• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO / Pizzaofen entsteht im Neckartal

Hallo Sascha, Klasse Projekt, Klasse erklärt. 2 kurze Fragen. Ich habe gehört, daß die Dicke des Bodens, der dicke der Kuppelwand entsprechen soll. Macht es Sinn, unter die Scharmottesteine noch eine Scharmotteplatte zu positionieren?
Wie verhinderst Du Risse in der Kuppe?
Meinst Du man braucht Licht innerhalb der Kuppe?
grüße
Robbie2
 
....... Ich habe gehört, daß die Dicke des Bodens, der dicke der Kuppelwand entsprechen soll. Macht es Sinn, unter die Scharmottsteine noch eine Scharmotteplatte zu positionieren?
Wie verhinderst Du Risse in der Kuppe?
Meinst Du man braucht Licht innerhalb der Kuppe?....

Normalerweise sind Schamottsteine im "NF" =Normalformat gepresst. Das bedeutet, dass sie ca. 240 × 115 × 71 mm groß sind. Sie werden am Boden flach liegend verlegt. Darunter sollte eine ca. 50mmdicken Nivellierschicht aus Quarzsand eingebaut werden. Dieser Sand wirkt nicht nur als Ausgleichsschicht, dass die Schamottsteine schön flach liegen, sondern er dient auch als Speichermasse.
Quarzsand verendet man, weil er besonders fein und rieselfähig ist. Dadurch liegt er besonders dicht, ohne Lufteinschlüsse, was die Speicherfähigeit erhöht. Es macht daher keinen Sinn, eine weitere Lage Schamott unten einzubauen.
Risse in der Kuppel kann man nur verhindern, indem man lange genug mit der Trocknung wartet. Heizt man den nicht richtig durchgetrockneten Ofen zu früh auf, entsteht durch das Wasser im Stein Dampf. Und was für Kräfte Dampf entwickelt, das weiß jeder.
Licht innerhalb der Kuppel ist sinnvoll! (Ich werde meinen Ofen noch nachrüsten) Es funktioniert ganz gut mit Niedervolt- Halogenlämpchen. Deren Sockel ist aus Keramik. Wenn man mal bei Conrad Elektronik reinschaut, dann findet man dort welche mit längeren Anschlussleitungen, die sogar hitzebeständig sind. Die Halogener selbst halten höheren Temperaturen stand. Beim Kauf darauf achten, dass man welche nimmt, die KEINE UV-Schutzscheibe vorne haben. Denn die löst sich in der Hitze ab und kann im Ofen runterfallen und zersplittern. Dann hat man Glasscherben im Ofen. :puke:
 
Hallo Sascha,
danke für die kompetente Antwort. Hat mir sehr geholfen.

In der Nachbetrachtung, Dein HBO läuft ja jetzt. Würdest Du wieder Porenbetonsteine verwenden oder ist Schaumglas die bessere Alternative? Kann ich die Kuppel direkt auf Schaumglas mauern?

Grüße und schönen Ostermontag

Robbie
 
@anz111: Genau so sollte er mal aussehen :) Sehe von meinem Balkon auf das Kernkraftwerk GKN und wollte es schon immer nachbauen :muhahaha:

@robbie2: Leider habe ich noch zu wenig Erfahrung in der Benutzung, dass ich dir das Beantworten kann. Aber die Tipps von Arno sind hier auf jeden Fall gold wert :)

Zum Thema Verhinderung von Rissen bin ich wohl fortan auch kein Experte mehr:

IMG_0110.JPG
IMG_0112.JPG
IMG_0111.JPG


Ich habe den Ofen 10 Tage lang bei Sonnenschein, 20 Grad und leichter Befeuerung von Innen trockenen lassen, doch dann hat es mein Bruder und Vater nicht mehr mit Warten ausgehalten und haben einmal richtig eingeheizt. Dabei ist dann leider der Riss entstanden. :(
Ich denke ich werde ihn im heißen Zustand verkeilen und mit etwas Mörtel füllen, aber dann muss das auch passen :)

Leider spielt das Wetter nun nicht mehr mit, sonst hätte es heute die erste Pizza aus dem Ofen geben sollen..

Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    365,3 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.224
Hallo Zusammen,
was sollte ich bei der Gusstüre beachten? Größe? Glasfenster?...

Größe:
So groß, dass in der Breite ein Standard- Backblech vom Haushalts- Backofen reinpasst + min.5cm.
Und in der Höhe min. 10 cm niedriger, als die Kuppel- Innenhöhe.
Glasfenster ist unnötig, das verrußt nur und muß geputzt werden.
Ofentür wenn möglich (Eigenbau und muß kein Guss sein!!) in der Höhe waagerecht 2:1 teilen, wobei der schmalere Teil dann unten eingebaut wird.
 
Hallo @robbie2
die Maße von meiner Tür sind Breite: 445 mm und Höhe: 345 mm.
Ich denke damit komme ich selbst ganz gut klar, ist aber auch eine Frage des Preises bzw. des Aufwandes.
Ich wollte die Türe nicht selber machen (wie Arno es beschreibt ist es sicherlich am Besten :-) ), da ich dafür nicht das Equipment habe und preislich wollte ich auch unter 100€ bleiben.
Daher habe ich die Gusseisen Tür in der Bucht ersteigert :-)

Gestern war es endlich soweit und es gab die erste Pizzen und Flammkuchen aus dem Ofen und sie waren super lecker :ola:

IMG_0113.JPG
IMG_0115.jpg
IMG_0116.jpg

Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    685,4 KB · Aufrufe: 1.067
Schick!
Aber wie mir scheint, fehlt´s ein wenig an der Oberhitze. Oder??
 
Grappa Arno ich würde mich auch sehr über ein paar Tipps von dir freuen.


Zu der Glasscheibe.
Da müsstest du nur Geld in die Hand nehmen.
Hinterlüftete Scheiben verrußen eigentlich nicht. Der Ofenhändler deines Vertrauens kann dir da helfen.
 
Ich schau auch mal wieder vorbei.....hmmm, wird doch.... ! Pizza schaut echt lecker aus....

wenn die gekaufte Tür nicht passt, mit Feuerleichtsteinen einpassen Ach so: Ich habe keine Glasscheibe in der Tür und vermisse diese auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten