• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Pizzaofen gesucht

rehjer80

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo!

Eigentlich wollte ich meinen Ooni Pro behalten und ihn mit einem Biscotto ausstatten. Aber jetzt möchte ich ihn doch verkaufen, und einen neuen kaufen.

Der neue sollte optisch etwas ansprechender sein, muss nicht größer sein, sollte aber nicht viel kleiner sein.
Preislich soll er bis maximal 1000€ liegen und noch, zumindest zu zweit, gut transportabel sein.

Wichtig ist mir:
- er sollte schon halbar sein
- einen guten Biscotto haben, bei dem ich 10-15 Pizzen machen kann
- Gasbetrieb
- Gute Hitzeverteilung
- wenn möglich optisch schön sein

Bisher habe ich gefunden:
-den neuen Alfa (hab leider gar keine technischen Details gefunden, ist auch noch nicht auf deren HP gelistet)
- der Fontana 60 (leider etwas überm Preis) der 40 ist mir an der Öffnung zu schmal, da meine Pizzen so 30-35 cm haben
- Ardore (eventuell etwas klein, Qualität?)
- Edil surriento (aussehen nicht so toll, Qualität?)
- La Fiamma Vulcano (gefällt mir optisch eigentlich nicht so)

Ich bin auf eure Erfahrungen und Tips gespannt
Jerome

Vermutlich wird dir jeder den Ofen empfehlen den er besitzt. Ich fange dann mal an - Ardore! ;)
Zumal der Preislich auch attraktiv ist...

Was meinst Du denn mit 10 - 15 Pizzen? Ich habe ebenfalls den Adore und meine Größte Session waren 12 Pizzen. Allerdings braucht der Stein immer mal wieder ein paar Minuten (2-3 min auf Max) dazwischen um wieder ausreichend hoch aufgeheizt zu werden. Deshalb belege ich die Pizzen immer nacheinander und in der Zeit heizt der Stein wieder auf.

Hallo!

Eigentlich wollte ich meinen Ooni Pro behalten und ihn mit einem Biscotto ausstatten. Aber jetzt möchte ich ihn doch verkaufen, und einen neuen kaufen.

Der neue sollte optisch etwas ansprechender sein, muss nicht größer sein, sollte aber nicht viel kleiner sein.
Preislich soll er bis maximal 1000€ liegen und noch, zumindest zu zweit, gut transportabel sein.

Wichtig ist mir:
- er sollte schon halbar sein
- einen guten Biscotto haben, bei dem ich 10-15 Pizzen machen kann
- Gasbetrieb
- Gute Hitzeverteilung
- wenn möglich optisch schön sein

Bisher habe ich gefunden:
-den neuen Alfa (hab leider gar keine technischen Details gefunden, ist auch noch nicht auf deren HP gelistet)
- der Fontana 60 (leider etwas überm Preis) der 40 ist mir an der Öffnung zu schmal, da meine Pizzen so 30-35 cm haben
- Ardore (eventuell etwas klein, Qualität?)
- Edil surriento (aussehen nicht so toll, Qualität?)
- La Fiamma Vulcano (gefällt mir optisch eigentlich nicht so)

Ich bin auf eure Erfahrungen und Tips gespannt
Jerome
Welchen Alfa meinst du?
Den Moderno (abgespeckter Nano/ One)
Oder den Nano?

Moderno- hier:

https://www.grillstore.it/ALFA-Pizzaofen-Gas-MODERNO-Schiefergrau

Ja den Moderno. Da stehen keine richtigen Details...

Mit 10-15 meine ich in einer Session, nicht miteinander.
Ist mit dem Ooni nicht gut machbar wegen dem Cordierit.

Ist denn Alfa so viel wertiger als der Ardore?

Vermutlich wird dir jeder den Ofen empfehlen den er besitzt. Ich fange dann mal an - Ardore! ;)
Zumal der Preislich auch attraktiv ist...
Das ist ja auch kein Problem, wenn man damit gute Erfahrungen macht, darf man den ruhig weiterempfehlen.

Der Ardore gefällt mir von Außen gut

Ja den Moderno. Da stehen keine richtigen Details...

Mit 10-15 meine ich in einer Session, nicht miteinander.
Ist mit dem Ooni nicht gut machbar wegen dem Cordierit.

Ist denn Alfa so viel wertiger als der Ardore?
Der Nano wiegt knapp 20kg mehr als der Moderno.
Vermutlich sparen sie am Stahl.
Interessant wäre, ob sie auch am Stein sparen!?
Grillstore.it behauptet, diesen Ofen gäbe es exclusiv bei ihnen!?
Der Alfa dürfte der Mercedes sein!
Mich interessiert im Moment der Brio!
Zu Ooni: Ooni Besitzer bekommen 20% auf den nächsten Ooni Ofen!
Dieses Angebot ist, soweit ich es verstehe, nicht zeitlich begrenzt.

Ooni wollte ich eigentlich nicht.

