• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Le Rond mit Pizza eingeweiht

heckinson

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Gestern Abend habe ich das neue Schätzchen erst mal nach Vorschrift eingebrannt. Heute Morgen frisch Hefe besorgt und einen Teig angesetzt. Anschließend eine Spaltaxt gekauft, da die Scheite ja im Durchmesser zu groß sind.

Hier mal ein paar Bilder

Teig nach 2 Stunden


Teiglinge 028.jpg

Teiglinge 027.jpg


Nach weiteren 4 1/2 Std.
Le Rond 017 (1).jpg


Der erste Versuch. Wir konnten ihn nicht lange warten lassen...
Le Rond 018.jpg


...aber ein Blick auf den Boden musste sein.
Le Rond 019.jpg




Die dritte Pizza war richtig gut.
Le Rond 021.jpg


Le Rond 020.jpg


Le Rond 022.jpg


Le Rond 025.jpg


Angefangen habe ich bei ca. 350 °C. Die Temperatur sank dann immer weiter. Die letzte Pizza habe ich bei 250 °C eingeschossen. Alles im oberen Bereich.

Wie ich die Hitze höher halten kann würde mich mal interessieren. Vielleicht habe ich einfach zuviel rumgefummelt. Musste aber sein :)

Meine Frau ist ganz begeistert. Ich natürlich auch. Als nächstes wird es wohl Flammkuchen geben.

Für Tipps bin ich dankbar.

Ach ja, ich war so blöd, mir nicht die Ofenrohrverlängerung mitzunehmen. Wir wurde so stark eingeräuchert, dass wir als Schwarzwälder Schinken durchgehen.
 

Anhänge

  • Teiglinge 027.jpg
    Teiglinge 027.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 641
  • Teiglinge 026.jpg
    Teiglinge 026.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 81
  • Teiglinge 028.jpg
    Teiglinge 028.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 663
  • Le Rond 017 (1).jpg
    Le Rond 017 (1).jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 662
  • Le Rond 018.jpg
    Le Rond 018.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 665
  • Le Rond 019.jpg
    Le Rond 019.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 667
  • Le Rond 020.jpg
    Le Rond 020.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 678
  • Le Rond 021.jpg
    Le Rond 021.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 656
  • Le Rond 022.jpg
    Le Rond 022.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 675
  • Le Rond 025.jpg
    Le Rond 025.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 676
Wie ist Dein Rezept für den Teig - sieht echt klasse aus!
 
Dir fehlt noch ein bisschen Oberhitze. Wie Gerhard schon sagte, während des Backens ruhig weiterheizen (aber mit kleinen Scheiten, sonst raucht es zu stark), es empfiehlt sich auch, die brennenden Scheite nach hinten und an die Seiten zu schieben. Wenn wir dann unten die Luftzufuhr erhöhen (Tür ganz auf), entsteht ein wahres Flammeninferno, so dass die Flammen über die Pizza schlagen. Dann sollte es passen.
 
Dir fehlt noch ein bisschen Oberhitze. Wie Gerhard schon sagte, während des Backens ruhig weiterheizen (aber mit kleinen Scheiten, sonst raucht es zu stark), es empfiehlt sich auch, die brennenden Scheite nach hinten und an die Seiten zu schieben. Wenn wir dann unten die Luftzufuhr erhöhen (Tür ganz auf), entsteht ein wahres Flammeninferno, so dass die Flammen über die Pizza schlagen. Dann sollte es passen.

Klingt logisch, die brennenden Scheite nach hinten zu schieben. Werde ich beim nächsten mal beachten. Mein Inferno war eher die Kindergartenvariante. Weitergeheizt habe ich schon, glaube aber zu große Scheite benutzt zu haben. War so aufgeregt... Unten herum waren die Pizzen klasse, oben etwas blass. Der Geschmack war einwandfrei, aber das Auge will ja auch mitessen. Vielen Dank für den Tipp

Ach ja, ich beneide Alle, die am Samstag zu Thomas fahren. Konnte die Vorbereitungen beobachten. Wird bestimmt super. Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heckinson,

super, das es im Rheinland mal wieder einen neuen Ramster gibt :thumb2: Eine tolle Einweihung hast du da gemacht, und mit dem Le Rond hast du einen guten Kauf getätigt, der Ofen ist einfach "Spitze". Ich halte es auch so, beim Pizzabacken ruhig weiter feuern mit dünnen Holzscheiten.

Wenn du morgen noch nichts vor hast, dann fahr doch zum Holzbackofenfest nach Pirmasens, da bekommst du alle Tips und Tricks rund um den Ramster.


wünsche dir weiterhin noch viel Spass mit dem Le Rond

Gruss, Diddi :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten