• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ondra Maxi Long 20`` - der Countdown läuft....

Moin! (*gähn*)
wollte Euch das Anschnittbildchen von der Pastrami nicht vorenthalten. Das Stückchen, das ich schon probiert habe ist echt lecker, der Rest kommt nochmal ein paar Tage vakuumiert in den Kühlschrank. Die Rinderbrust hatte ca. 2,8 kg vor dem pökeln, sie war seit letztem Mittwoch (also knapp 8 Tage) im Kühlschrank.

IMAG0390.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0390.jpg
    IMAG0390.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 820
@LGresch: hab noch Deine Fragen offen, seh ich grad:
die Garkammer ist ne 100er, die SFB hat aber nur 50cm. Der Turm ist auch 100, das war ein guter Tipp von @BBQRudi und dem @Dorfsmoker, würde ich nicht kleiner nehmen. Selbst wenn man keine vier Einschübe braucht, hat man doch ordentlich Platz. Eine regelbare Klappe dazwischen habe ich nicht. Für den Anfang hat´s gestern mit dem Temperaturregeln ganz gut geklappt, besonders als ich das Glutbett mit der Kohle hatte lief´s gleichmäßiger. Mit dem Lochblech war die Temperaturverteilung in der GK laut den Deckelthermometern bis auf 5 / max. 10 Grad identisch (schwankte ein bisschen). Die Spießdurchführung hab ich natürlich auch, guckst Du :-) :

DSCN0941.JPG


schönen Resttag Euch allen! :gs-rulez:
 

Anhänge

  • DSCN0941.JPG
    DSCN0941.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 766
Glückwunsch,

Herzlich willkommen im Stämme der Ondra Jünger.
viel Spaß mit dem tollen Grillgerät!

Allzeit gut Glut
 
... ist das cool, Du gibst ja ordentlich Tempo, neuer Smoker und gleich mal Pastrrami ... :thumb2:

Herzliche Grüße: Norbert.

Hi Norbert!
Ich dachte mir wenn schon denn schon :-) man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

Ich hab die EMMA (ja, so wird sie heißen :love:) und mich dieses Wochenende ja auch gleich mal auf die Probe gestellt. Zum Geburtstag meiner Steffi waren über 25 Leute da und die hatten ordentlich Appetit...:essen:. Es gab Pastramisandwich und CandyBacon Sticks als Grillvorspeise (und ne Suppe nicht vom Smoker ;-), dann PP und Ribs. Ich werd heute oder morgen noch was dazu posten...muss noch ein bisschen aufräumen...

Herzliche Güße zurück!++


Christian
 
Ei, Ei, schon eine ganze Woche rum... ich hab leider nicht viele Bilder, nachdem die Meute hereingebrochen kam war dafür leider keine Zeit. Brauch ne Küchenhilfe beim nächsten Mal.... und ne Aussenküche...:devil:
beladen.jpg



Ribs, CandyBacon und PP einträchtig nebeneinander. Schaut alles so klein aus da drin... Die Halter hätte es auch nicht wirklich gebraucht, ich wollte sie halt mal ausprobieren...
dreierlei.jpg



Das Pastrami vor dem Versandwichen...
pastrami.jpg



und noch ein - leider vorerst misslungener - Versuch einer Veggie-Bomb...da bleib ich am Ball und wenn´s funktioniert berichte ich nach.
veggieb.jpg
 

Anhänge

  • beladen.jpg
    beladen.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 629
  • dreierlei.jpg
    dreierlei.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 617
  • pastrami.jpg
    pastrami.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 623
  • veggieb.jpg
    veggieb.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 678
Hi Christian,

finde ich total klasse !!!
Irgendwie denke ich auch hast Du Erfahrung.

Wie auch imer - super und auf die Neuauflage
der Veggie-Bomb freue ich mich, das klingt sehr gut
und ich bin überzeugt, das wird noch richtig gut.

Beste Grüsse:

Norbert.
 
Ach da kommen Erinnerungen hoch. :sun:
Auch von mir noch mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Damit wirst viel Freude haben.

Gruß Markus.
 
Hi Norbert! ich denke ja immer auch an meine beste Freundin, die sich vegetarisch durch´s Leben kämpft. Gottseidank ist sie mehr als tolerant und somit darf ich mich essenstechnisch austoben (nur die toten Tiere aus´m Wald hänge ich nicht zuhause in den Kühlschrank, muss ja nicht sein...). Insofern bin ich immer auf der Suche nach fleischfreien Grillideen, die nicht immer nur das übliche Kartoffel-Gemüse-Trallala sind.
Die Veggie-Bomb hab ich mir vom Prinzip der BaconBomb abgeguckt, ist eine mit mariniertem Gemüse und Käse gefüllte Kartoffelteigrolle gewesen, in den Kartoffelteig habe ich noch Salz, geriebenen Parmesan und ein bisschen Muskat. Der Grundgeschmack war schon nicht schlecht, nur hab ich das Ding im Stress erst glatt vergessen aufzulegen, dann ist mir die Kohle zu sehr runtergebrannt und dann hatte ich keinen Bock mehr...:oops:

