• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer mit Selbstbau-Smoker

Hallo und herzlich Willkommen im GSV, auch von mir aus der Sächsichen Schweiz !!!

:prost: :prost: :prost:
 
Hallo

vielen Dank für die freundliche Begüßung. :thumb1:

Nun versuche ich mal Bilder sprechen zu lassen.

2141_M5110147_1.jpg

2141_M5110148_1.jpg


Die beiden Rohre wurden sandgestrahlt, bekamen Beine aus Wasserleitungen und die Ausschnitte wurden ausgeflext.
2141_M5110150_1.jpg


nun die Halter für die Roste (10mm Flacheisen)

2141_M5110151_1.jpg


Seitenwände aus Trittblech ausbrennen und anpassen. Ecken werden abgeschliffen.

2141_M5110154_1.jpg


als letztes die Eisen für die Roste anpassen( 13mm Baustahlstangen vom Schrottplatz)

Ach ja, das war mein Hochtemperaturdirektgrill:

2141_M5110153_1.jpg


Bald mehr Bilder

Andreas :happa:
 
Andreas H. macht SCHROTT wieder HOT-FLOTT !!!

Hallo Andreas H.,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, sich unserem Haufen anzuschließen. Endlich wiede mal einer, der handgreiflich - fast kostenfrei zur Sache geht, und das auch noch extrem geil beschreiben kann. Da die meisten Antworten nur aus "unverständlichen (siehe unter) Abkürzungen und etlichen Smilies" bestehen, war Deine Story gut lesbar und mit vielen Gedanken beschrieben - schön so. Bin leider noch nicht soweit mit meinen Neuvorstellungs- und Einweihungsbildern - die ich schon seit Sylvester versprochen habe, werde dies aber, wenn die Zeit es erlaubt nachholen.
Sei gegrüßt vom Nocat :trinkbrüder:
aus München-Waldtrudering
 
coooooool, das scheint ja was ziemlich gutes zu werden. :D :thumb1:

Andy
 
Hallo

nun ein paar aktuelle Fotos meiner Lok in spe:

Stirnseite des Grillraumes: 6.5mm Trittblech, Türausschnitt herausgeflext und angeschweißt.

2141_05_2.jpg



in die Tür wurden die Zugluftlöcher gebrannt

2141_06_1.jpg


Beim Einpassen der Klappen wird schon mal sanfter Druck ( Spanngurt und Wagenheber) benötigt, damit die Rahmeneisen dicht schließen.

2141_07_1.jpg


So sieht sie nun aus.Damit sich die Klappen beim abkühlen nicht verziehen, habe ich sie außen am Gehäuse angepunktet. Die waagerechten Eisen sind Trittblechstreifen, die runden sind vom Restrohr abgeflexte Streifen. So mussten sie nicht noch gebogen werden.( bei 6,5mm wäre das wohl ein Heidenspass)


2141_09_1.jpg



Heute konnte ich mir bei Obi eine Original Lok 16" ansehen. Mein Gott, war die leicht !!!
Ich brauche unbedingt als nächstes die Räder, sonst gehe ich am Stock. :cry:

Bis demnächst und GUT GLUT

Andreas ;)
 
Hallo

Nun sind auch die Räder fertig, betehend aus 6cm breitem 30er Rohr, Speichen aus Baustahlstangen und die Achse aus 3/4 bzw 1 Zoll Stahlrohr einer Wasserleitung.

2141_12_1.jpg


Warmhalte- bzw Kochplatte: 6,5mm Trittbleche handgeschliffen ( weil ich Torfnase vergessen habe, die Platte zum Sandstrahlen zu bringen)
:patsch:

2141_11_1.jpg


Andreas
 
@Andreas H., dein Eigenbau gefällt mir echt.
Ich mag das, wenn aus dem Vollen geflext, gefräst, geschweist und gebaut wird.
Das ist noch klassischer Metallbau, wie ich ihn auch mal gelernt habe :thumb2:
 
Das sieht ja oberklasse aus ... will auch sowas können :cry: :cry: :cry:
 
beercanbernd schrieb:
Werrataler schrieb:
Das sieht ja oberklasse aus ... will auch sowas können :cry: :cry: :cry:
Anfangen!
@Andreas: Klasse Teil. Weitermachen! :prost:

Das ist leicht gesagt ! Wo das Material herbekommen ?
Schweissen müsste ich mir da auch erst noch beibringen ... usw. :cry:

Und vor allem ! WO das Teil unterstellen während dem Bau ?

Fragen über Fragen ... :cry:
 
@ WT: Hat mein Oppa immer gesagt (und ohne den würds mich nicht geben):
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!" :prost: :lol:
 
beercanbernd schrieb:
@ WT: Hat mein Oppa immer gesagt (und ohne den würds mich nicht geben):
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!" :prost: :lol:

LOOOOOOOOOOOOL :o

:prost: :prost: :prost: :prost:
 
wenn ich mal praktikum bei jens mache baue ich mir auch so ein teil.
klasse, weitermachen

gruß cyberschwenker
 
cyberschwenker schrieb:
wenn ich mal praktikum bei jens mache baue ich mir auch so ein teil.
klasse, weitermachen

gruß cyberschwenker

Wann meldest Du Dich an ? Ich mache mit !! :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Hallo Andreas H.,
alle Achtung :worthy: :respekt:
kannst Du evtl. schon ein GESAMTGEWICHT von Deinem Edelteil angeben?
Kann mir vorstellen, daß Du damit sehr "Ortsgebunden" bist.
Mit Deinen Bilder bekommt man schon Respekt vor "Eigenbauten"
...bis bald...weiter so.
 
Zurück
Oben Unten