• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO soll entstehen

Blumedibe

Veganer
Guten Abend,

Ich stelle mich hier erstmal vor. Bin der Patrick 34 Jahre alt und leidenschaftlicher Griller.
Nachdem ich hier schon viele Tipps für meine Outdoor Küche bekam, kommt jetzt mein nächstes Projekt. Es soll ein HBO werden. Backfläche ca. 60x75cm

Dazu habe ich allerdings noch ein paar fragen die ich mir durch andere Beiträge hier im forum nicht ganz beantworten konnte.

Und zwar wird ein HBO auch von vorne gedämmt, sprich da wo die tür rein kommt, wenn ja wie stellt man das an ohne das die Türe versenkt ist.

Langt eine 64mm Wanddicke des kompletten HBOs aus um vernünftig Brote zu backen oder sollte diese dicker sein.

Wollte erst den Polen Ofen kaufen aber da dieser ein Gewölbe hat passt er mir nicht so ganz.

Wollte einen HBO bauen der eine flache Decke ohne Gewölbe hat, so wie es die Häusler auch haben, glaube das die auch nicht viel dicker von der Wandstärke sind wie 64mm oder? Mit einer innen Höhe von ca 35cm.

Schornstein sollte vorne an die Türe

Was meint ihr?
 
Hallo Patrick,
willkommen im Club der :ballaballa:
Und zwar wird ein HBO auch von vorne gedämmt, sprich da wo die tür rein kommt, wenn ja wie stellt man das an ohne das die Türe versenkt ist.
Wird einfach in eine Vormauer verbaut.
Langt eine 64mm Wanddicke des kompletten HBOs aus um vernünftig Brote zu backen oder sollte diese dicker sein.
Die meisten HBO's hier, haben 124 mm Wanddicke.
Wollte einen HBO bauen der eine flache Decke ohne Gewölbe hat, so wie es die Häusler auch haben
Das Gewölbe baut man, damit die Decke stabiler ist, mag auch anders gehen.
Mit einer innen Höhe von ca 35cm.
Würde ich noch einmal drüber nachdenken. Man sagt 40 cm plus, damit Oberhitze und Bodenwärme im Einklang sind.
 
Danke für die Antworten dann werde ich mir das ganze nochmal überlegen.

Kann diese Vormauer aus ytong bestehen, die dann einen kleinen Spalt zur eigentlichen brennkammer hat und diesen kann man dann mit etwas dämmwolle dämmen oder wie muss ich mir das vorstellen.

Bodenaufbau wollte ich nach de betondecke folgender maßen ausführen

4cm kalziumsilikatplatte
7cm Hlz Steine
Diese dann mit Sand gefüllt und nochmal 5cm sandschicht
Danach den Schamott Boden.

Kann man diesen Aufbau so machen oder sollte ich da noch was überarbeiten.

Die Rückwand, die aussenwände und die Decke wollte ich mit farmacell ca 8cm dämmen. Wäre das OK?
 
Fundament wurde schon mal angefangen

Sollte man an dem 90x60 Polen Bausatz gleich was ändern beim bestellen oder passt der so.

Der Boden kommt mir ziemlich dünn vor.

IMG_20201120_174338.jpg


IMG_20201120_174330.jpg
 
Hallo Patrick
Kann diese Vormauer aus ytong bestehen, die dann einen kleinen Spalt zur eigentlichen brennkammer hat und diesen kann man dann mit etwas dämmwolle dämmen oder wie muss ich mir das vorstellen.
Ytong leider nein. Klinker, Feldstein, oder was sonst noch gefällt. Ytong ist zu weich um die Ofentür auf Dauer zu tragen. Sonst richtig.
4cm kalziumsilikatplatte
7cm Hlz Steine
Diese dann mit Sand gefüllt und nochmal 5cm sandschicht
Danach den Schamott Boden.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Betonplatte, Ytongsteine, Quarzsandschicht und dann schon der Backboden. Sand ist Speichermasse, keine Isolierung.
Die Rückwand, die aussenwände und die Decke wollte ich mit farmacell ca 8cm dämmen. Wäre das OK?
Hilf mir mal mit einem Link in das weite Internetz. Ich kenne Fermacell nur als Platte.
Sollte man an dem 90x60 Polen Bausatz gleich was ändern beim bestellen oder passt der so.
Meinung geändert, auch gut.
Tür ohne Glaseinsatz. Kommt Dir der Boden zu dünn vor, eine Reihe Steine mehr bestell und dafür den Backboden anheben. Sonst fällt mir spontan nichts ein.
 