Jetzt hab ich erstmal zwei alte Grills entsorgt (Ein Gasi vom Vorbesitzer übriggeblieben -> hat die Diakonie bekommen, für richtige Grillerei war der eh nicht zu brauchen, zum Warmhalten ok :-) ), der alte CharGriller Smoker darf in der Waldhütte sein Gnadenbrot verdienen und dafür bekomm ich die Tage vom Schwager eine Weber Kugel, für die er wegen Umzug in neue Wohnung keine Verwendung mehr hat - auf der wird dann zur Abwechslung mal wieder quick and dirty gegrillt.:grill:
...es bleibt spannend!

Schöne Tage Euch allen! :weizen::weizen:
 
So Leute, ab jetzt wird gepimpt!
Ein Smoker braucht ja schließlich auch sowas wie ne persönliche Note :P. Den Anfang machen die Griffe. Die Buche gefällt mir nicht so, unbehandelt wird sie zwangsläufig eh über kurz oder lang schmuddelig, und für ein bisschen mehr Techno-Style hab ich mir gedacht, nehm ich ein gelochtes Edelstahlrohr. Das hab ich mir aus der Bucht geangelt. Hab dann kurz noch überlegt, ob ich es verchromen lassen soll, mich dann aber auch nach freundlichem Zureden von GöPa dagegen entschieden. Versuchsweise bin ich mal mit dem Lötbrenner drüber gegangen und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Jetzt lass ich mir noch ein paar passende Messingbuchsen drehen, damit die hässlichen Schrauben noch verschwinden. Und dann mal sehen was als nächstes kommt...

vorher:
DSCN0977.JPG


DSCN0976.JPG


DSCN0975.JPG



Nachher:
DSCN0985.JPG



DSCN0983.JPG


DSCN0986.JPG


DSCN0980.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0977.JPG
    DSCN0977.JPG
    113 KB · Aufrufe: 532
  • DSCN0976.JPG
    DSCN0976.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 569
  • DSCN0975.JPG
    DSCN0975.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 629
  • DSCN0980.JPG
    DSCN0980.JPG
    66 KB · Aufrufe: 556
  • DSCN0985.JPG
    DSCN0985.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 544
  • DSCN0983.JPG
    DSCN0983.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 568
  • DSCN0986.JPG
    DSCN0986.JPG
    104 KB · Aufrufe: 574
Hat was!!!
Gefällt mir gut.
 
Hi Christian!
Geile Idee - gefällt mir sehr gut!! :thumb2:
Gibst uns eine kleine Bauanleitung mit Bezugsquellenangabe? Bin nicht der begnadete Handwerker - also einfach halten! ;)
Schon mal meinen besten Dank vorab!
Schöne Grüße
Rudi
 
Hi! freut mich, dass es so gut ankommt, mir taugt´s auch! ;-)
Das Rohr gibt´s bei ebay als Absorberrohr für´n Auspuff, z.B. da: http://www.ebay.de/itm/Rund-Rohr-Au...fer-VA-/311125534321?var=&hash=item487086e671
Ein Meter in der Abmessung 38mm Durchmesser, Wandstärke 1,2mm kostet ungefähr 32,- Euro. Das Rohr lässt sich mit einer normalen Eisensäge gut auf Länge bringen, mit einer Feile noch ein bisschen entgraten und gut is. Danach hab ich einfach einen stinknormalen Lötbrenner/"Bunsenbrenner" genommen und dran gehalten, bis sich das Metall ins bläuliche verfärbt (Unkrautbrenner geht mit Sicherheit genauso). Momentan hab ich das Rohr einfach mit einem Stück Rundholz, das ich mit einer Lochsäge aus einem Reststück Buchensperrholz ausgesägt habe, befestigt. Man könnte aber auch die alten Holzgriffe etwas abschmirgeln und das Rohr einfach drüber schieben (dann würde ich das Holz vorher dunkel lackieren damit es nicht durchscheint). Möglicherweise findet sich im Baumarkt auch ein Schaufelstiel o.ä. mit dem richtigen Durchmesser (ca. 35mm bei mir). Da meine Göpa einen Werkzeugbau an der Hand hat, lass ich mir wie gesagt ein paar Messingbuchsen als Aufnahme drehen, sollte nicht der Aufwand sein, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt... ;-)
 
Hallo Grillspochtfreunde! @Dodge hat beim letzten Betzenstein OT gemeint, dass Emmma doch ein standesgemäßes Kennzeichen bräuchte. Nachdem bei mir letztens ein neuer Emma-Transporter fällig war, hab ich mich natürlich dran erinnert...:D:

hänger.jpg
 

Anhänge

  • hänger.jpg
    hänger.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 367
Zurück
Oben Unten