• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Nochmal bez. Leistungsdaten:

Unter dem Koda ist ein Schild - da steht alles drauf. Die Leistung ist bei jedem Modell identisch - es stehen sogar die Düsengrößen dabei.
 
Es bleibt aber zumindest der Befund, dass bei einigen die Pyrolyse des Steins anscheinend nicht (bzw. nur auf kleiner Fläche) funktioniert. Jedenfalls entsteht dieser Eindruck auf YT und FB. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob man wirklich schon feststellen kann, dass es kein Problem gibt.

Ich bezog mich primär darauf, dass hier als Referenz zum Vergleich zwischen Nutzern immer Messungen mit einem Pyrometer herangezogen werden und diese Messungen muss man eben, so wie am Koda gemessen wird, stark anzweifeln. Das es natürlich auch anderweitig gelagerte Probleme geben kann, bis hin zu technischen Mängeln am Koda selbst, steht ausser Frage und muss je nach Einzelfall betrachtet werden.

Ich habe das "MESTEK IR01D". Der Emissionswert ist standardmäßig auf 0,95 eingestellt. Das mag vielleicht nicht ganz zutreffend sein (?) aber diesen Wert haben ja viele Geräte eingestellt, so dass wir alle ja die gleichen "Unregelmäßigkeiten" haben dürften.
Ich denke halt nur, dass wir alle ja "identisch falsch" messen und wird dann untereinander ja trotzdem Messewerte haben müssten, die wir - da die selben falschen Voraussetzungen - miteinander vergleichen können. Ich mit ca. 380 Grad in der Mitte und andere mit ca. 420 Grad.

Jain :-) Du gehst davon aus, das es sich bei der "Unregelmässigkeit" um einen festen Betrag X handelt, wäre dem so, würde das funktionieren, dann könnte man sagen: wir benutzen alle ein ähnliches Messgerät- und Verfahren und messen grundsätzlich alle immer etwa 40-50 °C zu niedrig. Einfach 45 °C im Mittel auf den Wert aufschlagen und man ist vergleichbar. Leider funktioniert es eben so nur, wenn auch bei allen wirklich immer exakt dieselben Winkelbedingungen (max. +- 5 ° in jede Richtung) eingehalten werden und der entsprechende Emissionsgrad eingestellt ist. Sonst schwankt der Wert um +- 60 °C wild rauf und runter und es ist nicht feststellbar, welcher Wert denn nun stimmt. So bleibt einem nur zu sagen: Das Gerät zeigt bei diesem Winkel deutlich zu niedrige Temperaturen an! Was Du aber machen kannst, ist zu schauen, wenn Du immer in der exakt gleichen Position misst, darauf pfeifen welche genaue Zahl auf dem Pyrometer steht, sondern schauen, bei welchem Pyrometer-Wert Du ein vernünftiges Backergebnis bekommst. Dann kannst Du zumindest für Dich selbst abschätzen wann Dein Ofen die richtige Temperatur für Deine Pizza hat. Vergleichbar mit den Messwerten anderer Pizzabäcker ist dieser Wert aber eben nicht, wenn dort nicht die genau gleichen Messbedingungen geherrscht haben.

Falls möglich könnte man den Stein doch einfach kurz rausziehen und orthogonal drüber halten zum Messen?

Ob es wirklich praktikabel ist mit dem heissen Stein rumzuhantieren, kann ich selbst derzeit mangels Koda (noch) nicht sagen. Es wäre aber natürlich eine Option um zumindest die Winkelproblematik zu umgehen.
 
Ich bezog mich primär darauf, dass hier als Referenz zum Vergleich zwischen Nutzern immer Messungen mit einem Pyrometer herangezogen werden und diese Messungen muss man eben, so wie am Koda gemessen wird, stark anzweifeln. Das es natürlich auch anderweitig gelagerte Probleme geben kann, bis hin zu technischen Mängeln am Koda selbst, steht ausser Frage und muss je nach Einzelfall betrachtet werden.




Jain :-) Du gehst davon aus, das es sich bei der "Unregelmässigkeit" um einen festen Betrag X handelt, wäre dem so, würde das funktionieren, dann könnte man sagen: wir benutzen alle ein ähnliches Messgerät- und Verfahren und messen grundsätzlich alle immer etwa 40-50 °C zu niedrig. Einfach 45 °C im Mittel auf den Wert aufschlagen und man ist vergleichbar. Leider funktioniert es eben so nur, wenn auch bei allen wirklich immer exakt dieselben Winkelbedingungen (max. +- 5 ° in jede Richtung) eingehalten werden und der entsprechende Emissionsgrad eingestellt ist. Sonst schwankt der Wert um +- 60 °C wild rauf und runter und es ist nicht feststellbar, welcher Wert denn nun stimmt. So bleibt einem nur zu sagen: Das Gerät zeigt bei diesem Winkel deutlich zu niedrige Temperaturen an! Was Du aber machen kannst, ist zu schauen, wenn Du immer in der exakt gleichen Position misst, darauf pfeifen welche genaue Zahl auf dem Pyrometer steht, sondern schauen, bei welchem Pyrometer-Wert Du ein vernünftiges Backergebnis bekommst. Dann kannst Du zumindest für Dich selbst abschätzen wann Dein Ofen die richtige Temperatur für Deine Pizza hat. Vergleichbar mit den Messwerten anderer Pizzabäcker ist dieser Wert aber eben nicht, wenn dort nicht die genau gleichen Messbedingungen geherrscht haben.