Hallo Patrick ,
4cm kalziumsilikatplatte
7cm Hlz Steine
Diese dann mit Sand gefüllt und nochmal 5cm sandschicht
Danach den Schamott Boden.
Mit 64er Schamott bist du bei annähernd 20cm Speichermasse. Das ist extrem viel. Erstens dauert es sehr lange bis man es aufgeheizt hat und kostet viel Holz, zweitens wird es fast unmöglich die Temperatur runter zu Hudeln.
Bei mir sind es 14 und das ist schon sehr viel. Reduzier zB. den Sand auf 1-2 cm, die Idee mit den HLZ ist aber gut....
Kalziumsilikat kann man machen, muss man aber nicht. 7-10cm Gasbetonsteine kosten nur einen Bruchteil und funktionieren genauso gut.
Die Rückwand, die aussenwände und die Decke wollte ich mit farmacell ca 8cm dämmen. Wäre das OK?
Fermacell ist nicht wirklich wetterfest und auch nur bedingt Hitzebeständig da aus Gips.
Beschreib mal wie das ganze von aussen aussehen soll.

Kann diese Vormauer aus ytong bestehen,
Yton ist ungeeignet für Brennraum und Hitzebereiche.

Sollte man an dem 90x60 Polen Bausatz gleich was ändern beim bestellen oder passt der so.
Bisher ist zumeist der Boden dicker recht worden. 2x30mm.
Lg
 
Wollte eigentlich den Ofen bis zur betonplatte verputzen und streichen.

Ab der betonplatte wollte ich mit 5er oder 10er ytong die Wände hochziehen und diese dann mit verblendsteine verblendet.

Welche schüttdämmung sollte ich nehmen?

Oder doch lieber steinwolle?
 
Wollte eigentlich den Ofen bis zur betonplatte verputzen und streichen.
OK...
Ab der betonplatte wollte ich mit 5er oder 10er ytong die Wände hochziehen und diese dann mit verblendsteine verblendet.
Eins von beiden sollte reichen...
Welche schüttdämmung sollte ich nehmen?

Oder doch lieber steinwolle?
Am besten beides kombinieren.
Keramikfaser direkt auf den Ofen dann Dämmschüttung, keine Ausgleichsschüttung

Lg
 
Welche schüttdämmung sollte ich nehmen?
Welche Dir gefällt und vor Ort gerade da ist. Aber warte damit bis der HBO soweit steht.
Andere Kollegen, andere Meinungen. :-) Da musst Du letztendlich selber entscheiden.
 
Wenn ich Laschen an die ofentür machen würde, sodass ich die Türe an den schamott Steinen befestigen kann. Könnte ich dann eine ytong Wand an die Türe machen oder hält das an den schamott steinen auch nicht richtig.

Die Tür wird ja nicht eingeputzt sondern nur mit ofendichtschnurr abgedichtet oder?
 
Könnte ich dann eine ytong Wand
Da der Ytong in den Brennraum ragt wäre er den Flammen ausgesetzt, das kann er nicht ab. Nimm doch statt dessen Backsteine...
Dann hält auch die wie Axel @Rooster schon geschrieben hat.die Tür.
Metall Fähnchen sind zusätzlich sehr gut...
 
Danke für die Antworten.

Damit die Tür hält könnte ich dich auch um die tür rum eine kleine beton Schalung machen und die Tür dann am beton befestigen und den Rest mit ytong zu machen. Somit wäre der ytong keinem Feuer ausgesetzt und die Wand bekommt etwas Stabilität durch den Beton.

