• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgriller hat ein Steak-Problem

Greiffi

Militanter Veganer
Hi zusammen,

beim Stöbern im I-Net bin ich auf eure Seite gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.
Mein Name ist Marc und ich bin vor ein paar Tagen vom Kohle-Grillen zum Gaser umgestiegen (Weber Spirit E 330 GBS, Sear zone, Gussroste)
Der erste Eindruck beim Aufbauen war... "achduschei*e", aber nach kurzer Zeit war ich absolut besgeistert, wie einfach der Aufbau und wie klasse die Anleitung war.
Hat sogar richtig Spaß gemacht.

Die Begeisterung hat jetzt aber leider einen Dämpfer bekommen, als ich mir ein paar schöne Steaks zubereiten wollte.
Ich bekomme einfach keine schöne Kruste hin. Das Branding funktioniert, aber dazwischen wird das Fleisch gerademal "grau"...
Bevor es Farbe annimmt ist es Schuhsohle.

Da ich aber fast sicher bin, dass der Fehler vorm Grill steht hoffe ich mal, dass mich einer von euch in die richtige Richtung schubsen kann.
Bevor ich den Thread aufgemacht habe, habe ich natürlich auch "gesucht", bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden.

Hier mal, was ich gemacht habe:
Grill am ersten Tag schön nach Anleitung aus dem I-Net eingebrannt.
Am nächsten Tag ging es an die Steaks. Also Grill angeschmissen und mit voller Power Brenner eins, zwei und drei vorgeheitzt (inkl. sear Zone). Gute 20 Minuten. Deckelthermometer hat jenseits der 300 Grad angezeigt. Hand über dem Rost, von zehn runtergezählt und bis sieben gekommen.

Die Steaks habe ich nach der 90, 90, 90, 90 Methode gemacht. Da ist mir aber schon beim Wenden aufgefallen, dass sie in den 180 Sekunden keine Farbe angenommen haben. Lediglich das Branding war nett. Das Steak selber war knapp zwei Finger dick, 300 Gramm.

Kann es sein, dass man auf einem Gasgrill nur richtig dicke Fleischklumpen nehmen darf, damit die Zeit haben kross zu werden, ohne gleich "durch" zu sein?
Wobei ja 180 Sekunden (drei Minuten) je Seite eigentlich doch reichen sollten, sonst gäbe es ja auch keine "90, 90, 90, 90 Methode", oder?

Jetzt kommt wohl der Standardspruch eines Umsteigers: "Kenne ich von meinem Kohlegrill anders" ;)
Aber wie gesagt, da ich davon ausgehe, dass ich etwas falsch mache lasse ich mich gern belehren und freue mich über Tipps.

Viele Grüße,
Greiffi
 
Moin,

das ging mal schnell :)

Beim ersten nein, da war er zu.
Dann dachte ich, dass das Stück evtl. zu dünn war und habe ihn beim zweiten offen gelassen, damit die Hitze nur von unten kommt.
selbes Resultat, keine Farbe, nur Branding.

Grüße,
Greiffi
 
Hallo Greiffi.
Knapp zwei Finger ist kein Steak, das ist Carpaccio.
Bei mir hat ein Steak min 3,5cm gerne 4.
Ich habe den gleichen Grill. Inzwischen auch OHG.
Mach dich von den 90 Sekunden frei und von der Branding Vorschrift.
Heize wieder volle Möhre auf und knuspere sie bis sie ne schicke Kruste haben.
Wenden und das gleich nochmal.
Wenn du Branding brauchst, zwischendurch verdrehen.
Dann ziehst du auf gewünschte KT bei indirektem Grillen.
Da sind 120 Grad sehr gut.
Da wird nix grau. Guckst du.
Dein Prob war schätze ich deine Aufschnittdicke.

Gruß aus dem Pott

IMG_0722.JPG


IMG_0723.JPG


IMG_0727.JPG
 
Moin,

danke, für die schnellen Antworten 👍
Branding ist mir tatsächlich eher unwichtig, wollte mich nur beim ersten Mal an eine Anleitung halten.
Dann will ich mal gleich lossausen und ein richtiges Steak holen und das zum Mittag nochmal ausprobieren ;)

Edit: Auch das mit der Gussplatte muss ich mir anschauen, danke :)

Vielen Dank!
Greiffi
 
Regeln mit Zeit oder pro cm 1 Minute pro Seite sind Quatsch !

Mit der richtigen Kern-Temperatur liegst du immer richtig & wie Qnkra schon schrieb bitte kein Carpaccio grillen , sondern Steaks !
 
Rückwärts grillen
Also erst auf Kurz vor KT und dann mit nem mobilen OHG Kruste drauf zaubern

das ist ein mobiler OHG:D den hat man wenn man Garten hat meist schon daheim
F19994D9-1F0A-4C5F-9B86-1B9A1B111B42.jpeg

Gutes Gelingen! ;)
 
Sieht doch super aus!
 
Na bitte :thumb2:
 
Ich stell mir das gerade vor: SV Bad, alle Steaks auspacken, nebeneinander und dann mit dem Brenner bearbeiten :D
 
Ich persönlich mag reverse gegrillte Steaks nicht! Ich finde das Ergebnis unterscheidet sich von der Textur her deutlich von "normal" gegrillten Steaks.
Ausnahme ist hier Sous vide.
 
Was ist denn das wichtige dabei? Volle Pulle oder oder eher ohne
Volle Pulle macht Schwarz
schwer zu erklären ....
Habe den brenner neu gekauft. Mein Dad wollte seinen Schweißbahnbrenner zurück haben :D
Da war es auf ungefähr ein drittel der Leistung und mit der Flamme schnell in geringem Abstand übers Fleisch, ansehen ob die Kruste passt, ja dann drehen und zweite Seite ansonsten wiederholen.
Jeder Brenner ist anders ...
Mit dem neuen Teil von CFH muss ich ausprobieren .... Dauert wohl bis ich wieder nen Stück Rindfleisch daheim habe weil ich der einzige daheim bin der es isst
 
Zurück
Oben Unten