersetzt das IR-Prinzip nicht. -- Gelegentlich hoert man nun das Argument, v.a. von Leuten ohne IR-Brenner, dass es "ja frueher auch ohne IR-Brenner ging"; es ging frueher aber auch ohne Autos, das Telefon und das Internet... ;-)

blackbeauty

Napoleon Gemini sieht schon sehr fein aus...

Kurze Frage noch: Nappi und ODC haben ja in vielen Modellen den IR Brenner drin, FireMagic hat meines erachtens keine drin, oder?
Die gehen doch auch den Weg über Gasbrenner mit "richtig Leistung"?!?
Oder überseh ich da was?

Ja gut... schade eigentlich... der Summit gefiel mir gut mit der Kammer für die Woodchips bei. Das Konzept fand ich recht gut! Wenn er aber für meine Einsatzzwecke mehr schlecht als Recht geeignet sein sollte... :-(
 
Fire Magic kann man auch mit Infrarotbrennern bekommen. Man kann sich den Grill so konigurieren wie man möchte. Zumindest wenn man die Top-Serie Echelon nimmt. Du kannst dir theoretisch sogar 3 Infrarotbrenner einbauen lassen.
Allerdings hat Fire Magic massive Edelstahlgussbrenner drin und deren Effekt ist genau so gut, wie der eines Infrarotbrenners.

Der Echelon hat sogar einen eigenen kleinen Brenner nur für Woodchips. ;)
 
Fire Magic kann man auch mit Infrarotbrennern bekommen.

Genau!

Allerdings hat Fire Magic massive Edelstahlgussbrenner drin und deren Effekt ist genau so gut, wie der eines Infrarotbrenners.

Na ja,
das Prinzip ist schon ein anderes und nicht umsonst gibt auch Fire Magic selbst an, dass man fuer "restaurant quality steaks" den IR-Brenner nehmen soll.

Gruss

blackbeauty
 
Da ist der Gemini eigentlich perfekt für dich denn er hat sogar zwei getrennte klappen. links für das offene kurz gesizzelte ;) und rechts alles mit geschlossenem deckel.

1353_pt750rbiopenwithfood1_1.jpg
 
Ich kenne zwei deutsche Händler die den Infrarotbrenner von Fire Magic getestet haben. Beide sagten, das er unnötig sei. Ich wollte eigentlich auch unbedingt einen IR-Brenner in meinem Fire Magic haben. Mein Händler hat davon abgeraten. Die Gussbrenner haben Power und Strahlungshitze satt.
 
Werd mir wohl Gemini, Summit und FireMagic mal versuchen anzusehen.
Irgendwie gewinn ich immer mehr den Eindruck das der Summit nen Klasse Grill ist... zum US Preis. Der Deutschland Preis ist vllt. etwas hoch fürs angebotene?? Hmmm.. ...
Wie macht ihrs mit dem "Rauch erzeugen" auf einem Nappi oder FireMagic?
Da ist und bleibt die Weber Lösung einfach Cool! Die größeren FireMagic fallen übrigends raus... das wird mir dann doch langsam etwas zu teuer.
Gemini und der Aurora600 markieren zum VK schon die absolut obere Schranke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nun schon ne Menge Input bekommen hab... ist denn hier nirgends mehr ein Besitzer der aktuellen Summit Reihe und will was zur Ehrrettung vorbringen?? Würd mich wirklich noch Interessieren.

gruß
 
Der Summit ist sicher nicht schlecht aber in der Preisklasse 4k einfach imoh nicht die beste wahl.

Du solltest aber auch überlegen ob du überhaupt die größe brauchst ein bischen kleiner und schon sind schnell ein, zwei tausend gesparrt.
z.b beide um die 2k€
Napoleon Prestige II PT 450
Napoleon Gasgrill Mirage M730
 
Ich kenne zwei deutsche Händler die den Infrarotbrenner von Fire Magic getestet haben. Beide sagten, das er unnötig sei. Ich wollte eigentlich auch unbedingt einen IR-Brenner in meinem Fire Magic haben. Mein Händler hat davon abgeraten. Die Gussbrenner haben Power und Strahlungshitze satt.

Power satt ja, aber IR-Strahlung? Wenn du es selbst getestet haettest, waere ich eher geneigt dem 100% zu Vertrauen, bei Informationen aus 2. Hand, noch dazu von Haendlern, bin ich mir da nicht so sicher...
 
Power satt ja, aber IR-Strahlung? Wenn du es selbst getestet haettest, waere ich eher geneigt dem 100% zu Vertrauen, bei Informationen aus 2. Hand, noch dazu von Haendlern, bin ich mir da nicht so sicher...

Der Händler hätte durch den Verkauf des IR-Brenners 300-400 Euro mehr verdienen können, denn so viel kostet ein IR-Brenner Mehrpreis gegenüber dem Edelstahlgussbrenner. Warum also sollte er nmir davon abraten?
Ich vertraue da den Leuten die das schon getestet haben.

Aber das ist ja auch logisch. Das Fleisch liegt über einem brüllend-heißen Edelstahlgussbrenner. Hast du dir die Brenner mal angesehen? Wenn die Temperatur haben, ist es logisch, das die ordentliche Hitzestrahlung haben. Das ist schon was Anderes als ein popeliges Röhrchen wie es bei Napoleon oder Weber verbaut ist. Daher macht die Sizzle beim Nappi natürlich Sinn (wäre da für mich ein Muss!), aber bei Fire Magic ist das sicher kein Muss.
 
Bilder! wir wollen Bilder!

Bin auf Deinen Monstergrill gespannt
 
Ich liebe meinen Summit,
will nix anderes haben.

Und lass dich nicht verunsichern. Das Teil bekommt auch ein Steak richtig lecker hin. Es muss auch nicht immer alles bis ins letzte und in allerhöchster Perfekton sein.

Mir gefäält auch der sehr gute unkompliizierte Service von Weber, auch
bei einem Import Modell.

Gruß
 
ähh naja.. also bei nem Preis von knapp 4000€ für den Grill.. darf man schon perfekte Ergebnisse erwarten. Klar.. jeder Grill kann nur so gut sein wie der, der dran steht.. ABER zu sagen, dass man bei der Preisklasse zu qualitativen Kompromissen bereit ist... finde ich gewagt :)
 
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

- natürlich reicht die Leistung, um offen zu grillen

- die Frage ist: was willst Du bezwecken? Es dauert länger, das Fleisch trocknet aus - das ist doch Unsinn.

:prost:
 
- die Frage ist: was willst Du bezwecken? Es dauert länger, das Fleisch trocknet aus - das ist doch Unsinn.

:prost:

Das weiß ich doch!
Starke Autos, übergroße Häuser, Frauen...

alles Unsinn... trotzdem will mans haben, oder?
;)

Kurzum: Beim Q hats mich manchmal einfach angeätzt das ich gewzungen wurd diese alte (schlechte) Gewohnheit abzulegen.... und anätzen lassen will ich mich für so viel Geld nicht!
;)
 
Zurück
Oben Unten