Oder sehe ich das falsch.

Würde eventuell oben auf dem ytong nochmal einen beton Ring Anker machen damit das alles hält und ich mein Dach dann problemlos befestigen kann.

Was meint ihr zu dieser Idee?
 
Damit die Tür hält könnte ich dich auch um die tür rum eine kleine beton Schalung machen und die Tür dann am beton befestigen und den Rest mit ytong zu machen. Somit wäre der ytong keinem Feuer ausgesetzt und die Wand bekommt etwas Stabilität durch den Beton.
Wenn das so problematisch ist kannst du die Tür auch einfach ins Ofengewölbe also in den Schamott setzen. Deine Vormauer aus Ytong würdest du dann rechts und links ca. 135° abschrägen damit du eine große Türöffnung bekommst. Das ist m.E. die einfachere Lösung. Ich habe das bei mir mit Klinker gemacht. Hier ist aber ein Baufred in dem das mit Ytong gemacht wurde. Ich weiß leider nicht mehr von wem.

Würde eventuell oben auf dem ytong nochmal einen beton Ring Anker machen damit das alles hält und ich mein Dach dann problemlos befestigen kann.
Wenn du den Mantel des Ofens aus Ytong machst kann das sinnvoll sein um den Druck des Gewölbes/Perlite und die Spreizung durchs Dach aufzufangen.
Bei Klinker o.ä. ist das unnötig.
Lg
 
OK danke werde ich mir mal überlegen.

Ich wollte entweder promat dämmplatte oder gasbeton Steine als isolierschicht nehmen.

Wenn ich gasbeton nehme kann man dann dort direkt die schamott Wände drauf mauern?

Muss man die Isolierung unter den kompletten offen machen oder nur unter die backfläche.
 
Die Isolierschicht (unterschied Ytong/Promat ist nur der Preis) entspricht im allgemeinen den Aussenmaßen des Ofens (zzgl. Toleranz) Dann folgt die Entkopplung, meistens durch die Dämmung und dann die Aussenschale aus Ytong oder Stein.
 
OK danke.

Dann würde mein Bodenaufbau folgender massen aussehen.

7,5er oder 10er ytong unter den kompletten offen. Unter dem backboden dann eine Schicht Sand und darauf die 64mm schamott Steine. Auf die ytong Steine setzte ich dann die Mauer des Ofens und der Rest wird bis zur Aussenmauer gedämmt. Wäre das so OK. Zum Pizza und Brot backen
 
OK danke.

Dann würde mein Bodenaufbau folgender massen aussehen.

7,5er oder 10er ytong unter den kompletten offen. Unter dem backboden dann eine Schicht Sand und darauf die 64mm schamott Steine. Auf die ytong Steine setzte ich dann die Mauer des Ofens und der Rest wird bis zur Aussenmauer gedämmt. Wäre das so OK. Zum Pizza und Brot backen
Perfekt bis auf die Reihenfolge: Erst die Isolierschicht, dann den äußeren Rahmen ca. 2 Reihen. Da hinein dann den Quarzsand und den Boden mit umlaufend ca. 5MM Abstand einlegen. Mit Brettern oä. abdecken und dann das Gewölbe mauern. 👍
 
Hier mal ein kleines Update was bisher passiert ist.

Die unterkonstruktion ist geklebt und die betonplatte wurde gegossen.

Jetzt muss ich mir noch Gedanken über den Bodenaufbau machen, zwecks perfekte Arbeitshöhe.

Im Moment ist de Oberkante des Betons bei ca. 97cm

IMG_20201130_154523.jpg


IMG_20201130_154518.jpg
 
Den Bodenaufbau wollte ich jetzt folgendermaßen machen.

Betonplatte
6cm promasilplatte
5cm quarzsand
6,4cm schamott Steine.

Damit würde ich auf die perfekte Höhe kommen.

Wäre der Aufbau so OK?
 
Zurück
Oben Unten