• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO soll entstehen

Servus zusammen,

heute ist endlich mein HBO aus Polen angekommen.

Meint ihr man kann diesen bei dem momentanen Wetter aufbauen oder sollte ich lieber warten bis das Wetter wieder etwas besser wird.
 
oder sollte ich lieber warten bis das Wetter wieder etwas besser wird.
Ich würde warten, bis die Temperaturen dauerhaft über 10°C sind. Vielleicht sogar noch später. Es macht keinen Spaß, wenn beim Mauern vor Frost die Finger abfallen.
Und Frost mag Mörtel gar nicht.
 
Hab den Ofen mal trocken aufgestellt, damit ich seh wie er so passen könnte.

Hätte da noch eine Frage zur Rückwand. Kann man die mitgelieferte nehmen oder ist es besser diese auch mit schamott steinen zu mauern. Hab extra mehr bestellt.

Hätte jetzt in der Mitte eine Höhe von ca. 36 cm und am Rand 20cm. Wäre das OK oder sollte ich lieber noch eine Schicht drauf machen. Dann wäre ich bei ca 42 bzw 27cm am Rand

16101978899538519765343713179301.jpg


16101979018082502244959475256578.jpg
 
Dann wäre ich bei ca 42 bzw 27cm am Rand
Das hört sich sehr gut an. Wenn du weniger nimmst läufst du Gefahr das die Oberhitze zu groß wird. Die meisten Öfen hie haben zwischen 42 und 45 cm.
Kann man die mitgelieferte nehmen oder ist es besser diese auch mit schamott steinen zu mauern.
Wo kommt den der Schornstein hin? Wenn der auch in die Rückwand kommt würde ich auf jeden Fall mauern. Ausserdem sieht die Rückwand deutlich schwächer aus und wenn du genug Steine hast.....
Lg
 
Hätte da noch eine Frage zur Rückwand. Kann man die mitgelieferte nehmen oder ist es besser diese auch mit schamott steinen zu mauern. Hab extra mehr bestellt.

Hätte jetzt in der Mitte eine Höhe von ca. 36 cm und am Rand 20cm. Wäre das OK oder sollte ich lieber noch eine Schicht drauf machen. Dann wäre ich bei ca 42 bzw 27cm am Rand
Wie schon geschrieben, 42 cm haben die meisten HBO's hier im Forum.
Eigentlich sollte der Backraum überall eine gleichmäßige Wandstärke haben. Wenn nicht, musst Du mehr üben.
Also erstmal den Backboden zuschneiden. Dann die Höhe auf 42 cm anpassen. Jetzt die restlichen Steine durchzählen. Achtung, bedenke etwas Verschnitt wird auch dabei sein.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, zusätzlich Steine kaufen oder aus Not, die mitgelieferte Rückwand verwenden.
 
Danke für eure Tipps.

Hätte da noch eine Frage wegen dem 150er Ofenrohr das bei mir ja in das vordere Gewölbe kommt.

Kann ich hier einen einfachen oder sollte ich einen doppelwandiges Ofenrohr nutzen.

Wie mache ich es mit der Dämmschicht kann diese bis direkt an das Ofenrohr geschüttet werden(wollte Perlit nehmen) oder muss ich dort ein zweites Rohr als abstand hinmachen.
 
Ofenrohr das bei mir ja in das vordere Gewölbe kommt.
Ich würde auf jeden Fall als erstes einen Schieber einmauern . Also einen Rahmen Schamott, den Schieber einarbeiten und noch eine Reihe Schamott. Dann bist du aus der Isolierung raus und hast keine Probleme mehr mit Wärmeverlust über die Drosselklappe. Wenn du dem Gewölbe das Gewicht nicht zutraust kannst du auch 2 Stürze auf die Außenverkleidung auflegen und das Gewicht deines "Schornsteins" damit abfangen.
Das Rohr muß danach nicht zwingend doppelwandig sein, allerdings kommt das auch auf die weitere Länge und Bauform an.
Lg
Edit:
So ähnlich: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-hbo-entsteht-im-rheinland.328921/post-4278661
 
Nein, was elastisches rum, etwa Ofenschnur. Stahl dehnt sich viel stärker bei Wärme aus als Stein.
 
Servus

Hab mir den rath universal super zum mauern geholt.

Meine Frage jetzt ich habe auf der Verarbeitungsanleitung gelesen, dass die Steine nicht vorgewässert werden müssen. Stimmt das?
 
Ja, stimmt. Nur einmal ganz kurz ins Wasser tauchen, um den Staub zu entfernen.
 