Ob es wirklich praktikabel ist mit dem heissen Stein rumzuhantieren, kann ich selbst derzeit mangels Koda (noch) nicht sagen. Es wäre aber natürlich eine Option um zumindest die Winkelproblematik zu umgehen.
Was ist denn von einem Temperaturfühler zu halten z.B. so ein Typ-K ? Für die Kaffeemaschine funktioniert das besser als viele alternativen. Wäre doch laut Datenblatt geeignet, oder übersehe ich was :D ?
 
Ja, habe gerade auch die Info bekommen und gleich bestellt. Mittlerweile steht auch nicht mehr 18Tage, sondern 5Tage Versandvorbereitungszeit.
 
Sooo ich habe nun auch bestellt, danke nochmal an Wyatt. Kommt dann wohl irgendwann im August oder so :D

Was nutzt ihr als Schaufel zum launchen und wie klappts mit der "Dreh" Schaufel ?
 
Am Sonntag wollte ich mir den Koda 16 bei Ooni bestellen, bekam aber gleich den Hinweis, momentan nicht lieferbar.
Gleich recherchiert und einen Händler gefunden, mit Lieferzeit von 5-8 Tagen. Also sofort bestellt und auch gleich bezahlt.
Gestern erhalte ich nun eine Mitteilung dass die Lieferung nun doch erst im Juli erfolgt. Da ich gleichzeitig von Ooni eine Mitteilung
erhalten hatte, dass der Koda 16 "now available" ist, habe ich natürlich meine Bestellung beim Händler in D sofort storniert und
bei Ooni direkt bestellt. Als ich bei Ooni dann die Bestellung auslöste kam plötzlich der Vermerk "Preorder" mit voraussichtlichem Lieferterim
im August!!!
Ich fühle mich hier schon ziemlich verar...t! Der Händer meldet Versand innerhalb von max. 8 Tagen, Ooni bringt plötzlich "available"
(meine Englischkenntnisse übersetzen das mit "verfügbar") und dann wird bei der Bestellung plötzlich eine Vororder draus mit Lieferzeit
von 3 Monaten! Bezahlt habe ich übrigens auch hier schon.
 
Den Preis finde ich schon nicht ohne für die Abdeckung... jemandem ne preiswerte praktikable Alternative bekannt?
Der Preis einer Abdeckung vom Hersteller ist ja immer recht hoch. Aber ehrlich gesagt habe ich mit diesen auch die beste Erfahrung bezüglich Haltbarkeit und Amtungsaktivität gemacht. Mit den günstigen Universalteilen hatte ich gerade bezüglich Feuchtigkeit immer Probleme gehabt. Daher kaufe ich mittlerweile immer nur noch die Originale.
 
Ooni bringt plötzlich "available" (meine Englischkenntnisse übersetzen das mit "verfügbar") und dann wird bei der Bestellung plötzlich eine Vororder draus mit Lieferzeit von 3 Monaten!
Hast Du drauf geachtet welche Version "available" war? Eventuell war es nicht die 50mBar Version.

Edit: Gerade ausprobiert und die 50mBar ist bestelltbar, die 30er ist "preorder". Hast Du eventuell die 30er ausgewählt?
 
Sieht mir irgendwie sehr umständlich aus die Abdeckung, würde ich mit Sicherheit kein zweites mal benutzen und würde irgendwo in der Ecke rumfliegen ;)
 
Was meinst Du? Der untere Rand ist elastisch und somit einfach Hülle drüber und fertig.
Kann man nicht so richtig sehen, sah eher aus als müsstenndie Füße da durch, trotzdem bekommt man die Hülle nicht einfach drüber gezogen ohne das der Ofen wegrutscht.
Egal ist nicht meins und ein Fuffi plus Versand schon gar nicht.
 
Hast Du drauf geachtet welche Version "available" war? Eventuell war es nicht die 50mBar Version.

Edit: Gerade ausprobiert und die 50mBar ist bestelltbar, die 30er ist "preorder". Hast Du eventuell die 30er ausgewählt?
ich habe schon die 50mBar ausgewählt, wenn ich dann auf "kaufen" gehe, wird daraus plötzlich eine preorder.
 
Ok, bin nur bis vor „kaufen“ gegangen. Mhmm, das ist natürlich ärgerlich. Eventuell aber nur ein Fehler im Shop. Würde Ooni einfach mal anschreiben.
 
Kann man nicht so richtig sehen, sah eher aus als müsstenndie Füße da durch, trotzdem bekommt man die Hülle nicht einfach drüber gezogen ohne das der Ofen wegrutscht.
Egal ist nicht meins und ein Fuffi plus Versand schon gar nicht.


Ich habe die Hülle für den kleinen Koda. Ich brauche keine 3 Sekunden zum drüberziehen.

Selten eine so gute Hülle (Vergleich zum Gasgrill oder Kugelgrill) Gehabt. Ich finde die ist ihren Preis sehr wohl wert.
 
Zurück
Oben Unten