Ich hab den Moderno noch auf einer anderen Seite gesehen, aber teurer, errinnere mich nicht welche.
Soweit ich sehe ist der Moderno einfach kleiner als der Nano, dadurch wird das Gewicht ja auch reduziert

Hi,

ich habe gerade die selbe Entscheidung hinter mich gebracht.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vulcano-oder-koda-16.357109/#post-5314365
ich habe mich jetzt eine Woche täglich und intensiv mit den verschiedenen Modellen beschäftigt und den für mich "besten" rausgesucht, den Vulcano.
Beigetragen zur Kaufentscheidung haben unter anderem:
- Preis
- Größe
- 9kW Brenner (!)
- laut einigen hier im Forum die bessere Hitzeverteilung
- die klappe für´s schnellere Aufheizen ist schon dabei
- der im Lieferumfang enthaltene Biscotto
- die Innenhöhe sollte sich meiner Einschätzung nach zu Brot/Baguette und ähnlichen ausreichen
- Edelstahl ist leicht zu reinigen, rostet nicht und dem macht das Wetter nicht viel aus, muss man also nicht wegräumen wenn man demnächst schon die nächste Pizza plant.
Mein Plan B, wie du in meinem verlinkten Beitrag sehen kannst, wäre der Koda 16 gewesen. Den fände ich persönlich optisch ansprechender wie den Vulcano.
Ansonsten hat der Vulcano aus meiner Sicht in dieser Preisklasse bei nahezu jeder Hinsicht die Nase vorne, wenn auch nicht so unbedingt um Meilen.

Im Endeffekt, so denke ich, wirst du mit keinem Ofen/Grill in der Preisklasse einen großen Fehler begehen, es gibt ja gründe wieso alle auf dem Markt sind und auch viele hier aus dem Forum die verschiedensten haben. Egal welchen du dir zulegst, wenn du vor einem Problem mit dem Ofen stehst, du denkst später immer: Mensch da wäre der XYZ aber besser gewesen. Jeder Ofen hat seine individuellen Vor- und Nachteile.

Lange rede kurzer sinn: Du musst für dich selbst abwägen, welchen du für dich selbst am besten befindest.

Meine Empfehlung: La Fiamma - Vulcano

Wenn meiner - hoffentlich bald - ankommt, werde ich kurz darauf berichten. Bin mit so einen Sportgerät aber ein blutiger Anfänger und auf meine Meinung kann dann jeder geben was er für richtig hält. Falls du dich so lange gedulden kannst - hilft es dir vielleicht bei deiner Entscheidung.

Grüße aus Mittelhessen

Sascha/Duamo

Ooni wollte ich eigentlich nicht.

Ich hab den Moderno noch auf einer anderen Seite gesehen, aber teurer, errinnere mich nicht welche.
Soweit ich sehe ist der Moderno einfach kleiner als der Nano, dadurch wird das Gewicht ja auch reduziert
Kleiner als Nano geht ja nicht mehr!
Sehe auch gerade: Der Moderno ist anscheinend etwas kleiner! :eek:
Hier gibt es weitere Infos incl. einer PDF:
https://shop.italieplein.nl/product/alfa-moderno-portable-gas-pizzaoven-35kg/

Nano soll 60x40 Fläche haben, der Moderno 40x40

Was mich bei den Ooni stört, ist einerseits die Optik und der Stein, andererseits die Flamme hinten. Und dann ist der Karu ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Denke nicht, dass der viel besser performt als mein Pro.

Wichtig ist mir auch: Ich möchte nicht noch was am Grill verändern müssen. Ich möchte keine Isolation machen müssen, Öffnung verändern, Flammwächter nachrüsten, Stein Wechseln…
also denke ich fällt der Fontana weg.

Haben alle Edil keinen Flammwächter? Dann fallen die auch weg

Möchte eigentlich keine Kompromisse eingehen, dann lieber etwas mehr zahlen…

Gerade, wenn du gar nichts mehr verändern möchtest, ist der Vulcano ne ziemlich gute Wahl.
- Flammenwächter
- Biscotto
- Öffnung groß genug
- Luke zum schnellen vorheizen schon mit dabei
- Flamme von der Seite, lt. Aussagen hier im Forum bessere Hitzeverteilung wie der Ooni Koda 16
- Isolation sollte auch soweit gegeben sein

Grüße

Ja, leider gefällt der mir optisch am wenigsten. Und die Öffnung ist 35,5 cm groß. Etwas mehr wäre mir lieber. Aber raus ist er nicht

Der Ardore hat ~36cm Öffnung. Ich hatte auch noch den Zio Ciro nano (naja, und den Mini...) in der Auswahl, aber der Preis hat dann den Ausschlag gegeben...

Hab jetzt noch 3 weitere Kandidaten:
- den Alfa Nano (preis :sad:)
- den Kubinox 3 (Qualität? Stein?)
- den Clementino (hab ich nicht viel dazu gefunden, interessant dass er auch mit Holz befeuert werden kann)

Und mehr über den kleinen neuen Alfa erfahren. ist vor allem preislich interessant aber nicht so weit vom Nano weg

Mir wäre jetzt der "Klassenaufstieg" vom Ooni Pro zu klein mit Öfen in der 1-1.5k Klasse. Dann lieber einen Biscotto reinhauen. Wenn schon würde ich mich in der Liga Alfa 5 Minuti umsehen. :-)

Ooni pro ist nicht zu klein. Die Größe passt.
Möchte was ansehnlicheres.

Zurück
Oben Unten