Hallo Blumedibe,
ich habe mir voriges Jahr auch einen Backofen gebaut. Ich kann Axel nur zustimmen. Zum Mauern des gesammten Feuerraums habe ich nur den Rath Universal Super verarbeitet weil die Verarbeitung auch ohne Steine wässern sehr gut funktioniert und der Mörtel, wenn man die richtige Wassermenge nimmt, sich sehr gut verarbeiten läßt. Die Topfzeit lässt genug Spielraum um auch mal zwischendurch einige Steine anzupassen.
In bezug auf die mitgelieferte Rückwand würde ich dir vorschlagen diese, so wie wahrscheinlich im Projekt des Herstellers vorgesehen, mit zu verarbeiten. Wenn du Bedenken hast daß die Wand nicht dick genug wird setze eine 1/4 Steinwand dahinter oder isoliere den Ofen entsprechend stärker. Ich gehe aber mal davon aus daß du im Betrieb, für Pizza und ähnliches, die Glut nach hinten schiebst. Da dürfte die Stärke der Rückwand keine große Rolle spielen.
Die Schamottesteine wirst du bestimmt noch gut gebrauchen können.
Du solltest die Kuppelhöhe zwischen 40 und 45 cm bauen ( genaue Höhe ergibt sich dann auf Grund der Steinmaße ) dann ist genug Platz nach oben wenn du mal was größeres einschieben möchtest ohne daß dieses gleich verbrennt, es sei denn du willst nur Pizza oder ähnliches zubereiten.
Welche Türmaße hast du dir überhaubt vorgestellt ?
Ich habe eine Tür 50 x 34/37 cm verbaut. Sie hätte von mir aus noch größer sein können aber ich habe keine größere bekommen.
MfG
Jörg
 
Danke für deine Tipps.

Ich möchte hauptsächlich Pizza und Brot in dem Ofen machen.

Als Tür hab ich die große Tür genommen sprich 60cm Breite, 37cm hoch
 
Hallo,
diese Türgröße hätte ich bei mir auch gerne verbaut falls ich so eine gefunden hätte.
Mein Ofen hat die Maße von 75 cm x 90 cm und eine Gewölbehöhe von 44 cm. Um meine Tür ins Gewölbe einzubauen mußte ich mein Gewölbe ziemlich flach halten was bei gemauerten Decken nicht unbedingt einfach ist da die Decke ja nicht aufliegt wie bei deinem Bausatz sondern man die Seitendrücke beachten muß.
Ich bin gespannt wie du deine Tür in deinen Ofen einbauen möchtest.
Du hast ja deinen Bausatz schon mal trocken aufgestellt. Hast du die Tür auch mal mit eingepasst ?
Planst du die Tür vor das Gewölbe zu setzen oder soll die Tür mit eingebaut werden ?
Fallst du die Tür mit deinen Maßen ins Gewölbe einbauen möchtest muß du die Seiten mit mindestens 6 Reihen Steine, bei einer Dicke von 6,5 cm, aufbauen. Dann hast du eine Seitenhöhe von ca 39 cm und die Tür passt rein. Die Gewölbehöhe ergibt sich dann durch die vorgefertigten Deckenteile. Ich schätze dann kommen noch einmal ca 13-15 cm dazu. Wäre also viel zu hoch, dann würdest du auf ca 52-54 cm kommen.
Wie du schon selbst ausgerechnet hast wären 4 Reihen das richtige Seitenmaß.
Also bleibt nur die Tür davor setzen oder neue Tür ( schade,schade,schade :cry: ) besorgen.
Die Seitenhöhe ist übrigens ab Feuerboden gemeint. Der gesamte Unterboden kommt beim Materialbedarf noch dazu. Ich schätze mal der Bausatz wird auch so beplant sein und du hast ja auch noch zusätzliche Steine bestellt.
Mach mal ne Stellprobe mit deiner Tür, mal sehen wie das aussieht. Es gibt dann bestimmt viele Ideen wie man deine große Tür verbauen kann
MfG
Jörg
 
Du solltest die Kuppelhöhe zwischen 40 und 45 cm bauen ( genaue Höhe ergibt sich dann auf Grund der Steinmaße ) dann ist genug Platz nach oben wenn du mal was größeres einschieben möchtest ohne daß dieses gleich verbrennt,
Ich bin der meinung das es diese höhe nicht braucht, es sei denn, Spanferkel Stehend :muhahaha::ks:
Für Brot und Pizza, brauchst du Oberhitze, sonst ist dein Brot oben immer zu hell.
Als Tür hab ich die große Tür genommen sprich 60cm Breite, 37cm hoch
Alles richtig gemacht.
Das ist das einzige was mich an meinem Ärgert, das ich an der Tür nicht die volle breite habe, und durch die höhe der Tür, eine Reihe Steine mehr machen musste.
 
Zurück
Oben Unten