• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Na wenn das Mal kein gültiger Versuch ist😅👍🏼? Deine Pizze sehen mega aus. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ofen, brauche aber bei den Pizzen noch etwas Übung ich weiß noch nicht woran das bei mir liegt dass ich den Teig nicht von Hand geformt bekomme. Ich bestelle mir jetzt erstmal einen Kontainer für den Teig.
 
das mit der Klappe ist sicher keine so schlechte Idee.
1. Aufheizzeit verringern (und dabei zusätzlich Gas sparen)
2. Pyrolyse verbessern

hat hier eh schon einer am 16.04. auf Youtube gezeigt:

der selbe Typ der auch den Saputo Stein im Koda 16 getestet hat:
 
und fast das gleiche IR-Lasertempmessgerät
Ich habe das Rigid Micro IR-200.
Kann also dann auch vergleichbare Messergebnisse liefern. (Emissionsgrad 0,95 sollte ganz gut passen, vielleicht auch etwas weniger)

@wyatt du nimmst ja bei deinem OHG ja auch eine Blechklappe, aber nicht nur zum Aufheizen sondern auch zum Backen oder nicht?
bezügloch Schaufel: sag sowas nicht, wenn letzte Woche die Lilly 3D bei mir eingetroffen ist. :D
Na, habe ich gestern zum ersten Mal verwendet und die hat mir mit Sicherheit wesentlich geholfen, den übergarten Teig zu handeln. :D
 
@wyatt du nimmst ja bei deinem OHG ja auch eine Blechklappe, aber nicht nur zum Aufheizen sondern auch zum Backen oder nicht?
Jep sowohl als auch :grin: aber da sind oben wo die größte Hitze ist knapp 4cm Luft.
Die selbe Klappe werde ich mal beim Koda16 ausprobieren und könnte mir vorstellen dass sie gut funktioniert.
Sie soll ja nur bewirken vorne am Stein die Hitze nicht entweicht ;)
 
Hab am WE nochmal einen Versuch gestartet. Über 400 Grad komme ich allerdings nicht in der Mitte. Hab den Support diesbezüglich schon kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten. Falls die das Gerät zurück haben wollen, hab ich nur nur das Problem, dass ich die Kartons nicht mehr habe
20200517_175201.jpg
hab ich .
 
Bedeutet „nicht über 400 Grad“, dass Du 400 erreichst? Oder darunter? Die Antwortzeiten des Supports sollen zur Zeit nicht gut sein.
 
So, heute Abend zweiter Versuch und bei um die 35 Minuten Vorheizzeit und frischem Wind zeigte das IR-Thermometer nun 420Grad in der Mitte beim Ooni-Logo an. Also damit kann ich leben. Einzig die Pyrolyse im vorderen Bereich ist eingeschränkt, da es dort aufgrund der großen Öffnung halt zu schnell auskühlen kann. Aber das hatte ich mir vor dem Kauf schon gedacht.
 
In der Mitte erreiche ich 400 Grad nicht. Nur dahinter. Aber da Ooni selbst eine Temperatur von mindestens 400 in der Mitte empfiehlt und ja auch damit wirbt, müssen die mir mal ne Lösung präsentieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den 50 mbar Koda 16 bestellt bevor ich auf die 31 Seiten hier gestoßen bin.
Anscheinend gibt es ja Probleme mit der Temperatur.
Da es mit dem Versand noch bis Ende Juni dauern wird, bin ich aufgrund der letzten Beiträge am überlegen, ob ich an der Bestellung noch etwas ändern soll.
Wie ist hier die aktuelle Stimmungslage bei denen, die den Ofen bereits nutzen -> Würdet ihr anstelle der bestellten 50 mbar-Version etwas ändern?:
  • 30 mbar-Version -> ursprünglich für 30 mbar konstruiert, besseres Flammbild?
  • 12" Koda -> heizt schneller auf, höhere Temperaturen(?), länger bekannt, aufgrund des geringeren Preises würde ich Einschränkungen hinsichtlich Platz, Temperaturverteilung etc. auch eher hinnehmen als beim 16er
Auch wenn ich am Anfang keine 450 °C benötige, so würde es mich schon ärgern, wenn bei 380 bis 400 °C irgendwann nicht mehr ich sondern schon der Ofen an seine Grenzen stößt.

Gruß
cleh
 
Ich habe meinen heute auch bestellt.

Soviel ich bis jetzt gelesen habe, schreibt nur ein User von Problemen? Ist das Problem sonst noch ein Thema und haben andere User auch diese Probleme?
 
Es ist doch wie immer. Im Forum schreiben zum großen Teil nur diejenigen, die Probleme haben. Die vielen, bei denen alles läuft, melden sich ja garnicht.

Es wird ein Mini Teil sein, bei denen es nicht läuft. Und ich behaupte immernoch, dass man häufig nichtmal anwendungsfehler ausschließen kann.

Damit möchte ich keinen angreifen. Aber bei Wind, vielleicht nicht genau mittig gemessen und/oder nicht lange genug aufgeheizt muss man es halt nochmal probieren.

Es wird aber immer einen Teil der Charge geben, die Fehler hat. Das ist nunmal so.
 
Es wird ein Mini Teil sein, bei denen es nicht läuft. Und ich behaupte immernoch, dass man häufig nichtmal anwendungsfehler ausschließen kann.

Damit möchte ich keinen angreifen. Aber bei Wind, vielleicht nicht genau mittig gemessen und/oder nicht lange genug aufgeheizt muss man es halt nochmal probieren.

Ich glaube ja immer noch an Meßabweichungen. 2-3cm daneben gemessen, oder/und unterschiedliche Abstände machen schnell mal 50°C aus. Der eine misst nach "gefühlten" 30min, der andere nach 40. Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Füllgrad der Flasche, etc. - das spielt da ja alles mit rein.

Wenn ich mir die Flammbilder hier so anschaue, sehen die alle sehr ähnlich aus - zumal da ja jetzt keine Raketentechnik drin verbaut ist, so viel "krumm" kann da gar nicht sein.

Aber ich mag mich auch täuschen.
 
Ich finde sowieso das das Temperatur Thema immer sehr hoch aufgehängt wird...
Wenn ich ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis hinbekomme ist es mir egal ob der Stein 400C oder 420C hat und ob das Aufheizen 19min oder 25min dauert ist jetzt auch nicht sooo Wichtig.

Es gibt Treats wo Vereinskameraden Ihren Spaß am Grill verlieren weil sich so in das Thema Temperatur reingesteigert wird.
Nicht falsch verstehen bis zu einem bestimmten Punkt ist das ja alles sinnvoll aber solange die Ergebnisse passen sollte das jetzt auch nicht im Vordergrund stehen.
 
Zurück
Oben Unten